barmherzige schwestern?

#1
hallo,

wollt nur fragen, ob jemand erfahrung hat mit den barmherzigen schwestern in wien???

überlege nämlich ob ich, da es mir zurzeit bis auf sch. nur mehr sch.geht und bergab,.... freundin, freund u thera meinen -> klinik..... auch wenn ich dann eingie hürden noch machen müsste, frag ich mich auch fast jeden tag, ob es nicht vielleicht die sinnvollste entscheidung wäre, doch in eine klinik für einige wochen zu gehen,....... weil ich doch schon sehhrr lange die b. habe und zurzeit gar nix geht,...........

wie sieht es da mit kosten aus??? wird das von der krankenkasse übernommen oder muss man das selbst zahlen?

lg
ENJOY YOUR LIFE!

Re: barmherzige schwestern?

#3
danke, sind aber leider schon recht veraltet :(

wobei ich jetzt wieder verunsichert bin, weil es zwar schon auch pos berichte gibt, aber leider auch eher neg., wie zbsp, dass man sich das essen selbst aussuchen kann, essen zuviel oder nichts essen oder k.gehen kann,.... und gerade darum gehts mir, dass ich wieder essen "lerne" und wie soll ich das, wenn man selbst entscheiden kann, was und ob man isst??? ist ja meine derzeitige situation, tagsüber kaum bis nichts u abends, dann sch.k.erei...................

bin jetzt leicht verunsichert u skeptisch....................
lg
ENJOY YOUR LIFE!

Re: barmherzige schwestern?

#4
Hallo :)

Veraltet? :D naja, da wird sich in den 1,5 Jahren auch nichts groß geändert haben ;)

Zu Deinen Fragen mit dem Essen: An manchen Kliniken gibt es Therapeuten, die mit einem essen. Man muss dann eine Zeit lang zusammen bleiben, damit man nicht k* geht.

Wie groß die Portionen sein sollen, siehst Du entweder bei den anderen oder euch wird das nochmal erklärt oder Du schaust im Internet, in Büchern etc. selbst nach, was ein Mensch essen soll.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: barmherzige schwestern?

#5
hi,


wegen der kostenfrage koenntest du doch ein mail direkt an die bhs schicken und bezueglich erfahrungsberichte erinner ich mich dass beim forum auf psychotherapiepraxis.at mal einige threads dazu warn .. schau mal dort, vielleicht wirst du fuendig.

alles gute !
sun will set

Re: barmherzige schwestern?

#7
hallo seelenschmerz!

also ich finds eine gute idee zu den BH schwestern zu gehen! wenn man was tun will gegen die essstörung, ist das auf jeden fall ein plan! und positiv ist, dass man relativ schnell einen platz bekommt.
so weit ich weiß, muss man den selbstbehalt zahlen (max. 28 tage lang) mit zirka um die 11 euro pro tag.

würdest du gern stationär zu den BH schwestern oder in die tagesklinik?

ja, das stimmt, dass man sich das essen selber nimmt und es nicht sooo streng kontrolliert wird, aber ich denke mir, es geht eh darum, was DU daraus machst und ob DU selbst die essstörung loswerden willst, ehrlich zu dir selbst bist was essen/nichtessen/erbrechen betrifft. außerdem kannst du sicher nach hilfe, unterstützung, mehr kontrolle beten und den ärzten/pflege/psych. deine ängste erklären.

alles liebe!
Zuletzt geändert von wasserwesen am Mo Jul 14, 2014 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: barmherzige schwestern?

#8
Guten Morgen hannah,

danke für deine antwort....!!!!

naja, wenn dann eher stationär, also wenn sie mich nehmen würden, soweit ich weiß, hat man ja zuerst ein Erstgespräch u da wird dann entschieden ob man überhaupt reinpasst, wobei meine thera schon meint, dass sie mich nehmen würden...........

naja, schau ma mal, bin die woche noch beim psychiater und werde mal schaun, was der dazu meint,......... aber ist zurzeit halt voll sch., es geht nichts, aber gar nichts weiter, abgesehen davon dass mir das essen total zwieda ist,......... u jetzt immer mehr sehe, wie krank ich bin,....... war letztes jahr schon auf dem richtigen weg, es ging mir besser, konnte schon vieles machen bzw essen, aber auf einmal, ........... :( weiß nicht, warum kann sich der schalter in meinem kopf nicht wieder umlegen, dass ich wieder pos i die zukunft sehe u das esssen nicht als feind sehe,...........

einfach sch sch sch.... u vor klinik hab ich trotzdem bzw hätte ich angst, wenn ich den schritt tatsächlich tu,...........

wie hast du das geschafft? weil ich gelesen habe 250 tage clean???? gratuliere!!! super!!! warst du in einer klinik oder was hast du alles gemacht um gegen die es zu siegen???

lg
Zuletzt geändert von seelenschmerz am Mo Mär 18, 2013 7:29, insgesamt 1-mal geändert.
ENJOY YOUR LIFE!

Re: barmherzige schwestern?

#9
Hey seelenschmerz!

ja, ich glaub, dass du angst hast. vor allem die ES in dir, die weiß, dass es ihr in einem stationären aufenthalt an den kragen gehen wird. und DU denkst dir vlt, wer bin ich ohne ES, was hab ich dann, wohin mit mir, etc. Aber du bist dann ein absolut freier mensch, ohne depperte essstörung, sondern selbstbestimmt.
Wie war die zeit, als dus im griff hattest? denk daran zurück und was da anders war, wohin du wieder zurück magst!

Also deine entscheidung zu den barmh.schwestern zu gehen ist super super stark und das tust du für dich! und ist der richtige weg und erste schritt wieder raus aus der ES. Es ist eh deine entscheidung, aber ich denke es ist eine gute idee!
seelenschmerz hat geschrieben:wie hast du das geschafft? weil ich gelesen habe 250 tage clean???? gratuliere!!! super!!! warst du in einer klinik oder was hast du alles gemacht um gegen die es zu siegen???
ja, ich war in einer klinik. letztes jahr für fast 3 monate, in niederösterreich, im psychosomatischen zentrum eggenburg, eine super super psychosomatische klinik. die mir echt mein leben zurück gegeben hat. das war das beste was ich machen konnte.
natürlich kämpfe ich immer wieder und hab immer wieder schwierigere phasen, aber insgesamt LEBE ich endlich und esse was und wann ich will, genieße essen, leben, liebe, u s w .
:D

Ganz ganz viele grüße!
Zuletzt geändert von wasserwesen am Mo Jul 14, 2014 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: barmherzige schwestern?

#10
hallo hannah,

ich weiß es nicht, es ist soooo schwer, mir fällt das denken extrem schwer, ich weiß nicht was ich will...................

also als ich es letztes jahr etwas i griff hatte, gings mir super, konnte es genießen, zum heurigen gehen, hatte spaß, hab beim fortgehen länger ausgehalten, hatte mehr energie usw..... eigentlich alles nur pos, aber trotzdem schaffe ich zurzeit nichts, deswegen glaube ich ja wäre eine klinik die letzte chance,.........

aber weißt du wovor ich zusätzlich noch angst habe, weil ich nicht megadürr bin, weil man mir die krankheit nicht ansieht, dass ich, da ich mich so u so schon fett fühle in einer klinik überhaupt wie ein wal vorkommen würde, wenn dort alles sooo dünn sind........... davor hab, hätt ich auch noch bammel........dass ich nicht ernst genommen werde....... stell mir halt so vor dass hauptsächlich ms oder extrem dünne leute sind....

ja, von der eggenburg habe ich eh auch schon gelesen aber da sind die wartezeiten recht lang....

superrr, ich freu mich sowas zu lesen, dass man es schaffen kann!!!!!!!! :) ermutigt mich, dass ich wieder "aufsteh" u weitertu,.......

viele liebe grüße
ENJOY YOUR LIFE!

Re: barmherzige schwestern?

#11
seelenschmerz hat geschrieben:aber weißt du wovor ich zusätzlich noch angst habe, weil ich nicht megadürr bin, weil man mir die krankheit nicht ansieht, dass ich, da ich mich so u so schon fett fühle in einer klinik überhaupt wie ein wal vorkommen würde, wenn dort alles sooo dünn sind........... davor hab, hätt ich auch noch bammel........dass ich nicht ernst genommen werde....... stell mir halt so vor dass hauptsächlich ms oder extrem dünne leute sind....
ja, das versteh ich. hatte ich vor eggenburg auch. und ist immer immer wieder bei so vielen leuten mit bulimie ein thema... weil leider die leute denken essgestört=magersucht(=dünn). aber so ist es halt nicht. die diagnose bulimie enthält NICHT untergewicht als symptom. also hat eigentlich (laut ICD oder DSM aus der medizin und psychologie) jeder mensch mit bulimie normal- bis übergewicht. denn sobald man im UG ist, sollt man eigentlich die diagnose "bulimische magersucht" haben. so viel zum theorie-quatsch :wink:

ich hab vor eggenburg auch hier im forum geschrieben scheiße scheiße ich hab NG und man sieht mir die krankheit nicht an und den leuten im NG schon usw. usw. usw. Aber ich sage dir was: ES IST EGAL! denn man sitzt irgendwo im selben boot. egal ob NG oder UG oder ÜG oder sonst was, man hat eine (ess)störung und will gegen diese ankämpfen. Und in der therapie in einer gruppe sieht man sich nicht in solchen kategorien, vor allem wenn man dann gemeinsam so eine arge zeit durchgeht. und ich zB war in eggenburg mit 5 anderen leuten in der gruppe für essstörungen und 4 waren im normalgewicht (inclusive mir), 2 im untergewicht, und es ist vollkommen egal.

du hast eine essstörung und hast es absolut verdient dagegen was zu machen und stationär zu gehen wenn dus brauchst. nutz die chance. für dich!
seelenschmerz hat geschrieben:superrr, ich freu mich sowas zu lesen, dass man es schaffen kann!!!!!!!! :) ermutigt mich, dass ich wieder "aufsteh" u weitertu,........
kann man! absolut! wenn man will und dran bleibt und nicht aufgibt. und ganz ganz viel gutes für sich selber tut, sich lieben lernt und auf sich hört.

Alles alles Gute!!!
Zuletzt geändert von wasserwesen am Mo Jul 14, 2014 12:39, insgesamt 2-mal geändert.

Re: barmherzige schwestern?

#12
hallo hannah,

danke für deine ausführliche antwort...........!!!!!

ich weiß, aber ich schäme mich trotzdem so,......... wobei meine thera auch schon meint dass es bei mir eine anorektische b. ist..... aber ich versteh es trotzdem nicht, dass wenn ich mich i den spiegel schau und ich mich soooooooooooooo fettttt seh, dass der spiegel lügt, das kann ich mir nicht vorstellen!!!!!!!!

aber du hast recht, wenn man in einer klinik ist, ist es EGAL, weil alle ein problem mit dem essen haben.....nur für mich halt,...mhmmm schwerrrr,.......... will abnehmen........... und zurzeit ist nicht "gesundwerden" das thema sondern abnehmen :( aber zum glück, einerseits hab ich ja volle panik vor der waage, bei den hosen merk ich zwar ok, etwas lockerer, heut zwar gar nicht, weil ich woe soviel gegessen habe....... achhhhh........... ich kann einfach nicht mehr............

musste heute den psychiater anrufen, weil ich ja vor 2 wo, die ads erhöht habe.... er hat gemeint, soll morgen vorbeikommen, aber davor hab ich auch schon wieder angst, weil vor 2 wochen hab ich nur geweint bei ihm................................... ich weiß ich muss mich ändern, ich muss eine entscheidung treffen,................ dann muss ich meine mama einweihen, davor hab ich am meisten angst, vor meinem chef hab ich weniger angst als vor der mama, ............ :cry:

aber wie läuft das so ab in einer klinik??? kann mir das gar nicht vorstellen................

aber meine fassade brökelt zurzeit,........ jeder merkt dass etwas nicht stimmt........... letzte wo eine kollegin, ob es mir nicht gut geht, ob ich ein problem hätte...... heut gebfeier in der firma, .... naja "sie" ernährt sich ja nur von kaffee........... genau das was ich nie wollte, ist nun in der neuen firma eingetreten.......... :(

wie lernt man es, den körper wieder zu lieben??? ich kann mich ja nicht mal ansehen.............. hasse mich, meinen körper,........ so schlimm wars noch nie oder kann es sein dass das die ads sind???? dass ich mich gar sooo abwerte oder wird mir jetzt durch thera und psychiater u freunde (die es wissen) erst bewusst, dass ich total krank bin???????ß dass ich es nicht mal schaffe, ein stück brot oder zu mittag mit in die kantine auf eine suppe zu gehen??????

lg
ENJOY YOUR LIFE!

Re: barmherzige schwestern?

#14
hallo hanah,

also in zwei Wochen habe ich ein Erstgespräch, bin bis dahin im Krankenstand :( montag hatte ich einen zusmmenbruch bzw sonntag schon und am mo bin ich dann zu meinem Chef,................. Mama hat es nun auch erfahren, anfangs gings mir gut, eine schwere last leichter, aberheute fühle ich mich voll sch.,.......... ichschäme mich, obwohl chefund die engsten kollegen total gut reagiert haben und hinter mir stehen........... aber trotzdem .... :oops: :(
weißt du wie die Wahrscheinlichkeit steht dass ichaufgenommen werde u wie lange das dauern kann?
habe diese Woche auch mit weidenhof tel, kennst du das viell? hätten einen platz frei,............ nur meine thera undauch ich würden mehr zu den barmh.schwestern tendieren.....

wie geht's dir so?

lg
ENJOY YOUR LIFE!