Ein neues Kapitel beginnt - Mein Weg aus der Bulimie

#1
Hallo ihr lieben,

morgen früh ist es soweit. Endlich geht es in die Klinik. Dreimal dürft ihr raten, was ich heute gemacht habe. Gegessen, gegessen, gegessen, das letzte Mal. Ich mach das schon jahrelang, immer sag ich, das ist heute das letzte Mal. Aber heute ist es wirklich das letzte Mal. Denn ab morgen geht es nicht mehr und ich will es nicht mehr. Ich freu mich so sehr, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
Seit 15 Jahren habe ich Probleme mit dem Essen, erst zu wenig, dann Fressanfälle, dann wieder zu wenig, und die letzten 7 Jahre bestanden aus täglichem Erbrechen, mehrmals. Ich hab es höchstens mal ein paar Tage ohne ausgehalten. Ich bin trotzdem ganz gut durch Leben gekommen. Doch jetzt habe ich meinen absoluten Tiefpunkt erreicht, physisch und psychisch. Wenn das einzige, was dich glücklich macht, das Essen ist, dann ist wirklich etwas schief gelaufen. Ich hab es nie alleine geschafft, mein Wille war zu schwach. Diese fiesen Gedanken und Gefühle konnte ich einfach nicht aushalten und deshalb habe ich immer wieder nachgegeben. Es ist wie wenn man an einem Seil gefesselt wäre, man will wegrennen, kommt aber nicht vom Fleck. Wenn man sich wehrt, tut´s nur weh. Und deshalb hab ich gar nicht mehr oft gekämpft, weil ich einfach nicht mehr konnte. Aber es war furchtbar zu wissen, dass man es morgen wieder tun und brauchen wird. Einfach furchtbar ermüdend, weil man doch nie zufrieden ist. Man kann nichts mehr tun, weil man den ganzen Tag ist. Das kann sich ein gesunder Mensch gar nicht vorstellen.

Ich weiß, dass man in der Klinik kämpfen muss, das es kein Hukus Pokus gibt und mit der Einweisung bin ich gesund. Man muss mitmachen, man muss es wollen, man muss sich öffnen und man muss ehrlich sein zu sich und den anderen. Ich will nicht tricksen, das habe ich immer getan, wenn es mir zu schwer wurde, habe ich wieder getrickst, um an mein Essen zu kommen und ich wurde aggressiv, wenn mir es jemand verboten hat. Ich will nicht eine von denen sein, die sich beim Ausgang was zu essen kauft. Nein, ich will mich an die Ordnung halten und mich überhaupt nicht übergeben. Ich weiß, dass das enorm hart wird. Und ja, ich habe große Angst davor. Ich habe vor den Gedanken Angst, vor der Depression, die dann vielleicht kommt. Ich seh das an wie einen Entzug. Aber will gesund werden.

Wenn ihr wollt, dann kann ich euch immer mal wieder berichten, wie es mir so ergeht in der Klinik. Allerdings weiß ich nicht, ob ich da oft online sein werde. Aber wenn ich mal online bin, dann melde ich mich.
Drückt mir die Daumen.

Ich will nämlich in einem halben Jahr auch mal im Forum "endlich ehemalig" schreiben :)
Mein Ziel: Ich will glücklich sein und lachen können und zufrieden sein ohne irgendwas ständig zu "brauchen" und zu "wollen".
Ich will heiraten und Kinder haben - und dabei will ich gesund sein.

Liebe Grüße
Julysam

Re: Ein neues Kapitel beginnt - Mein Weg aus der Bulimie

#5
Hallo zusammen,

heute war mein 8. Tag in der Klinik. Es geht mir hier richtig gut. Habe so gut wie keinen Heißhunger. Die Portionsgrößen sind hier festgelegt und nach dem Essen habe ich momentan 2 h Achtsamkeits- und Selbstschutzgruppe, d.h. ich halte mich in einem Raum auf und beschäftige mich und lenke mich vom Essen ab. Dadurch kommt man auch nicht in Versuchung, aufs Klo zugehen. Ich habe hier schon sehr viel gelernt. Vor allem war mir nicht bewusst, dass es besonders wichtig ist, Kohlenhydrate zu essen (auch abends!!!), na ja, und vieles mehr.
Auf jeden Fall hatte ich noch keinen Rückfall und es geht mir richtig gut. Ich werde hier endlich lernen, meine Gefühle auch anders zu regulieren als übers Essen.

Liebe Grüße
Julysam

Re: Ein neues Kapitel beginnt - Mein Weg aus der Bulimie

#6
das klingt toll :) .. ach ich beneide dich ja fast (du weißt schon was ich meine)

hast du auch schon neue leute kennengelernt die du sympathisch findest bzw. mit denen du reden kannst??

wie ist das denn bist du da alleine in einem zimmer?

also das mit den kohlenhydraten is echt interessant.. ich krieg eigentlich immer wenn ich zb. nudeln esse.. danach totalen heißhunger :/ warum ich eher selten zu kohlenhydraten greife..

ich freu mich für dich!! und hoffe dass du die Zeit dich nur auf dich selber konzentrierst damit es DIR wieder gut geht und DU für DICH selbst etwas machst!!!!

lg :)
Zuletzt geändert von pfingstrose am Mi Mär 13, 2013 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

- :D I turned my cant's into can's and my dreams into plans :D -

Re: Ein neues Kapitel beginnt - Mein Weg aus der Bulimie

#7
Hallo zusammen,

ich bin nun schon über 9 Wochen in der Klinik. Ich bleibe 12 Wochen insgesamt. Und ich muss sagen, es hat sich total viel geändert. Ich könnte jetzt stundenlang berichten, aber das würde den Rahmen sprengen.

Es gab richtig harte Tage, aber inzwischen bin ich ein ganzes Stück weiter. Ich habe hier so viele Erkenntnisse und so langsam lerne ich Verantwortung für mich zu übernehmen.

Es gibt tatsächlich einen Weg aus der Krankheit, wenn man will.
Mir hilft die Klinik sehr. Ich bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin.

Irgendwann werde ich euch sicher mehr berichten. Aber nun konzentriere ich mich erstmal auf mich.

Liebe Grüße
Julysam