Klinik.. und mein kleines Problemchen..

#1
Hallo :)

Also ich werde ja wie es aussieht nun demnächst in eine Klinik gehen.
Was mich aber ziemlich panisch macht ist,dass ich mit mehreren Leuten in ein Zimmer kommen könnte.

Und zwar gibt es dafür auch einen Grund für den ich mich sehr schäme.

Ich habe nämlich eine dumme Angewohnheit (?) wenn man es so nennen kann..
ich muss immer wenn ich liege mich hin und her wiegen um mich zu beruhigen oder so. Auf jeden Fall schäme ich mich sehr dafür und will nicht, dass es jemand mit bekommt. Wenn ichs aber nicht machen kann, kann ich nicht einschlafen und wenn nur sehr sehr schwer.
Ich habe das ganze mal gegoogelt und das gefunden :

"Symptome und Beschwerden
Die Betroffenen werfen sich mit dem Körper im Bett hin und her, schaukeln, wiegen oder wippen monoton oder rhythmisch mit dem Oberkörper auf und ab.

Als Jactatio corporis bezeichnet man das Schaukeln, Wiegen oder Wippen mit dem Oberkörper. Das Pagodenwackeln als Unterform ist nach den Bewegungen der chinesischen Priester vor ihren Götterbildern benannt. Kennzeichnend ist das langsame Vor- und Zurückbeugen des Oberkörpers, häufig bei Kindern mit kognitiver Behinderung (Wachstereotypie), bei Hospitalismus und bei autistischen Kindern.
Jactatio capitis ist das Kopfwackeln, auch im Bett beim Einschlafen.
Durch das monotone Schaukeln, Wackeln, Wiegen oder Wippen beruhigen und stimulieren sich die Betroffenen. Ständige Jaktation stumpft den Betroffenen ab und versetzt ihn in eine Art von Trance. Eine ähnliche Wirkung hat auch das länger dauernde Schaukeln z. B. auf dem Spielplatz oder in der Hängematte.

Durch das Anschlagen mit dem Kopf an die Wand oder das Bett versuchen sich die Betroffenen zu stimulieren und ihren Körper zu spüren, dabei besteht Verletzungsgefahr (z. B. Platzwunden, Gehirnerschütterung)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Jaktation

Würdet ihr dass sonst gleich bei dem Vorgespräch erzählen?
Mir ist das echt extrem peinlich, ich habe mich auch bei meinem letzten Therapeuten nicht getraut das zu erzählen...

Grüße,
das Winterkind
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss wenn es besser werden soll.

Re: Klinik.. und mein kleines Problemchen..

#2
Also, zunächst einmal würde ich es auch direkt zu Beginn ansprechen. :) Vielleicht gibt es ja die Option auf ein Einzelzimmer. Oder zumindest auf einen besonders netten Zimmergenossen, die kennen ja ihre Patienten.

Ich finde allerdings, das muss Dir überhaupt nicht peinlich sein. Solang es Dich ansonsten nicht beeinträchtigt, ist das doch total in Ordnung. In der Klinik hab ich mit einer Zwangspatientin ein Zimmer geteilt - die hat alle möglichen merkwürdigen Sachen gemacht, aber problematisch fand ich das gar nicht. Als wir irgendwann miteinander warm wurden, haben wir nur noch doofe Witze über unsere Spleens gemacht. :mrgreen:
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Re: Klinik.. und mein kleines Problemchen..

#3
Also gleich beim ersten Gespräch damit raus rücken?
Oh Gott.. :oops:

Naja, mich stört es schon ziemlich und ich würde es gern los werden.. aber ich weiß halt nicht wie.. nicht mal Schlaftabletten haben geholfen..

Bei mir ist das egal wer es mit bekommt, mir ist es bei allen peinlich.. selbst bei den engsten Freunden.

Danke für eure Antworten ;)
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss wenn es besser werden soll.

Re: Klinik.. und mein kleines Problemchen..

#4
Ich würd es auch sagen. Vielleicht kann man dir dort die Angst direkt nehmen und dir ein Einzelzimmer geben. Sonst machst du dir ja bis dahin ständig Sorgen.
Ich finde auch nicht, dass dir das peinlich sein muss. Ich finde da, ehrlich gesagt, gar nichts bei. Irgendwas merkwürdiges machen wir doch alle. Bei den meisten können wir es uns nur nicht vorstellen. Ich kann zum Beispiel nicht ohne Wärmflasche schlafen. Keine Nacht. Egal, wie heiß es draußen ist. Die Wärmflasche geht auch mit auf Urlaube... Ich kann ohne einfach nicht einschlafen. Ich bilde mir ein sofort kalte Füße zu kriegen. Und wo die Wärmflasche ist ist auch der Wasserkocher... Musste mir auch schon einige blöde Sprüche anhören.
Eine gute Freundin kann nicht schlafen, wenn sie etwas an hat. Sie sagt, sie fühlt sich eigeengt und hat das Gefühl keine Luft zu kriegen. Deshalb schläft sie nackt. Wir waren zusammen im Urlaub (ich natürlich mit Wärmflasche...) und sie wälzte sich in der Nacht hin und her. Ich fragte sie, was los sei und ihr war das auch wahnsinnig peinlich. Überhaupt kein Problem, finde ich.
Also ruhig raus damit. Ist nichts schlimmes dabei. Das wichtigste ist, dass du dich wohl fühlst. Und da gehört ein gesunder Schlaf dazu.