Kliniken Österreich - Paracelsusheim / Dr. Weber

#1
Liebe Mädels, ich brauche bitte Euren Rat und Eure Erfahrungen: nachdem ich schon so viele Jahre von Essstörungen begleitet werde, habe ich angedacht, in eine Klinik zu gehen - vor einiger Zeit nach war dieser Gedanke absurd und wollte ich es unbedingt alleine schaffen...Nun die Frage, welche Kliniken Ihr empfehlen könntet bzw ob jemand gute Erfahrungen mit dem Paracelsusheim in Villach gemacht hat - habe einige positive Dinge darüber gelesen. Vielen Dank & LG Wasserfee

Re: Kliniken Österreich - Paracelsusheim / Dr. Weber

#2
also über die paracelsus habe ich sehr zwiegespaltene meinungen und erlebnisse gehört... sie sind sehr sehr streng dort, manche geschichten sind wirklich arg und grenzen an missachtung von menschlichkeit und freiheit. aber für manche geht es vlt nur mit absoluter strenge, kontrolle (und wenn nicht sogar ein wenig unterdrückung?). ich selbst war nicht dort, aber die freundin einer freundin und da hab ich (meiner meinung nach) von sehr kritisch zu behandelnden maßnahmen gehört.
fänds selbst aber sehr interessant von leuten zu hören, die dort waren!

ich kann aus persönlicher erfahrung absolut absolut absolut das psychosomatische zentrum waldviertel in eggenburg empfehlen! ist eben im waldviertel in niederösterreich und war für mich persönlich die beste erfahrung, der beste entschluss und meine lebensrettung.

liebe grüße!
Zuletzt geändert von wasserwesen am Mo Jul 14, 2014 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kliniken Österreich - Paracelsusheim / Dr. Weber

#4
Liebe Wasserfee!

Also ich helf dir gerne weiter. War schon 3 mal dort und hätte ne Menge zu berichten :?
Aber zuerst solltest du wissen dass Dr.Weber die Beiträge hier durchliest. Das weiß ich weil er uns einmal erzählt hat, dass ein Mädchen hier im Forum schrieb er hätte sie gezwungen Erbrochenes wieder zu essen und daraufhin hat er sie wegen Rufschädigung angezeigt. Also man erfährt ja über das Internet so gut wie gar nichts über seine Einrichtung. Ich war damals, als ich bei ihm war echt im Arsch und meine Eltern wollten unbedingt dass ich zu ihm geh. Im Nachhinein frag ich mich wie ich es überstanden habe. Ich war 2 mal für 6 Wochen und einmal zur Nachbetreuung für 3 Wochen. Was genau möchtest du denn wissen? Die Grundregeln kennst du ja bestimmt bereits. Es gibt wohl in ganz Österreich keine strengere Therapieeinrichtung was das betrifft. 24 Stunden überwachung, mehrmals täglich abwiegen, abmessen, man darf keinen Schritt raus gehen sondern muss immer IM Haus bleiben. Es war wirklich die Hölle. Aber hey, übergeben hab ich mich dafür nicht :oops: Nach dem Aufenthalt fing es aber wieder an. Aber das war halt bei mir so. Ich kenne auch Leute die vergöttern ihn und schwärmen regelrecht von seinen Methoden. Ich würd nicht mehr hingehen. Und ganz ehrlich, ich würde es auch niemanden empfehlen. Wenn du noch Fragen hast dann gerne. Ansonsten viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung. Hör auf dich selbst und dann wird es bestimmt die richtige Wahl werden.

Re: Kliniken Österreich - Paracelsusheim / Dr. Weber

#5
hallo,

kann dir das PSZW in eggenburg auch sehr empfehlen. bin gerade dort, nicht allein wegen der ES, aber die wird auch mitbehandelt.

in eggenburg sind sie teils auch sehr streng, was die ES-unit angeht, bzw. essstörungen im allgemeinen. also du hast deine regeln und wenn du die brichst, gibt es konsequenzen.
Zuletzt geändert von Gismo am Fr Jun 21, 2013 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Re: Kliniken Österreich - Paracelsusheim / Dr. Weber

#6
Gismo hat geschrieben:hallo,

kann dir das PSZW in eggenburg auch sehr empfehlen. bin gerade dort, nicht allein wegen der ES, aber die wird auch mitbehandelt.

in eggenburg sind sie teils auch sehr streng, was die ES-unit angeht, bzw. essstörungen im allgemeinen. also du hast deine regeln und wenn du die brichst, gibt es konsequenzen.
hey gismo! finds lustig, dass du schreibst du bist gerade dort. ich war vor fast genau einem jahr in eggenburg und hab zufälligerweise gestern nacht von der klinik geträumt und dass ich auf besuch war und so viele leute die ich nicht kenne. und hab heut eben überlegt was wohl jetzt gerade, einem jahr nach mir, so leute in der C-unit sind...
Eggenburg war die beste entscheidung meines lebens, bald habe ich EIN JAHR nicht erbrochen. ich werde immer an die harte aber schöne zeit dort zurückdenken, die mir alles gegeben hat, mein leben wieder zurück und vor allem mich selbst mir wieder gegeben. ich hoffe du holst alles raus für dich was geht und gibst nicht auf. wenn man will und dran bleibt, dann kann mans schaffen!

Ich hab vor nach eggenburg auf einen besuch zu fahren, das personal besuchen und dazustehen, ein jahr später, ohne einen rückfall :-) Vlt seh ich dich ja und schick dir viel kraft und hoffnung! und sonst, schick ichs dir übers forum :D

alles alles liebe!
auch dir, wasserfee. hoffe du findest das richtige und bleibst dabei gesund zu werden.

Re: Kliniken Österreich - Paracelsusheim / Dr. Weber

#7
Also ich war auch für 2 mal 6 Wochen im Kurheim Paracelsus - und ich muss sagen: Es war die beste Entscheidung meines Lebens! Ich habe vorher schon verschiedene andere Therapien gemacht - aber nichts hat geholfen. Sicher es ist streng beim Weber - aber soooo arg wie das alle beschreiben ist es dann auch wieder nicht!!! man darf zwar z.B. nicht alleine aufs Klo oder Duschen, aber es ist nicht so, dass die einen wirklich beobachten - die Tür bleibt halt offen, aber es guckt dir nicht wirklich jemand zu. Man darf auch nicht rausgehen, das stimmt, aber auch das hält man locker durch. Man kann sich ja mit den Leidensgenossinnen utnerhalten, fernsehen etc. Also ich kanns dir nur empfehlen dorthin zu gehen...
Mut steht am Anfang des Handels, Glück am Ende.