Klinik Eggenburg ... die 100 ste....

#1
Liebe Leute,

ich habe mich vergangene Woche für einen stationären Aufenthalt in Eggenburg angemeldet.

Wartezeit ist zwar ca. 5-7 Monate aber mich beschäftigen doch ein paar Fragen.
Ich habe mir zwar über die suchfunktion schon alles mögliche durchgelesen aber alles habe ich nicht gefunden.

Es waren ja schon einige von euch in Eggenburg wie ich gesehen habe.

Hat es euch, aus heutiger Sicht, weitergeholfen, war es die richtige Entscheidung, ward oder seid ihr "weg" von der B?
Wie lange ward ihr ca. stationär?
Sind MS von B Leuten getrennt oder alle gemeinsam?
Wie stark war die Kontrolle, Verständnis, Leidensdruck für euch??? (ich will es so sehr schaffen und habe so Angst das ich dort FAs habe und ich kann nicht **** und dann raste ich vielleicht total aus...)
Gibt es 2-Bettzimmer, oder größere?
Gibt es einen Raucherbereich? ( ;o) )


Bitte seid mir nicht böse dass ich jetzt wieder einen neuen Thread aufmache.... aber so ganz passen meine fragen doch in keinen anderen rein. und ich bin einfach jetzt schon nervös wenn ich daran denke.

Ich freue mich über jede Antwort.... bitte erzählt mir ein bisschen etwas aus eurer Sicht über Eggenburg....

Alles Liebe,

eure Anny
Out of the Dark - Into the Light (FALCO)

Thank you Angel,
for all you do and
are for me......

Re: Klinik Eggenburg ... die 100 ste....

#3
hey,
also ich war anfang letztes jahr in eggenburg, seit dem ersten tag bin ich x und es war wohl die beste entscheidung die ich im letzten jahrzehnt gemacht habe. natürlich kommt es auf jede einzelne darauf an wie diese ihre chance nützt, auf viel unterstützung, hilfe und verständnis kannst du aber auf jedenfall zählen!
viel erfolg wünsch ich dir und genieß deinen aufenthalt dort!!!

Re: Klinik Eggenburg ... die 100 ste....

#4
Ich grabe den Thread mal aus. Kann mir bitte auch jemand dazu eine PN schicken oder etwas posten? Ich werde ab voraussichtlich Juni in Eggenburg sein und ich habe bis jetzt auch nichts wirklich Passendes dazu gefunden. Ich war zwar schon in der Klinik zum Vorgespräch und komme entweder auf die Essstörungsunit und wenn dort kein Platz frei ist, auf die Borderlineunit. Mich würde aber eher der Tagesablauf auf der Essstörungsunit interessieren...
Zuletzt geändert von artartart am Mo Mai 07, 2012 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Klinik Eggenburg ... die 100 ste....

#5
Anny hat geschrieben: Hat es euch, aus heutiger Sicht, weitergeholfen, war es die richtige Entscheidung, ward oder seid ihr "weg" von der B?
Wie lange ward ihr ca. stationär?
Sind MS von B Leuten getrennt oder alle gemeinsam?
Wie stark war die Kontrolle, Verständnis, Leidensdruck für euch??? (ich will es so sehr schaffen und habe so Angst das ich dort FAs habe und ich kann nicht **** und dann raste ich vielleicht total aus...)
Gibt es 2-Bettzimmer, oder größere?
Gibt es einen Raucherbereich? ( ;o)
artartart hat geschrieben:Ich grabe den Thread mal aus. Kann mir bitte auch jemand dazu eine PN schicken oder etwas posten? Ich werde ab voraussichtlich Juni in Eggenburg sein und ich habe bis jetzt auch nichts wirklich Passendes dazu gefunden. Ich war zwar schon in der Klinik zum Vorgespräch und komme entweder auf die Essstörungsunit und wenn dort kein Platz frei ist, auf die Borderlineunit. Mich würde aber eher der Tagesablauf auf der Essstörungsunit interessieren...

gratulation zu eggenburg, ist eine tolle klinik wie ich finde.

- mir hat der aufenthalt dort aus heutiger (und damaliger sicht schon) sehr weitergeholfen.
- ich war 3 monate dort, so lang wie alle auf der essstoerungs-einheit bleiben sollen.
- es sind dort menschen mit unterschiedlichen es-diagnosen beeinander (max 7 personen gleichzeitig, glaub ich)
- am anfang bist du in einem 2-bett-zimmer. was dir den einstieg in die gruppe erleichtert (also anschluss), und die gewoehnung an all die neuen informationen/ regeln/ ablaeufe. und dass du nicht ganz allein am anfang bist erleichtert es dir auch nicht zu k*, essanfaelle zu haben, lebensmittel verschwinden zu lassen - einfach alles was destruktives verhalten ist.
- und ja, es gibt raucherbereiche, eine raucherterrasse, ueberdacht und im 2. stock, und rauchertische im garten.
sun will set

Re: Klinik Eggenburg ... die 100 ste....

#6
Danke für deine Antwort!
Nun ist es am Montag endlich so weit, ich kann in die Klinik. Ich weiß, dass ich mich da auf mich selbst am meisten konzentrieren werde und es auch einen ziemlich strengen Therapieplan gibt. Trotzdem würde ich gerne meinen Laptop mitnehmen, um wenigstens zu meinem Freund (er wohnt im Ausland) über Skype oder andere Messenger etwas Kontakt zu halten. Gibt es dort W-Lan? Ich weiß, dass das eine ziemlich blöde Frage ist, aber ich werde sicher nicht in meiner gesamten Freizeit nur im Internet rumhängen. ;P
Nur, wenn es keines gibt, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, den mitzunhemen...

Re: Klinik Eggenburg ... die 100 ste....

#7
Hallo!!!

Bei mir ist es ziemlich genau vor einem Jahr gewesen, dass ich in Eggenburg für 87 Tage war!!! Eine tolle Einrichtung!!!

Laptop hatte ich mit diesem Mobilenstick mit!!! Du sollst aber deine Psychologin fragen, ob du das Laptop verwenden darfst, aber wenn keine Suchtgefahr besteht, spricht sicher nix dagegen!!! Aber du sollst dich ja mit dir beschäftigen!! Aber gegen ab und zu spricht sicher nix!!!

Es wird sicher hart der Aufenthalt, aber es sind alle echt lieb und verdammt professionell!!!

Ich wünsche dir viel Erfolg!!!

liebe Grüße

Petzi

Re: Klinik Eggenburg ... die 100 ste....

#8
hi,


nein, es gibt dort kein w-lan. auch aus gutem grund: damit man sich genug auf sich selbst konzentrieren kann (betrifft auch intensive kommunikation mit partnern).
aber in absprache mit deiner therapeutin koenntest du einen mobilen internetstick verwenden. aber wie gesagt, halt in absprache, so nach der ersten oder zweiten woche.
auch in absprache mit deiner zugeteilten therapeutin (du bekommst von ihr die unterschrift fuer den code) kannst du den gemeinschafts-computerraum verwenden, der nur unter der woche, und abends zu bestimmten zeiten zugaenglich ist.

der therapieplan an sich ist nicht so "streng", wenn du damit einen zeitlich straffen tagesplan meinst - man hat etwa 2- max 3 einheiten pro tag. es ist letztendlich alles deine verantwortung, ob du an dir arbeitest indem du dir ruhe und zeit gibst um in dich kehren zu koennen, auf dich und deinen koerper zu hoeren, und auch mal einige zeit ohne starkem kontakt zu deinem freundes- und bekanntenkreis - ist ja nur voruebergehend und so ein stationaerer aufenthalt ist was besonderes .. es ist quasi eine zeit nur fuer dich. so quasi dass du dir jetzt ein paar monate schenkst in denen es wirklich nur um dich geht, wo du ganz egoistisch sein darfst. und man braucht auch die zeit und ruhe um die therapien nachwirken zu lassen.
sun will set

Re: Klinik Eggenburg ... die 100 ste....

#9
Hey ihr,

danke für die Antwort.
Mir ist schon bewusst, dass ich mich auf mich konzentrieren soll. Und mir ist auch bewusst, dass es dann immer so klingt, als wolle ich den Aufenthalt nicht und würde es nicht ernst nehmen. Bei meinem letzten stationären Aufenthalt hatte ich zu viel Kontakt zu meiner Familie (um die es eigentlich die ganze Therapie durch ging) und das war der Fehler. Ich hatte keine räumliche Distanz zu ihnen.
Ich habe jetzt beschlossen, meinen Laptop mitzunehmen, allerdings ohne Internetstick, damit ich halt nur Musik hören kann damit. Meinen Freund kann ich ja auch mal telefonisch erreichen und sonst den Computerraum nutzen. Ich habe nur irgendwie immer Angst, dass irgendwas Schlimmes passiert und ich dann nichts höre von meinen Freunden und eigentlich gehört das jetzt auch nicht zum Thema und es sind sowieso sehr wirre Gedanken. :D

Liebe Grüße

Re: Klinik Eggenburg ... die 100 ste....

#10
hi.. also ich hab auch schon viel gutes über eggenburg gehört....
wollte mich damals auch einweisen lassen.. hab schon sogar mit meiner professorin gesprochen, die hätte mir sogar geholfen da reinzukommen.... meine prof ist in eggenburg ärztin..... als ich vor ca 6 jahren dort war, hat sie sogar das erstgespräch mit mir gemacht..... (aber an das konnte sie sich nicht mehr erinnern.. ^^ ) nur... ich bin einfach zu feige dorthinzugehen..... keine ahnung....
mich würde es auch intressieren, wie ihr es dort erlebt hat und wie das da alles so abläuft und so... ich hab zwar dort praktimum gemacht (auf einer andren station - "unit") und wir haben das zwar auch mit der schule im unterricht unserer professorin besichtigt.... und die "wichtigesten" fakten gehört.... aber so richtig vorstellen kann ich mir das immer noch nicht.... naja... wie gesagt.. ich hab ja noch 2 wochen schule und vll rede ich nochmal mit ihr, ob sie da was machen könnte und mir helfen könnte dort auf die warteliste zu kommen.... mal schauen.... ^^

aber nachdem was wir in der schule, und in eggenburg selbst, und von andren leute gehört habe, ist eggenburg sehr sehr sehr sehr hilfreich und total toll!!!!!!! halt einfach nur zum weiterempfehlen!

Re: Klinik Eggenburg ... die 100 ste....

#12
Hey!
Ja, die WGKK übernimmt die Kosten für die stationäre Therapie anstandslos für die volle geplante Zeit... Auch wenn du schon diverse andere Therapien im Vorfeld gemacht hast... Du musst nichtmal einen Antrag auf Kostenübernahme stellen - das machen die in Eggenburg alles für dich!

Im Übrigen kommt man zur Zeit sehr schnell dran, wenn man zeitlich flexibel ist... Kenne mehrere Leute die innerhalb von kürzester Zeit (Tage oder maximal Wochen) nach dem Vorgespräch aufgenommen wurden!

Re: Klinik Eggenburg ... die 100 ste....

#14
hi!

Ich war nun knapp 6, 7 Monate nicht hier im Forum.
Mittlerweile hab ich die drei MOante Eggenburg hinter mir uns kann es jedem nur empfehlen.
Ja es ist hart, aber ohne strenge Regeln usw geht es eben nicht. Ich habe noch nie so eine gute therapeutische Beziehung gehabt wie in diesen 12 Wochen zu meiner Einzeltherapeutin, die ich im Alltag wahnsinnig vermisse. Auch jetzt, 3 Moante danach denke ich fast jeden Tag an die Zeit ind er KLinik zurück.

Wenn ihr wegkommen wollt, dann gebt euch die CHance dort. Es ist hart, es ist kein Urlaub und es ist keine Wunderheilung. Aber es ist es wert.

Wegen der Kosten: Du musst keinen Cent zahlen, das wird alles übernommen, du brauchst nur die Überweisung vom Arzt, dass du dorthin gehst.

Alles Gute!
Weltenbummlerin auf der Suche nach dem ICH