Genehmigung stationäre Therapie (Deutschland)

#1
Hi ihr,

kann mir einer sagen ob man in Deutschlang erst eine ambulante Therapie gemacht haben muss bevor man ein stationäre genehmigt bekommt?
Kenne diesen "alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft" - Satz aus der Praxis (arbeite beim Allg.-Arzt) aus ganz vielen Formularen nur weis ich nicht ob das da auch so ist.

Danke und LG!
... if you can dream it, you can do it ...

Re: Genehmigung stationäre Therapie (Deutschland)

#2
Hallo,

o weh. Das kann ich dir überhaupt nicht sagen.
Aber hast du schonmal probiert ob du in der Praxis nicht ein Kompendium dafür findest oder sowas?
Oder kennst du jemanden der sich mit der rechtlichen situation von krankenkassen auskennt?

lg
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Genehmigung stationäre Therapie (Deutschland)

#5
Vielleicht ist es beim ersten Mal Klinik auch was anderes. Meine Freundin war eben immer wieder in der Klinik und da haben sie ihr gesagt, dass sie eben erst ambulant machen soll.
Naja und ansonsten macht Versuch klug. Einfach probieren. Als ich mich damals hab einweisen lassen, hat die Klinik auch nicht nach bestehender ambulanter Therapie gefragt.