Freitag die erste Sprechstunde...wie läuft das ab? Panik

#1
Hallo Zusammen....

Morgen, Freitag, habe ich meine erste Sprechstunde... Ich habe totale Angst davor...

Wie läuft das ab? Wer von euch hat Erfahrung damit gemacht? Wie wird entschieden ob ambulant oder stationär weitergemacht werden sollte? Ich schiebe voll die Panik, habe richtig Angst davor... :(

Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen....

Vielen Dank schonmal im Voraus...

Liebe Grüsse, luma

Re: Freitag die erste Sprechstunde...wie läuft das ab? Panik

#3
Hi luma,

ich wünsche dir viel Kraft heute dabei. ich habe bald auch meine erste könntest du wenn du magst vielleicht kurz erzählen wie es war? ich bin nämlich auch schon etwas nervös.

lg
fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Freitag die erste Sprechstunde...wie läuft das ab? Panik

#4
ansich soll man meist etwas über seine momentanen lebenszustände erzählen...und was eben die hauptsälichen probleme sind die du gerade hast...
mir hat die therapeutin immer viele fragen gestellt (red von selber nicht viel)
ansich ist es wirklich nicht schlimm.. aber anfangs ist es schon ungewoht unnd sel..und ich war auchh echt hibbelig vor meineen ersten thermin.
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Freitag die erste Sprechstunde...wie läuft das ab? Panik

#6
Hallo ihr lieben es tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde...

also ich bin einbisschen verwirrt... ich hatte einen Termin, die wussten dass es sich um eine Essstörung handelt und nun ja wie soll ich sagen, bei dem Herrn bei dem ich war, der sagte er kenne sich damit nicht wirklich aus und nehme einfach mal meine Daten auf... also sass ich eine Stunde dort und erzählte wie alt meine eltern sind ob ich geschwister habe wegen meinem beruf etc. die essstörung wurde nur kurz angesprochen... als ich sagte ich habe bulimie, oder evt. eine mischung zwischen bulimie und magersucht, und dass ich kotzen würde fragte er mich im aller ernst: also erbrechen sie selber oder weil etwas mit ihrem magen nicht stimmt? ich dachte der wolle mich vera****.... naja, morgen muss ich da nochmals hin, er meine er leite das so weiter und bespreche es in der gruppe wie es weiter geht, dass erfahre ich dann morgen...

aber eigentlich war dieser termin umsonst... naja... und mir gehts zurzeit echt scheisse... ich weiss auch nicht, ich habe immer das gefühl wenn ich mal was fettiges esse und es nicht erbrechen kann, dann hätte ich schon extrem zugenommen... richtig psycho... musste sogar weinen, weil ich mich so unwohl fühlte....:( wollte es von alleine schaffen nach dem termin, doch ich dennke das ist aussichtslos.... habe zwar viel weniger, aber fühle mich einfach nicht wohl dabei.... :( naja...

habe einen super Spruch gefunden den ich noch mit euch teilen möchte:

"Ich bin müde geworden... für andere die Tore zu öffnen... für andere zu kämpfen...für andere immer da zu sein...immer nachzugeben...immer zu lächeln... niemals ich zu sein... Nun werde ich versuchen an mich zu denken, mein Tor zu öffnen, für mich zu kämpfen, für mich da zu sein, nicht immer nachzugeben... auch einmal weinen... EINFACH NEIN ZU SAGEN!"


naja, das trifft zurzeit auf mich zu.... bis bald,

liebe grüsse luma

Re: Freitag die erste Sprechstunde...wie läuft das ab? Panik

#7
hey... irgendwie bin ich auch verwirrt... es klingt so als wäre der mann nicht der therapeut gewesen .. sondern eine vertretung.... versteh ich das richtig.... ? oder wie sieht es da aus... weil du ja auch noch von einer gruppe geredet hast....

wenn der mann der therapeut sein sollte .. mit den du arbeiten solltest ist es wohl wenig sinnvoll......
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Freitag die erste Sprechstunde...wie läuft das ab? Panik

#8
Hallo vielen Dank für deine Antwort...

Naja weiss auch nicht wieso ich zu diesem Herrn gekommen bin, da sie ja wussten dass ich an einer Essstörung leide....

naja jedenfalls ging ich da freitags nochmals hin, weil es hiess dass sie es besprechen und wir dann weiter schauen wie es weiter geht... naja, was totale kacke, natürlich wieder genauso weit wie am anfang... wolle ja in den Unispital zh, die haben ebenfalls eine abteilung für essgestörte also therapien etc. da ich dort aber eine 3 monatige wartefrist hatte meldete ich mich bei denen an (bei denen war ich ja jetzt 2 mal) auf jedenall sagte er, ja das beste wäre eigentlich wenn ich in den uni gehen würde da man bei mir sehr aufpassen muss etc. dann sagte er, er habe sich nach unserer sitzung mit dem thema auseinandergesetzt und er fände es gut einen testlauf durchzuführen, dass ich also in psychiatrische behandlung zu IHM gehe, obwohl er KEINE ERFAHRUNGEN damit hat, das wäre was neues für ihn und für mich auch. habe ihm dann klargemacht dass ich zu jemandem möchte der sich mit essstörungen und den therapieformen auskennt.

Da die wartefrist so lange ist meinte er, ich könne ja in der Zwischenzeit einfach noch zu ihm kommen... ich glaube dass ist einfach ein psychiater.. dann hab ich gesagt ich könne nicht immer weg, weil mein arbeitgeber auch nichts weiss und er meinte nur er wolle mich unter kontrolle haben, nicht dass ich plötlich *kg sei, er sei dafür verantwortlich etc. einfach sehr ein komischer typ.... hätte am besten gar nichts machen können und 3 monate warten, denn ich stehe immernoch am gleichen ort wie vorher... :(

Re: Freitag die erste Sprechstunde...wie läuft das ab? Panik

#9
Hallo Luma,

o weh das klingt nicht so gut. Irgendwie auch merkwürdig das er das so machen will. Ich wäre da auch skeptisch. Aber ich finde gut das du zu ihm dann auch gesagt hast was du wirklich willst. Und gut das du auch schon für in drei Monaten was ausgemacht hast.
Ich hoffe einfach das du eine Lösung findest wie es dir gut geht oder was du denkst was du jetzt brauchst bis in drei Monaten.

liebe grüße

fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys