so What Therapie - Bulimie ?!

#1
Hey ihr Lieben!!!

ich bin ziemlich neu hier und habe schon von guten erfahrungen beim so What gelesen, allerdings auch mal irgendwo (bin mir nicht mehr sicher wo genau) einen ziemlich negativen beitrag dazu.
ich hab jetzt irgendwie sehr gemischte gefühle, da ich einerseits total erleichtert bin, dass ich gestern eine Überweisung vom Arzt (wgkk) bekommen habe zur SoWhat Therapieübernahme bei Bulimie.

Mein Arzt wusste nichts von meinem Problem, da ich es auch nicht erwähnte, ich zumal gedacht habe ich habe es schon längst besiegt. Ich war wegen Abnehmproblemen bei ihm und nach check-ups (blut, ergomether etc.) hatte er mir ebenfalls eine Überweisung zur Hausinternen Psychotherapeutin gegeben. Ich war wirklich sehr froh darüber, dass es dazu kam, zumal ich ihm ja nicht etwas von meiner Essstörung erzählt hatte. Ich habe dann dem ersten Gespräch lange Zeit entgegengefiebert und konnte es eigentlich kaum erwarten "endlich" den 1.schritt zu tun. Die Therapeutin war wirklich sehr sympathisch, so war zumindest mein erster Eindruck - dann fing Sie allerdings an ständig alles aufzuschreiben und prüfend mich von oben bis unten anzuschauen.. sie erkundigte sich dann warum ich denn von dem Arzt zu ihr überwiesen wurde.. darauf langes schweigen ..

irgendwas kristallisierte es sich in dem Gespräch heraus, dass ich vor etwa 7 Jahren 2 Jahre lang magersüchtig war (Tiefpunkt *kg bei 1.65) und die Magersucht irgendwann in Bulimie übergegangen ist un mich dann weitere 3 Jahre "einnahm" (schwankend von *kg bis *kg) .. Ich habe es aber irgendwie nach der Matura (bei *kg) geschafft die Bulimie hinter mich zu lassen und neu anzufangen, wie jeder andere "normale" Mensch. 2 Jahre lang war ich sozusagen "clean".. in diesen zwei Jahren war ich am Anfang noch guten Mutes, ja ich muss anfangen normal zu essen und das Essen in mir lassen usw. also habe ich eine Zeit lang aufgehört mich zu wiegen. Am Anfang ging es ja noch.. aber ich hab in den 2 Jahren dann insgesamt *kg zugenommen (trotz ab-und-zu sport) und es irgendwie versucht zu akzeptieren aber seit einem jahr geht das gar nicht mehr (es ist einfach schrecklich aufeinmal soviel zu wiegen wenn man mal *kg hatte) mittlerweile meldet sich die Bulimie immer mehr zurück..

ich habe es in dem 1. gespräch aber nur kurz angerissen, dass ich etwa 5 Jahre lang eine Essstörung hatte, worauf hin Sie sehr erstaunt war und das auch an ihrem Ausdruck erkennbar war und sie sogar meinte: Wiiiirklich????
(wahrscheinlich hat sie sich gedacht oh mein gott du fette und ne essstörung so fett wie du bist niemals)
meine Laune / Begeisterung war dann im Keller und ich hatte wirklich mit den Tränen zu kämpfen. Da ich insgesamt 3 Leuten in meinem Leben es anvertraut habe und ich mich einfach wie ein kompletter Blödmann gefühlt habe.
Noch schrecklicher war dann dass sie meinte: Also tut mir da leid da kann ich dir echt nicht weiterhelfen, ich würde sagen du suchst dir wirklich jemanden der darauf spezialisiert ist, denn ich kenn mich mit dem Gebiet nur sehr unzureichend aus und ich glaube nicht dass ich dir helfen kann. Außerdem habe ich auch keine Termine mehr frei für Einzelgespräche und der nächste wäre dann erst im Februar. (woraufhin ich sagte das wäre für mich eh ok.. kA ich wollte einfach endlich mit jemandem darüber reden!!) Sie wiffelte mich dann ab und sagte mir einfach nur nochmal Ja wie bereits gesagt sie habe kaum Termine frei zum vergeben.
*schluck. Sie sagte mir dann ich solle mich wirklich um meinetwillen selber darum kümmern mir professionelle hilfe zu suchen und bat mich hinaus.

es war einfach schrecklich. Das ist jetzt 2 Monate her. Ich habe nichts getan, natürlich wie auch. Ich hätte mir irgendwie erwartet Sie würde mich irgendwo anders hin überweisen. (ich arbeite nicht und studiere noch, wie also soll ich mir eine therapie selber finanzieren? meine eltern wissen nichts von der essstörung und das soll auch so bleiben!!)

Ich hatte nun gestern wieder einen Kontrolltermin bei meiner Ernährungsberatung. und ich glaube irgendwann konnte sie meinem leid einfach nicht mehr zuhören und hat sich dann darum gekümmert, dass ich eine Überweisung vom Arzt bekomme für eine Therapie (da sie bescheid wusste, dass ich erstens kein geld habe und 2. der arzt von der essstörung nichts wusste und mir es sehr unangenehm war es anzusprechen) Ich war einfach überglücklich und erleichtert.

Und jetzt bin ich wieder so verstimmt. es ist ein ständiges hin und her. ich habe angst. mal bin ich froh. mal will ich endlich was dagegen tun. mal will ich mich damit abfinden und einfach meine essstörung als "normalen lebensbestand" ansehen und weitermachen. Der Kampf gegen die Essstörung ist so hart, weil es einfach so schwer ist gegen etwas zu kämpfen, was nicht dein "bester Freund" ist sondern eigentlich dein Feind..

Nun wackel ich ständig hin und her. Ich will wirklich aber ich habe Angst. Was wenn es mit dem Therapeuten nicht passt?!
kann ich dann einfach sagen, ich möchte jemanden anderen? Kann ich sagen ich hätte lieber eine Frau?
Habt ihr Erfahrungen gemacht mit männlichen Therapeuten??? Ich hätte da immer das Gefühl, dass Männer das nicht verstehen.

Gibt es jemanden von euch der ebenfalls einen vollrefundierten Kassenplatz hat?
oder brauche ich da mehr als nur die Überweisung?

Es tut mir so leid, dass ich soviele Fragen stelle aber ich weiß einfach nicht wohin und wen ich fragen soll und fühl mich sooooo hilflos :( :oops: :cry: :cry: :cry:

ich wär wirklich so unendlich dankbar wenn ihr mir helfen könntet!!!


lg

- :D I turned my cant's into can's and my dreams into plans :D -

Re: so What Therapie - Bulimie ?!

#2
hallo pfingstrose
Tut mir leid, bezgl. So What, kann ich dir leider nichts sagen. Ich war noch nie dort. Aber ich verstehe dich voll. Ich bin auch mega f** und ich betrachte die ES auch als mein Feind. Doch die Disziplin, dagegen anzukommen, hab ich leider auch nicht.
Ob ein Mann mit einer ES als Therapeut gut ist , weiß ich nciht. Aber ich denke, da er ja bei Sowhat arbeitet, wird er sich bestimmt gut auskennen.

Wünsche dir jedenfalls ganz viel Kraft, dass du den 1. Termin gut bewältigen kannst. Und viel Erfolg beim Kampf gegen die ES

piggi

Re: so What Therapie - Bulimie ?!

#3
hi pfingstrose,


ich schick dir zuerst mal nen aufmunterungsdruecker !


hatte bei sowhat einen vollrefundierten kassenplatz. die genehmigung der dauer ist generell unterschiedlich, max. 3 jahre. was du dafuer alles an formularen/ ueberweisungen brauchst sagt dir ganz genau das team vom sowhat, und du bekommst von denen auch das meiste ausgestellt.
Was wenn es mit dem Therapeuten nicht passt?!
kann ich dann einfach sagen, ich möchte jemanden anderen? Kann ich sagen ich hätte lieber eine Frau?
Habt ihr Erfahrungen gemacht mit männlichen Therapeuten??? Ich hätte da immer das Gefühl, dass Männer das nicht verstehen.
ich persoenlich hab sehr gute erfahrungen mim sowhat gemacht - und was erfahrungsberichte generell betrifft: jeder hat ne andre wahrnehmung, andre ansprueche, erlebt unterschiedliche personen .. die berichte sind also relativ und deren erfahrungen muessen im endeffekt nicht mit deinen uebereinstimmen - daher finde ich es empfehlenswert, eigene erfahrungen zu machen.
und da die beim sowhat ueberwiegend positiv ausfallen ist wahrscheinlich die moeglichkeit dass du auch positive erfahrungen machen wirst hoch.

ja, falls dir ein/e therapeutIn nicht behagt kannst/ solltest du es sagen und dir wird wer andrer angeboten - das ist ein tolles angebot dieses instituts. du brauchst einfach nur mut zur ehrlichkeit. und du kannst jederzeit sagen dass du lieber eine frau als einen mann haettest.
ich hab erfahrung mit frauen und maennern als therapeutInnen im rahmen einer essstoerungstherapie und mit dem therapeuten vom sowhat hab ich sehr gute erfahrung gemacht. leider ist der zur zeit nicht mehr dort. aber es gibt viele andere, meiner ansicht nach gute, therapeutInnen dort.
Also tut mir da leid da kann ich dir echt nicht weiterhelfen, ich würde sagen du suchst dir wirklich jemanden der darauf spezialisiert ist, denn ich kenn mich mit dem Gebiet nur sehr unzureichend aus und ich glaube nicht dass ich dir helfen kann. Außerdem habe ich auch keine Termine mehr frei für Einzelgespräche und der nächste wäre dann erst im Februar
diese aussage und ihre formulierungen an sich finde ich nicht tragisch, sondern sogar gut und professionell. ich finds besser wenn jemand klar sagt dass er/ sie nicht ausgebildetet/ kompetent genug ist um sich einer problemlage/ aufgabe anzunehmen. im endeffekt bist du dadurch besser dran, weil du so eher zu jemanden kommst, der sensibler auf dich eingehen kann weil er/ sie fuer diese situation ausgebildet und erfahren ist.
ich kann aber auch nachempfinden warum du ihre aussage als tragisch empfunden hast - weil dich dieses gespraech ueberwindung gekostet hat, weil du erwartungen hattest, weil du willst dass es dir besser geht, weil du leidest .. und wie du dich nachher gefuehlt hast spiegelt ihre kompetenz wider, was sie in ihrer aussage klar gesagt hat - waere sie die richtige fuer diese situation wuerde es dir eher besser gehn.
"hausinterne psychotherapeutin" hoert sich sehr allgemein an, so wie es bei aerztInnen spezialisierungen gibt, gibt es die bei therapeutInnen. wenn man zahnschmerzen hat und eine wurzelbehandlung braucht, geht man auch nicht zur frauenaerztin - verstehst du ? (:
aber ich finds trotzdem gut dass du ueberhaupt drueber gesprochen hast, so viel mut hattest. nur weiter so ! (:
wahrscheinlich hat sie sich gedacht oh mein gott du fette und ne essstörung so fett wie du bist niemals
dass du das denkst ist teil deiner psychischen krankheit und reine interpretation .. klaerend waer bestimmt auch gewesen wenn du sie gefragt haettest ob sie sich das denkt, und ihr mitzuteilen wies dir grad bzw mit ihren statements geht. aber sowas sagen zu koennen ist ein lernprozess, das wird schon noch (: .
Zuletzt geändert von equilibre am Mi Dez 19, 2012 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
sun will set

Re: so What Therapie - Bulimie ?!

#4
vielen lieben dank für die lieben antworten!!!
du hast mir echt weitergeholfen!
ich habs leider immer noch nicht geschafft mich zum termin ausmachen aufzurappeln. und wieder unnötige nulldiät tage eingelegt.
werds aber kommende woche unbedingt machen!!!
manchmal hat man nunmal echt das gefühl, dass das ganze nie vorbei gehn wird.. (was zumeist eh zutrifft :(

alles liebe für 2013 :)

- :D I turned my cant's into can's and my dreams into plans :D -

Re: so What Therapie - Bulimie ?!

#5
hi,

gern geschehn.
wegen termin koenntest du doch auch ein mail schreiben, wenn du dich zum telefonieren nicht aufraffen kannst ?

es kann vorbei gehn, das versicher ich dir, es ist ueberwindung und arbeit. aber wenn man an einen punkt kommt, der bei jedem/r unterschiedlich ist, an dem man wirklich nicht mehr weiter kann und will, ist die ueberwindung und arbeit etwas das man auf sich nimmt.

alles liebe !
sun will set

Re: so What Therapie - Bulimie ?!

#7
Hallo Pfingstrose!

Hast du jetzt schon Termine bei So what gehabt? Wie ist es dort so? Hatte heute ein Beratungsgespräch dort und nächste Woche Diagnostik.........irgendwie bin ich froh, dass sich jetzt wieder was tut, andererseits bin ich ängstlich und nervös deshalb......komisches Bauchgefühl! :-( frag mich die ganze Zeit ob es eine gute Entscheidung war mich dort anzumelden.

Hab mich übrigens aus ähnlichen Gründen wie du für so what entschieden....finanzieller Seite! Hab mir auch vorgenommen wieder aufzuhören wenn meine Kassa nicht komplett zahlt.....überleg mir jetzt schon, wie ich das dann sag.....will niemanden entäuschen oder dass jemand denkt, er hätte bereits unötig Zeit mit mir verschwendet.

Und auch das Gewichtsproblem kenn ich nur zu gut, da ich selber sehr übergewichtig bin. Das ist auch das Problem......schwanke ähnlich wie du mit der Entscheidung. Angst noch mehr zuzunehmen wenn ich das Kotzen aufgebe. Hab ich "blade Sau" (sorry der Ausdruck, aber ich wollte meine Gedanken genau so aufschreibe, wie ich sie in meinem Kopfal hör) überhaupt a Recht auf Therapie (steh ja nicht grad kurz vorm Verhungern? Was mache ich, wenn die Therapie wieder nichts hilft? Halt ich die Schuldgefühle gegnüber den Therapeuten aus? usw.

Würd mich freun wenn du mir a bisserl was erzählen könntest!

Lg und alles, alles Liebe und Gute
Simone

Re: so What Therapie - Bulimie ?!

#8
Hey Simone :)

Find ich super, dass du von alleine hingegangen bist. Ich habe noch einige Schubbser gebraucht!!
Was du schreibst verstehe ich nur zu gut und passt auch 1:1 genau zu meiner Situation.
Ich hab mit der Thera noch nicht einmal richtig begonnen und denke dauernd darüber nach wie ich es nach 2 jahren wohl am besten formulieren kann, nicht weitermachen zu können.
unsere gesellschaft kotzt mich mittlerweile schon total an, es wird dauernd überall von einem erwartet geld zu haben. und wenn man mal nachfragt "wie viel kostet denn das"... dann wird man gleich wie ein außerirdischer angeschaut (geht mir echt mega aufn geist)
hab mich aber schon an den satz gewöhnt: sorry ich bin studentin, verdiene fast gar nix und kann mir das also nicht leisten

also blöd vorkommen brauchst du dir gar nicht.. DU bist wirklich NICHT alleine keine sorge :) :) :) :)
außerdem bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass es etwas mit unserer ES zu tun hat, dass wir dauernd Angst haben Leute zu enttäuschen, Nein zu sagen etc. eben weil wir "krank" sind ist sovieles leider bei uns verzerrt

(hab grad ein Buch fertiggelesen über die Hirnunterschiede von essgestörten im Vergleich zu gesunden Menschen und das war einfach total erschütternd, schwarz auf weiß zu sehen, ja da ist wirklich etwas im Gehirn anders bzw. verarbeitet bei uns das Gehirn vieles auf eine andere Weise, als es das bei gesunden nicht -essgestörten Menschen tut)

also das mit dem Bauchgefühl kenn ich.. ich bin sogar beim 1.Gespräch und bei der Diagnostik einmal kurz aufgestanden und wollte wieder gehen.. obwohl es ja eigentlich voll schade drum ist.. kA vielleicht wird das noch öfters passieren aber letztendlich kommts ja drauf an ob man wieder "aufsteht" nicht wie oft man "fällt"
also unbedingt unbedingt weitermachen :)

ich hatte bis jetzt die Diagnostik (die psychologin war sooooooooooooooo unglaublich lieb das war echt ein wahnsinn ich wollte sie gleich umarmen ^^ :mrgreen: ) also ich kann dir da nur positives vom diagnostik termin erzählen!!
du gehst mit ihr zuerst in einen raum, sie stellt dir ein paar fragen, sagt auch dazu, dass sie später bei manchen sachen näher dazu fragen wird und dann lässt sie dich für ca. 20 min alleine mit einem laptop ^^ und da sind dann fragen, die du beantwortest, die werden dann später automatisch ausgewertet, dann kommt sie wieder und das ganze wird dann sozusagen ein "gespräch" wo sie eben Fragen stellt wo du drauf antwortest.. war aber überhaupt nicht unangenehm, eher positiv!
Die sind dort alle wahnsinnig kompetent und professionell !!
hab jetzt kommenden Dienstag meinen Arzt Check und gleich darauf mein 1.Thera-gespräch mit Frau Dr. Sanz!
bin auch total aufgeregt und unwohl ist mir auch (da eine Praktikantin dabei sein wird -.- hoffe mal nur beim 1.mal ^^)

also meiner meinung nach war es wirklich die richtige entscheidung!!!
die psychologinnen waren alle voll lieb und aufmerksam, ich hab nicht so viel erfahrung mit netten menschen (glaub, das is eh auch wegen unserer ES, das wir das so übermäßig wahrnehmen, wenn sich dann jemand lieb um uns kümmert und nett ist)
außerdem kriegst du das ganze auch noch 2 jahre lang ohne dafür zu zahlen!!
also aufjedenfall in anspruch nehmen!!!
wegen dem übergewicht.. ist das auch so eine sache .. heutzutage ist man ja wenn man "normal" ist.. schon gleich übergewichtig (wenn man wirklich genau nach BMI rechnet)

ich hab mir das auch sooo oft gedacht.. im vergleich vor 2 jahren war ich mit der bulimie noch dünn .. also was ist da bloß schief gelaufen?? --> habe aber in diesem buch gelesen, das eben körpertherapieerfolge verglichen hat bei magersüchtigen und bulimikerinnen.. dass die hälfte der frauen die an bulimie litten und an dieser therapie teilnahmen, übergewichtig waren und nach der therapie ihr normalgewicht erreicht haben..

das zu lesen hat mir wirklich wahnsinnig geholfen und ich hoffe es hilft dir vielleicht auch n bisschen, dass irgendwo eine kleine hoffnung aufgeht, ja dafür lohnt es sich die therapie zu machen!!!


<Niemand kann sich davor abschotten. Jeder von uns hat Angst vor einer ungewissen Zukunft. Doch das ist eigentlich sinnlos. Denn all die Sorgen und all die Pläne für die Fälle, die eintreten oder nicht eintreten, das macht alles noch schlimmer...
Aber was immer wir tun, wir müssen aufhören uns Sorgen zu machen. Denn das einzige Mittel gegen Paranoia ist hier zu sein, im Hier und Jetzt, einfach nur so wie wir sind.. >


ganz liebe grüße :)

meld dich nach dem diagnostik termin und erzähl wies war :)
bin gespannt welche/n thera du kriegst :)

wünsche dir alles gute :)

bis dahin :)
Zuletzt geändert von pfingstrose am Fr Feb 08, 2013 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

- :D I turned my cant's into can's and my dreams into plans :D -

Re: so What Therapie - Bulimie ?!

#9
Hallo Pfingstrose!

Erstmals sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war jetzt einige Tage nicht in der Nähe einer Computers......

Danke, für deine Infos! Sie haben mir sehr weiter geholfen und ich bin jetzt etwas beruhigter.....zumindest den Umständen entsprechend. :-) Bin schon gespannt auf Freitag, wo ich ja die Diagnostik hab. Was ja komisch is, ist die Angst, dass dabei raus kommt, dass ich gar keine ES hab......was ich aber immer wieder versuch zu verdrängen, da ich ja die Diagnose schon einmal bekommen hab.....habe bis zum Sommer 2012 auch schon eine Thera gemacht (2 Jahre lang), die ich aus finanzieller Sicht und Therapieabstand abgebrochen habe.

Wer oder was hat dich geschubst? Wenn ich fragen darf. Bei mir war plötzlich die Eingebung da, nachdem ich 2 tage lang so gut wie nur gegessen und gekotzt hab......auf einmal ist mir eingeschossen, dass jetzt wieder etwas passieren muss.......weil es mich so sehr einschränkt und mich das Kotzen so dermaßen ankotzt.

Du hattest heute ja deinen Arzttermin und deine erste Thera, oder? Wie wars? Wie gehts dir?

Und bezüglich deiner Überlegungen, wie du es ihnen erklären kannst wenn du nach 2 Jahren die Thera nimma machen willst/kannst........versuche es aus zu blenden (ich weiß, leichter gesagt, als getan), denn wer weiß ob du erstens, dann noch eine Thera brauchst und zweitens, dann noch Student bist oder bereits geoutet bist oder sonst alles ganz anders ist! :-)

Wir müssen glaub ich beide daran arbeiten, die Angst abzulegen und so what als Chance sehen!

Wünsch dir alles Liebe und viel Erfolg mit deiner Thera! Geb dir Bescheid, was bei meiner Diagnostik war!
Lg und schönen Abend!
Simone

Re: so What Therapie - Bulimie ?!

#10
hey also heut ist freitag.. bin schon gespannt.. wie war es denn heute bei dir? dein diagnostik termin?
mit wem hattest du denn das gespräch?
ich hatte damals (glaub ich mal die psychologin sabrina) wenn ich mich nicht irre, die war echt sooo nett!!!

also so wie du schreibst klingst du zurzeit aber sehr konsequent und ernüchternd (im positiven sinne) einfach mutig und standhaftig.. und das find ich an sich schon sehr beeindruckend .. obwohl du ja "erst" beim Diagnostik termin warst :)

also ich hatte dienstag mein 1. ärzte check.. und war bei dr. sigrid hochreiter...wahnsinn bin immer noch beeindruckt !!!
eine sooooo unglaublich nette ärztin, hatte ich noch NIEEEEE !!!
sie war wirklich sooooo nett und verständnisvoll!!
und die thera war auch ganz okay.. also war ja das 1. mal.. deshalb kann ich mir noch nich ganz genau ein Bild davon machen..
aber die therapeutin war auch sehr nett :)


hmmm mein problem ist jetzt nur, dass ich zwei verschiedene sachen verschrieben bekommen hab!!!!
und mir eben nicht sicher bin ob ich eines davon nehmen soll
einmal * tritticon (wegen meinen anhaltenden schlafproblemen, die ich seit einem jahr ca. habe, einschlafstörungen (dauert ca.4 std das einschlafen) + durchschlafprobleme (mindestens 5 mal pro nacht wach von 23 bis 7 uhr)

und einmal * Mutan (also eigentl. sollte das appetithemmend wirken um heißhungeranfälle vorzubeugen.. und leichte antidepressive wirkung = sprich also ein antidepressiva)

und da bin ich eher kritisch bzw. skeptisch.. und hab wirklich angst das zu nehmen, da ich schon sehr negative sachen gehört habe und einfach eher gegen psychopharmaka bin .. ich weiß einfach nicht was ich jetzt dazu sagen soll bzw. genau wie ich mich verhalten soll.. ich muss aufjedenfall mich mal besser über dieses medikament informieren..

aufjedenfall als ich sie aus der apotheke besorgt habe.. hat die apothekerin erstmal mich total verdutzt angeschaut und gesagt:
DAS haben sie verschrieben bekommen? WER hat ihnen das verschrieben? und wann genau war das? bei welcher krankenkasse sind sie denn? --> das war alles seeeeeeeeeeehr seltsam ihre reaktion darauf.. und deshalb (ABER auch wegen anderer vermehrter gründe) bin ich nun ängstlich bzw. eher abgeneigt die zu nehmen !!! (trotz dem angeblichen gewichtsverlust, für den ich ohnehin dauernd immer und überall alles in kauf nehmen würde ^^)


vielleicht hat ja jemand erfahrung mit mutan? nebenwirkungen? dauer des einsatzes? absetz/abhängigkeitsprobleme etc?


herzliche grüße :)
Zuletzt geändert von pfingstrose am Fr Feb 15, 2013 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

- :D I turned my cant's into can's and my dreams into plans :D -

Re: so What Therapie - Bulimie ?!

#11
Hallo :)

Ich habe gerade die Medikamente gegoogelt ;)

Mutan ist dasselbe wie Fluoxetin. Heißt halt nur anders, weil andere Pharmafirma bla bla.
Hier im Forum nehmen es glaub schon einige, jedenfalls hab ich schon viele Threads dazu gesehen:

glaub der neueste:
http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=1 ... in#p657021

http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=1 ... =fluoxetin

Bei dem anderen Medikament - keine Ahnung. Wäre aber mit Schlafmitteln schon vorsichtig, meine Schwiegermutter ist davon abhängig geworden (sie nimmt irgendwas mit Diazepam...), sie braucht immer eine Tablette zum Einschlafen, läuft trotzdem die ganze Nacht umher, naja :/

Hier noch zwei Seiten, wo Leute die Medis bewertet haben:

http://www.sanego.de/Medikamente/Trittico/

http://www.sanego.de/Medikamente/Mutan/

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen :)

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: so What Therapie - Bulimie ?!

#13
Hallo Pfingstrose!

Also die Diagnostik war eigentlich ganz ok, allerdings echt anstrengend und mich hats a bisserl geärgert, dass die Therapeutin mir fast einreden wollte, dass ich depressiv bin.......musste so a Tages- und Jahresstimmungskurve zeichnen (hast du vielleicht eh auch), die ist momentan halt nicht wahnsinnig positiv ausgefallen, wobei ich aber mehrmals erklärt hab, dass es dabei rein darum geht, dass die Bulimie (die mir momentan so bewusst geworden ist) der Grund dafür ist. Naja wie auch immer....ansonsten war sie sehr nett.

Hatte heute bereits den Arzttermin, der mir nicht so getaugt hat........was haben sie bei dir alles gemacht /angeschaut? Mich haben sie gewogen, gemessen, abgehorcht, Bauch und Hals abgetastet und einmal in den Mund rein geschaut......hatte irgendwie noch mit Blutuntersuchungen und Blutdruck messen gerechnet, aber das war nicht. Irgendwie war mir auch die Ärztin eher unsympathisch, was mir auch sehr leid tut, da sie nix dafür kann. Erstens hat sie mich an eine alte konservative Oma erinnert, die einen slowakischen Akzent hatte und ich mich so wahnsinnig konzentrieren musste um sie zu verstehen. Zweitens hat sie mir ständig gesagt, was ich machen soll, obwohl ich ja nicht mal noch an Thera-termin hatte und noch gar nicht so weit bin......zum einen wollte sie mir einreden, dass ich unbedingt frühstücken MUSS und drei Mahlzeiten zu mir nehmen sollte und bei jeder Mahlzeit Kohlehydrate dabei sein sollten , weil bei irgendeiner amerikanischen Studie sich heraus gestellt hat, dass man dann fast automatisch keine FAs mehr hat. Und als ich ihr gesagt hab, dass ich so große Angst davor hab mit 3x Essen zuzunehmen, da ich mom. max. 2 esse und ich bei jedem Mal essen Gefahr laufe einem FA zu unterliegen, hat sie es einfach ignoriert. I mein, sie mag zwar recht haben, von der Verstandesebene weiß ich es ja (bin ja mehr oder weniger vom Fach), aber wie wir alle wissen ist die B ja was psychisches........Dann hat sie mir einreden wollen, dass ich mir Basenpulver aus der Apotheke holen soll und das mein Gewicht mitreguliert........"So ein Schwachsinn!" Jeder weiß, dass man auch von Entschlackungstees nicht abnimmt!!!Und dann hab ich mir aber eines gekauft, weil ich ja guten Willen zeigen will, auch wenn ichs nicht glaub.........aber wieso schreibt sie mir kein Rezept, wenn der Scheiß 7,50 Euro kostet und für nur ca. 10 Tage reicht? Und Omniflora oder Biofloron soll ich statt Abführmittel nehmen.........aber mein Darm ist ok!!! Die Abführmittel nehm ich ja nicht wegen Verstopfung.....hab mir nur gedacht"Hallooooooo, haben sie mitbekommen, dass ich wegen B da bin??" Und die soll mal auf einer Psychosomatik für Kinder und Jugendliche gearbeitet haben?? I mein zum Schluss war sie eh noch sehr nett: Sie hat gemeint, daass es ihr leid tut, dass ich als Jugendliche noch keine Thera hatte, da meine Mum meine Ritzerei als pubertären Splin ausgelegt hat, und dass ich mich jederzeit bei ihr melden kann, wenn ich noch was brauch oder ein Gespräch brauche! Ich glaub eher nicht.....zum Glück muss ich ja erst in 3 MOnaten wieder zu ihr.

Wen ich als Therapeut bekomm, weiß ich noch nicht, aber bis Freitag soll ich es noch erfahren..........ich hoff es ist wer lieber......

Freu mich, dass du vollstens zufrieden bist........bezüglich deiner Medis........kenn nur das Tritico, das nimmt ein Freund von mir seit einem Jahr und ist damit sehr zufrieden, er sagt körperlich ist er nicht abhängig, aber er hat schon das Gefühl, dass es ihm beim Einschlafen hilft. Es hat allerdings einige Zeit gedauert bis es eindeutig gewirkt. Das andere kenn ich nicht, aber dass es FAs hemmen soll find ich gut......wie bist du dazu gekommen? Hast du nach was dafür gefragt oder hast es einfach verschrieben gekriegt?

Was anderes.....seitdem ich weiß, dass ich bei so what bin, ist meine B. etwas schlechter geworden........ist es bei dir auch so? Ich mein, ich hab immer noch die Hoffnung, dass es ab jetzt dann besser wird, aber mom. ist es schlechter :-(

Übrigens Danke für den Austausch......es tut gut zu wissen mit jemanden gemeinsam die Thera anzufangen und Erfahrungen teilen zu können......

Lg Simone
Zuletzt geändert von Simone220186 am Mo Feb 18, 2013 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: so What Therapie - Bulimie ?!

#14
Hallo Simone :)

Ich finde es sehr gut, dass Du Dir Hilfe suchst!

Das mit dem Arzttermin tut mir leid. Aber es ist doch gar kein Problem, zu Deinem Hausarzt zu gehen und nach einer Blutuntersuchung zu fragen ;) Vllt. stimmt was mit Deinen Hormonen nicht, woher Dein Übergewicht u. a. resultieren kann.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht böse oder so, ist nicht so gemeint ;), aber:

Was erhoffst Du Dir eigentlich von so what?

Du hast einen Tipp bekommen, öfter zu essen, auch mit Kohlenhydraten, um FAs zu vermeiden. Aber gegen diesen Tipp wehrst Du Dich à la "ich kann das nicht, ich werd´s deshalb auch nicht tun". Mit so einer Therapie ist Arbeit verbunden, man SOLLTE sich über die eigenen Ängste hinwegsetzen, damit es was bringt. Einfach Therapie machen und in alten Verhaltensmustern verfallen - das kann man sich gleich schenken... Es bringt doch überhaupt nichts, alles vor sich hinzuschieben, iiiirgendwann mal eine weitere Mahlzeit einbauen. Warum nicht jetzt? Warum noch weiter den Körper zerstören? Du willst doch gesund sein!

GLG und alles Gute!!!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: so What Therapie - Bulimie ?!

#15
hallo simone,

cocorico hat recht.
CoCoRiCo hat geschrieben: Das mit dem Arzttermin tut mir leid. Aber es ist doch gar kein Problem, zu Deinem Hausarzt zu gehen und nach einer Blutuntersuchung zu fragen ;) Vllt. stimmt was mit Deinen Hormonen nicht, woher Dein Übergewicht u. a. resultieren kann.
bei einer meiner letzten BE wurde festgestellt, dass ein schilddrüsenhormon (TSH) erhöht war. ich habe einen termin bei einem NUK (=nuklearmediziner) ausgemacht und heraus kam, dass ich eine unterfunktion der schilddrüse habe. (kann eine gewichtszunahme auslösen, trotz normalem oder verringertem appetit). es wird vermutet, dass diese durch eine chronische entzündung der schilddrüse ausgelöst wird.

ich esse mittlerweile ausreichend und ausgewogen (ganz selten mal FA, meist in krisen-oder stresssituationen), mache sport und trotzdem nahm ich doch sehr zu.

seit 4 1/2 monaten nehme ich nun schilddrüsenhormone und halte mein gewicht (ich bin noch immer im ÜG) aber nehme nicht mehr zu. mein HA schickt mich nun zum internisten weiter, da ich auch wassereinlagerungen habe. (geschwollene beine und hände)

ich weiß, dass es klingt als würde ich mir das zusammenreimen um, die einnahme von mehreren tabletten rechtfertigen zu dürfen, aber so ist es nicht.

was meine essstörung angeht bin ich einigermassen stabil und möchte mich im laufe der weiteren therapie vollständig von ihr verabschieden.

lass mal eine blutbefund machen und dann siehst du ja weiter...

alles liebe,
gismo
Zuletzt geändert von Gismo am Mi Feb 20, 2013 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain