Stationär, Kosten ?

#1
Hallo !
Ich hätte mal ne Frage und zwar; es ist meinem Therapheut bewusst, dass bei mir ein stationärer Aufenthalt am effektivsten und zielführendsten währe. Natürlich war das erstmal so ein herannführen daran, dass auch diese Option für mich in Frage käme. Seitdem überlege ich viel darüber und oftmals besonderns in "schwachen" Momenten wo mich die ES und Psyche niederschlägt wünsche ich mir Stationär zu sein. Wie würde es aber nun mit den Kosten aussehen ? Ich wäre dann nicht in einer Klinik, sondern in unserem KH gibt es eine Kinder und Jugendpsychatrie mit Stationärem Bereich. Wie funktioniert das dann ? Ich bin versichert und so aber würde es für diese "Extrabehandlung" einen eigenen Preis geben oder übernimmt das die Versicherung bzw. die Krankenkasse oder sowas ? Kenn mich da nicht so sehr aus wie man bestimmt rauslesen kann. :roll:
Liebe grüße und euch allen viel Kraft !

Re: Stationär, Kosten ?

#2
Hi darkgreen,
ich weiß nicht, ob das da anders läuft, aber normalerweise kenn ich das so, dass man maximal für 28 Tage im Jahr KH-Aufenthalt zahlen muss. Bei mir waren es damals dementsprechend 280 Euro, auch wenn ich länger da war.

LG

Re: Stationär, Kosten ?

#3
ja wie juliane das geschrieben hat... 4 wochen muss man zuzahlungen machen... 10 euro pro tag...
zuzahlungen dürfen aber nur einen bestimmten prozentsatz von einkommen sein... wird die grenze überschritten kann man sich eine zuzahlungsberfreiung geben lassen und muss eben nur bis zu der grenze den wert bezahlen...
den genauen prozentsatz weis ich gerade nicht... ich musste jedenfalls nur etwas über 100 euro bezahlen da ich kaum einkommen habe...
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Stationär, Kosten ?

#4
Juliana hat geschrieben:Hi darkgreen,