Re: Citalopram

#17
Hey, wollte diesen Thread nochmal aufleben lassen ;)

war nun gstern noch mal in meinem Therapiezentrum und habe jetzt Citalopram verschrieben bekommen.
Ich finde das hört sich alles ganz gut an und bin wirklich gespannt ob es mir hilft. Muss noch einige ärztliche Tests über mich ergehen lassen und dann gehts los :)

Ich erhoffe mir vorallen Dingen dass meine Anriebslosigkeit dadurch etwas besser wird. Es ist momentan echt schlimm, dass mir alles egal ist und ich auf nichts Lust habe.

Der Arzt meinte man merkt die Wirkung nach 2-3 Wochen und vorher eben schon Nebenwirkungen etc. Ich werde dann nochmal berichten wenn ihr wollt (:

Lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Citalopram

#18
Ich hab nochmal ne Frage, ich hoffe jemand meldet sich nochmal auf das Thema:
also in dem Rezept steht dass ich die tabletten mit nem glas wasser einnehmen soll.. muss das dringend wasser sein oder kann das auch ein anderes flüssiges getränk sein?
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Citalopram

#19
Ich bin zwar keine Medizinerin, aber ich glaube nicht dass es so eine große Rolle spielt, mit welchem Getränk du die Tabletten einnimmst. (solang es sich nicht um Alkohol handelt :wink: )

Ich trinke morgens normalerweise eine große Tasse Tee oder Kaffee und damit spüle ich auch die Medis runter. Kaltes Wasser mag ich in der Früh nicht so gern.
Ich weiß nicht, ob sich Tabletten z.B. in Milch so gut lösen, aber mit Getränken auf Wasserbasis sollte es wohl keine Probleme geben.

Re: Citalopram

#21
hi
ich wollte nur kurz anmerken das ich mehrere medikamente habe die auf milch nicht so gut anschlagen!

lg
fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Citalopram

#22
Hallo :)

Das mit der Milch. Normalerweise steht es in der Packungsbeilage, wenn man keine Milchprodukte zu sich nehmen soll. Als ich Eisentabletten nehmen musste, stand das z. B. dort so. Und ich musste mit Magnesium auch aufpassen und die beiden Sachen ziemlich zeitversetzt einnehmen, was etwas schwierig war^^

Kannst ja auch im Notfall bei Deinem Arzt anrufen oder in einer Apotheke, die wissen das bestimmt.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Citalopram

#23
Danke für die vielen Antworten :)

Ich denke Milch werde ich einfach vermeiden aber solange es auch mit Saft undso geht, dann ist es okay :)
Nehme die immer abends, weil die ja etwas "ermattend" wirken sollen..aber ich hab so miese Schlafstörungen schon nach 3 Tagen von den Tabltten. Steht zwar in den Nebenwirkungen aber nervt mich trotzdem total!
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Citalopram

#24
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Du sollst die abends nehmen, sicher? Das Citalopram? Ich nehme sie, weil sie anregend ist. Und nachts möchte ich nicht hyperaktiv sein ;) innerlich

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Citalopram

#25
ernsthaft`? Hm..der arzt hat nichts zu der tageszeit gesagt, ich hab das nur mal irgendwo gelesen und dann gedacht dass ich die tabletten abends nehme.

kann ich die tageszeit denn einfach wechseln? also heute nochmal abends nehmen und dann morgen, eben morgens?
stört das den kreislauf dann?
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Citalopram

#26
Die sollte man eigtl. morgens nehmen, um tagsüber mehr Antrieb zu haben. ;)

Ich würde es schnell umändern. So schlimm ist das jetzt nicht, hab auch schon mal einen Tag lang nix genommen & es ist nichts passiert.

Hab jetzt aber im Internet geschaut, dass manche Leute schreiben, sie wären tagsüber trotzdem sooo müde. Evtl. kommt das von der Depression selber.

Aber wenn Du sagst, dass Du Einschlafstörungen etc. hast, dann ist es wohl echt die falsche Tageszeit :)

Aber frag am besten Deinen Arzt, vllt. irre ich mich ja.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Citalopram

#27
Hm also heute nacht habe ich komischerweise wie ein baby geschlafen..vielelicht musste sich das ganze auch eifnach erstmal einpendeln?

ich werde erstmal bei der Einnahem abends bleiben und schauen wie es sich entwickelt..

danke aber fürdie Ratschläge :)

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Citalopram

#28
Eine Freundin von mir nimmt auch Citalopram und sie nimmt es absichtlich abends, weil bei ihr die wachmachende Wirkung mit Verzögerung eintritt und wenn sie sich brav an ihre Uhrzeit hält (mit Handywecker), passt das genau mit ihrer Aufstehzeit zusammen.
Ihre Klinikärzte waren aber auch erstaunt, dass das so läuft, weil die Meisten sie anscheinend doch eher morgens nehmen.
Aber: "never change a running system", also wenns so funktioniert, sollte man nichts ändern, selbst wenns bei anderen anders ist.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Re: Citalopram

#30
Hallo!

Ich war schon einige Zeit nicht mehr online. Aber ich habe seither fleißig Citalopram genommen und bin jetzt bei 20 mg. Ich habe es gut vertragen und es ging mir viel besser. Doch jetzt habe ich seit ein paar Wochen mehr geraucht (ca. 5 Zigaretten am Tag) und habe gelesen dass das Nikotin, die Produktion von Serotinin hemmt.

Zumindest habe ich seit ein paar Wochen den eindruck, dass die 20 mg gar nicht mehr recht wirken.

Hat es was mit dem Rauchen zu tun. Kennt sich jemand damit aus und hat Erfahrungen gemacht?

woran könnte es sonst liegen, dass ich vom Cita nicht mehr so viel spüre. Gewöhnt sich mein Körper daran?

Ich habe esrt am 1. Mai einen Termin bei meiner Ärztin und werde das definitiv ansprechen.

Ich wäre froh wenn der ein oder Andere von seinen/ihren Erfahrungen berichten könnte.

Liebe Grüße

Apfelbaum