Re: Eggenburg ! ?

#17
Hab ein paar Fragen:
wär voll lieb wenn mir die jemand im laufe der nächsten wochen beantworten kann:
- wie sieht es in eggenburg wegen besuchsregelungen&zeiten aus?
- wie mit dem telefonieren? darf ich mit meinem handy immer? etc.
- (wann) darf ich dazwischen mal heim fahren?
- geht mal gemeinsam schwimmen? :?
- bettwäsche muss man nicht mitnehmen?
- hattet ihr serien/filme zum schauen mit bzw. am pc?
- wie sieht es in eggenburg mit dem verschreiben von psychopharmaka aus? (will keine...)


so, das wars mal fürs erste.
mein kopf schwirrt :lol:
Zuletzt geändert von wasserwesen am Di Jun 26, 2012 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eggenburg ! ?

#18
du liebe,

- wie sieht es in eggenburg wegen besuchsregelungen&zeiten aus?
soweit ich mich erinner jederzeit bzw eher am wochenende. wobei dir generell geraten werden wird dass du weniger besuche empfangen sondern dich mehr auf dich konzentrieren solltest. aber ab und zu wird schon ok sein - bzw: alles auf deine verantwortung, wie du deinen therapieprozess gestaltest. viele von uns, mich eingeschlossen, waren von den therapien/ der woche oft so erschoepft dass wir uns freuten am wochenende luft/ zeit nur fuer uns zu haben ..

- wie mit dem telefonieren? darf ich mit meinem handy immer? etc.
darfst du immer dabei haben, also keine abgabepflicht oder so. empfohlen wird aber auch hier nicht staendig am telefon zu haengen. und bei den anorektikerinnen bzw jenen essgestoerten die selbstschaedigende(n) bewegung/ sport betrieben wurde rumrennen/ gehen beim telefonieren so gut wie verboten - es gab da welche die wirklich die ganze klinik mehrere male abgelaufen sind und das eben (un)bewusst als gegensteuerung zum zunehmen/ essen verwendeten .. also prinzipiell gilt bei allen gewohnten handlungen und denkweisen: aufmerksam beobachten, hinterfragen, ..

- (wann) darf ich dazwischen mal heim fahren?
wo hin fahrn ab 1ter woche moeglich, je nach ausgangsstunden: je nach deinem wochenfortschritt (anfangs werden ja therapieziele festgelegt, individuell, ob gewicht halten/ zunehmen, etc) bekommst du ausgangsstunden, also stunden die du außerhalb der klinik verbringen darfst. das sind in der ersten woche etwa 2, in der naechsten wieder 2 dazu (falls du dich in der zweiten woche an die regeln gehalten hast/ ziele erreicht wurden) usw. d.h. mit 2 stunde in den ersten wochen wirst du nicht weit weg von der klinik kommen koennen .. ueber nacht bleiben darfst du erst im 3ten monat, und auch dann nur am wochenende glaub ich.

- geht mal gemeinsam schwimmen? :?
kommt auf deinen therapievertrag an und deine fortschritte - wenn du zunehmen musst wird dir empfohlen nicht mehr als eine gewisse zeit pro tag bewegung/ sport zu machen, wenn du gewicht halten musst solltest du dabei in deinem gewichtsschwankungstoleranzbereich bleiben. und, wo magst du schwimmen gehn ? es gibt in der klinik nur ein schwimmbecken das nur fuer die im physiotherapie- und bewegungsplan fuer gesamte klinik enthaltenen aquagymnastik-einheiten zu bestimmten zeiten geoeffnet ist. ins freibad in eggeburg kannst du erst wenn du (ausreichend) ausgangsstunden hast.

- bettwäsche muss man nicht mitnehmen?
nein, ist alles dort und wird regelmaeßig gereinigt (: . auch dein ganzes zimmer, voller service.

- hattet ihr serien/filme zum schauen mit bzw. am pc?
ja, hatten wir. war nett am abend manchmal. gibt aber auch genug fernseher, in den gemeinschaftsraeumen (2 raeume pro station = stock), da kann man auch gut kontakt zu leuten andren abteilungen/units aufnehmen, wir haben oft gehaekelt waehrend dem abendlichen fernsehen (: und letzte zwischenmahlzeit essen , war sehr nett.

- wie sieht es in eggenburg mit dem verschreiben von psychopharmaka aus? (will keine...)
es wird dir nichts gegeben was du nicht willst. eggenburg ist eine klinik, kein krankenhaus. daher gibts keine zwangsmaßnahmen bzw alles auf deine verantwortung und nach vertrag den du zustimmend anfangs gelesen und unterschrieben haben wirst.


vielleicht magst du dir den thread noch anschaun ?: http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=1 ... ine+koffer

bisous und danke fuer deine pn !
*
sun will set

Re: Eggenburg ! ?

#19
Hallo!!!

Wenn du deinen Vertrag den du mit deiner Ärztin vereinbarst einhältst bekommst du Ausgangsstunden!! 6 Stunden pro Woche!! 3 Stunden für die Vertragseinhaltung und 3 Stunden für die Gewichtsregelung, entweder musst du zunehmen oder dein Gewicht in einem festgelgeten Bereich halten!! Keine Angst ist nur in der ersten Woche wenig, aber da hast eh nicht wirklich den Kopf fürs rausgehen!!! In der ersten Woche darst dich nur am Klinikgelände bewegen!!! Jeder Woche bekommst du im besten Fall 6 Stunden dazu, das heißt: 2. Woche 12 Stunden, 3. Woche 18 Stunden usw... Also du musst keine Stunden sammeln!! Du wirst gut zurecht kommen damit!!! In der 3 . Phase darfst du zuhause übernachten!!! Wenn du genug Stunden hast!!!

Die Ärztin gibt das okay, ob du schwimmen, Fitnesscenter ( futziklein), Sauna udl. darfst!!! Und sie schauen genau was du machst!!! Ich war im Schwimmbecken und hab meinen "Bahnen" gezogen, und wurde gleich ermahnt ein paar Gänge runter zu schalten!! Aber die Kontrolle brauchen wir!!! Sonst bringt es nix!!!

Du kannst dir aber einen Polster, oder Polsterbezug mitnehmen, dass du dich ein bissl heimischer fühlst!!! Die Zimmer sind echt okay!!! Dusche und Klo im Zimmer!! Eine Badewanne gibt es auch, da kannst dich eintragen und baden und relaxen - wenn du willst!!!

Alles, alles Liebe

Petzi

Re: Eggenburg ! ?

#20
danke für eure antworten! alles in meinem hirn abgespeichert :D
echt angenehm besser zu wissen was auf einen zukommt...
den tread und den kofferpacken tread, die hab ich mir beide schon genau durchgelesen und hoffentlich alles gemerkt. werd aber noch viel nachlesen, vlt rausschreiben (für meine eigene liste).

hab nochn paar fragen :lol:
- alkohol darf man während der zeit gar nicht trinken oder?
- gibt es regelungen zu kaffeekonsum?
- darf man außerhalb der klinik (zb wenn man ausgang hat) trinken oder essen konsumieren?
- wie viel geld hattet ihr so mit in eggenburg bzw wofür brauchtet ihr geld außerhalb von eggenburg?


hannah :mrgreen:

Re: Eggenburg ! ?

#21
hannnah hat geschrieben:danke für eure antworten! alles in meinem hirn abgespeichert :D
echt angenehm besser zu wissen was auf einen zukommt...
gern geschehn :)

- alkohol darf man während der zeit gar nicht trinken oder?
soweit ich mich erinnere nein, sollte man nicht, gar keinen. ist nicht gern gesehen, und bei manchen maelds die auch alkoholprobleme hatten gab es bei alkoholkonsum ausgangsverbot, stundenabzug o.a. abzuege, da nicht an die regeln gehalten/ therapie- bzw selbstschaedigend ..

- gibt es regelungen zu kaffeekonsum?
hmm, glaube schon, nicht mehr als eine gewisse menge pro tag ? bin mir aber grad nicht sicher.

- darf man außerhalb der klinik (zb wenn man ausgang hat) trinken oder essen konsumieren?
eher nicht, da hinter den mahlzeiten (groeße und tageszeit) und trinkmengen ein therapeutischer sinn steckt auf den du dich bei beginn deines aufenthalts mit dem unterschreiben des vertrags einzulassen versprichst (und du jede woche aus dem speiseplan ein mittag- und abendessen waehlst und das die klinik von einer großkueche liefert) solltest dich an die vorgaben halten .. v.a. in den ersten beiden monaten .. bzw musst du eh immer alles was/ wieviel du zu dir nimmst im esstagebuch vermerken, da wird dann schon feedback gegeben falls du etwas zu viel oder zu wenig trinkst (das wird auch im woechentlichen urintest ueberprueft - nennt sich "spezifisches gewicht", also wieviel wasseranteil dein harn hat, ob die kilos auf der waage eher durch dein trinkverhalten, also wasser im koerper, ist oder dein wirkliches gewicht sind).
ende des zweiten und im dritten monat kannst du auch mehr oder weniger (bis zu 1/3 weniger) essen als das klinikessen wenn du lust hast - muss nur alles vermerkt, dokumentiert und reflektiert werden, und dein gewicht muss jede woche passen.
und im dritten monat, wenn du uebers we weg bist musst du dich sowieso selbst um dein essen kuemmern (zubereitung, tageszeit, ..), wenn du weg bist musst du das dann auch im wochenspeiseplan vermerken den jede/r patientIn in der vorwoche zum ausfuellen bekommt.
ah, und, zwischenmahlzeiten mitnehmen beim ausgang kannst du immer, also das stueck kuchen oder das joghurt und es dann auswaerts essen wenn die zeit dafuer ist (vormittag, nachmittag oder abend).

- wie viel geld hattet ihr so mit in eggenburg bzw wofür brauchtet ihr geld außerhalb von eggenburg?
haha :D .. wieviel geld war unterschiedlich, aber wofuer wirs aufgebraucht haben: also die maedls die mit mir gleichzeitig warn und ich haben viel fuer wolle zum haeckeln o.a. handwerkszeug im oertlichen handarbeitsgeschaeft verbraucht, sowie bei nem haus-flohmarkt neben der klinik und fuer gewand, div. kleinigkeiten aus dem einkaufzentrum in horn zu dem wir ab und zu gemeinschaftlich pilgerten ^^; ..



ich glaub kaum dass es geht dass jemand besser informiert in diesen klinikaufenthalt startet als du :wink:
sun will set

Re: Eggenburg ! ?

#22
Also das mim alkohol stimmt, man sollte darauf verzichten auch wennan zuhause ist übers we, wenn man keine probleme damit hat, wird aber auch nichts gesagt wenn du ein gläschen sekt oder einen spritzer trinkst...

Kaffee sollten maximal 3 tassen pro tag getrunken werden da er ja harntreibend wirkt - du musst ihn aber auch zum flüssigkeitskonsum zählen.

Mit dem essen außerhalb is es so, dass du in den ersten 2 monaten nur das klinikessen essen darfst, im dritten monat die hauptmahlzeiten von der klinik und (wenn du willst) darfst du dir zwischenmahlzeiten selber kaufen - sonst wirds vl ein bisschen eintönig :D du musst aber nicht


Liebe grüße :)

Re: Eggenburg ! ?

#23
Hallo!!!

Alk ja wenn du kein Problem damit hast!!! Beim Ausgang natürlich!!! Kannst nicht mit dem Prosseccoflascherl antanzen ;-) !! Wird im "Vertrag" festgelegt!!!

Kaffee 2 - 3 Tassen da er den Appetit hemmt!!!!!


Essen zusätzlich erst in der 3. Phase - auch im Vertrag verankert!!!! Z.B statt der Zwischenmahlzeit ein Eis udgl.!

Geld - naja ich bin häufig nach Horn zum shopping gefahren - so eine Art SCS - und da kann man schon echt Geld ausgeben!!! In Eggenburg, sehr,s sehr begrenze Möglichkeiten!!! Eine "Buchhandlung, Trafik, Schmuckgeschäft, Esotherikgeschäft, Spar, Lokale, Apotheke uns vielleicht noch a paar G´schäfterln!!!!

Alles Liebe

Petzi
Zuletzt geändert von Petzi am Sa Jun 30, 2012 10:12, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Eggenburg ! ?

#24
equilibre hat geschrieben:ich glaub kaum dass es geht dass jemand besser informiert in diesen klinikaufenthalt startet als du :wink:
:lol: :mrgreen: 8)

danke defiant und petzi für eure antworten.

und equilibre, dir dank ich ganz besonders. für alles. aber das weißt du eh schon : - )

Re: Eggenburg ! ?

#25
*********************************************************************************

ich danke euch allen für alles! Morgen Früh gehts los nach Eggenburg!
Werd mich vorerst mal hier verabschieden vom Forum... Weiß nicht wann ich wieder zu Internet komme.

ICH DANKE EUCH, DEM GANZEN FORUM, FÜR ALLES!
worte, hilfe, rat, unterstützung, zuhören, antworten, zusammenhalt, austausch, verständnis, und und und ...

eure hannnah

*********************************************************************************

Re: Eggenburg ! ?

#27
Ich wünsche Dir auch viel Erfolg, Hannah! Und dass Du ganz viel mitnehmen kannst da für Dich!! Dass Du Dich gut einladseen kannst auf die Therapien. Und dass Eggenburg so ist, wie Du's Dir vorgestellt hast. Aus irgendeinem Grund wolltest Du ja unbedingt da hin....

lg

sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Eggenburg ! ?

#29
Liebe hannah,

Auch wenn wir uns noch gar nicht lange kennen, wünsche ich dir alles alles erdenklich gute für eggenburg!! Nütz die zeit die du nun nur für dich hast und versuche ganz viel von deinem aufenthalt dort mitzunehmen - mir hat es definitiv sehr geholfen!!
Falls du mal besuch willst - meld dich einfach ;)

Alles liebe!!! :)