Eggenburg ! ?

#1
hallo ihr!
ist wohl jetzt das 101 eggenburg thema :wink:
aber betrifft ganz konkret meine situation...

es ist so:
im herbst 2011 hab ich mich für eggenburg angemeldet. hatte im jänner 2012 mein erstgespräch.
und warte seit dem auf die aufnahme...
im märz waren 17 leute vor mit
im april warens noch immer 17
und ende mai dann schon nur mehr 7 vor mir und flexibel nur 1 vor mir...

Ich will un-be-dingt nach eggenburg.
nur: ab Oktober hab ich einen wichigen job in wien, für den ich auch gesund sein will und muss.
eggenburg dauert 3 monate, was heißt es MUSS anfang Juli einfach klappen mit eggenburg...
jedoch wissen die das nie und können nie was versprechen oder prognosen abgeben.
aber: ich warte schon ein halbes jahr!? :(

Ich habe in wien bei den barmherzigen schwestern einen platz für die tagesklinik bekommen.
geht am 25.6 los und dauert 2 monate.
würd sich zeitlich und mit oktober ausgehen, ABER: ich will nach eggenburg, auf jeden fall.
nur: ich habe angst dass eggenburg mich vlt erst im september oder so aufnehmen kann, was sich dann nicht ausgeht und ich absagen muss ( :cry: ) und ich dann GAR KEINE stat. therapie mehr mache!?
und wenn ich den barmherzigen schwestern zusage (habe noch bis 19.6 zeit fix zu oder ab zu sagen) und dann aber eggenburg anruft ob ich anfang juli kommen mag...ist es scheiße...

Aber ich will wirklich nach eggenburg.
ich weiß gerade echt nicht was ich tun soll. Barmherzige schwestern absagen und das risiko eingehen- geht sich eggenburg aus, rufen sie früh genug an, wirds dann überhaupt was, etc.
oder bevors mit eggenburg nix wird, lieber doch barmherzige schwestern machen?

Ich fühle aber ganz genau ich will nach eggenburg, alles spricht in mir, wies passt, wie ich fühle, für eggenburg.
ich werd nächste woche wieder in eggenburg anrufen, wies jetzt ausschaut. aber es ist so eine blöde situatuion... kann man denn irgendwie einschätzen wie langs noch dauert?



... hannah
Zuletzt geändert von wasserwesen am Do Jun 07, 2012 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eggenburg ! ?

#2
Hallo!!

Erstmal super Entscheidung FÜR Eggenburg!!!!

Wenn du es sooo sehr willst, und es sein soll wird es sich sicher ausgehen!!!! Ich denke, dass Eggenburg echt die erste Wahl ist!!!!

Sagen wie lange es dauert kann man nie, wegen ev. Notfällen!!! Ich wünsche dir auf jeden Fall das es passt!!!

Und zur Not - kannst du jederzeit in Eggenburg abbrechen, wenn es in den Oktober wegen des Jobs reingehen sollte!!! Dann stellt sich halt die Frage was vor geht!!! G´sundheit oder JOB??

Aber ich bin mir sicher du triffst die richtige Entscheidung!!!

Liebe Grüße

Petzi

Re: Eggenburg ! ?

#3
Hallo hannah,

ich war in ziemlich derselben Situation. Im September 2011 meldete ich mich für Eggenburg an, im Februar hatte ich mein Erstgespräch. Man teilte mir mit, dass sie sich Mitte Mai melden werden und ich im Juni anfangen könne. Voraussichtlich. Für mich ist es auch sehr wichtig, jetzt aufgenommen zu werden, da ich ab 1. September eine Ausbildung beginne und nicht später anfangen kann.
Vor ungefähr 2 Wochen rief ich in Eggenburg an und man teilte mir mit, ich sei zwar die nächste auf der Warteliste, aber zur Zeit sei kein Platz frei und ich werde erst Mitte oder gar Ende Juni aufgenommen. Für mich war das ein ziemlicher Schock, weil ich auch Angst hatte, dass sich das alles nicht mehr ausgeht...
Meine Therapeutin riet mir, nicht zu gewährend zu sein und (auch wenn es mir schwer fällt) alle 3 Tage anzurufen, einfach etwas Druck zu machen und zu betonen, wie wichtig es ist, dass ich jetzt aufgenommen werde.
Das machte ich einmal und letzten Montag meldete sich die Klinik und sagte mir, dass mein Aufnahmetermin der nächste Montag sei. (:
Das ist glaube ich das einzig Sinvolle, was du machen kannst, vielleicht wirst du dann weiter vorgereiht.
Viel Glück wünsche ich dir. Hoffentlich wirst du bald aufgenommen.

BTW: Zu den Barmherzigen Schwestern kann ich leider nichts sagen, aber das, was ich bis jetzt über Eggenburg gelesen und gehört habe, klang schon sehr gut.

Liebe Grüße
artartart
Zuletzt geändert von artartart am Do Jun 07, 2012 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eggenburg ! ?

#4
liebe hannah,


ja, alle paar tage in eggenburg anzurufen ist eine gute idee - du zeigst dadurch dass es dir wirklich wirklich wichtig ist dort eine therapie zu machen und das koennte wirklich auch gut fuer deine reihung in der liste sein (wie artartart es erlebte).

und wegen barmherzigen schwestern: koenntest du dort nicht mal zusagen und dort so lang bleiben bis eggenburg dich anruft ? es kommt ja immer vor dass stationaere therapien von den patientInnen selbst kurzfristig abgebrochen werden, in eggenburg passierte das ja immer wieder, also die dauer des aufenthalts ist ja nicht verbindlich, man darf jederzeit aufhoeren - warum dann nicht zu dem bs gehen und mal schaun wies so fuer dich ist ? dadurch dass es halbstationaer, weil tagesklinik, ist koennte es eine annaeherung an die eher krasse umstellung zu eggenburg sein.

was meinst du ?
sun will set

Re: Eggenburg ! ?

#5
hey ihr! danke für eure antworten!

also, ich versteh gerade das system in eggenburg nicht so ganz... dachte dass es egal ist ob man druck macht bzw wann man selber am liebsten mag oder nur kann.
artartart du hattest im feb dein gespräch, ich im jänner und bin trotzdem weiter unten auf der liste (?)... ich dachte, dass man vom zeitpunkt her gereiht wird, versteh ich nicht ganz irgendwie.
warst du eigentlich als flexibel angemeldet?
und immer als ich anrief meinten sie ja man kann gar nicht voraussagen wann es so weit sein wird (dir sagten sie ja dass es mai/juni sein wird), und dass sie keine prognosen treffen können...
sie meinten sogar (vor ein paar wochen) zu mir rein theoretisch kann ich jetzt noch 6 bis 9 monate warten :(

denkt ihr echt anrufen und erklären und druck machen erhöht die wahrscheinlichkeit dass es früher was wird?
hab irgendwie nie daran gedacht sondern dass man eh nicht an deren rangreihung was ändern kann... hmm...

also wegen barmherzige schwestern anfangen:
da würd ich jemandem den platz wegnehmen (und es gibt ja auch eine warteliste) und nach 2 wochen einsteigen gibts dort ja nicht, weil es eine fixe gruppe ist die gemeinsam anfängt und gemeinsam aufhört. auch für die gruppendynamik wärs nicht gut dass ich (und zwingen dazubleiben können sie natürlich niemanden) nach 2 wochen sag ich geh jetzt nach eggenburg.

hm hm hm ihr bringt mich hier echt das erste mal auf die idee öfter und hartnäckiger in eggenburg anzurufen :)
werd das morgen machen!

ich will echt nach eggeburg, unbedingt.
und ja, meine gesundheit ist wichtiger als der job. nur, der job (ein praktikum fürs studium) ist mir selbst auch sehr wichtig und ist noch dazu im sozialen/gesundheitlichen/psychologischen bereich, weshalb ich auch deswegen selbst gefestigt/gesund sein will um in so einem bereich arbeiten zu können so dass es mir selbst auch gut geht.

Ich freu mich über antworten und neue ratschläge :D
aaach man, hoffe SO sehr dass es klappt!! (und dann freu ich mich dich kennen zu lernen, artartart)
geb euch bescheid wenns neues gibt! alles liebe, hannah
Zuletzt geändert von wasserwesen am Do Jun 07, 2012 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eggenburg ! ?

#7
@hannah: Ich hab, als ich den Thread gelesen hab, ehrlich gesagt auch nicht verstanden, warum du nach mir auf der Warteliste bist und ich vor dir, hm. Allerdings, wenn ich darüber nachdenke, weiß ich nicht mal, auf welche Station ich komme. o:
Bei mir war die erste Wahl die Essstörungs- und wenn da kein Platz frei ist, die Borderlinestation. Mensch, ich hätte einfach mehr nachfragen sollen...
Oh man, ich bin mir jetzt auch grad richtig unsicher, ich wurde nicht mal gefragt, ob ich auf die flexible Liste will. Ich blicke gerade überhaupt nicht so durch. :D
Weil es ja bei dir und bei mir dringend ist mit der Aufnahme, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die da irgendwelche Unterschiede machten.

Re: Eggenburg ! ?

#8
ich glaub eigentlich auch nicht dass man irgendwas erreichen kann bei den plätzen... indem man sagt es ist wichtig bis dahin etc.

Hey: freu dich, dass du genommen bist! :D und wenn die andere station auch passt, ist das cool!

ich hab heut angerufen und es hat sich an der C-station (essstörungen) wo ich auf der warteliste steh nichts geändert... noch immer 7 leute vor mir und 1 flexible vor mir.
ich hab erklärt wegen praktikum ab oktober und sie fragte wie lange das dauert (meint sie, dass ich danach nach eggenburg komme? denn das ganze kommende jahr, also herbst bis sommerferien 2013 kann ich unmöglich... erste wieder ab sommerferien 2013).
und ich meinte ja dass es sich vor dem praktikum ausgeht und sie meinte sie glaubt nicht......... :( :x :|

scheiße. weiß grad echt nicht was ich tun soll...
ich hab gemeint ich ruf nächste woche noch mal an.
hm... :?

bis bald und schönes wochenende! hannnah

Re: Eggenburg ! ?

#9
hannnah hat geschrieben:ich hab erklärt wegen praktikum ab oktober und sie fragte wie lange das dauert (meint sie, dass ich danach nach eggenburg komme? denn das ganze kommende jahr, also herbst bis sommerferien 2013 kann ich unmöglich... erste wieder ab sommerferien 2013).
und ich meinte ja dass es sich vor dem praktikum ausgeht und sie meinte sie glaubt nicht......... :( :x :|

wieso kannst du nicht nach dem praktikum (wenns wieder wegen dem studium ist: es gibt die meoglichkeit ein beurlaubungssemester einzulegen, ohne großartige begruendung ..) ? scheint als waer das die einzig realistische option .. da du dich ja fuer das praktikum/ dein studium entscheidest, statt fuer eggenburg/ deine gesundheit ..

waer doch eigentlich nicht schlecht, denn dann koenntest du auch zu den barmherzigen schwestern gehn - nachher praktikum, nachher eggenburg.

oder koenntest du das praktikum verschieben ?
sun will set

Re: Eggenburg ! ?

#10
equilibre hat geschrieben:wieso kannst du nicht nach dem praktikum (wenns wieder wegen dem studium ist: es gibt die meoglichkeit ein beurlaubungssemester einzulegen, ohne großartige begruendung ..) ? scheint als waer das die einzig realistische option .. da du dich ja fuer das praktikum/ dein studium entscheidest, statt fuer eggenburg/ deine gesundheit ..
waer doch eigentlich nicht schlecht, denn dann koenntest du auch zu den barmherzigen schwestern gehn - nachher praktikum, nachher eggenburg.
aber ich entscheide mich doch für gesundheit und eggenburg :( nur ärgere ich mich langsam (auch wenn ich weiß, die können nix dafür, sondern die situation ist so) ein bisschen, dass ich ein halbes jahr schon warte und es nicht mal dann was wird... und ich war bereit während des studiums nach eggenburg zu gehen, dachte es wird märz oder april 2012 oder so was mit eggenburg... hab deshalb keine übungen und co besucht, weil ich dachte eggenburg kann jeder zeit anrufen. deshalb MUSS ich leider im WS 2012 und SS 2013 alles nachholen, und da muss es leider wirklich sein (bestimmte übungen und proseminare)... also kann ich sonst erst wieder in den sommerferien 2013... das ist tausend jahre hin.
hm...
equilibre hat geschrieben:oder koenntest du das praktikum verschieben ?
das praktikum ist eine absolut einmalige chance, denke nicht dass ich es verschieben kann. und wills mir auch nicht verhauen, diese chance... wüsste auch nicht auf wann eigentlich, während des studiums ist es immer anstrengend, und da ist eh anfang WS noch ganz okay. und ich hab gefragt wegen sommerferien 2013, aber ging leider nicht...
Zuletzt geändert von wasserwesen am So Jun 10, 2012 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eggenburg ! ?

#11
ich weiß ehrlich gesagt einfach gar nicht was ich jetzt tun soll...
ich wär am liebsten schon letzten herbst sofort nach eggenburg gefahren. und ich merke und weiß, eggenburg ist das was ich will. aber wenn das nix wird... muss ich wohl zu den barmherzigen schwestern. und werd immer im kopf haben "eigentlich will ich nach eggenburg"...
Aber irgendwas will und muss ich machen.
nur eben keine ahnung was is wenn ich zu den barmherzigen schwestern geh, und dann aber doch eggenburg anruft...
hmm... verzwickte situation.

Re: Eggenburg ! ?

#12
also wegen barmherzige schwestern anfangen:
da würd ich jemandem den platz wegnehmen (und es gibt ja auch eine warteliste) und nach 2 wochen einsteigen gibts dort ja nicht, weil es eine fixe gruppe ist die gemeinsam anfängt und gemeinsam aufhört. auch für die gruppendynamik wärs nicht gut dass ich (und zwingen dazubleiben können sie natürlich niemanden) nach 2 wochen sag ich geh jetzt nach eggenburg.
ich wuerd empfehlen nicht zu denken "ich nehm jemandem den platz weg" .. einfach weils jetzt um dich geht, weil du dir am wichtigsten sein musst.
ein platz steht dir genauso zu wie allen andern.

in bezug auf die gruppendynamik ists auch in eggenburg nicht besonders gut vorzeitig abzubrechen, gleichzeitig gehoert das gehen von einer patientin immer dazu denn bei jedem auch regulaeren ende kommt wer neuer, veraendert sich die gruppendynamik. also koennte man sagen, sowas gehoert dazu. dass das leider halt so ist. und jede/r damit klarzukommen versuchen muss. und dafuer gibts ja auch genug unterstuetzung, therapeutInnen, pflegepersonal, aerztInnen, sozialarbeiterInnen ..
daher nochmal: wuerde empfehlen auch in diesem punkt nicht an die andern zu denken sondern an dich.
nur ärgere ich mich langsam (auch wenn ich weiß, die können nix dafür, sondern die situation ist so) ein bisschen, dass ich ein halbes jahr schon warte und es nicht mal dann was wird... und ich war bereit während des studiums nach eggenburg zu gehen, dachte es wird märz oder april 2012 oder so was mit eggenburg... hab deshalb keine übungen und co besucht, weil ich dachte eggenburg kann jeder zeit anrufen. deshalb MUSS ich leider im WS 2012 und SS 2013 alles nachholen, und da muss es leider wirklich sein (bestimmte übungen und proseminare)... also kann ich sonst erst wieder in den sommerferien 2013...
d.h. du hast dieses sommersemester ein urlaubssemester eingereicht (ich erinner mich nurmehr dass du ueberlegtest) ?

leider kann es wirklich auch laenger als ein paar monate dauern bis man in eggenburg aufgenommen wird - es gibt erfahrungen von 2-3 monaten bis 1 jahr wartezeit auf dieser station (fuer manche andre stationen gibt es im schnitt sogar bis zu 2 jahren wartezeit) ..

aber wenn artartart zur aehnlichen zeit wie du auf die lise gesetzt wurde koennte/ sollte es ja bald soweit sein, schon komisch ..
sun will set

Re: Eggenburg ! ?

#13
equilibre hat geschrieben:ich wuerd empfehlen nicht zu denken "ich nehm jemandem den platz weg" .. einfach weils jetzt um dich geht, weil du dir am wichtigsten sein musst.
ein platz steht dir genauso zu wie allen andern.

in bezug auf die gruppendynamik ists auch in eggenburg nicht besonders gut vorzeitig abzubrechen, gleichzeitig gehoert das gehen von einer patientin immer dazu denn bei jedem auch regulaeren ende kommt wer neuer, veraendert sich die gruppendynamik. also koennte man sagen, sowas gehoert dazu. dass das leider halt so ist. und jede/r damit klarzukommen versuchen muss. und dafuer gibts ja auch genug unterstuetzung, therapeutInnen, pflegepersonal, aerztInnen, sozialarbeiterInnen ..
daher nochmal: wuerde empfehlen auch in diesem punkt nicht an die andern zu denken sondern an dich.
das blöde ist halt, dass in eggenburg dann sofort jemand nachkommt und alle zu anderen zeitpunkten kommen und gehen. bei den barmherzigen schwestern gibts eben eine fixe gruppe, die gemeinsam anfängt und aufhört. es sind 8 leute (denke ich) und wenn dann jemand aufhört kann nicht jemand anderer nachrücken... insofern wär dann schon ein platz weg, den jemand anderer hätte haben und zu ende machen können.
equilibre hat geschrieben:d.h. du hast dieses sommersemester ein urlaubssemester eingereicht (ich erinner mich nurmehr dass du ueberlegtest) ?
ne, hab ich nicht. hab halt vorlesungen gemacht (aber die prüfungen auch sehr halbherzig...) aber eben keine pflichtlehrveranstaltungen mit anwesenheitspflicht. und es gibt eine übung die ich dieses WS machen muss... und im kommenden SS dann den zweiten teil davon.
equilibre hat geschrieben:aber wenn artartart zur aehnlichen zeit wie du auf die lise gesetzt wurde koennte/ sollte es ja bald soweit sein, schon komisch ..
sie meinte ja dass sie zwar die C-station präferiert, aber die borderline-station auch geht. ich denke, sie kam jetzt auf die borderline station. (zumindest hat sich auf "meiner" warteliste der C-station nichts geändert von meinem platz seit artartart in eggenburg genommen wurde.)

Ach, equilibre, ich dank dir so für deine lieben antworten!
Hannnah

Re: Eggenburg ! ?

#14
hey ihr lieben!

bin genommen in eggenburg ab 10.juli :D
habs gar nicht glauben können weil ich schon ganz enttäuscht war weil sich, als ich das letzte mal anrief, an der warteliste wieder nichts geändert hatte...
Hab bei den barmherzigen schwestern bis 19.juni ab/zu-sagen können und war sooo zwiegespalten. und hab mich dann aber (richtigerweise) gegen die barmherzigen schwestern und für risikoreiches warten auf eggenburg entschieden.
hat sich also ausgezahlt.
War ganz BAFF als sie mich heute anriefen!
und das datum passt perfekt! ich freu mich so!

ich realisier es noch gar nicht... aber freue mich schon sehr.
kanns aber nicht glauben...
Und denk mir ganz viel
hin&her
bin ich krank?
bin ich krank genug?
will ich das?
brauch ich das?
bin ich richtig dort?
kann ichs aufgeben?
stell ichs mir zu locker vor?
hab ich zu große erwartungen?
stell ichs mir zu arg vor?
hab ich in echt eh nix?
übertreibe ich?
untertreibe ich?
wird es ganz easy für mich weil ich in echt eh nicht echt essgestört bin?
wird es sau schwer für mich weil ich doch nicht verstehe krank zu sein?
bin ich krank?


:idea:

ich geh jetzt schlaaafen!
gute nacht euch allen und einen schönen sternenhimmel!

Re: Eggenburg ! ?

#15
Ich freue mich gerade mit dir, hannnah. Tolle Neuigkeiten! :)

Und deine Gedanken sind nur allzu verständlich. Hatte ich auch als 96 in die Klinik am Korso ging. (Auch Normalgewicht) Von den Bulimiekranken hatten bei uns 90% Normalgewicht, nur "ehemalige" Magersüchtige waren im Untergewicht.
Ich wünsche dir, dass du dort ganz viel mitnehmen kannst und deine Zukunft sich so gestaltet, wie du dir das wünscht.

LG "genervt"
Zuletzt geändert von genervt am Sa Jun 23, 2012 5:33, insgesamt 1-mal geändert.