ratlos, planlos ... Therapie ... .

#1
Hallo :cry: ,

ich bekomme hier gerade echt die Krise!!!! ... ich bin ja schon wieder (oder besser gesagt immer noch) auf Thera Suche.
Ich gebe das was ich will auf der Seite meiner Krankenkasse ein und was kommt ? GENAU!! Eben nicht das was ich eingegeben habe. Was will ich mit Ernährungsberatung bei Bulimie??? Ich habe nicht mal ansatzweise was davon geschrieben!
Im Grunde weiß ich wie man sich ernähren sollte .... ! EGAL!
Naja ich habe mir dann mal wieder GOOGLE vorgenommen und bin dann auf eine Seite gelandet wo ich dacht schön ... sehr sehr schön. Als ich dann wieder eingab wo ich suche und vor allem WAS!!! Kommt doch echt so eine Anzeigen für eine Tierpraxis (speziell für Hunde und ähnliches mit psychischen Problemen) . ICH BIN KEIN HUND UND BRAUCH AUCH KEINE TIEPRAXIS, sondern ICH BIN EIN MENSCH DER EINE VERHALTENSTHERAPIE sucht!!
Oh man ich bin schon wieder kurz vorm explodieren. Ich kann nicht schlafen , weil es mich so beschäftigt. Muss morgen / heute um 4 wieder aufstehen... . Ich will endlich das es klappt.

Vorallem dann finde ich mal was in meiner Nähe (komisch das es nicht schon in den letzten Wochen / Monaten meiner Suche angezeigt wurde) und dann steht nichts weiter da als der Name. Woher soll ich denn bitte wissen was sie anbietet??? Ich kann doch nicht bei jeden anrufen (vor allem weil ja fast immer nur diese tolle Mailbox/ AB, rangeht).
Oder es sind private.... .

UND noch viel schlimmer, das sich keiner aber auch wirklich keiner meldet!!! Nicht mal sowas kurzes wie:' Wir haben zur Zeit kein Platz frei...'. Das würde doch schon reichen. Nein man wartet und wartet und nichts passiert. Mir ist die ganze Zeit schlecht, weil ich jeden Tag so nervös bin , ob denn sich nun endlich mal jemand gemeldet hat.
Warum mache ich das denn noch? Ja, gut ich suche aktiv erst seit etwas mehr als 8 Monaten aber ein bissel was erfreuliches kann doch endlich mal kommen.

Falls jemand aus Berlin / Brandenburg kommt, und mir möglicherweise noch einen Tipp geben kann, wo ich es noch versuchen könnte, wäre ich echt sehr dankbar! Ich bin gerade echt sehr ratlos.

Liebe Grüße Lieni

Re: ratlos, planlos ... Therapie ... .

#2
Hallo lientje,

hast du es hier schon mal probiert: http://www.therapie.de/psyche/info/ ? Dort kann man ein paar Kriterien auswählen, u.a. worum es geht, es werden dann nur Therapeuten angezeigt, die z.b. Essstörung auch in Ihrem Repertoire haben. Und bei einigen stehen noch ein paar persönliche Informationen. Kannst es dir ja mal anschauen. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft bei der Suche! Nicht aufgeben :wink:

Liebe Grüße

Re: ratlos, planlos ... Therapie ... .

#3
hi lientje,


das ist ja komisch, berlin ist ja eine große hauptstadt, da sollte es doch viele therapieangebote geben ? :?
kann nachempfinde dass du grad verzweifelt und gefrustet bist, 8 monate sind eigentlich schon lang .. ich schau mal was ich find ..,-

kennst du die bzw hast du die schon kontaktiert :

konkrete stellen:
- http://www.dick-und-duenn-berlin.de/
- http://kjp.charite.de/patienten/essstoerungen/
- http://www.hungrig-online.de/cms/index. ... stoerungen
- auflistung konkreter stellen: http://www.magersucht.de/allgemein/adre ... bsthilfe=1
- http://www.fliednerklinikberlin.de/de/s ... ng_web.pdf
- auflistung von therapeuten: http://www.therapeuten.de/therapien/essstoerungen.htm
- http://www.ingridwatzka.de/Seminare.4.php
- http://www.praxis-dr-shaw.de/psychother ... rungen.php
- http://www.lifeline-berlin.de/essstoerungen.htm
uvm ..

netzwerke:
- http://www.essstoerungs-netzwerk.de/
- http://www.sekis-berlin.de/


waer da was fuer dich dabei ?

liebe grueße !
sun will set

Re: ratlos, planlos ... Therapie ... .

#5
Hallo ihr Lieben :),

ihr seit echt lieb :wink: .
Vielen danke für die ganzen Seiten.
Einige davon kenne ich schon aber bei den anderen, werde ich gleich mal gucken.
Mein Hauptproblem ( was heißt Hauptproblem, eines der größeren ...) ist halt das ich immer noch zum Auto eine Ausweichmöglichkeit (in dem Fall Zug) bräuchte. Ich habe relativ große Angst Auto zu fahren und muss erst mal gucken wie ich es schaffe (psychisch) von mir nach Berlin zu düsen XD.
Deswegen fallen manche Therapeuten gleich raus. Dann muss ich logischerweise (wie viele andere ja auch) arbeitsfreundliche Zeiten bei den Therapeuten finden. Manche habe nur bis 16.00 oder 17.00Uhr auf (ich kann oft erst ab 17.00) . Und dann sollte es noch eine SIE sein und eben Verhaltenstherapie anbieten. Deswegen fallen auch so viele raus.

Ich komme aus OPR (Ost Prignitz Ruppin). Aber direkt in meine Stadt ist nur eine die Erwachsene mit Essstörungen aufnimmt (Sprechzeiten für Erwachsene nur am Vormittag ---> da bin ich ja arbeiten) und ich kenne sie flüchtig vom ehemaligen Praktikum.

ABER das Beste kommt jetzt , ich habe einen Tag nach meinem Beitrag noch eine Therapeutin angeschrieben und schon am nächsten Tag eine Einladung zu einem Kennenlerngespräch erhalten. Und es ist schon nächste Woche :D. Ich freu mich so. Ich hoffe so sehr das es nicht nur bei einem Kennenlerngespräch bleibt. Ein bissel Hoffnung ist wieder da :).

Danke euch allen nochmal :)

Liebe Grüße Lieni

Re: ratlos, planlos ... Therapie ... .

#6
Hallo :)
Aber direkt in meine Stadt ist nur eine die Erwachsene mit Essstörungen aufnimmt (
:mrgreen: ehm, mit 21 ist man doch Erwachsen? :mrgreen:

Und, wie war eigentlich das Gespräch bei der Therapeutin? Kannst Du da anfangen?

GLG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: ratlos, planlos ... Therapie ... .

#7
Hallo,

ja, ich hätte das in Anführungsstriche setzen sollen. Laut der seite gelten alle ab 21 für sie als Erwachsen bzw. laufen nicht mehr unter Kinder und Jugendliche.
Ja, ist ganz gut gelaufen. Sie hat mir angeboten an einer Gruppentherapie teilzunehmen und das mache ich auch. Schaden kann es ja nichts. Obwohl ich mich doch etwas seltdam dabei fühle (genaueres habe ich auch in meinem Thread 'and again ... Therapie' geschrieben weil ich im Moment einfach unsicher bin)aber wahrscheinlich auch nur die Angst vor etwas Neuem oder so.

LG :)