Klinik Lüneburger Heide ? erfahrungen ?

#1
Hallo ihr lieben :)

Warscheinlich werde ich mich bald in der Klinik Lüneburger Heide anmelden bzw auf die Warteliste setzen lassen. Und da hab ich ein paar Fragen. Hat jemand schonmal erfahrungen mit der Klinik gesammelt ? war vielleicht schonmal selbst da ?

Wisst ihr wielange die Wartezeiten da ungefähr sind ?

Ich hab etwas angst das die Umgebung da sehr trist ist, schnell langeweile aufkommt und ich dann wieder nur in Gedanken irgendwo zwischen zuhause und Magersucht gedanken hänge.

Was genau braucht man für die Aufnahme in die Klinik ? Also was muss man alles dahin schicken damit man aufgenommen wird ?

Es wär echt cool, wenn ihr mir bei den Fragen weiterhelfen könntet.
LG

Re: Klinik Lüneburger Heide ? erfahrungen ?

#5
Hi,

ich war 2010 8 Monaten in Bad Bevensen in der KLH.
Die Umgebung ist ruhig ja,ist ja auch ein Kurort,aber ich habe sie als unheimlich entspannend empfunden und konnte mal wieder zu mir selbst finden.Der Ort Bad Bevensen ist zu Fuss circa 10 Minuten von der Klinik entfernt,er ist nicht sonderlich gross,aber es sind viele Geschäfte da,das heisst man fühlt sich nicht wie in der Pampa ausgesetzt....;)

Zur Klinik:

Sie ist relativ gross mit fast 100Patienten die in 2 Hauptgruppen unterteilt sind:
ADHS und Essstörungen (Anorexie,Bulimie;Adipositas)

Es sind fast alles Doppelzimmer,die Einrichtung erinnert ein bisschen an ein Hotel/Jugendherberge.
Es gibt einen Empfangsbereich,eine Cafeteria,Therapieräume,Sportraum,Speisesaal,MZ (Medizinische Zentrale) - wo auch der Raum für die 24Std Überwachung ist,für Patienten mit sehr niedrigem BMI die an *kg müssen usw.Also die Klinik ist wirklich gross.

Ich habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht,auch wenn der Weg für mich persönlich dort anfangs sehr schwer war.Die Leiterin Wally Wünsch Leiteritz ist ein harter Knochen.Die Gespräche mit ihr waren immer gut,nur sie hat halt eine Art mit der man umzugehen wissen muss.Nicht jeder kommt mit einer sehr direkten Umgangsart zurecht.

Bei der Aufnahme hast du erstmal Gespräche,mit den Diätis,Psychologen usw...dann kommst du in den Stufenplan(nach Gewicht),und zusammen mit den Diätis erstellst du deinen Speiseplan,der tot. Kcal und tot. Gramm Fett haben muss(kommt immer drauf an wie du vom Gewicht her bist wegen Zunahme usw.),aber es wird sehr drauf geachtet,das DU mit dem Plan auch zurecht kommst,besonders anfangs.
Die Mahlzeiten sind 6.
7.45 Frühstück
10.30 ZM
12.15 Mittagessen
15.40 ZM
18.15 Abendessen
20.30 Spätmahlzeit
Die erste Zeit musst du nach jeder Mahlzeit eine halbe Stunde oder 45MIn. in der MZ Nachruhe halten,die du aber mit der Zeit abgeben kannst.
Jeden Vormittag findet Therapie statt.Meistens erstens die Basisgruppe (Gruppentherapie) mit der jeweiligen Psychologin,die auch die Einzelgespräche mit dir führt.
Dann gibt es noch Kunsttherapie(2mal die Woche),Lehrküche alle 2 Wochen und die Einzelgespräche.
Sobald du Stufe 3 im Gewichtsplan erreicht hast,also es geht Stufe 1-5,
Stufe 1 alles < Bmi 13,
Stufe 5 ist Normalgewicht,
darfst du auch einmal die Woche raus.Ab Stufe 4 hast du freien Ausgang und kannst langsam mit Sport anfangen.
Jetzt hab ich aber viel erzählt...:D
Wenn du noch Fragen hast,meld dich.