Liebe Anny,
ich nehme auch seit ungefähr 10 Jahren verschiedene ADs und habe das richtige noch nicht gefunden.
Mit Fluoxetin habe ich hinsichtlich der Depression keine guten Erfahrungen gemacht, aber es hat mich bei der Bekämpfung der FA wahnsinnig gut unterstützt und trotzdem bin ich gerade am Absetzen.
Als nächstes stehen dann noch Trevilor und Cipralex auf der Versuchsliste, ja es ist ziemlich anstrengend und kostet viel Kraft, die Nebenwirkungen, das Einschleichen und wieder Absetzen...
Das große Problem bei uns ES ist die Nebenwirkung der Gewichtszunahme gerade bei sedierenden Antidepressiva, die auch schlafanstoßend sind.
Ich denke SSRI sind schon in dieser Hinsicht eine gute Wahl und da gibt es ja verschiedene und auch hier sind die Nebenwirkungen sehr individuell, jeder reagiert anders.
Bei Fluoxetin sind die Nebenwirkungen nach 2 bis 3 Wochen verschwunden, Müdigkeit, Unruhe, Übelkeit, Gliederschmerzen, Benommenheit usw. Da dieses Medikament den Antrieb steigert musste ich aber dauerhaft ein Schlafmittel nehmen, Promethazin macht nicht abhängig und wirkt bei mir gut.
Es heißt jetzt aber auch nicht, dass du z.B Mirtazapin nicht ausprobieren kannst. Bei diesem AD ist die Gewichtszunahme sehr häufig, aber ich hatte diese auch nach längerer Einnahme nicht.
Du siehst also, wirklich probieren und einen kompetenten Arzt haben der dich berät und mit ihm zusammen probieren, bis du das richtige gefunden hast.
hoffe das war jetzt nicht ganz so wirr
liebe Grüße