bald Therapie...?!

#1
Gestern habe ich mich ein wenig informiert über Therapien in meiner Nähe.. Habe zwei Praxen angeschrieben, von der einen habe ich eine Absage bekommen, weil ich nicht ihrer Altersklasse entspreche und von der anderen habe ich heute eine E-Mail erhalten und die Sprechzeiten sind von 18 - 18:30 Uhr, mit anderen Worten muss/sollte ich gleich anrufen um mich anzumelden bzw. einen Termin für ein Erstgespräch zu machen.. Jetzt bekomm ich wahnsinnige Angst, dass ich einen Fehler gemacht habe oder mache.. Ich hab solche Angst da anzurufen, aber ich kann mit niemanden darüber reden, meine beste Freundin will ich nicht noch weiter nerven, dass mit der Bulimie ist genug und mit meinen Eltern konnte ich noch nie reden und nachdem das mit der Bulimie rauskam ging gar nichts mehr, ich behalts lieber für mich, dann gibts auch keinen Stress und nichts, aber grade hab ich so eine fürchterliche Angst..:(
Ich würde mich über Unterstützung und auch Erfahrungen sehr freuen!

LG Christina
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch

Re: bald Therapie...?!

#2
Hey Ina Love,

ich finde es sehr toll, dass du dich zu eienr Therapie entschieden hast.
Du hast dich informiert, da hingeschrieben, das war der erste Schritt!
Also meine Erfahrungen mit Therapie sind im Prinzip gut. Es tut gut mal mit jemanden zu reden und auch mal weinen zu können. Man darf nur nicht erwarten dass dadurch gleich alles besser wird und es wird auch seine Zeit dauern bis du den passenden Therapeuten, der zu dir Zugang findet, gefunden hast.
Aber dass du diesen Schritt zu Therapie machst, das ist der erste Schritt zur Einsicht. Und man kommt dabei auch mal zum Nachdenken und nimmt das ernster! So ein Anfangen der Therapie kann einem einen super Schub geben, dass man nochmal mehr kämpft!
Und da musst du auch keine Angst haben. Da hält dich keiner für unnormal oder "gstört". Die Therapeuten werden dich sicherlich besser verstehen als Freunde oder so.
Was für eine therapie machst du denn? verhaltenstherapie? Geschprächstherapie?

ich wünsche dir ganz viel Kraft und sage dir nochmal "was du machst ist gut"

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: bald Therapie...?!

#3
Hey Ritaro,

jetzt muss ich nur allen Mut zusammen nehmen und da anrufen, das wird schwer, aber ich würde es bereuen, wenn ich es nicht machen würde.. Es ist alles so schwer und so kompliziert, ich will manchmal alles einfach hinter mir haben und es ist beängstigend wenn ich weiß das alles noch vor mir steht..

Das weiß ich noch nicht, das wird sich dann ergeben, aber so richtig Ahnung hab ich davon eh nicht..

Danke, ich hoffe es :s

LG
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch

Re: bald Therapie...?!

#4
Du schaffst das :)
Es lohnt sich.
KLar jetzt liegt noch alles vor dir aber überlege dir mal wie stolz du auf dich sein kannst, wenn du es wirklich getan hast- wenn du da angerufen hast- wenn du sozusagen JA zum gesundwerden gesagt hast :)
Belohn dich danach vilt und lenk dich ab damit du dann nicht so über die Konsequenzen nachdenken musst. Geh mit ner Freundin nen Cafe trinken, dann ist bald der nächste Tag(:

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: bald Therapie...?!

#5
Ich habe es getan!
Naja das gute Gefühl blieb aus. Die Therapeutin hat mir relativ große Vorwürfe gemacht, meiner Meinung nach, dann wollte sie noch mit meiner Mutter reden..
Danach hat eine Mutter mich mal wieder total bedrängt und ich konnte einfach nicht mehr. Ich habe fast direkt danach gek*tzt und mich auch wieder ger*tzt, hatte eine Panikattacke und einen kleinen Zusammenbruch..
Der Termin ist erst im Februar und meine Eltern müssen dabei sein, was mir gar nicht recht ist!
In den nächsten Tagen muss ich noch zum Hausarzt und einen kompletten Check machen, ich bin echt in Sorge was dabei raus kommt :s

Habe mich wieder etwas beruhigt, nachdem ich mich mit meiner besten Freundin getroffen habe und ein Bad genommen habe..

LG Christina
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch

Re: bald Therapie...?!

#6
Oh :(

Welche Vorwürfe denn? -.-

Naja, das mit Deinen Eltern... liegt bestimmt daran, dass Du 16 bist. Oder die Therapeutin bietet eine Familientherapie an.

Wenn Dir das nicht passt, musst Du nicht hin, aber ein Erstgespräch wäre ja ganz interessant ;) Dann weißt Du ja ungefähr, wie das dann so wäre. Februar ist ziemlich flott, sofern Du dann auch gleich anfangen könntest.

glg

P.S.: :mrgreen: Ich kriege auch immer voll die Krisen, wenn ich irgendwo anrufen muss :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: aber wenn man es gemacht hat, merkt man, dass man noch am Leben ist :D und es doch nicht sooo mega schlimm war
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: bald Therapie...?!

#7
Naja nicht so richtig Vorwürfe, aber so ein schlechtes Gewissen, von wegen wenn ich noch mehr abnehme kann sie mich nicht aufnehmen und ich könnte dann keine Therapie mehr machen und das es ja auch sein kann, dass die Behandlung nicht unbedingt helfen wird und ich mich schon mal nach Kliniken umgucken soll... Das baut mich sowas von gar nicht auf und die ist mir schon total unsympathisch..

Ja ich denke auch das es daran liegt, ne Familientherapie bietet die meines wissens nach nicht an, von daher..

Ich werde das Erstgespräch auch machen, um zu gucken wie das so ist und auch um meinen Eltern zu zeigen, dass ich es versuche.. :roll:
Ja es geht, aber ich bin trotzdem froh, dass ich die Beratung schon habe..

Haha ja so ist das bei mir auch, ich krieg immer voll die Panik und weiß nie was ich sagen soll und so.. :mrgreen: :mrgreen:
ja stimmt, am Ende war es meistens halb so schlimm :D

LG
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch

Re: bald Therapie...?!

#8
Hallo Christina,

na, das klingt ja heftig. :shock:

Was für Vorwürfe hat Dir die Tehrapeutin gemacht? Sie kent Dich doch nocht gar nicht?! Und warum müssen Deine eltern bei dem Erstgesrpäch dabei sien? :?

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: bald Therapie...?!

#9
Oh, sorry, ein bisschen alt...

Das waren aber keine Vorwürfe, das waren Arbeitsbedingungen. Eine therapeutische Beziehung ist nicht nur eine, wo Du Deine Erwartungen an sie hast. Sondern auch sie hat ihre Erwartungen an Dich...

Lg

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: bald Therapie...?!

#10
Hey Sophie,

ich weiß nicht warum meine Eltern dabei sein müssen, aber es ist mir echt nicht so recht, weil meine Eltern zwar von der Bulimie wissen, aber das wars schon und so solls auch bleiben, find das echt blöd..
Ja klar hat die Ansprüche an mich, aber ich fühl mich total bedrängt und jetzt hab ich mich schon dazu durchgerungen da anzurufen und jetzt bin ich irgendwie so..naja eingeschüchtert davon..
weiß nicht mehr weiter.. :(

LG
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch