Deutsche Rentenversicherung *aaaarrrgggghhhh* - Hilfe!

#1
Hallo :)

Schreib mir jetzt mal meinen Ärger von der Seele.

Also ich habe mich nun endlich dazu durchgerungen eine stationäre Therapie anzufangen. Der Schritt fiel mir verd*mmt schwer. Nun dachte ich, der Zettelkrieg mit der Barmer und der DRV wäre nun endlich um, weil die DRV sich endlich dazu bereit erklärt hat, das zu zahlen. Also habe ich mich auf die Suche nach einer Therapieeinrichtung gemacht. Ich bin dabei auf eine Jugendpsychatrie gestoßen (ich bin 16 Jahre alt). Das Haus Vogt hat mir auf Anhieb sehr gefallen, die Klinik liegt nicht weit von mir zu Hause entfernt und in der selben Stadt arbeitet eine Freundin, die mir sehr sehr viel bedeutet und ich kann sie regelmäßig sehen, wenn ich dort hinginge.
Außerdem habe ich viel Gutes darüber gelesen und meine Psychologin hat mich auch ermutigt, da wären schon viele gewesen und die wäre ja voll super. Also habe ich mich da gemeldet, einen Termin organisiert, den ganzen Zettelkram ausgefüllt und meine Eltern dazu genötigt, ihre auch auszufüllen...

Alles ist organisiert und ich stand schon mit einem Fuß in der Klinik, da habe ich noch so einen netten Zettel bekommen - von der DRV. Die wollen mich in eine andere stecken. Also hat mein Vater da hingeschrieben, dass ich nicht vorhabe, in die vorgeschlagene Klinik (Luisenklinik) zu gehen. Darauf kam die Antwort: Ich habe das nicht zu entscheiden, als Alternative könnte ich noch in eine andere im Hohen Norden.

WTF? Ich habe mir dann die Klinikbewertungen für die Jugendabteilung der Luisenklinik angesehen, und die sind unter aller Sau. Sorry wenn ich das mal so sagen darf. Da ist die Rede von "schlechten Therapeuten" über "Null Organisation" bis hin zu "alle einfach nur total überfordert". Keine Individuelle Behandlung, alle werden in einen Topf geschmissen und nach dem selben Schema behandelt.

Ich sitz jetzt wieder hier und bin am Rande eines Zusammenbruches. Echt, es hat mich so wahnsinnig viel Überwindung gekostet, so viel (nicht vorhandene) Kraft und jetzt ist alles für den Ar***. Mein Vater (er ist Rechtsanwalt) will sich jetzt durchklagen, aber er meint die Chance ist nicht sehr hoch. Und bevor ich auch nur einen Fuß in diese vermaledeite Klinik setze bleib ich zu Hause.

Hat jemand von euch solche Erfahrungen gemacht oder sogar Erfolg gehabt? Ich bin grad echt am Verzweifeln.

Ganz liebe Grüße,

Anja (Heartbeat)
Zuletzt geändert von Heartbeat am Mi Okt 10, 2012 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wir schlagen uns durchs Leben
Und das Leben schlägt zurück.
Doch manchmal schlägt's daneben,
Denn manchmal haben wir Glück!

Re: Deutsche Rentenversicherung *aaaarrrgggghhhh* - Hilfe!

#3
Die schieben sich das halt gegenseitig zu. Und nach so einem Gesetz muss halt der zweite, der es zugeschoben bekommt, zahlen: Und das ist nunmal die DRV, wem's passt oder nicht.

Ich bin inzwischen darauf eingestellt, zu Hause zu bleiben. Ja, die DRV weiß schon wie sie die Leute dazu kriegt, lieber krank zu bleiben als sich in dieser Klinik "helfen" zu lassen. Wenn man sich die Bewertungen ansieht, könnte man glauben, man kommt gestörter raus als rein.

Außerdem hab ich grad eine riesige mörderische Angst, wieder zuzunehmen. Da ich ja spätestens in der Klinik wieder normal essen müsste, hab ich mich überwunden (und das hat Monate gedauert) einmal ein paar Tage zu riskieren. Also habe ich gestern und vorgestern "normal" gegessen, ohne Abendessen und Frühstück wegfallen zu lassen und ohne es nach Eiweiß- und Kohlenhydratmahlzeiten zu sortieren. Als ich heute auf die Waage stand hat mich echt der Schlag getroffen. Das sind nicht nur ein paar Gramm mehr als vor zwei Tagen, das sind Kilos, und leider nicht nur einer.
Wenn das so weitergeht habe ich alles, was ich mühsam abgenommen (seien wir ehrlich: runtergekotzt und runtergehungert) habe, in zwei Wo wieder auf den Rippen. Bevor es soweit kommt bleibe ich lieber Bulimiker auf Lebenszeit. (Ich weiß, super Einstellung :roll: )
Wir schlagen uns durchs Leben
Und das Leben schlägt zurück.
Doch manchmal schlägt's daneben,
Denn manchmal haben wir Glück!

Re: Deutsche Rentenversicherung *aaaarrrgggghhhh* - Hilfe!

#4
Ich kenne die Problemamtik mit DRV und weiß was die machen, die haben feste Vertragspartner,aber du kannst dagegen Einspruch einlegen und einen Widerspruch schreiben, das ändert nichts an der grundsätzlichen Zusage von der Rentenversicherung.

Nur mal so als Info.
Ich hatte damals keine Lust mich mit den anzulegen und ich bin dann in die Klinik gegangen, die die mir vorgeschlagen haben, aber das war keine gute Entscheidung, weil ich da machen konnte was ich wollte ohne das es aufgefallen ist und ich damit auch ziemlich wieder in eine andere Phase der Bulimie gerutscht.

Lg Nudel

Re: Deutsche Rentenversicherung *aaaarrrgggghhhh* - Hilfe!

#5
Hallo Heartbeat,

alos, ich würde die von der Versicherung vorgeschlagene Klinik wenigstens mal probieren - abbrechen kannst Du ja immer noch. Vielleicht ist die ja nicht so wie die schreiben. Leute schreiben viel Müll wenn der Tag lang ist. Vor allem schreiben ja meistens die, die was zu meckern haben. Die, denen es geholfen hat, haben ja kein Bedüfnis, ihrem Ärger Luft zu machen. Jede Klinik und jede Praxis hat ihre Patienten, die auf sie schwören und die, die "nie wieder" sagen.

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Deutsche Rentenversicherung *aaaarrrgggghhhh* - Hilfe!

#6
Hallo

vielen Dank für euer Antworten :D

@ Sophie: Nein, da scheint es wirklich so katastrophale Zustände geben, sogar mein Arzt hat mir völlig davon abgeraten... :? Außerdem sei das mehr eine Reha als eine stationäre Thera und für mich völlig unggeeignet...

Ich habe gerade beschlossen, mich durchzuboxen. Wenn es auch nur irgendeine Chance gibt, in diese Klinik zu gehen, werde ich sie sofort bei Schopf packen. Ich plag die so lange bis die aufgeben. :D
MAN, ich hab echt so wahsinnig gekämpft, ich werde jetzt nicht aufgeben! Ich habe meine Leute zusammengetrommelt (meinen Arzt/Psychologen, meine Therapeutin und meine zweite Psychologin, arbeiten alle in einer Gemeinschaftspraxis) und die werden an die DRV schreiben und gut begründen, warum ich ins Haus Vogt soll und NICHT in die Luisenklinik. Ich werde mein Motivationsschreiben auch dazu legen und dann hoffe ich, das das wirkt. Wenn nicht kann ich immer noch verzweifeln.

Morgen habe ich einen Termin im Haus Vogt. Zum Ansehen und Organisatorisches und so. Vielleicht kann man mir dort auch weiterhelfen, die werden ja sicher wissen, wie sie an ihre Patienten trotz DRV kommen.

Echt, ich bin gerade soooooo motiviert, die DRV müsste mich nur in diese Klinik lassen und sie hören nie wieder was von mir in Zusammenhang mit Bulimie und SVV (hoffe ich doch sehr :wink: )

So, das war's :D Das Wort zum Sonntag.
Wünscht mir Glück für morgen...

glg Anja (Heartbeat)
Zuletzt geändert von Heartbeat am So Okt 14, 2012 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wir schlagen uns durchs Leben
Und das Leben schlägt zurück.
Doch manchmal schlägt's daneben,
Denn manchmal haben wir Glück!

Re: Deutsche Rentenversicherung *aaaarrrgggghhhh* - Hilfe!

#7
Ähm ja, kurzes Update. Ich darf da hingehen! Ähm, mein Arzt hat das vermasselt gehabt... er hat einen Rehaantrag gestellt, anstatt eine Akutbehandlung. Aber alles ok gekommen!

Und es kann jetzt jeden Tag losgehen, meine Koffer stehen schon gepackt rum. Ich freue mich schon so!!!! Auch wenn ich natürlich auch Angst habe (wer hätte das nicht?) Aber ich bin voll motiviert!

Gott sei Dank *puh*

lg Anja
Wir schlagen uns durchs Leben
Und das Leben schlägt zurück.
Doch manchmal schlägt's daneben,
Denn manchmal haben wir Glück!