Re: Gewichtsvertrag bei Therapeuten??

#16
Ich bin so gut wie symptomfrei, ja.

Vorsicht nur! Lüg dir bitte nicht in die Tasche: Ich bin mir sicher, dass du jetzt den Vorsatz hast "mit der Zeit ein besseres Körpergefühl aufbauen und zunehmen" zu wollen.
Nur: Was heißt mit der Zeit? Lass dir nicht zu viel Zeit, pack es an! Raus aus dem kranken Gewicht, das ebnet dir den Weg raus aus der Krankheit.
Das geht Hand in Hand, da sprech ich aus Erfahrung.
Nur über Hintergründe und Gefühle zu Reden bringt absolut gar nichts. Das Essen, das Verhalten muss parallel laufen!

Re: Gewichtsvertrag bei Therapeuten??

#18
Hui, schwierig, Psychoanalyse (hau mich, wenn ich was Falsches sag) hat ja nicht viel mit der Verhaltensänderung zu tun, oder?

Also mehr das Ergründen von Problemen, das Analysieren von Lebenssituationen usw.
Das kann dir mit Sicherheit helfen, deine Probleme besser zu verstehen (in der Verhaltenstherapie ist das ja auch ein Teil), aber ich weiß halt nicht, ob du's alleine schaffst, bestimmte eingefahrene Verhaltensmuster zu durchbrechen.
Traust du dir das zu?

Wenn nicht, dann solltest du vielleicht kucken, dass du ganzheitlicher fährst: Verhaltenstherapie, Ökotrophologin (Ernährungsberaterin); Klinik hast du ja schon ausgeschlossen.

Re: Gewichtsvertrag bei Therapeuten??

#19
Nein du hast schon recht direkt am Verhalten wird sich glaube wenig ändern,
da muss ich aktiv sein.
Leider ist es hier im Umkreis sehr schwer einen Therapieplatz zu finden und da konnte ich nicht noch wählerisch sein :?
Aber du kannst recht haben das es mir allein nicht gelingen wird mein Verhalten was das Essen angeht zu Hause zu verändern :cry:
Nein klinik war ich schon nicht mehr wieder..

Re: Gewichtsvertrag bei Therapeuten??

#20
Das klingt nach verdammt schlechten Erfahrungen. Wo warst du denn?
Ich fand die Klinik, in der ich war, super. Ich glaub da gibt's Riesenunterschiede.

Wohnst du noch bei deinen Eltern? Mir hat der Auszug mit 17 auch unglaublich geholfen. Ist natürlich nicht die ultimative Lösung, aber, Himmel, war das ne Erleichterung für mich damals ^^

Re: Gewichtsvertrag bei Therapeuten??

#22
Ich find, das ist sehr individuell.
Mir selber hat's sehr viel besser geholfen, weil ich einfach lernen konnte zwar einerseits meine Gefühle und Muster zu verstehen, sie andererseits aber nicht mehr am Essen und meinem Sozialverhalten auszulassen.
Das zu trennen. Und meine Gefühle anders als durch Essen/Nichtessen/Erbrechen zu verarbeiten.

Wie alt ist dein Kind denn? Mädel oder Junge? (Wenn ich fragen darf :oops: )
cron