Vorgespräch Klinik

#1
also wie man es dem Betreff schon entnehmen kann hab ich am 20.08 ein Vorgespräch/ Stationsbesichtigung in Marl...
ich hab ein wenig angst aber dennochbin ich sehr aufgeregt und freue mich auch, da ich mich endlich getraut hab ein Termin zu vereinbaren und es endlich voran geht.
Selbst meine Therapeutin meinte es wäre von Vorteil erstmal aus der gewohnten Umgebung zu kommen um mich auf mein essverhalten zu konzentrieren und sowas alles..

Nunja ich bin ziemlich hin und hergerissen, weil ich angst hab was dort auf mich zukommt. Ich will ja wegkommen von der Bulimie aber dennoch hab ich angst zu zunehmen auch wenn ich zwischen UG und NG bin... und ich hab angst nichts mehr ohne diese Krankheit zu sein...
Und was ist wenn ich dann nach dem Aufenthalt es nicht durchhalte und alle in meinem Umfeld enttäusche...
ich mach mir einfach zu viel Druck..
Dennoch freu ich mich dort hin zu können um davon wegzukommen. Ich meine ich will LEBEN ich will genießen und alles was dazugehört...

ich weiß nicht genau warum ich das jetzt alles so runter gerattert hab aber es tut manchmal gut...

LG Babyboo

Re: Vorgespräch Klinik

#2
erstmal ist es sehr mutig von dir, du hast dich für einen stationären aufenthalt entschieden, das ist ein schwerer schritt.
du bist noch so jung und hast noch so viel vor dir, wofür es sich lohnt gesund zu werden!
ich glaub die ganzen zweifel sind am anfang normal,
mach dir nicht so viele sorgen, was hast du zu verlieren? ´

du wirst es schon durchhalten, da bin ich ganz sicher. geh aufgeschlossen an die sache ran, du wirst dort leute kennenlernen denen es so geht wie dir, mir hatte das so gut getan!
der abstand von der gewohnten umgebung ist zu anfang ziemlich schwer, man bekommt schnell heimweh, aber auch das geht vorbei, und irgendwann sieht man dann auch das es gut tut mal weg von allem zu sein, du kannst dich dort ganz allein auf dich konzentrieren, kraft sammeln um dem normalen leben draußen stärker gegenübertreten zu können!

Ich drück dir ganz fest die daumen, mach dich nicht verrückt, viel Glück für den Termin das du einen baldigen Aufnahmetermin bekommst!!

Liebe Grüße, Larina
ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.

Re: Vorgespräch Klinik

#3
Hi,

ich drücke dir auch ganz fest die Daumen dafür!
Ich kann deine Angst verstehen. Die Klinik wird dir die ES ja nicht plötzlich "entreißen". Du wirst Alternativen kennenlernen bzw dir wird geholfen was für dich eine gesunde Alternative ist. Der Vorteil ist, dass man dort nicht allein durch muss und es noch andere gibt, die einen verstehen und dasselbe durchmachen. Ich finde, das macht dann gemeinsam stark. Es wird bestimmt nicht einfach, aber du hast immer so viel Kraft für die Bulimie aufgewendet, da bin ich mir sicher, dass du das Zeug hast diese Kraft auch in die andere Richtung zu investieren, genug vorhanden ist dafür ja ;-)
Ich bin ehemalig und wenn ich mal Phasen habe, wo ein Rückfall droht, dann überlege ich immer: was würde sich zum Positiven wenden, wenn ich tatsächlich wieder damit anfange? Nix. Du könntest dir die Frage andersherum stellen. Ich weiß nicht wie wichtig dir die Kontrolle ist. Mir war sie immer sehr wichtig und die ES aufzugeben hatte für mich etwas mit Kontrollverlust zu tun. Aber ich hab gemerkt, dass das nicht stimmt. Du behältst die Kontrolle über dich und dein Leben, gewinnst sogar noch mehr Kontrolle, auch wenn sich das erstmal paradox anhört, aber es ist so =)
Ich wünsche dir, dass du die Zeit dort konstruktiv verbringen kannst und du danach weiter in Richtung gesundes Leben gehen möchtest. Es ist der richtige Weg!

Liebe Grüße!
Juliana

Re: Vorgespräch Klinik

#4
Danke für die lieben aufbauenden Worte :)

ich hoffe ich kann die zeit dort auch gut und wirklich nutzen.
Hatte heute morgen einen Termin bei meiner Therapeutin und sie ist auch der Meinung dass es ein wichtiger schritt ist und dass ich mir keine gedanken machen muss. Und es von Stärke zeigt dass ich mich überhaupt jetzt von allein dazu gebracht hab diesen termin zu vereinbaren. Ich muss sagen, jetzt nachdem ihr mir alle so lieb zugeredet habt freu ich mich eigentlich nur umso mehr dahin zu gehen und einen weiteren schritt machen in Richtung gesund werden.!! :D


@Larina : Ja du hast recht ich meine ich werde in einer woche 17 und ich will nicht dass die bulimie mein leben bestimmt!!! Ich denke dass es mir wirklich helfen wird vorallem den Kontakt auch zu anderen zu haben die einen unterstützen. :)


@Juliana : Ich glaube fast jeder hat doch diese Ängste :P wenn ich mir das so durch den kopf gehen lasse ist es wirklich viel besser ohne ES, auch wenn sie zur zeit zu mir gehört, ich will sie los werden. und soviel kraft und geld schon deswegen verflossen ist, ist genug.
Für mich ist Kontrolle schon sehr wichtig...

Vielen Dank euch beiden :) :wink:

Re: Vorgespräch Klinik

#5
soo heute war es endlich soweit :)

als ich ankam war ich doch sehr nervös und hatte ein bisschen angst vor den ganzen leuten da.
Die Mädchen die grade dort waren waren zwar sehr nett aber wirkten so als musterten sie mich. Kann aber auch sein dass ich es mir nur eingebildet hab.
Allerdings war die atmosphäre dafür dass es ne klinik ist sehr schön. Und es gibt zum glück einen Raucherbalkon. Und was ich am besten finde soo ein großes therapie angebot!!
Reittherapie sporttherapie snoezeln ergotherapie usw.. :)

Ab montag werd ich also da sein! das steht jetzt fest! ich bekam so schnell ein Platz weil ein mädchen wohl abgesprungen ist und sie mich als "Notfall" sehen. :?: :roll:

ich werde am ersten wochenende nicht nach hause dürfen aber die wochenenden darauf solange ich nicht abnehme..
Also kann ich euch wenn ihr mögt ab und zu einen wochenbericht von mir hören wie es mit meinen Fortschritten läuft :D

Ich bin echt ziemlich aufgeregt und weiß nicht wie ich es meinen freunden beibringen soll.. es wissen nur sehr wenige von meiner ES und ich hoffe die anderen lästern dann nicht oder sowas in der Art...

Re: Vorgespräch Klinik

#6
hey babyboo,

ich hatte dir in dem andern beitrag schon geschrieben, hier aber nochmal,
freu mich für dich das es so schnell klappt mit dem platz,

bezüglich der frage wie du es deinen freunden beibringen sollst, also ich habe sehr wenigen erzählt wohin ich gegangen bin, die große mehrheit dachte ich sei wegen rückenschmerzen in kur :roll:
das war für mich damals die richtige entscheidung, nur die engsten und wichtigsten personen in meinem leben wussten wo genau ich hingeh und warum...

das musst du natürlich selbst entscheiden, aber wichtig ist, fühl dich nicht verpflichtet es zu erzählen, wenn du dich nicht wohl bei dem gedanken fühlst, es ist ganz allein deine sache!

liebe grüße
ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.