35€ für das 1.Beratungsgespräch???

#1
Hallo ihr Lieben!

Ich hab da eine Frage. Habe nun eine Überweisung zur Therapieübernahme beim soWhat bekommen. (von meinem Wgkk Arzt).. Da ich Studentin bin und nicht arbeite und noch zuHause wohne, meine Eltern aber nichts wissen und das so bleiben soll, kann ich mir natürlich eine Therapie nicht leisten. Nun habe ich eine E-mail ans soWHat geschickt, um einen termin auszumachen für das erstberatungsgespräch und jetzt als antwort unter anderem folgendes zurückbekommen:

Gerne laden wir Sie zu einem Beratungs-Informations-Gespräch an unserem Institut ein. Dieses ist unabhängig von unserem Behandlungsprogramm und ist auch keine noch Garantie für einen Therapieplatz. Da es nicht Teil des Therapiekonzeptes ist, ist das Gespräch kostenpflichtig (€ 35.-)und wird leider nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Im Hinblick auf die Behandlung haben wir mit verschiedenen Krankenkassen Verträge (u.a. der WGKK, NÖGKK, KFA und mehrere kleinere Kassen) d.h. es besteht die Möglichkeit einer Kostenübernahme durch die jeweilige Krankenkasse. Sie können jederzeit direkt bei ihrer Krankenkasse deponieren, dass keinerlei Informationen an den Hauptversicherten gemeldet werden.

Ob die Kasse dann tatsächlich die Kosten übernimmt, hängt vor allem davon ab wie viel sie schon an Therapie über die Krankenkasse gemacht haben und ob bei Ihnen eindeutig eine Essstörung diagnostiziert werden kann.

Im Beratungsgespräch können Sie uns Ihr Anliegen nochmals genauer erläutern und wir können Sie über unsere Therapieangebote informieren.

kann das denn sein???
find das jetzt schon etwas merkwürdig dass ich für das gespräch was zahlen muss. jetzt hab ich mich extra deshalb überwunden und meinem arzt das mit der bulimie gestanden um eine überweisung zu kriegen, eben weil ich nichts selbst bezahlen kann und jetzt kommt das dabei raus.. und ich mein auch wenn ich das beratungsgespräch mache vlt. krieg ich dann eh keinen platz und es gibt nichts passendes für mich und dann war eh wieder alles umsonst auch die 35€

ach es führt alles zu nichts und ist einfach nur noch zum verzweifeln :cry: :cry: :cry:

- :D I turned my cant's into can's and my dreams into plans :D -

Re: 35€ für das 1.Beratungsgespräch???

#2
Hallo Pfingstrose,

also, ich kann Dir nur raten, das Gespräch nicht zu bezahlen. Beim ersten Gespräch fragen die Dich eh nur nach Deiner Situation. Und geben Dir vielleicht ein paar Tipps wie Esstagebuch führen. Also nix, was Du hier z.B. nicht auch kriegen könntest. Da würde Dir Leid tun, so viel Geld dafür zu zahlen....

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: 35€ für das 1.Beratungsgespräch???

#4
pfingstrose hat geschrieben: ich mein ich kann ja nicht hingehen und dann sagen naja dafür zahl ich jetzt aber nicht??!!
Nein, das kannst du wohl eher nichttun. Ich habe aber auch keine Ahnung, was die Alternative ist. Ich komme nicht aus Österreich, kenne das dortige Gesundheitssystem nicht. :|

Wenn Du ne Überweisung vom Arzt hast, dann wende Dich doch an ihn....

Nicht verzweifeln. :) Hilfe wird sich finden...

LG

ophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: 35€ für das 1.Beratungsgespräch???

#5
hi pfingstrose,


keine panik, ich hab dasselbe prozedere bei sowhat durchgemacht, und kenn auch noch andre erfahrungsberichte,- das ist also immer so.

das erstgespraech ist kostenpflichtig, ja, aber soweit ich von ihnen weiß und erfahrungsberichte von andren kenn gibt es niemanden der fuer vollrefundierung dort abgelehnt wurde .. dafuer dass du dort bis zu 3 jahren therapie vollrefundiert bekommen werden kannst und angebote von gruppen- und einzeltherapie, sowie auf essstoerung spezialisierte psychiaterInnen, allgemeinmedizinerInnen und eine wahl zwischen unterschiedlichsten therapeutInnen haben wirst find ich den betrag fuer ein einziges gespraech nicht allzu tragisch .. ich war damals auch studentin und ohne großartigem nebenjob o.a. einkommen, aber 35eur gehn grad noch, find ich.

aber, das faellt mir grad jz erst ein, du koenntest auch nochmal fragen ob dieses gespraech wirklich absolut notwendig ist, ob du es auch ueberspringen und gleich zur aerztlichen untersuchung (meist allgemeinmedizinerIn und/ oder psychiaterIn) kommen kannst. das hab ich damals nicht gemacht weils mir nicht einfiel zu fragen und weil fuer mich dieses gespraech das allererste mal war dass ich mich jemand professionellen bezueglich meiner essstoerung in real anvertraute, und deshalb die 35eur in kauf nahm ..

du kannst dich jederzeit an mich wenden wenn du noch was wissen magst o.a. !
Zuletzt geändert von equilibre am Do Jan 03, 2013 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
sun will set

Re: 35€ für das 1.Beratungsgespräch???

#6
ich würd auf jeden fall zum erstgespräch gehen!
ich selbst war auch 2 jahre im so what (so lange wird die therapie von der WGKK gezahlt) und es ist eine sehr gute therapieeinrichtung für leute mit essstörungen.
und offiziell müssen sie natürlich den hinweis geben "man kann bei den krankenkassen um ganze kostenübernahme ansuchen blablabla" aber ich hab noch nie von einem fall gehört, wo ein so what kassenplatz (und da du eine essstörung hast, wird das mit der diagnose auch nicht schwierig) abgelehnt wurde.
schau es dir auf jeden fall an! oder eben, sonst ruf wirklich an und erklär deine situation.
ich denke halt, sie müssen das erstgespräch machen weil sie da genaue infos über die essstörung (auch für die diagnose und den weiteren therapieablauf) fragen.

alles gute! nimm die hilfe in anspruch!
hannnah

Re: 35€ für das 1.Beratungsgespräch???

#7
ich schließe mich den andern an!
1. 35€ für einmal ok.
2. kriegst sicher nen platz auf krankenkassa und sie werden dir auch dabei helfen, wenn du fragen hast.
3. im notfall gibts auch noch sowhat http://www.sowhat.at/ - is so ähnlich wie intakt... und hier gibts noch ne seite mit ganz vielen anderen beratungsstellen: http://www.frauensache.at/beratungsstel ... ungen.html

und wenn du gar keine kohle hast... die http://www.studentenberatung.at/student ... e/wien.htm
ist gratis und auch wirklich wirklich gute Leut dort! Die werden dich allerdings nach 2/3 Monaten weiterverweisen, da sie ja nur beratung sind, aber die begleiten dich dabei.
also wenn dir das alles zu kompliziert ist und nicht weißt wie was, dann kannst zuerst dort hinschaun...
aber wennst schon mal nen termin für ein Erstgespräch hast: GEH HIN! zahl die 35€ und dann gehts los:-)

Viel Glück!
Lass uns wissen, für was du dich entscheidest! und wies voran geht!!!
lg jo eh
Lebe dein Leben- es könnte dein Letztes sein.

Re: 35€ für das 1.Beratungsgespräch???

#11
Hey ihr So What alte Hasen,

hat eigentlich irgendjemand eine Ahnung, warum die Einrichtung so heißt? "So what" heißt ja eigentlich nur "na und?" Wie kommt eine österreischiche Essstörungstherapieeinrichtung auf so einen Namen? Das hat mich immer schon gewundert....

"Ich fresse und kotze - na und? Drauf geschissen!" kann ja nicht die Bedeutung sein.
Kann wohl auch keine Anlehnung an Musik von Pink sein, so alt ist das Lied noch nicht....

Fragt ich dann, was es sonst heißt....

lg

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: 35€ für das 1.Beratungsgespräch???

#13
Hm, so wie ich das immer verstanden habe, geht das schon ein bisschen in die Richtung, Sophie. ;) Aber nicht ganz mit dem Beigeschmack, den dein Satz hat, sondern eher "Ich fresse und kotze/habe Bulimie. Na und? Ich bin dennoch ein vollwertiger Mensch. Ein Mensch wie jeder anderer, es ist nur eine Krankheit, ich bin nicht abartig." Also eher als Antwort auf die missbilligenden, angeekelten Blicke der Bevölkerung. So sehe ich die Aussage und ich finde sie gut. :)
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: 35€ für das 1.Beratungsgespräch???

#14
@ Pfingstrose:

Geh hin und zahle einmal diese 35€, würde ich sagen. Sowhat ist ein wirklich gutes Institut und wenn sie dir wider Erwarten keinen Platzt anbieten können (obwohl die da verschiedenste Angebote und Therapeuten haben), können sie dir sicher weiterhelfen, wohin du dich sonst wenden kannst! Und wegen der 35€: Überlege einmal, wie schnell das Geld im Magen und wieder in der Toilette ist, da ist es doch in einem Erstgespräch besser angelegt, oder? ;) Nicht böse gemeint, aber ich finde bei so einer Denkweise relativiert sich der Kostenaufwand wieder...
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: 35€ für das 1.Beratungsgespräch???

#15
also ich würd das so what anders interprteieren- eher so:

Ich nehm mir hilfe, so what to do next
aber stimmt scho so what the fu** könnts auch sein... hm oder es hieß ursprünglich
SOziale Wiener Hilfe AngeboTe
wer fragt? mich würds intressieren - sonst frag ich ;)
lg
jo eh
Lebe dein Leben- es könnte dein Letztes sein.