Studium JETZT unterbrechen??

#1
Wusste nicht in welches Unterforum, aber nachdem es für mich eine Art Therapie wäre, stell ich es hier hinein.

Mir ging es in den Weihnachtsferien psychisch relativ gut, wenn auch mit dem Essen sehr schlecht. Wie im Jänner das Studium aber wieder begonnen hat, ging es mir rasant schlechter. Also über die ganze letzte Woche hinweg. Seit gestern hab ich das Gefühl mich halbwegs dafangen zu haben (vorläufig - weiß dass das nicht anhält).
Meine Thera hat gestern aber gemeint, ich soll doch jetzt mein Studium mit Ende des Semesters unterbrechen und mich nicht noch das restliche Jahr durchquälen und dann erst recht unterbrechen (würde ich sowieso wegen der Klinik). Sie meint, dann wäre ich schon ziemlich kapput wenn ich in die KLinik komm und danach, wenn ich hoffentlich stärker bin, habe ich einen Monatelangen "leerlauf" anstatt zu studieren. Warum ich das nicht umdreh und jetzt die Pause nehm und nach der KLinik nur 2-3 Monate noch bis das Studium wieder beginnt.
Aber ich kann doch nicht in eineinhalb Wochen mein Studium vorläufig beenden?? Dann hätte ich heute bereits mit vielen Studienkollegen meine letzte VO...
Ein Teil von mir schreit "Ja machs!!" und der andere Teil schreit "Bitte nicht! Du magst deine Studienkollegen und du wolltest das Jahr durchziehen!"
Weiß nicht was ich tun soll...
Werd heut auch nach NÖ rausfahren zu meinen Eltern und mit ihnen darüber reden (auch wenn ich dann den ganzen Abend fast in den Öffis verbring anstatt zu lernen) (und obwohl ich befürchte dass heut ihr 25. Hochzeitstag is....aber es geht nur heute).
Die Meinungen die ich bisher eingeholt hab sind in beide Richtungen. Manche denken, es wäre besser weiterzustudieren und sich nicht der Gefahr auszuliefern in ein Loch zu fallen weil meine Tagesroutine weg is (obwohl ich ein paar Pläne für die Zeit hätte) und dass das einfach sehr kurzfristig ist auch mit verabschieden und so. viele andere meinen ich soll unterbrechen und dass es mir gut tun würde...
Eine kleine echt blöde Sorge die ich noch hab is, dass ich mich in den Monaten gut dafang und dann das mit der Klinik nicht mehr mach...und dann wenn das Studium aber wieder beginnt ich wieder fall...dass es vllt ein gutes Jahr wird aber danach alles so is wie vorher....

Musste mir das kurz von der Seele schreiben...

Glg und danke fürs Lesen,
Louve
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Studium JETZT unterbrechen??

#2
Hallo Louve,

1. Das Wort "dafangen" gibt es nicht

2. Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass du arbeiten würdest, wenn du das Studium abbrechen würdest.
Hast du da schon was in Aussicht? Denn ich denke, dass eine Aufgabe und eine strukturierte Beschäftigung der ES sehr gut entgegenwirken kann. Besser auf alle Fälle, als den ganzen Tag zu Hause rumzuhängen und in die Versuchung eines FAs zu kommen.

3. Kennst du die Gründe, die dir dein Studium so vermiesen? Ist es der falsche Studiengang oder ist es schlicht Überforderung? Wenn dem so ist, dann solltest du dringend in der Klinik an deiner Stresstoleranz und deinem Umgang mit Belastungen arbeiten.

4. Wenn du Angst hast, dass du - sollte es dir nach einiger Zeit ein wenig besser gehen - es nicht mehr für nötig befindest, in eine Klinik zu gehen, dann schreib dir doch einen Brief an dein zukünftiges Ich. Schreib doch auf, wie es dir jetzt geht; welche Gründe du jetzt siehst, in eine Klinik zu wollen.
Es kann doch nicht dein Ziel sein, deinen Zustand permanent schlecht zu halten, nur, um in ein paar Monaten noch einen Grund zu haben, in eine Klinik zu gehen.
Du kannst dich doch einigermaßen erholen und aufbauen und dann trotzdem noch zur Stabilisierung in die Klinik.

Liebe Grüße,
Christie :wink:

Re: Studium JETZT unterbrechen??

#3
Hey Christie! Danke für deine Antwort! Und auch gleich willkommen im Forum :)
Christie hat geschrieben:Hast du da schon was in Aussicht?
Hab im Moment einen Wochenendjob, wo ich auch 3-4x/Woche arbeiten könnte. Wären aber auch nur 2.5-3 stunden am Tag. Mehr hätt ich im MOment nicht in aussicht.
Christie hat geschrieben:Kennst du die Gründe, die dir dein Studium so vermiesen? Ist es der falsche Studiengang oder ist es schlicht Überforderung?
Ich glaub zweiteres...natürlich bin ich mir immer wieder unsicher, ob es das richtige ist, aber es gibt auch bereiche die mich echt sehr interessieren. Aber mir fehlt oft einfach die Kraft und die Motivation etwas zu tun fürs studium...

Das mit dem Brief ist eine gute Idee! Werd ich probieren umzusetzen! :)
Und du hast recht...es bringt die KLinik sicher auch was, wenn es mir nicht gerade sauschlecht geht...
Hab halt immer so bedenken, dass ich iwen dann den Platz quasi wegnehm der ihn dringender bräuchte...
Aber ich möchte das mit der KLinik wirklich gern machen!

Lg :)
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Studium JETZT unterbrechen??

#4
HI Louve,

Ich war vor ein paar Monaten in der gleichen Situation wie du. :?
Ich dachte auch ich müsse mich noch durchquälen um dass erste Ausbildungsjahr abzuschließen..
Hab ich dann auch gemacht, nur meine Bulimie wurde dadurch nur noch verstärkt.
Das zweite Jahr hat begonnen und ich war mittlerweile psychisch total labil und ich kam mir vor als ob ich ständig nur eine Fassade aufrecht erhalte... Das ist echt kein Leben mehr. Deshalb habe ich mich auch dafür entschieden, eine Pause einzulegen und so zu dem ganzen Abstand zu gewinnen, was mir wirklich sehr geholfen hat.
Vielleicht würde es dir gut tun dich vor der Klinik nur auf dich zu konzentrieren und so mal den Kopf frei zu kriegen?
Ich hab mir hald gedacht, dass ich lieber ganz gesund werde und mich dann immer noch in die Arbeit stürzen kann, da mir klar geworden ist, dass beides sich nicht vereinbaren lässt. Zumindest denke ich mir, leidet dein Studium auch darunter, da du auch schreibst du kannst dich nicht voll darauf konzentrieren etc...
Da wäre es doch schön wenn du nach deiner Pause wieder mit neuer Energie an die Sache ran gehen kannst.
Dass du die Leute alle vermissen wirst, kann ich mir gut vorstellen, aber du musst in erster Linie jetzt an dich denken...
Überlegs dir und ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung für dich! :)

Alles Liebe,
Isa
Let joy be the theme of your soul.

Re: Studium JETZT unterbrechen??

#7
Christie hat geschrieben:
hannnah hat geschrieben:
Christie hat geschrieben:Hallo Louve,

1. Das Wort "dafangen" gibt es nicht
:) macht ja nix, verstehen tun wir was sie meint :wink:
:) Stimmt schon, ich bin nur ab und zu ein kleiner Sprachnerd, sorry :lol:
:roll:

Ist das denn so wichtig? Müssen wir denn Wort für Wort alles zerpflücken? So eine unnötig peinlich penible Wortklauberei an den Tag legen?

Wir wissen, was Louve meinte.

Hier, damit endlich Frieden wieder einkehrt, die Erläuterung zu dem Wort "dafangen":

In Österreich im Dialekt verwendet; "dafangen" steht für: sich einkriegen

Auch Synonym für: sich ordnen, sich beruhigen, sich erholen, sich entspannen, sich darappeln, gesunden, etc.

Ich muss mich erst wieder dafangen. bedeutet: Ich muss mich erst wieder einmal einkriegen.

Re: Studium JETZT unterbrechen??

#8
inner-child hat geschrieben:
:roll:

Ist das denn so wichtig? Müssen wir denn Wort für Wort alles zerpflücken? So eine unnötig peinlich penible Wortklauberei an den Tag legen?

Wir wissen, was Louve meinte.

Hier, damit endlich Frieden wieder einkehrt, die Erläuterung zu dem Wort "dafangen":

In Österreich im Dialekt verwendet; "dafangen" steht für: sich einkriegen

Auch Synonym für: sich ordnen, sich beruhigen, sich erholen, sich entspannen, sich darappeln, gesunden, etc.

Ich muss mich erst wieder dafangen. bedeutet: Ich muss mich erst wieder einmal einkriegen.
kein krieg, kein stress, kein streit, meine lieben! gibt wichtiges in diesem forum zu bekämpfen als uns gegenseitig :)
ich bin auch manchmal eine kleine sprach-ausbesserin, besser-wisserin, so ist man eben manchmal, sind ja alle menschen mit all unseren seiten... also kein grund eine große sache daraus zu machen :)

LOUVE, zurück zu dir!
hab dir ja eh gerade auf fb geschrieben...
ich versteh auch deine angst, dass es dir in den nächsten monaten dann voll gut geht und "warum dann eggenburg?" aber ich glaube (persönliche meinung) nicht, dass du ein plötzliches hoch bekommst und heile welt ist. auf und abs gibts immer, aber eben, die abs kommen auch. und egal, sogar wenn es dir die nächsten monate supergut gehen sollte, bist du nicht gesund.
und: die studienkollegen mit denen es gut passt, wirst du auch weiter haben. und wenn du ein leben hast, in dem es dir besser geht udn du stabiler bist, werden sich andere türen im leben öffnen, vlt zu anderen menschen.
ein neustart, eggenburg vorbei, neues leben, neue studienkollegen, ...

und noch ein drücker von mir :D hannnah

Re: Studium JETZT unterbrechen??

#9
Hey ihr Lieben!
Danke für die Antworten!

War tatsächlich heute bei meiner Studiengangsleiterin. Hab das Formular und muss es nur noch unterschreiben. ABer die Entscheidung ist mit dem Gespräch eh schon gefallen.
Sie gibt auch den anderen Vortragenden Bescheid, dass ich nur noch nächste Woche da bin.
Sie war überhaupt ur lieb und hat gemeint, dass wenn ich merk, dass ich in ein Loch fall weil ich keine Beschäftigung hab soll ich zu ihr kommen und wir finden irgendeine Beschäftigung für mich. Dass ich irgendwas vorarbeite fürs nächste Semester dann wo ich wieder einsteige.

Ich war nach dem Gespräch echt ein elendes Häufchen. Hab immer wieder geweint und war voll fertig. Langsam sickert es aber und ich fange es an zu akzeptieren. Aber immer noch Momente wo ich mir sehr unsicher bin ob es nicht ein Fehler war. ABer jetzt geh ich den Weg.
Ich glaub das was die meiste Verzweiflung in mir hervorruft ist eh viel mehr die Stimme der Krankheit. Die merkt, dass ich anfange meinen Weg zu gehen...und das macht mir ANgst. Weil ich nicht weiß, ob ich bereit bin die Krankheit loszulassen. Aber wie Hannnah es geschrieben hat...es wird nicht plötzlich heile Welt sein nur weil ich kein Studium mehr meistern muss und ich werde trotzdem hart an mir arbeiten müssen.

Würd mich freuen, wenn ich euch hier bisschen auf den laufenden halten darf!

Liebe Grüße,
Louve
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Studium JETZT unterbrechen??

#11
equilibre hat geschrieben:
Louve hat geschrieben: Würd mich freuen, wenn ich euch hier bisschen auf den laufenden halten darf!

auf jeden fall, gern !

glaub auch dass du auf einem guten weg bist, das wird schon ! schick dir viel kraft !
Danke :)
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Studium JETZT unterbrechen??

#12
Hi Louve!

Hab's gerade gelesen und finde das eine mutige Entscheidung, ich drücke dir die Daumen, dass es die richtige war! Deine Studiengangsleiterin dürfte ja echt eine ganz nette sein, dass sie immer so zu dir steht, das freut mich! :D Und du nimmst sicher niemand in der Klinik einen Platz weg, denn DU bist wichtig und DIR muss es gut gehen! Und wenn du schon die richtigen Schritte in Richtung Gesundheit gemacht hast, kannst du in der Klinik an dir selbst viel besser arbeiten, als wenn sie dich erst einigermaßen stabilisieren müssen, damit sie sich überhaupt trauen können mit dir Themen zu bearbeiten.

Ich drück dich und meine Daumen, dass du dich bald dafangst. ;)

gglg, Kibi
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Studium JETZT unterbrechen??

#13
kleines Ich-bin-ich hat geschrieben:Hi Louve!

Hab's gerade gelesen und finde das eine mutige Entscheidung, ich drücke dir die Daumen, dass es die richtige war! Deine Studiengangsleiterin dürfte ja echt eine ganz nette sein, dass sie immer so zu dir steht, das freut mich! :D Und du nimmst sicher niemand in der Klinik einen Platz weg, denn DU bist wichtig und DIR muss es gut gehen! Und wenn du schon die richtigen Schritte in Richtung Gesundheit gemacht hast, kannst du in der Klinik an dir selbst viel besser arbeiten, als wenn sie dich erst einigermaßen stabilisieren müssen, damit sie sich überhaupt trauen können mit dir Themen zu bearbeiten.

Ich drück dich und meine Daumen, dass du dich bald dafangst. ;)

gglg, Kibi
Danke liebe Kibi :)
Meine Studiengangsleiterin ist echt spitze! Bin so froh über sie dass sie da so dahintersteht und ihr die Studenten echt wichtig sind :)
Und stimmt - meine Thera hat auch gemeint es bringt nicht viel wenn ich total am Ende bin bis ich in die Klinik komm.
Lg :)
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Studium JETZT unterbrechen??

#14
Hy,

ich habe auch voriges Jahr mein Studium für ein halbes Jahr (ein Semester) unterbrochen, war eine gute Entscheidung und du tust es für dich und deine Gesundheit. Was danach kommt, weiß niemand, aber Hauptsache, du bist jetzt nur für dich da, die Thera wird anstrengend genug. Aber es ist auch eine Chance für Veränderungen. Trau dich, ziehs durch :)

LG
cron