Seite 1 von 2
Beruigungsmittel gegen Fa's?
Verfasst: Mo Mai 16, 2011 16:52
von Diciembre
Hey

Ich war letzte Woche zweimal bei meiner Therapeutin und einem Kollegen von ihr. Er ist dafür zuständig um Klinikplätze usw zu vermitteln, aber auch für Medikamente.
Nachdem sie ihm meine neue Situation gesagt hat und er keinerlei Fortschritte, sondern eher Rückentwicklungen sieht hat er mir Beruigungsmittel gegeben die ich vor einem Fa nehmen soll.
Risperidal heißen die. Kennt sie jemand? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfarhungen mit sowas mitteilt

Re: Beruigungsmittel gegen Fa's?
Verfasst: Mo Mai 16, 2011 16:54
von equilibre
hallo,
intressant, wusste gar nicht dass es sowas gibt. also nein, kenne ich nicht.
eine frage hab ich aber: versteh ich das richtig dass dich dieses beruhigungsmittel dann dazu bringt, keinen fa mehr zu haben ? oder soll es nur die groeße des fas und die verzweiflung danach lindern ?
Re: Beruigungsmittel gegen Fa's?
Verfasst: Mo Mai 16, 2011 16:56
von red rose
Risperdal oder?
also ich kenn das anders Risperdal ist ein „atypisches Neuroleptikum“, gegen Psychosen und für die Behandlung von Manien.. haben wir auch auf Station und wir geben es nie als Beruhigung.. is ja komisch..
lg
Re: Beruigungsmittel gegen Fa's?
Verfasst: Mo Mai 16, 2011 17:08
von Diciembre
@ equilibre Ich hab das so verstanden, dass er mir die gibt, dass wenn ich merke dass ein Fa kommt, ich eine nehmen soll. Und dadurch das ich beruhigt und entspannt bin, soll ich eben keinen kriegen.
@ red rose Ja hast recht, war 1 i zu viel

Ich hab vorhin auch im Netz geschaut, ich pump mir da nichts in den Körper wo ich nicht genau weiß, was das ist. Da stand auch was von wegen gegen Schizophrenie oder Borderline, hab ich aber alles nicht..
Re: Beruigungsmittel gegen Fa's?
Verfasst: Mo Mai 16, 2011 17:20
von equilibre
ah ok, verstehe. und, hast dus schon mal probieren koennen, bei fa-druck oder noch nicht ?
wenn du aber weder schizophrenie, noch borderline hast, warum verschreiben die dir dann genau das ? ist doch seltsam ..
Re: Beruigungsmittel gegen Fa's?
Verfasst: Mo Mai 16, 2011 17:32
von Diciembre
Ja ich finds auch seltsam.. Das nächste mal wenn ich da bin werde ich mal fragen.
Ausprobieren konnte ich sie leider noch nicht, wollte sie heute kaufen, aber die hatten es nicht auf Lager, hols jetzt morgen und teste dann auch gleich!
Re: Beruigungsmittel gegen Fa's?
Verfasst: Mo Mai 16, 2011 17:52
von Christinel
Diciembre hat geschrieben: Das nächste mal wenn ich da bin werde ich mal fragen.
Ja unbedingt, das einzige zugelassene Medikament bei Bulimie ist Fluoxetin.
Ob Risperdal nun beruhigt und du keinen FA hast, bezweifel ich, es kann auch genau das Gegenteil bewirken, nämlich FA
Also manche Ärzte ....ganz ehrlich und die Ursache ist dadurch auch nicht behoben, kann zwar unterstützen, aber...
liebe Grüße
Re: Beruigungsmittel gegen Fa's?
Verfasst: Mo Mai 16, 2011 17:57
von mary jane
wenn mir das helfen wuerde, waer ich wahrscheinlich sofort abhaengig davon. aus diesem grund war ich auch mit (illegalen) drogen immer sehr vorsichtig. das fuehlt sich auch so wahnsinnig gut an... (suchtverlagerung)
das problem ist ja bloss, dass man sich dann seinen gefuehlen trotzdem nicht stellt...
mich wuerde es aber auch sehr interessieren wie es wirkt, wenn du es mal probiert hast.
Re: Beruigungsmittel gegen Fa's?
Verfasst: Mo Mai 16, 2011 18:07
von Christinel
mary jane hat geschrieben: waer ich wahrscheinlich sofort abhaengig davon. aus diesem grund war ich auch mit (illegalen) drogen immer sehr vorsichtig.
Da hast du wirklich Recht, da kann man ganz schnell reinrutschen und schwups hat man noch ein "Problem"
Ich rede hier allerdings nicht von Fluoxetin, Risperdal und ähnlichen Medikamenten...
Re: Beruigungsmittel gegen Fa's?
Verfasst: Mo Mai 16, 2011 18:14
von Magdalena
.
Re: Beruigungsmittel gegen Fa's?
Verfasst: Mo Mai 16, 2011 19:05
von nudel
Jupp kenne Risperdal ist auch unter dem Namen Risperidon bekannt. Das erste ist das Orginal, das zweite ein Generika.
Gehört in die Kategorie der Neuroleptika und wirkt eben "beruhigend" auf das vegetative Nervensystem. Ich glaube es ist nicht gut das ich meine Meinung dazu sage.
LG nudel
Re: Beruigungsmittel gegen Fa's?
Verfasst: Mo Mai 16, 2011 19:25
von nudel
nein Risperdal macht nicht abhängig und beruhigung habe ich eben schon in tüddelchen gesetzt, es trifft es nicht wirklich sondern die Empfindungen werden einfach ein bisschen "kontrolliert" bzw abgestumpft ist nicht klassisch für Bulimie.
Auch fluoxetin wird nur dann bei Bulimie gegeben wenn zeitgleich eine Depri besteht, denn Fluoxetin ist in erste Regel ein Antidepressiva und hat als Nebenwirkung eben einfluss auf den Appetit und wird daher standardmäßig meist gegeben.
Aber zurück zu Risperdal. Wie schon gesagt es gehört zu den Atypischen Neuroleptika oder auch neue Genereation neuroleptika wenn ich mich nicht ganz doll irre.
Neuroleptika sind entwickelt worden um Pat. in Psychosen zu helfen. Dort werden sie hochdosiert, inzwischen sind viel Psychatrien und auch Psychater leider dazu übergegangen das bei Borderlineren zu verordenen, aber dafür gibt es offiziell keine Zulassung von den Unternehmen.
Aber das ist den egal....
So jetzt schreibe ich doch meine Meinung dazu, für mich war dieses Zeug gar nichts. Ich habe das über ein halbes Jahr täglich genommen und es war für mich einfach nur furchtbar. Ich habe ehe schon ein Gefühl damit mich selber zu spüren und zu unterscheiden was ist die jetztige Zeit und was ist vergangen Zeit von den Gefühlen, da ich viele Erinnerungen eben auf meinem Körper gespeichert habe und um mich zu befreien bleibt eigentlich nur SVV um mich in die Realität zurück zu holen.
Da ich durch das Risperdal mich noch weniger spüren konnte, ist das SVV mehr geworden, abgesehen davon habe ich mich immer voll neben der Spur gefühlt und alles ging so langsam und das schlimmste für mich war, dass mein Denken total eingeschränkt war.
Sehr geordnet und nur ein Gedanke nach dem andern kein Platz mehr für Kreativität oder umdenken nur noch Struktur, dass war die ersten paar Tage ganz angenehmen, aber irgendwann eben nicht mehr.
Aber wirklich gemerkt habe ich das erst als die langsam ausgeschlichen wurden und ich langsam mein "altes" Gehirn wieder bekommen habe. Auch hatte ich jetzt wieder mehr Kontrolle über meine Dissos und sie tauchten auch deutlich weniger auf.
Re: Beruigungsmittel gegen Fa's?
Verfasst: Mo Mai 16, 2011 20:21
von Diciembre
Dann hat mir mein therapeut wohl schwachsinn verschrieben so ca..
Naja ich probier es einfach aus und wenns nicht klappt dann eben nicht.
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Re: Beruigungsmittel gegen Fa's?
Verfasst: Mo Mai 16, 2011 20:44
von equilibre
Christinel hat geschrieben: Ja unbedingt, das einzige zugelassene Medikament bei Bulimie ist Fluoxetin.
nudel hat geschrieben: Auch fluoxetin wird nur dann bei Bulimie gegeben wenn zeitgleich eine Depri besteht, denn Fluoxetin ist in erste Regel ein Antidepressiva und hat als Nebenwirkung eben einfluss auf den Appetit und wird daher standardmäßig meist gegeben.
sry wenn ich da jetzt schraeg und mit einem andren thema einmisch, aber ich hab zeitgleich mit meiner bulimie cymbalta verschrieben bekommen, und jetzt les ich das
nur fluoxetin "zulaessig" ist

? wieso hat mir meine psychiaterin die auf es spezialisiert ist das dann gegeben ? meine depression bestand schon lange
vor der bulimie, ist das vielleicht ein grund ?
Re: Beruigungsmittel gegen Fa's?
Verfasst: Mo Mai 16, 2011 21:16
von korniweckerl
Naja ich glaube dass Beruhigungsmittel gegen FA's nicht die wirkliche Variante ist. Ich habe aber welche Gegen Angstzustände und Panikattaken, fürn Notfall sowie Vorbeugend.
Klar ist es der Sinn einer Medikamentation meistens, die Stimmung stabil zu erhalten, Zaubermittel gibt es auch nicht. Wie schonmal gesagt es reagiert ja auch jeder anders.
Fluctine nehme ich und sie halten mich zwar auf einer gewissen Stimmung aber mein Essverhalten hat sich nicht wirklich geändert. Glaube auch weil das eher eine Psychische Sache ist und keine Physische, alles kann man dann doch noch nicht.