Seite 1 von 1

beratungs/erstgespräch.. angst :(

Verfasst: Di Sep 13, 2011 18:04
von wassermelone
Hallo ihr Lieben,

ich komm gleich zur Sache: Am Freitag habe ich einen Termin bei sowhat. Ich habe k e i n e Ahnung was mich erwartet.. Habe damals Anfang des Sommers angerufen, weil ich so verzweifelt war, eigentlich um mich zu informieren und als ich aufgelegt hatte, hatte die Mitarbeiterin mit der ich geredet hab meine Daten notiert und mir einen Termin gegeben (ich gehe davon aus, dass sie einfach ein Beratungsgespräch gemeint hat, oder? :| )

Ich hab Panik Panik Panik unendlich viel! Auf der einen Seite, weil ich unglaublich Angst davor hab, keinen Kassenplatz zu kriegen (Ich bin zwar seit 9 Jahren betroffen, leider aber an leichtem Übergewicht, war schon schwierig genug mit meinem Hausarzt drüber zu reden, als ich die Magenschmerzen nicht mehr losgeworden bin..) und jetzt gerade vor Allem weil ich eben nicht weiß, was mich erwartet und weil der Tag näher rückt. Am liebsten würd ich einfach kneifen..

Hat vielleicht jemand einen kleinen Erfahrungsbericht für mich? Was genau passiert dort? Werd ich da auch untersucht oder so oder gehts nur darum festzustellen, ob ich wirklich betroffen bin?

Falls es schon einen Beitrag gibt zu dem Thema, tut mir das gespamme leid :( hab irgendwie bisher nichts gefunden, was mir meine Panik genommen hat bzw meine Fragen beantwortet hat.

Re: beratungs/erstgespräch.. angst :(

Verfasst: Di Sep 13, 2011 18:17
von JaneDoe
Es ist ein Erstgespräch und ist meiner Meinung nach nicht so schlimm.

Es wird darüber geredet welche Essstörung du hast, ob und wie oft du in etwa erbrichst, wie lange und solche dinge. Ob du exzessiven Sport treibst. Sowas halt.

Ich weiss nicht, wie es mit Therapieplätzen dort zur Zeit aussieht, denn es ist immer viel los. Es kann sein, dass du länger warten musst, wenn dies aber der Fall sein sollte, werden dir Alternatiiven vorgeschlagen.

Untersucht wirst du beim Erstgespräch/Beratungsgespräch noch nicht. Das kommt erst, wenn du dort Therapie machst, weil das sozusagen damit verbunden ist.

Ich weiss, das ist leicht daher gesagt, aber du brauchst keine Panik haben. Es ist der erste Schritt in die richtige Richtung.


Wenn du noch etwas wissen möchtest, nur fragen.

Liebe Grüße

Re: beratungs/erstgespräch.. angst :(

Verfasst: Di Sep 13, 2011 22:36
von wassermelone
Danke für deine Antwort! Du weißt ja nicht, wie gut es tut, endlich zu wissen was da so ca auf mich zukommt.. ich hatte ja keine Ahnung wie das dort genau abrennt.

Die am Telefon hat mich aber auch echt überrumpelt.. Da wurde innerhalb von zwei Minuten aus einem "Ich wollte mal fragen.." eine kleine Fragestunde mit allem Drum und Dran. Nach dem Telefonat bin ich erst mal fünf Minuten nur so da gesessen und mich gefragt ob ich grad geträumt hab..
Auf der einen Seite sehr verwirrend und eben auch beängstigend, auf der anderen Seite bin ich froh, wer weiß ob ich mir denn wirklich einen Termin ausgemacht hätte wenn sie nicht so schnell gewesen wäre :roll:

Auf psyonline steht, dass sie für die WGKK (und da bin ich versichert) freie Plätze haben, aber ich geh mal nicht davon aus, dass es allzu schnell gehen wird.. ich denk grad in kleinen Schritten, jetzt muss ichs dann erst mal schaffen wirklich hinzugehen.

Re: beratungs/erstgespräch.. angst :(

Verfasst: Di Nov 22, 2011 12:57
von wassermelone
Ist schon einige Zeit her, dass ich gepostet hab. Die letzten Wochen waren auch recht ereignisreich.

Ich hatte das Gespräch, war ziemlich unangenehm, aber die WGKK übernimmt mir auf jeden fall die kosten, das war eine große Erleichterung. Seit dem laufe ich von Arzt zu Arzt (Blutabnahme, *kg usw.) und hatte auch schon beim INstitut zwei Arzttermine. Angeblich meldet sich ein Therapeut bei mir.. langsam bin ich aber am zweifeln ob das wirklich passieren wird. mein Termin war vor mehr als zwei Monaten :(

Ich hab verschiedene Antidepressiva verschrieben bekommen und beim letzten Termin wurde ich gefragt, ob nicht die Probleme mit dem Essenbehalten schon besser geworden sind durch die Einnahme.. ist das normal?

Re: beratungs/erstgespräch.. angst :(

Verfasst: Di Nov 22, 2011 23:25
von naemi
hallo wassermelone!

das tut mir leid f dich, dass dein erstgespräch so unangenehm war!

ich mache auch seit kurzem eine therapie bei sowhat (um genauer zu sein: heute war meine zweite therapiestunde), bei mir ging das allerdings viel schneller. es ist wohl das beste, wenn du einmal anrufst und nachfragst!

Re: beratungs/erstgespräch.. angst :(

Verfasst: Mi Nov 23, 2011 13:53
von wassermelone
Das werd ich machen.. :(
Wann hattest du dein Erstgespräch? Ich hab ja damit gerechnet, dass es etwas dauern wird, bis es mit der Therapie losgeht, aber langsam frag ich mich, wie lang ich warten muss..

Re: beratungs/erstgespräch.. angst :(

Verfasst: Do Nov 24, 2011 14:19
von naemi
ich glaub meines war in der ersten oktoberwoche??
hast du denn schon angerufen?

Re: beratungs/erstgespräch.. angst :(

Verfasst: Do Jan 05, 2012 22:45
von wassermelone
Zweimal angerufen, keine richtige Antwort bekommen.. immer nur, dass ich Geduld haben soll und schon einen Platz kriegen werd. Lauf im Kreis und werd langsam verrückt. Sie verschreiben mir hunderttausend Psychopharmaka und vertrösten mich.. ich glaub echt nicht mehr dran, dass es irgendwann losgeht. :(