Therapeutin gestorben!!

#1
Hallo,

ich habe heute erfahren, dass meine Therapeutin, 35 Jahre alt, gestorben ist. Was mir Angst macht, ich konnte nicht in Erfahrung bringen was die Todesursache ist.

Aufgrund finanziellen Schwierigkeiten habe ich die Therapie seit mehr als einen Monat beendet. Wir hatten Uneinigkeiten und irgendwie passte nichts mehr. Dennoch hielt sie immer zu mir und ich merkte, dass sie mir immer helfen konnte.

Ich bat vorhin, dass sie mich nicht von der Liste streichen soll, es kann sein, dass ich bis Mai das Geld wieder beisammen habe.

Heute, das war rein zufällig, entschied ich mich spontan dazu, ein Rezept zum Psychiater zu holen und fragte, ob ich kurz, wann denn meine Therapeutin wieder hier wäre, denn die hatte sich nicht mehr bei mir gemeldet (normalerweise frage ich nie die Sprechstundenhilfe, aber heute musste ich es wissen, ganz intuitiv) und dann sagte die plötzlich: "Sie wissen es noch nicht? Frau L. ist vor einigen Tagen gestorben!" :shock:

Ich traute mich nicht nachzufragen weshalb sie starb. Als sie das Rezept ausdruckte, war ich schon längst rausgestürmt. Zuerst war ich geschockt. Ich dachte mir, ich gehe nur mal Spazieren in schnellen Schritten um die Info wegzustecken. Ich schaffte es in den Bus, kam noch mit mir klar. Der Mama beichtete ich es erst nach ein paar Stunden und plötzlich brach mein Herz.

Und vor lauter Trauer schrieb ich ihr heute 4 Sms, obwohl ich weiß, dass sie nicht mehr lebt.

Ich merke immer mehr, dass mein Leben weiter gehen muss.
Aber in mir ist etwas fürchterlich Schlimmes zerbrochen :cry: Ich bin sehr traurig und ich spüre, wie sich diese grässliche Leere, dieser grässliche Schmerz und diese schlimme Trauer tief in mich hinein gräbt, so als würde man mich aushöhlen.

Ich fühle mich sehr schrecklich und ich kann mit niemanden wirklich reden. Die Mama zeigt sich sehr betroffen. Eine andere Bezugsperson, zu der ich gehen könnte, die ist auf Schiurlaub.

Ich muss was für die Uni tun. Aber ich kann nicht.
Ich flüchte mich wieder in meine Zwänge und Rituale, gehe wieder zur Waschmaschine, mache Wäsche und schaue ihr stundenlang zu, wie sie die Wäsche dreht und im Schleudergang schleudert.
Ich schaue wieder meine Filme, Mama muss sie sogar für mich aufzeichnen, weil in mir die Panik hoch kommt, dass meine Welt zusammenbricht. Ich gehe stundenlang im Zimmer hin und her, aber ich bin zu aktiv drauf.

Ich suche Trost bei meiner Katze. Und ich merke, dass sich alles im Leben ändert und ich komme mir so stehen geblieben vor :cry: Ich komme mir so vor, als würde sich das Leben anderer ständig ändern und meins würde stehen bleiben.

Wenn die Waschmaschine nach 1 Stunde und 14 Minuten (Kurzgang) fertig ist, bin ich traurig und wasche die nächste Ladung, nur damit ich Trost finde. Ich schaue meine Filme, die zu Ende gehen und mich macht das traurig. Das klingt jetzt alles für euch doof, aber bei Asperger helfen solche Rituale.

Aber der Tod, das ist etwas Endgültiges. Sie ist weg! Weg!!
Zuletzt geändert von inner-child am Mo Feb 11, 2013 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Therapeutin gestorben!!

#2
:( Verdammt...würd dir so gern irgendwas aufmunterndes sagen, aber das is echt schlimm...fühl dich ganz fest gedrückt!
Aber wie du es geschrieben hast, das Leben muss weiter gehen...und dass du dich momentan in deine Zwänge flüchtest find ich ist irgendwie verständlich...pass aber auf auf dich, dass sie nicht wieder überhand gewinnen...
Tut mir echt leid, dass dir sowas passieren muss!
Denk an dich!
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Therapeutin gestorben!!

#3
Hallo inner-child,

das tut mir sehr leid für dich. Hast du denn eine Ahnung warum diese Gefühle hochkommen- ob es an ihr als Person liegt oder wärst du auch traurig wenn es jemand anderes gewesen wäre?
Vielleicht trägst du noch etwas mit dir rum, was du ihr noch unbedingt sagen wolltest zB das sie eine tolle Therapeutin war und dir oft geholfen hat?
Meine Idee ist, dass du ihr einen Brief schreibst wo du allles aufschreibst was du fühlst und was du ihr sagen möchtest und einfach an ihre alte Adresse senden.
Weißt du ob sie schon beerdigt wurde? Wenn nicht könntest du dich informieren und dort teilnehmen und dann auf diese Weise villeicht damit abschließen. Wenn du noch nicht dazu bereit bist, kannst du ja auch so mal hingehen zu ihrem Grab, wenn niemand da ist. So habe ich auch meinen Frieden mit meiner Oma geschlossen, mit der ich mich zu Lebzeiten nicht gut verstanden habe, weshalb ich ihren Tod auch erst ein halbes Jahr später richtig realisiert habe.

Wünsch dir viel Kraft!

Bussi Isa
Let joy be the theme of your soul.

Re: Therapeutin gestorben!!

#4
oh man .. das tut mir leid ... kann mir vorstellen das es ein enormer schock ist und einem die füße vom boden zieht....
fühl dich gedrückt wenn du magst...
*decke geb und warmen tee/kakao*
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Therapeutin gestorben!!

#5
Hallo, ihr Lieben! :)

Ich weiß auch nicht, warum mich das so mitnimmt. Ich hatte in den 8 Jahren hin und wieder Therapien und sie war die Einzige, bei der ich verstanden wurde. Sie war nicht perfekt, sie war auch nicht wirklich gut als Therapeutin, aber irgendwas beruhigte mich; ja, sie konnte mich beruhigen und meine Ängste nehmen.

Ich denke mir ja selbst, ich sollte nicht so dramatisieren, aber ich trauere wie ein verletzter Löwe. Ich beschäftige mich, ich versuche es zumindest, kann aber nicht wirklich Ablenkung und vor allem keinen Trost in den Dingen finden.

Ich habe die Sorge, dass ich depressiv werde, dass da so ein depressiver Schub folgt. Ich habe ein Leben und ich finde es ausnahmsweise trotz alledem lebenswert. Ich sehe tausend Dinge, die gut sind. Ich möchte mich wieder gut fühlen.

Ich bin noch wach und wollte euch meine Gedanken mitteilen.
Ich glaube, so mit der Zeit wird sich das wieder einrenken.
Momentan macht mir die Zukunft Angst. Ich habe Angst, ich könnte mich nicht weiter entwickeln, ich würde stehen bleiben. Das ist vielleicht unbegründet..

Gute Nacht!

PS: Ich danke euch für jede Zeile, die ihr mir in euren Antwortschreiben gewidmet habt! Ich hatte Angst mit all dem allein zu sein, deshalb habe ich eine Chance zuversichtlicher zu sein, wenn ich sehe, dass ihr mir geschrieben habt. Eure dankbare inner-child!
Zuletzt geändert von inner-child am Mi Feb 13, 2013 1:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Therapeutin gestorben!!

#6
ich finde es normal und vollkommen ok das du so traurig bist...
sie war eine wichtige person für dich...hat dir geholfen.. dich verstanden... es ist normal das man so jemanden vermisst und trauert wenn er nicht mehr da ist. ich denke du kannst dir und der trauer noch etwas zeit lassen...
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Therapeutin gestorben!!

#7
Hallo,

Es tut mir ebenfalls sehr Leid,dass Deine Therapeutin so früh in ihrem Leben verschieden ist :(

Ich hoffe ganz arg, dass Du über den Verlust hinwegkommst :( Ich finde, es ist (fast) alles legitim, um über die akute Trauer hinwegzukommen. Finde ich gut, dass Du mit Deiner Mutter darüber sprechen konntest und Dich Deine Katze etwas tröstet.

Das Leben geht irgendwie weiter :roll: wir sollten uns alle bemühen, dass uns die Essstörungen nicht auch so früh ins Grab bringen.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Therapeutin gestorben!!

#8
Weiß nicht wirklich was ich dir schreiben soll, aber um nicht gar nichts zu schreiben: Von Herzen mein Beileid und viel Kraft!!!

Und ich finde es ganz natürlich, dass dich das mitnimmt, sie war ja eine sehr enge Bezugsperson für dich!!!


*drück*
Kibi
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Therapeutin gestorben!!

#9
Danke, ihr Lieben! :)

Ich kann es immer noch nicht glauben. Mir kommt es so vor, als wäre sie für eine lange Zeit auf Urlaub.

Und ich weiß nicht, wo ich jetzt eine neue Therapeutin hernehmen soll. Und was ich jetzt mache. Vielleicht sollte ich es ohne Therapie versuchen.

Re: Therapeutin gestorben!!

#11
jemand hat geschrieben:Hallo,
genau jetzt wäre es noch sinnvoller eine Therapie fortzusetzen.

Du könntest ja deine Krankenkasse anrufen und eine Liste mit Therapeuten anfordern.
Hallo :)

Ich habe eine ganze Liste mit Auflistungen von Therapeuten. Alles Therapeuten, die viel kosten. Dann gäbe es noch die Beratungsstelle, bei der ich vor knapp 10 Jahren war, aber das war nicht so gut. Dann gäbe es noch die Suchtberatungsstelle, bei der ich ebenso vor 8 Jahren war, aber die nehmen mich nicht mehr, denn damals wurde ich ja direkt von der Klinik dorthin vermittelt und jetzt ohne Klinik nehmen die mich nicht - so viel ich weiß.

Ich möchte mir noch Zeit lassen. Aber Geld habe ich keine mehr für Therapie. Habe ausgerechnet, wie viel sie pro Jahr beträgt und die Kosten belaufen sich auf € 1200/1500 (habe aber mit den Mindestwerten gerechnet!)

Wirklich, keine Ahnung - aber ich möchte jetzt eine Zeit lang ohne Therapie auskommen. Vielleicht wird sich etwas ergeben, gegen die Zwänge muss ich ja was machen.

Lieben Gruß
Zuletzt geändert von inner-child am Mo Feb 18, 2013 12:49, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Therapeutin gestorben!!

#12
Hallo!

Tut mir Leid, dass Du aus finanziellen Gründen keine Therapie machen kannst :(

[quote. Dann gäbe es noch die Beratungsstelle, bei der ich vor knapp 10 Jahren war, aber das war nicht so gut. ][/quote]

In den 10 Jahren könnte sich einiges geändert haben, immerhin warst Du damals noch eine Jugendliche mit anderen Ansichten und Bedürfnissen. Vllt. haben die dort auch das Konzept geändert usw.
Willst Du es dort nicht mal versuchen?


GLG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Therapeutin gestorben!!

#13
Todesursache: Gehirnblutung

Ich konnte nicht mehr schlafen, meine Gedanken kreisten sich, ich sah keinen Ausweg mehr, ich musste es heute wissen, woran sie gestorben ist und habe endlich den Psychiater erreichen können, dann hat er es mir gesagt.

Mir geht es schlecht, ich bin am Ende. Das ist keine Ankündigung dafür, dass ich jetzt Blödsinn mache, keine Sorge, es ist nur ein heftiger Gedanke, der mich dazu bewegt, jetzt etwas zu ändern. Habe vom Psychiater eine Nummer bekommen, irgendwas mit Krisenbewältigung heißt das. Habe dort angerufen, die Frau ruft mich um 10 oder halb 11 an, um alles Weitere zu klären (keine Ahnung worum es da genau gehen wird, evt. Therapieabsprache und anderen Eventualitäten)
Zuletzt geändert von inner-child am Fr Feb 22, 2013 9:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Therapeutin gestorben!!

#15
Hallo inner-child,

ich finde es gut das du jetzt wieder versuchst eine neue Therapie zu finden. Vorallem eine die du dir "leisten" kannst. Und ich denke ein Stück weit wird dich auch dein Psychater nicht in den Seilen hängen lassen. Er hat bestimmt mitbekommen das es dir nicht so gut damit geht.
Darf ich fragen wie es dir nach dem Telefonat von der Dame geht?

Ganz liebe Grüße

Fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys