Erfahrungen betreutes Wohnen

#1
Hallo Ihr Lieben,


seit 6 Monaten lebe ich jetzt in einem betreuten Wohnen in Aachen.
Eine Mitpatientin von mir aus Bad Bevensen (KLH),wo ich 2010 war,hatte mir damals davon erzählt,aber eher abgeraten.
´Nun bin ich aber doch hier,weil ich die Unterstützung noch brauche und es hier in Aachen kein anderes betreutes Wohnen auf die Problematik spezialisiert gibt.
Mit der Zeit jedoch kriege ich meine Zweifel,irgendwie passieren hier immer mehr Sachen die mich nachdenken lassen,ob hier auch der richtige Platz ist.

Kennt jemand von euch die "Wabe e.V." in Aachen oder hat Erfahrungen dort gemacht?

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

LG

Re: Erfahrungen betreutes Wohnen

#2
Hey LInda 89 ,

leider kann ich dir dazu nichts sagen. War noch nie in einem betreuten wohneen.
Aber was meinst du denn mit "es passieren die dich nachdenken lassen"?
Willst du es erzählen?(:

Und auch so wäre ich über ein paar Infos ganz erfreut.
Möchte nchstes Jahr studieren gehen und hatte auch schon über die Option den betreuten wohnens nachgedacht.
Wie läuft das da so ab?

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Erfahrungen betreutes Wohnen

#3
Also was mich nachdenklich macht ist halt,dass 3 Mädchen oben aus der Intensivgruppe(24Std Betreuung) rausgeflogen sind wegen Drogen (Harten) und weil sie betrunken auf den Zimmern waren.
Und noch andere Sachen...so vor 2 Jahren soll hier wohl rgeelmässig der Krankenwagen gewesen sein,wegen Tablettenmissbrauch der Mädchen usw...

Re: Erfahrungen betreutes Wohnen

#4
hallo linda,

habe mir gerade diesen verein im internet angeschaut und hab jetzt auf die schnelle nicht rausgelesen, ob das auch für essstörungen geeignet ist...
klingt aber irgendwie nicht so und nachdem was du geschrieben hast, sind da viele mit alkohol und tablettensucht etc...
also klingt krass.
hast du da auch therapie oder nur betreutes wohnen?

ich war in münchen bei "anad e.v." die sind spezialisiert auf essstörungen, da hat man sozial betreutes wohnen, ernährungstherapie und psychotherapie. mir hat es sehr viel geholfen und ich würde auch nochmal hingehen.
und natürlich waren da auch krasse fälle dabei, mit alkoholmissbrauch und krassen zwängen etc...
aber wer es übertreibt fliegt auch schnell aus der wohngruppe raus, ist schon streng aber gut!

wenn du fragen hast, kannst mich gerne fragen...

lg,

nuova
hätte hätte fahrradkette

Re: Erfahrungen betreutes Wohnen

#5
Also fast alle Mädchen hier haben eine Essstörung.
Nur wenige haben wie ich auch Borderline.
Und die Mädchen oben sind ja fast alle zwischen 15-18 Jahren alt.Ich bin mit 23 die älteste hier.
Also eigentlich wird hier keine Psychotherapie angeboten.Halt nur Betreuung,aber ich habe trotzdem 1mal die Woche ein gespräch mit unserer Psychologin von der Einrichtung.

Re: Erfahrungen betreutes Wohnen

#6
hallo, ich wollte ihnen nur mitteilen das die unterbringung meiner tochter l. b. aus m., von nur 4 monaten für die katz war in der wabe aachen. die müssen sich merken das eine anorexie kranke eine mindestunterbringungszeit von 1 jahr haben muss. ich fand mich von den aachen wabe mitarbeitern überredet l. eher aufzunehmen, obwohlt, was ich auch sagte, meine frau auch krank ist und unbedingt in kur muss. na ja das theater hier zu hause hat nur 3 monate gehalten. dann streit schläge und prügel. l. war schon zwei mal wieder in bettburg hau in der klapse. nun ist sie ganz weg in herne für mindestens 1,5 jahre, wie das jugendamt sagte. bitte lassen sie keine magersüchtige mehr von einem jahr aus ihre, für mich entäuschende, aachener wabe. ein betrübter vater
Zuletzt geändert von Caruso am Di Nov 14, 2017 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erfahrungen betreutes Wohnen

#7
1. Du kannst nicht erwarten, dass du deine Tochter irgendwo hinschickst und dann wird sie schon gesund wieder heimkommen. Vielleicht solltest du auch mal die Idee überdenken, dass sich generell in eurer Familie Dinge ändern müssen..
2. Du prügelst und schlägst deine Tochter ?!?!?!?!
cron