kostenübernahme begleitkind

#1
hallo an alle!

ich habe von meiner krankenkasse eine stationäre therapie bewilligt bekommen. nun ist es aber so, dass sie die kosten für mein kind (8 monate) nicht übernehmen. ich stille aber noch!!! hat jemand ähnliche erfahrungen oder noch eine idee, wie ich doch noch an eine übernahme kommen kann?
ich bin bei der kfg versichert.
bin übrigens aus österreich.
HILFE! bin total verzweifelt gerade.....könnt losheulen.
:(
danke für eure hilfe! glg, lilly
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. "
Konfuzius

Re: kostenübernahme begleitkind

#2
Huhu!

Also bei mir gab es einen Extrabogen für das Kind,wo der Arzt angekreuzt hat, dass das Kind altersbedingt Begleitung ist. (Er ist bald 2) Ich kann Dir jetzt allerdings noch nix genaues sagen, da ich noch keine Rückmeldung habe ect. Und wie das jetzt in Ö ist, weiß ich auch nicht...
Gab es denn bei Dir auch so ein Formular oder musste irgendwo ausgefüllt werden von dem Doc?

LG Nadine

Re: kostenübernahme begleitkind

#3
Ich glaube, dass hier wieder die unterschiedlichen Kassen zwischen Deutschland und Österreich greifen. Ich weiß nur wie es in Deutschland ist und dass es sogar extra Kliniken dafür gibt, also bis zu einem Jahr dürfen die Kinder dann mit und dann eben als Begleitkind.
Aber so leid es mir auch tut, ich kann es leider nicht sagen, wie es in Österreich ist.

LG nudel

Re: kostenübernahme begleitkind

#4
danke euch!! ich ruf morgen gleich mal meinen hausarzt an und frag ihn, ob er mir da sowas schreiben kann. ich halte auf keinen fall 6 wochen ohne meinen kleinen schatz aus! wird ja schon schlimm, meinen mann und meine beiden anderen kinder so lange nicht immer um mich zu haben ....

alles liebe, lills
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. "
Konfuzius

Re: kostenübernahme begleitkind

#5
Huhu!

Also sollst Du 6 Wochen bleiben? Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, in wie weit sich Therapie und Kur unterscheiden. Bei mir ist es eine Kur und soll 3 Wochen gehen. Allerdings fände ich es bei einer Therapie auch irgendwie frech, wenn ein gestilltes Kind nicht Begleitkind sein könnte. Ich weiß nicht, ob mein Zwerg in dem Fall auch als Begleitking gelten würde. Andererseits: Warum nicht? Ich hab auch keine Betreuung. Ok, ich weiß jetzt nicht, ob sie das bei Dir anders sehen, weil Deine anderen Kids bei Deinem Mann bleiben...aber ein Kind was noch so klein ist??? Ich kann es mir kaum vorstellen, dass das nicht Begleitkind sein darf..also dann mal wieder: Hut ab vor dem Gesundheitssystem :roll: :? . Erzähl mal, was dein Doc gesagt hat und wie es weitergeht!

LG Nadine

Re: kostenübernahme begleitkind

#6
ich muss jetzt doch alleine gehn ;( einerseits find ich das total krass, dass ich da jetzt extra abstillen muss. andererseits, besser abstillen als weiter k****. wahrscheinlich kann ich mich dadurch dann auch besser auf meine thera konzentrieren. außerdem kommen sie mich ja gaaaaanz oft besuchen, haben sie mir versprochen.
wird sicher hart, aber muss halt sein. die kasse übernimmt generell keine begleitpersonen und da gibts scheinbar auch keine ausnahmen. naja wunderbares gesundheitssystem! andere menschen bekommen einfach mal so ne kur, ohne irgendwelche krankheiten und bei sowas stellen sie sich so an.
aber naja, es ist nunmal nicht zu ändern. ist mir irgenwie auch lieber, wenn ich meinen kleinen mann bei meinem mann zuhause gut aufgehoben weiß, als ihn fremdbetreuen zu lassen. 8 monate ist ja doch noch sehr klein.

wir werden das schon durchstehen! :!:
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. "
Konfuzius