Re: Fluoxetin

#31
light-up hat geschrieben:@izze2365

da bist du die richtige, die das rät! Dabei sollest du selber zu deinem Arzt gehen und über die Medikation sprechen UND dann auch wirklich regelmäßig die AD nehmen.. :roll:


ich habe jedoch keine solche nebenwirkungen gehabt und das medikament hat mir auch anfangs sehr geholfen
Wer nicht kämpft, hat schon verloren

Re: Fluoxetin

#33
izze2365 hat geschrieben:bitte umbedingt zum arzt gehen und das medikament absetzen!! der flsche botenstof kann sich nämlich negativ auf die depression ausiwrken,
Die Eingewöhnungzeit sollte man aber schon abwarten, das sind Nebenwirkungen, bei einem mehr und andere haben keine.
"Ohne Nebenwirkung, keine Wirkung" :wink:

ADs sollte man auch wirklich regelmäßig nehmen, da Fluoxetin aber eine lange Halbwertzeit hat, könnte ein einmaliges Vergessen keine depressiven Schübe auslösen.

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: Fluoxetin

#34
Lne, das "blöde Essthema" bildet tatsächlich das Zentrum meines Lebens. Ich habe alles im Leben auf ein mir erträgliches Maß reduziert. Es ist weder ein angenehmes, noch ein spannendes, noch ein schönes Leben. Mit 41, seit 20 Jahren essgestört, und unendlich vielen Versuchen es doch noch zu schaffen, habe ich mich jetzt aufgegeben. So viel Ehrlichkeit muss sein. Depressionen und Essstörung haben sich bei mir eingenistet. Die bekomme ich nicht mehr los, ich weiß es. Klingt desperat, ist es aber nicht, es ist nur ein Eingeständnis meinerseits.

Die neuerliche Eingewöhnungsphase ist noch nicht vorbei, ich merke allerdings schon, dass es besser wird.

Re: Fluoxetin

#36
liebe v_rena. ok. vielleicht ist das für dich die erträglichste art, weiterzumachen und das akzeptiere ich. nach 20jahren des kampfes voller versuche davon loszukommen, kann ich es sogar verstehen, dass du resignierst. aber verliere trotzdem die hoffnung nicht, dass du vielleicht doch eines tages wieder glücklich und frei(er) sein kannst :) jeder noch so kleine schritt der dich von dieser blöden situation entfernt, ist ein wichtiger schritt in die richtige richtung. aber was erzähl ich dir das, das weisst du ja selbst ;)

und weisst du, dieses eingeständnis von dir finde ich extrem ehrlich. du lügst dir nichts mehr vor, redest dir nichts mehr schön. ich befürchte, viele von uns machen das und ich mache das leider manchmal auch. (nur schon sätze wie "jetzt noch das eine mal, dann hör ich auf" sagens schon...wie oft hab ich mir das schon gesagt? zig mal!)

Ich freue mich, dass die nebenwirkungen langsam langsam abklingen :)

liebe grüsse

Re: Fluoxetin

#37
Lne,

du nimmst 60 mg Flux am Tag, das ist mir zu viel. Ich nehme gerade mal 20 mg, manchmal haben mir auch schon 10 mg am Tag gereicht. Vielleicht werde ich auf 30 erhöhen, das muss ich aber mit dem Arzt besprechen. Bis jetzt war ich noch nicht wieder beim Arzt. Ich hatte die Flux und die Trittico noch zu Hause. Wahrscheinlich werde ich morgen anrufen und mir einen Termin ausmachen, muss sein, auch wenn ich nicht wirklich will.
Lne, du bist erst 21, das macht schon einen Unterschied. Ich beschäftige mich jetzt schon seit ziemlich genau 20 Jahren mit Essstörungen, ich weiß schon so viel darüber, ich weiß mehr darüber als mir lieb ist. Ich habe auch den letzten Therapietermin abgesagt, wieder 60,-- Euro weg. Wollte ich nicht mehr. Ich denke nicht, dass ich nochmal hingehen werde. Die Therapie war nicht meine Idee, sie war die Empfehlung der vorigen Therapeutin bei der ich Therapie auf Krankenkassekosten hatte. Was die anderen immer so meinen....

Re: Fluoxetin

#38
liebe V_erena, ja eben, ich bin erst 21 und schlag mich seit ich 15 bin mit essstörungen rum... seit 4 jahren nun mit der Bulimie... ich habe es mit psychotherapie versucht, dann verhaltenstherapie... hab ich alles abgebrochen weils mir nix gebracht hat.. und ich war der meinung, dass ich doch keine ad's nehmen sollte mit grade mal 18... naja. irgendwann hab ichs mit akkupunktur versucht. Hat null angeschlagen, aber bei manchen menschen kanns ja wirklich helfen, bei mir wars leider fehlanzeige. im november letzten jahres hab ich dann eine neue therapie angefangen, auf verlangen und druck meiner schwester und ich bin ihr extrem dankbar dafür! ab morgen hab ich zusätzlich noch 1.5h gruppentherapie. bin echt gespannt, hab gleichzeitig auch angst, aber hoffe sehr, dass es gut tun wird. wir werden sehen :)

was ich eigentlich schon im letzten beitrag sagen wollte: du bist um viele jahre lebenserfahrung reicher und deshalb akzeptiere ich deine aussagen und finde sie auch sehr ehrlich. hätte das jetzt eine 20 jährige geschrieben, hätt ich das denk ich mal nicht so hinnehmen können. Aber auch du gibst ja nicht auf, du scheinst dir nun einen weg zu suchen (oder tust es schon lange) mit dem ganzen so gut wie möglich zu leben!

ich hoffe, es geht dir gut und ja, ich weiss was du meinst, wenn du sagts die theras bringen dir nicht wirklich was... manchmal zweifle ich auch sehr daran, aber ich ziehs jetzt mal durch, wer weiss :)

liebe grüsse

Re: Fluoxetin

#39
Lne, es war mir bewußt, dass eine Altersvergleich nicht unbedingt der sinnvollste Weg ist miteinander zu kommunizieren. Vielleicht war es unbewußt ein Test...Bei mir hat die Essstörung erst in diesem Alter angefangen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen bei den Therapiegesprächen, die du jetzt beginnst. Es sind nicht alle so hoffnungslose Fälle wie ich, gerade wenn du "nur" eine Essstörung hast, sind die Heilungschancen durchaus gut. Bei mir kommen halt noch zwei bis drei weitere Faktoren dazu. Wenn ich nur die Essstörung hätte, denke ich, hätten mir die Therapien wahrscheinlich mehr gebracht. Ich war bei "So what" - die sind wirklich! gut. Wenn du die Möglichkeit hast, dann bewirb dich dort. Ich habe zwei Jahre gebraucht um reinzukommen, und in Bezug auf die Essstörung hat es mir SEHR viel gebracht.

Re: Fluoxetin

#42
Kurzer Zwischenstand: nehme das jetzt seit zwei Wochen. Große Nebenwirkungen sind ausgeblieben. Manchmal bin ich bisschen unruhig und die Wahrnehmung im Ganzen ist komisch (spüre den Boden unter den Füßen nicht). Wann habt ihr erste Besserung was die Bulimie betrifft gemerkt?

Re: Fluoxetin

#43
Hallo,

das ist eine schwierige Frage. Das Fluoxetin ist ein Stimmungsaufheller, also ein Antidepressivum, das verschiedentlich eingesetzt wird. Das kann man aber alles im Beipacktext nachlesen. Es ist leider kein Heilmittel gegen Bulimie. Die Entscheidung wieviel, und wann, und was ich esse liegt noch immer bei mir. Mir hat meine Tochter gestern den Auftrag gegeben, dass ich schauen soll, dass es mir wieder besser geht. *grins* Das finde ich echt gut, das motiviert mich total.

Liebe Grüße

Re: Fluoxetin

#45
Nein, das dürfte kein Problem sein. Nehme die Tabletten morgens. EAs habe ich eher abends und auch nicht jeden Tag. Fühl mich mit den Medis recht gut. Meine Stimmung ist besser, fühle mich wacher und fitter. Auch der Heißhunger lässt nach.