Seite 1 von 2

kurzer Zuspruch, damit ich nicht wieder kneiffe.....

Verfasst: Mi Feb 29, 2012 8:43
von Blitzi
Hallo ihr Lieben,

ich bin eigentlich mehr die stille Mitleserin, aber heute brauche ich ganz dringend eure Hilfe......
Letzt Woche habe ich mich endlich dazu entschlossen, nochmals eine Therapie zu machen (habe schon ein paar Versuche hinter mir) und heute am Abend habe ich auch schon den Termin für das Erstgespräch.
Jetzt bin ich heute morgen aufgewacht und habe sofort daran gedacht, denn Termin abzusagen.
Ich schäme mich für mein Aussehen (bin oberes NG), bin total unsicher, weiß nicht genau was ich alles erzählen soll, usw......
Tut mir echt leid, dass ich deswegen extra einen neuen Thread aufmache, aber ich sitze zurzeit echt gerade auf Nadeln deswegen.

Wie seit ihr die Erstgespräche angegangen?

Da ich schon ein paar erfolglose Therapien hinter mir habe, möchte ich dieses mal absolut nichts falsch machen.

Vielleicht habt ihr ein paar Beruhigungs-Tipps für mich!

Liebe Grüße
B.

Re: kurzer Zuspruch, damit ich nicht wieder kneiffe.....

Verfasst: Mi Feb 29, 2012 12:33
von seelenschmerz
Hallo Blitzi,


als ich gerade deine Zeilen gelesen habe, musste ich an mich denken, mir gings und gehts noch immer so, ... bin erst seit ca 1 Monat in Therapie und habe vor jeder Stunde voll sch., die Therapeutin weiß es schon und ist immer total nett und meint ich könnte auch von hinten kommten usw.,... aber kurz davor treffe ich mich immer mit meiner freundin u auf den weg dorthin tel ich mit meinem freund und die beiden ermutigen mich immer wieder, bauen mich auf, weil ich eben immer so eine sch.angst hab,... kann die angst aber leider nicht begründen??? immer an dem tag wo ich meine stunde habe, bin ich den ganzen tag schon nervös.... aber eigentlich immer wieder unbegründet,... also brauchst KEINE ANGST HABEN und vor allem nicht schämen!!!!!!!!!!!! aber ich kenn das gefühl, aber es gibt keinen Grund dafür, du willst dir helfen lassen und das ist ein super schritt!!!!!!!!

und beim erstgespräch muss ich ehrlich gestehen hab ich mit der freundin getroffen und ein glas sekt getrunken :D vor lauter aufregung,......

aber hab keine angst, versuch dich drauf zu freuen, du willst dir ja was gutes tun und willst ja wieder gesund werden oder?? :)

glG

Re: kurzer Zuspruch, damit ich nicht wieder kneiffe.....

Verfasst: Mi Feb 29, 2012 12:36
von seelenschmerz
aber was meinst du mit falsch machen???? du kannst ja nichts falsch machen, ausser du bist nicht dafür bereit eine Therapie zu machen, ... aber falsch? hast du diesbezügl neg erfahrungen??

also, jetzt wo ich über das wort "falsch" schreibe, fällt mir doch ein, hab angst in der stunde auch auf irgendeine art zu versagen, also dass ich auf einmal ein bläck out habe oder so,... ja davor hab ich auch angst,.... weil ich eigentlich eine sehr schüchterne person bin, acuh wenn es mir keiner glaubt, ist aber dann so.....

lG

Re: kurzer Zuspruch, damit ich nicht wieder kneiffe.....

Verfasst: Mi Feb 29, 2012 13:00
von Blitzi
Hallo liebe Seelenschmerz,

vielen Dank für deine aufbauenden Worte!

Wahrscheinlich ist es am besten, wenn ich es einfach auf mich zu kommen lasse und mir gar nicht allzuviele Gedanken mache. Aber irgendwie ist das leichter gesagt als getan. Den ganzen Tag gehen mir schon Fragen durch den Kopf die sie mich fragen könnte usw.
Ich habe deshalb Angst etwas falsch zu machen, weil ich bei den letzten Therapien immer nur die "halbe Wahrheit" erzählt habe, habe es nie geschafft mich zu öffnen und zu zeigen wie schlecht es mir wirklich geht.
Dieses mal habe ich mir ganz fest vorgenommen, dass ich alles herauslasse und mich voll und ganz drauf einlasse. Hoffe, dass es mir gelingt.
Am meisten hoffe ich auch, dass mir die Therapeutin zusagt.

Ich stecke jetzt meine ganze Hoffnung in den heutigen Termin, weil jetzt habe ich schon fast 8 Jahre Bulimie und ich kann einfach nicht mehr.

Wie gehts dir mit der Therapie?

Danke nochmals!

LG B.

Re: kurzer Zuspruch, damit ich nicht wieder kneiffe.....

Verfasst: Mi Feb 29, 2012 13:33
von seelenschmerz
Ja, ich kenn das nur allzu gut,......... ich mach mir auch immer zuviele gedanken,... und meine freunde sagen auch immer, „das packst du schon und brauchst ja keine angst zu haben, usw.“ ja ist leichter gesagt als getan, weil so ca 1 std vor der stunde, kann ich an fast gar nix anderes mehr denken,....

Achsooo, also ich muss sagen, mit dem öffnen habe ich „weniger“ probleme, fühle mich sehr wohl bei ihr und ich weiß ja dass da nichts rauskommt, mein freund hat letztens gemeint er würd gern mal mitgehen, wobei da würde mir das „ganzöffnen“ sehr schwer fallen, da ich ihm nicht alles sagen kann und will, sonst wüsste er alle tricks... :oops:

Und wieso fällt es dir dann so schwer sich zu öffnen? Mir geht’s öfters so, dass mir in der stunde nicht alles einfällt, wenn ich viell noch ein wenig aufgeregt bin oder so,....

Ja bin leider auch schon sehr sehr lange in d.sch - 10 jahre.....

Also mit therapie geht es mir echt gut, hab immer wieder eine aufgabe, also ja bin ja erst sein 1 monat, aber bis jetzt es tut mir richtig gut und ich arbeite an mir, diese wo hab ich es sogar schon geschafft einen tag nicht zu k. und sogar zu naschen!!!!! War total stolz auf mich! hätte ich mir nicht gedacht und auch zbsp hab ich jetzt irgendwie panik u angst vor dem überg.,... weiß nicht warum, hat aber sicherlich mit der Therapie zu tun, ich merke schön langsam dass ich in mir etwas tut,... auch habe ich es nach jahren heut geschafft mich auf die waage zu stellen, ok, ist jetzt nicht mein wunschgewicht, aber ich war nicht so fertig wie erwartet, im gegenteil, hab trotzdem versucht zu frühstücken, wäre noch vor paar monaten gar nicht gegangen,......... also kleine fortschritte merk ich schon  :) für die kurze zeit eigentlich.......

muss, darf u kann so nicht weitergehen oder???? wir wollen ja wieder leben, essen genießen, keine angst davor ....

Wann hast du den termin??

Und wirklich, mach dir keine gedanken, lass es auf dich zukommen, wenn du dann mal sitzt geht alles wie von allein!!! ;) glaub mir!!!! so ist es bei mir immer, nach der stunde kann ich es kaum erwarten bis zur nächsten stunde,... nur eben dann kurz davor oder am tag selber ;)

Kennst du die therapeutin schon??


lG

Re: kurzer Zuspruch, damit ich nicht wieder kneiffe.....

Verfasst: Mi Feb 29, 2012 13:47
von Blitzi
mir fällt es einfach immer total schwer "ich selbst zu sein", ich spiele allen Leuten immer die heile Welt vor und tu so als ob ich überglücklich wäre.
Die meisten Leute (einschl. meiner engsten Freunde) wissen nie wie es mir wirklich geht, weil ich immer lache auch wenn mir zum weinen ist.
Deshalb möchte ich bei der Therapie mal wirklich ich selber sein.

Die Therapeutin kenn ich nur vom Internet her, also auf einem Foto hab ich sie gesehen und telefoniert haben wir auch schon.
Heute habe ich um 17 Uhr das Erstgespräch.

Deine Zeilen tun echt gut zu lesen!
Gratuliere dir zu deinen Fortschritten, dass ist echt toll!
Zugleich gibt es mir auch sehr viel Hoffnung!

Ich danke dir von ganzem Herzen, dass du mir dein Ohr geliehen hast :wink: und dass du mir gut zugesprochen hast!
Vielen Dank!

LG B.

Re: kurzer Zuspruch, damit ich nicht wieder kneiffe.....

Verfasst: Mi Feb 29, 2012 14:03
von seelenschmerz
ok, meine Fassade habe ich eigentlich auch vor ziemlich vielen, recht aufrecht, immer (meistens) gut gelaunt, für jeden spaß zu haben, glücklich usw.... aber meine engsten freunde, also 2 davon wissen von meinem problem und es tut dann schon gut, sich mal nicht verstellen zu müssen, mal eine sms zu schreiben: „hey mir geht’s sch., hast du zeit“ aber sonst kann ich es sehr gut, mich zu verstellen, früher wars ganz schlimm, da habe ich wirklich alle im glauben gelassen, dass es mir supppaaaaaaaa geht und eben wenn mir zu weinen war, gelacht habe, war aber sehr sehr schwer und anstrengend,.... :roll:

deswegen in der therapie kann ich mich eigentlich ganz gut öffnen, sicher auch noch nicht perfekt, aber einfach das zu erzählen, was ich meinem freund oder auch nicht den beiden erzähl... weil es mir peinlich ist oder weil ich nicht will dass sie sich zuviele sorgen machen,......... not easy des ganze, aber ich bin grad pos gestimmt, dass ich den sch.hinter mir haben möchte, aber sicher noch ein „längerer“ weg...

und bei dir weiß keiner Bescheid?????? Hast du einen Freund?

hab ich gern gemacht, leih dir mein ohr auch gerne öfters  :D schreib einfach was du denkst oder wenn du fragen hast!!!

Was ich oft noch vor der Stund tu, ist zbsp, dass ich mich nach der Stunde auf irgendein ereignis freu, ob ich mich dann mit einer freundin treff, weggeh, ... oder egal was, dann fällt mir das hingehen auch noch ein wenig leichter, ....

lG

Re: kurzer Zuspruch, damit ich nicht wieder kneiffe.....

Verfasst: Mi Feb 29, 2012 14:13
von Blitzi
Vor ein paar Jahren hab ich es mal meinen engsten Freundinnen erzählt, aber die glauben mittlerweile alle, dass ich geheilt bin und ich lasse sie jetzt auch in dem Glauben.
Der einzige der darüber wirklich Bescheid weiß, ist mein Freund. Mit ihm bin ich jetzt schon 7 Jahre zusammen und seit 4 Jahren wohnen wir zusammen.
Er ist auch die größte Stütze in meinem Leben, ohne ihn würde ich das eh alles nicht schaffen, aber ich möchte ihn nicht mehr länger damit belasten, deshalb möchte ich es diesesmal unbedingt schaffen und vor allem auch, damit ich wieder ein normales Leben führen kann.

Warst du schon öfters in Therapie oder ist das das erste mal?
Hat der erste Therapeut gleich gepasst oder hast du länger gesucht?

Liebe Grüße
B.

Re: kurzer Zuspruch, damit ich nicht wieder kneiffe.....

Verfasst: Mi Feb 29, 2012 14:34
von seelenschmerz
Jaaa, das hatte ich auch, vor einigen jahren, da wussten es auch ua.die beiden und dachten dann das wieder alles ok ist, aber seit ca 1 jahr wissen sie wieder das dem nicht so ist,... und eine andere hat es im sommer rausbekommen und die war auch der grund der therapie, dass ich den schritt wieder gewagt hab, was auch gut war!!!!!!! Und bei ihr zbsp wenn wir mal essen sind, passt immer drauf auf oder geht mit a wc, auch wenn es kontrolle ist, aber mittlerweile wenn wir mal mit ihnen zusammen essen sind oder unterwegs, fällt mir das essen total leicht, kein schlechtes gewissen, leider seh ich diese nicht so oft und tel auch nicht so oft,....

Und wie geht es dir dann wenn du mit deinem freund isst???? Aber das ist wichtig mein freund ist auch die totale stütze für mich, er kann es zwar oft nicht verstehen wenn er mich „erwisch“ dass ich a wc war  und meint dann auch, wofür kocht er, aber kocht andersrum wieder für mich so gern, weil er weiß dass ich tagsüber wenig ess, ... aber darauf muss ich noch kommen, warum ich das dann tu, das 1.ist klar, will nicht zunehmen oder weil eben schon so sehr gewohnt,..... für einen mann ist es halt noch schwieriger zu verstehen, dass man so etwas tut,.........

Ja eben, ich will es 1. Für mich schaffen und 2. Für meinem freund und freunde, urlaub, essen, weggehen alles wieder zu genießen ohne viel nachzudenken oder angst davor,...

Ich war schon vor ca 2 oder 3 jahren bei der therapeutin wo ich jetzt bin, die hat damals nach dem erstgespräch schon total auf mich gewirkt, nur leider keine ahnung, bin ich nieee wieder hin,........ auch viell weil ich noch zuhause wohnte u mama ja schonglaubte dass es mir wieder gut ging,....... war dann im sommer öfters bei einem therapeuten, aber ok, was soll ich dazu sagen, war paar mal dort, er hat mir auch irgendwie gefallen, aber es hat sich nichts getan, hab es dann wieder sein lassen und jetzt seit mich die freundin gedrängt hat hab ich den schritt wieder gewagt, war aber im nov dez auch bei dem therapeuten, da die therapeutin erst ende jänner zeit hatte, aber bei ihm war es, ja nett aber nicht gut, war bei ihm u danach hab ich mich schon auf heim gefreut, essen u k.,... u bei ihr, nach der stunde, denke ich nach, versuch das essen zu genießen,w enn ich mit meinem freund dann esse u überleg sehr viel,.... schon ein großer unterschied zw den beiden, deswegen hab ich mich jetzt auch entschieden dass ich bei ihr bleib,.....

Also ich war bei insgesamt 3, die ganz erste therapeutin,ojeee, ich glaub die hatte selbst irgendein problem ;) ist mir vorgekommen als hätte die getrunken,... 2+3 waren eben die zwei von oben,.... aber das merkt man eh recht schnell, ob es passt oder nicht, weil bei ihr, war ich ja damals auch und da war die erste stunde schon sehr wirkungsvoll, hat einen eindruck hinterlassen und für die nächsten tage lief es damals auch punkto essen, mal nicht so schlecht,... was ich mich noch erinnern kann.......

Und du warst schon bei mehreren?? Wie oft dann?
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf??

Lieben gruß und das schaffst du heut mit links ...  :)

Re: kurzer Zuspruch, damit ich nicht wieder kneiffe.....

Verfasst: Mi Feb 29, 2012 14:37
von seelenschmerz
und hast du kein bedürfnis einer freundin wieder zu erzählen???

bei mir wars damals, als wir weg waren und was getrunken haben, hat mich die eine (hat mich zwar so auch total oft gefragt, nur da hab ich auch immer gesagt, dass es mir gut ging) wieder gefragt u ja da fiel mir das reden irgendwie leichter, nach 1 cocktail u hab ihr das dann erzählt...dass es eigentlich nicht so ist.........

Re: kurzer Zuspruch, damit ich nicht wieder kneiffe.....

Verfasst: Mi Feb 29, 2012 14:45
von Blitzi
das Essen mit meinem Freund ist immer ziemlich schwierig und angespannt, wie du schon sagst, für Männer ist es nochmal ein bisschen schwieriger zu verstehen. Ich muss auch dazu sagen, dass mein Freund einen sehr handwerklichen Beruf hat und er auch wirklich viel essen kann ohne zuzunehmen, deshalb koche ich auch für ihn sehr oft, sehr deftig und dass ist dann für mich nochmals eine Herausforderung standhaft zu bleiben.

Da hast du eh auch schon einiges an Therapie-Erfahrung.
Das erste mal war ich bei einer Therapeutin wegen meiner Mutter, weil sie mich so gedrängt hat. Da war ich dann ein halbes Jahr und dann hab ich gesagt, dass ich geheilt bin. Zwischendruch war ich des öfteren für ein bis zwei Gesprächen bei verschiedenen Therapeuten, jedoch auch erfolglos, bei manchen hab ich das Gefühl gehabt, dass sie selber Hilfe brauchen :wink:
Vor 2,5 Jahren hab ich dann nochmal für ein Jahr eine Therapie gemacht, da bin ich auch wirklich weit gekommen, aber irgendwann sind wir dann an einem Punkt angelangt, wo wir nicht mehr weiter gekommen sind und dann habe ich aufgehört.
Und jetzt habe ich mich wieder entschlossen zu kämpfen :D

Ich bin 25 Jahr, du?
Bist du aus Ö oder D?

Liebe Grüße
B.

Re: kurzer Zuspruch, damit ich nicht wieder kneiffe.....

Verfasst: Mi Feb 29, 2012 15:10
von Blitzi
so jetzt werd ich mich mal fertig machen für das Gespräch.....

Danke liebe Seelenschmerz!

LG B.

Re: kurzer Zuspruch, damit ich nicht wieder kneiffe.....

Verfasst: Mi Feb 29, 2012 15:13
von seelenschmerz
ja, genau, so ist es bei mir auch, sehr schwer, .... und ich kann dann auch richtig viel essen, eben weil ich mir denk, eh schon egal, auf wc geh i so u so 

ja, meine mutter hat mich anfangs auch gedrängt, aber damals hab ich angerufen sofort aufgelegt u dann jahre so getan als hätte ich es geschafft.......... weiß deine mama dass es dir zurzeit nicht gut geht?

Mhmm, ich hoffe dass ich an den punkt komme und auch zu dem punkt dass ich dann geheilt bin ;) und nicht umgekehrt,....

„Und jetzt habe ich mich wieder entschlossen zu kämpfen “ sehr schön!!!!!!!!!!!!!! Superrrr, ist echt schon ein großer schritt, es sich selbst einzugestehen und ab in den kampf!!!!!!!!!!!!!

Ich bin 28 und komme aus ö,... du?

Muss deinen text immer i mail kopieren u da antworte ich, deswegen dauerts ein wenig länger, da ich noch in der arbeit bin u die seite, man nicht sehen sollte ;)

Re: kurzer Zuspruch, damit ich nicht wieder kneiffe.....

Verfasst: Mi Feb 29, 2012 15:21
von Blitzi
jetzt schreib ich noch schnell bevor ich düse..........

Meine Mama weiß nichts davon, sie merkt es zwar glaub ich, dass es mir nicht gut geht, aber ich rede nicht mit ihr darüber, wir haben ein bisschen ein kompliziertes Verhältnis :(

Cool, ich komme auch aus Ö!

Ich melde mich bei dir nach dem Gespräch, wenn du möchtest?!?!
Nicht das du dich belästigt fühlst!

LG B.

Re: kurzer Zuspruch, damit ich nicht wieder kneiffe.....

Verfasst: Mi Feb 29, 2012 15:37
von seelenschmerz
mütter merken es denk ich doch, wenn es dem kind nicht so gut geht! :cry:

ja melde dich auf jeden fall!!! :) alles gute und bis später!!!!!

lG