Re: Citalopram

#31
Apfelbaum hat geschrieben:Hallo!

Ich war schon einige Zeit nicht mehr online. Aber ich habe seither fleißig Citalopram genommen und bin jetzt bei 20 mg. Ich habe es gut vertragen und es ging mir viel besser. Doch jetzt habe ich seit ein paar Wochen mehr geraucht (ca. 5 Zigaretten am Tag) und habe gelesen dass das Nikotin, die Produktion von Serotinin hemmt.

Zumindest habe ich seit ein paar Wochen den eindruck, dass die 20 mg gar nicht mehr recht wirken.

Hat es was mit dem Rauchen zu tun. Kennt sich jemand damit aus und hat Erfahrungen gemacht?

woran könnte es sonst liegen, dass ich vom Cita nicht mehr so viel spüre. Gewöhnt sich mein Körper daran?

Ich habe esrt am 1. Mai einen Termin bei meiner Ärztin und werde das definitiv ansprechen.

Ich wäre froh wenn der ein oder Andere von seinen/ihren Erfahrungen berichten könnte.

Liebe Grüße

Apfelbaum
Hallo!

Wo hast Du das her, dass Nikotin das Serotonin verringert?

Also ich lese hier überall das Gegenteil, nämlich, dass Nikotin den Abbau eines Enzyms hemmt/verringert, das Dopamin und Serotonin abbaut. Überall steht auch, dass dies mitunter der Grund ist, weshalb Nikotin abhängig macht bzw. angenehme Gefühle/Beruhigung/whatever bewirkt.

Warum Du das Citalopram nicht mehr merkst - keine Ahnung. Wie meinst Du das denn eigtl.?

Blöderweise hat man auch mit Citalopram sehr schlechte Tage & ist auch mal depri und richtig schlecht drauf, aber das ist normal. Das ist auch gut so, nicht dauernd glücklich zu sein ;) Es ist kein Wundermittel, aber es hilft schon ungemein.

Vllt. brauchst Du auch eine höhere Dosis. Es mit Deiner Ärztin zu besprechen ist eine super Idee ;)

glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Citalopram

#32
na ja....ich merke es, dass ich nicht so arg nach vorne schaue und optimistisch bin, sondern eher wieder in die negative Gedankenspirale rutsch (das wird ja eh nix, ich werde nie gesund, "alles scheiße" und hoffnungslos)

JA, aber dass Serotonin abgebaut wird bedeutet doch, dass ich weniger serotonin im blutkreislauf habe, oder?
Vielleicht hab ich das auch nur einfach falsch verstanden?

Re: Citalopram

#33
Hallo,

Hmm, vllt. ist es nur eine Phase, in der Du gerade steckst? Wie lange geht es Dir denn wieder schlechter?

Wie gesagt, mir geht es auch nicht immer so toll. Manchmal stehe ich auf und habe absolut keine Lust auf alles und nichts, aber das bessert sich im Laufe des Tages eigtl. Hatte auch mal tagelang so eine depressive Verstimmung, hatte schon Angst, dass es zum Dauerzustand wird, aber es ging mir dann doch iwann wieder besser.

Aber gehe lieber zu Deiner Ärztin, die kann Dir bestimmt irgendwie weiterhelfen. Vllt. brauchst Du eine höhere Dosis oder einfach einen Umbau im Leben, so dass Du positiv gestimmt in die Zukunft blicken kannst.


Nikotin hemmt ein Enzym, das Serotonin abbaut. Es wird weniger Serotonin abgebaut und ist somit mehr in den Synapsen im Gehirn verfügbar. Deshalb haben manche ein angenehmes Gefühl nach dem Rauchen. Aber ich glaube, je länger man raucht, desto mehr gewöhnt sich der Körper daran. Man braucht dann mehr Zigaretten. So wie bei anderen Drogen ja auch, man braucht immer mehr, um den "tollen Zustand" zu erreichen.

Wie viel rauchst Du denn?

GLG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.