Stationär, Kosten ?

#1
Hallo !
Ich hätte mal ne Frage und zwar; es ist meinem Therapheut bewusst, dass bei mir ein stationärer Aufenthalt am effektivsten und zielführendsten währe. Natürlich war das erstmal so ein herannführen daran, dass auch diese Option für mich in Frage käme. Seitdem überlege ich viel darüber und oftmals besonderns in "schwachen" Momenten wo mich die ES und Psyche niederschlägt wünsche ich mir Stationär zu sein. Wie würde es aber nun mit den Kosten aussehen ? Ich wäre dann nicht in einer Klinik, sondern in unserem KH gibt es eine Kinder und Jugendpsychatrie mit Stationärem Bereich. Wie funktioniert das dann ? Ich bin versichert und so aber würde es für diese "Extrabehandlung" einen eigenen Preis geben oder übernimmt das die Versicherung bzw. die Krankenkasse oder sowas ? Kenn mich da nicht so sehr aus wie man bestimmt rauslesen kann. :roll:
Liebe grüße und euch allen viel Kraft !

Re: Stationär, Kosten ?

#2
Hi darkgreen,
ich weiß nicht, ob das da anders läuft, aber normalerweise kenn ich das so, dass man maximal für 28 Tage im Jahr KH-Aufenthalt zahlen muss. Bei mir waren es damals dementsprechend 280 Euro, auch wenn ich länger da war.

LG

Re: Stationär, Kosten ?

#3
ja wie juliane das geschrieben hat... 4 wochen muss man zuzahlungen machen... 10 euro pro tag...
zuzahlungen dürfen aber nur einen bestimmten prozentsatz von einkommen sein... wird die grenze überschritten kann man sich eine zuzahlungsberfreiung geben lassen und muss eben nur bis zu der grenze den wert bezahlen...
den genauen prozentsatz weis ich gerade nicht... ich musste jedenfalls nur etwas über 100 euro bezahlen da ich kaum einkommen habe...
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Stationär, Kosten ?

#4
Juliana hat geschrieben:Hi darkgreen,
ich weiß nicht, ob das da anders läuft, aber normalerweise kenn ich das so, dass man maximal für 28 Tage im Jahr KH-Aufenthalt zahlen muss. Bei mir waren es damals dementsprechend 280 Euro, auch wenn ich länger da war.

LG

Seid ihr euch sicher?

Bei mir war/ist das anders gewesen (Deutschland). Ich bin bei meinen Eltern versichert, wir sind 3 Leute. Und wir müssen erst nichts zahlen, wenn wir drei zusammen (oder einzeln) über 600 irgendwas Euro an 10-Euro-Tagessätzen gezahlt haben. D. h., wir müssten zusammen über 60 Tage im KH in Behandlung in einem Jahr gewesen sein, dass wir nix mehr zahlen müssen. Nichts da mit 280 Euro... :?

Vllt. ist das mit den 280 Euro bei Personen, die selber versichert sind. Aber sobald man bei den Eltern mitversichert ist, gibt es einen anderen Betrag, ab dem man keine weiteren 10 Euro pro Tag zahlen muss.

Und KH selber zahlen ist für einen Normalsterblichen glaub unmöglich^^ meine kleine Tochter war 5 Tage im KH und es kam eine Rechnung von über 1500 Euro (die wird dann an die Krankenkasse weitergeleitet).

lg
Zuletzt geändert von CoCoRiCo am Di Sep 18, 2012 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Stationär, Kosten ?

#5
@coco..

Bei familienversicherten ist sicherlich auch ein anderer Satz vorhanden.. Ihr seid dann ja auch 3 Leute.. So gesehen Ist es ja immernoch günstiger als eine einzelversicherung wenn du die 280€ auf 3 Mann beziehst..
Also von daher ist da die höher angesetzte Summe schon gerechtfertigt.

Kenne es auch so, dass man maximal 4 Wochen Zuzahlung leisten muss.
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Stationär, Kosten ?

#6
Jap, es ist gerechtfertigt ;)

Nur ist man halt im Nachteil, wenn man eine stationäre Therapie macht, die länger als sagen wir mal 68 Tage geht , die Eltern aber quietschgesund in diesem Jahr bleiben... dann muss man ja 680 Euro zahlen :shock:

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.