Klinik in Sachsen und Umgebung gesucht!!!!

#1
hey ihr....
ich meld mich auch mal wieder zurück, war lange zeit nicht mehr hier..sorry!!!
Ich bin nun auf der Suche nach einer Klinik für meine Therapie, möchte aber schon in Sachsen und Umgebung bleiben....
da hab ich jetzt in Pulsnitz die Klinik Schwedenstein gefunden und die MedianKlinik in Bergießhübel.....
ist vielleicht hier jemand dabei, der in einer vor beiden schon mal war?????!!!
Oder kann mir jemand vielleicht eine empfehlen?! Wäre auch schön, wenn ich da evt. meine Kinder mit nehmen könnte und für die währrend meiner Therapiezeiten da gesorgt wird.....aber sowas wird es wohl kaum geben oder?! In Schwedenstein, wäre es möglich, aber nicht wirklich für mich von Vorteil :-( aber ich habe nicht wirklich jemand für meine 2 Mäuse :-( aber helfen lassen möchte ich mir auch endlich mal....nach 15 jahren nun :-(

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....würd mich freuen

lg annimami

Re: Klinik in Sachsen und Umgebung gesucht!!!!

#2
Guten Morgen, annimami!

Hm, also Berggießhübel würde ich nicht empfehlen...eine Bekannte von mir hat da als Ärztin gearbeitet, aber so schnell wie möglich geschaut dass sie wieder wegkommt...und soweit ich weiß gibt es auch nicht wirklich ein ES-Konzept, auch wenn die Webpage das behauptet.

Pulsnitz soll ganz ok sein...käme für Dich auch eine Tagesklinik in Frage? In Dresden gibts eine auf ES spezialisierte...google das mal!

Und Carolabad bei Chemnitz soll gut sein, auch für ES (da wollte meine Bekannte evtl hin, dann hats aber doch im "Westen" geklappt...). Weiß aba nicht wie das da mit Kiddies aussieht...

Wenn Du in einer Großstadt mit Uniklinik bist, lohnt es sich auch immer rauszufinden ob die ne Tagesklinik haben oder allgemein ES fundiert (merke: fundiert! nachfragen!) behandeln...und wenns um die Betreuung deiner Kinder während einer tagesklinischen / teilstationären Behandlung geht, wäre es auch möglich, Erziehungs-/ Haushaltshilfe dafür zu beantragen. Das haben wir schon öfter für Patienten erfolgreich gemacht, i.d.R. gibts in Kliniken sozialarbeiter, die sich mit sowas supi auskennen. Nur Mut!! :)

Ich hoffe das hilft :wink:

Liebe Grüße ausm Nachtdienst,

wiesenblume
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Re: Klinik in Sachsen und Umgebung gesucht!!!!

#4
Ich werd im Juli zur stationären Therapie ins Klinikum in Görlitz gehen, auf der psychosomatischen Station. Die ist eben nicht nur auf Essstörungen spezialisiert, aber die Erfahrungsberichte klingen alle recht positiv. Ich gah ja auch nicht nur wegen der ES hin, eigentlich vielmehr wegen Depressionen, SVV und Borderline Diagnose... Ich finde es da halt gut, dass man erst 3 Monate stationär bleiben kann und danach noch 1,2 Monate tagesklinisch. Dann ist der Übergang nicht so krass. Kommt natürlich alles darauf an, wo man herkommt und wie die allgemeine Situation so aussieht, bzw. wieviel Zeit man sich nehmen will/kann. Wie es sich da mit Kindern verhält, weiß ich allerdings nicht... Wünsche dir alles Gute, unabhängig davon, wie du dich entscheidest!
« On ne voit bien qu’avec le coeur. L’essentiel est invisible pour les yeux. »

Re: Klinik in Sachsen und Umgebung gesucht!!!!

#5
Hallo :)
Ich wohne an der Grenze von Sachsen-Anhalt und Sachsen. Letztes Jahr sollte ich auch nach Pulsnitz und habe mich dann dagegen entschieden obwohl ich zusätzlich unter einer emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung leide (Pulsnitz hat ja das DBT Konzept).
Ich bin dann in die Seepark-Klinik. Das war zwar zweiter weg aber der Abstand tat auch sehr gut. Dort könntest du auch deine 2 Kleinen mitnehmen. Die Klinik ist auf ES spezialisiert und glaube mir, das ist wirklich sehr von Vorteil.
Ansonsten habe ich auch Gutes über die Tagesklinik in Dresden gehört. :)
Ehemals Insignificant

Re: Klinik in Sachsen und Umgebung gesucht!!!!

#7
SuNNi hat geschrieben:
Schwerdenstein und Pulsnitz sind wohl in Sachsen wirklich die beiden besten Adressen für ES :wink:
Das ist eine Adresse. :wink:
War vor Jahren dort, die Klinik hat mir ganz gut gefallen. Habe damals langfristig leider nicht viel mitgenommen, war dafür wohl einfach noch zu jung, habe noch bei meinen Eltern gelebt und keine Folgetherapie gemacht usw... :roll: Ich glaube, das liegt aber nicht an der Klinik, wäre mir überall so gegangen.

Die Klinik an sich (Lage in der Natur, Zimmer...) fand ich sehr schön, das Essen war verhältnismäßig gut. Die Therapie war zumindest bei mir 100%ig auf die ES ausgelegt (fand ich nicht optimal), dafür aber auch sehr sehr umfangreich.