Re: Stationär, Kosten ?

#2
Ja, das geht.
Allerdings nur in Akutkliniken.

Wenn du der Meinung bist, dass du stark eigengefährdet bist, dich umbringen möchtest oder oder oder, kannst du jederzeit den ganz normalen Notruf wählen, dich mit dem sozialpsychiatrischen Dienst verbinden lassen und die klären dann alles mit dir. Das wäre so eine Notlösung fürs Wochenende bspw.

Du kannst aber auch zu deiner Hausärztin gehen und sie bitten dich einweisen zu lassen.

Man kann aber auch einfach zur Klinik hinfahren und sagen dass es grade akut kriselt und man nicht mehr sicher ist die Kontrolle behalten zu können.

Das was ich geschrieben habe bezieht sich aber auf Deutschland. Wie das in Österreich ist weiß ich nicht. Und es bezieht sich auf Akutkliniken, also Psychiatrien. Bei Rehakliniken und normalen psychosomatischen Stationen geht das nicht.

Magst du erzählen was los ist ?