Phobien,Ängste

#1
Hallo,
bei mir ist es die schlimmste Angst,das Jemand sauer auf mich ist.
Ich verbringe fast den ganzen tag(und die nacht) damit,mich zu fragen,was ich getan haben könnte,das wer sauer auf mich ist.
Das gehört wohl zur sozialen Phobie,aber bei mir wirds zur fixen Idee.
Ich leide wirklich sehr darunter!
Da ich langsam immer mehr Menschen kennenlerne,bedeutet das,das ich garnicht mehr zur Ruhe komme.
Immer und immer wieder geh ich die Situtionen durch und was ich gesagt hab und was ich getan hab........ :shock:
Aber ist es realistisch,das man dasitzt und das grad Niemand sauer auf einen ist?
das man die letzten 24h wirklich Niemanden (auch nur leicht) verärgert hat?
Kann man so leben?

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Phobien,Ängste

#2
was ist denn so schlimm daran, WENN du mal jemanden verärgerst? was bedeutet das in bezug auf dich?

und warum solltest du permanent jemanden verärgern?
Lauf der Sonne entgegen, anstatt auf sie zu warten...

Re: Phobien,Ängste

#3
Hihi, das wollte ich auch gerade fragen.
Was wäre denn, wenn du wüsstest da sitzt einer daheim und wäre sauer auf dich?
Wenn man mal realistisch denkt: selbst wenn jemand mal etwas verärgert wegen dir ist, der wird nun nicht stundenlang daheim sitzen und denken: die J. ist eine blöde Kuh, ich bin ja soo sauer auf die.
Diese Person wird vielleicht, wenn sie es dir nicht gleich ins Gesicht sagt, daheim kurz mal daran denken, vielleicht sich ersteinmal nicht mehr melden, oder wenn doch etwas kurz angebunden sein, aber sonst so? Sie wird weiter ihr Leben lesen. Du bist nicht der Nabel der Welt.

Und es wird in deinem ganzen Leben so sein, dass mal jemand ärgerlich auf dich ist! Und das ist auch gut so. Es wäre krank und langweilig, würdest du es scahffen, dass niemals jemand auf dich sauer ist!

Ich glaube, du könntest eine Menge an Energien sparen, wenn du dich von diesen Gedanken löst. Du wirst es früh genug merken, wenn jemand sauer auf dich ist - und DANN kannst du doch überlegen was tun und warum und weshalb. Wozu jetzt schon.
Ich glaube du musst dir echt mal ein Hobby zulegen, oder verschiedene Interessen, damit du mal etwas anderes denken kannst. Und dich dazu ENTSCHLIEßEN: ich will meine kranken Gedanken ändern! Und wenn die Idee kommt, dass jemand sauer auf dich sein könnte, dann musst du dir in mühevoller Kleinarbeit eintrichtern: nein es ist nicht so, falls doch werde ich es noch früh genug merken; man kann es gar nicht schaffen dass niemals jemand sauer wird; es geht die Welt davon nicht unter, usw.
Es ist eine ähnliche Arbeit wie beim SVV-wegbekommen.
Ohne Arbeit kriegt man die Seele und den Kopf nicht 'besser'.
Und ohne Entscheidung dafür dass man es will, geht es schon gar nicht.

Kleiner Tip: Schreib dir genau diese Gedanken/Einfälle mal auf, damit du diese Themen dann der Tagesklinik vorlegen kannst, und dort vielleicht bearbeiten. Sonst sitzt du dort und weißt auf einmal gar nicht mehr was du eigentlich willst und vertust am Ende deine Zeit.
Tine

Re: Phobien,Ängste

#4
Hallo Jani,

ich verstehe super gut was du meinst. Ich hatte das vor 1 Jahr auch noch. Und zwa super extrem.
*Tine* hat geschrieben:Ich glaube du musst dir echt mal ein Hobby zulegen, oder verschiedene Interessen, damit du mal etwas anderes denken kannst.
Und solche Sprüche helfen da einfach mal garnichts !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hab mega viel gearbeitet etc. etc. ! Trotzdem habe ich immer nur daran gedacht. Wenn ich wütend auf irgendwen war konnte ich ihm das nicht sagen, sondern habe die Wut an mir ausgelassen um einen möglichen Streit zu umgehen. Es war so schrecklich weil mich das tagtäglich so gequält hat. Das stand oft im engen Zusammenhang mit Verlustängsten. Ich kann garnicht in Worte fassen wie krass das einfach war. Ehrlich nicht. Ich war überhaupt nicht im Stande eine Beziehung zu fühhren (damit meine ich normale zwischenmenschliche beziehungen und keine partnerschaft), weil ich IMMER auf der Hut war nichts falsch zu machen. Das hatte zur FOlge, dass ich alles was die Person tat und sagte ich frage gestellt habe. Ich hab also bei jedem zweiten Satz gefragt "wie meinst du das",,,,,"bist du sauer?" etc etc. Das war für die Person natürlich auch mega ätzend. Für mich war einfach klar, wenn die Person irgendwas an meinem Handeln kritisiert, kritisiert sie direkt meine ganze Person und mag mich nicht mehr.

ABER JANI: Heute ist es besser, VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEL BEsser. Natürlich habe ich noch Ängste bei Personen, die mir viel bedeuten, aber lange nicht in dem Maße wie damals. Wie ich das geschafft habe weiß ich garnet so bewusst. AUf jedenfall durch Kontakte, die mir gezeigt haben dass es anders ist ! Dass Sie mich auch trotz des Streits noch lieben. Und in dem ich mir immer wieder gesagt habe dass das Schwachsinn ist. Vor allem muss man aber das ständige nachfragen sein lassen,,,dann merkt man irgendwann von selber das es anders ist als man vermutet.....


alles nicht so einfach, aber machbar

lg,
k.......

Re: Phobien,Ängste

#5
jani, ich bin total wuetend auf dich, weil du schuld an meiner bulimie bist!!! :twisted: :twisted:

nein, im ernst, das ist ja total schlimm!! das muss dir ja echt die letzte kraft rauben!
pass auf, versuch mal deine sichtweise zu aendern. denk mal ueber konflikte zwischen menschen nach und wie sie entstehen und wozu sie gut sind.
erstmal wuerde ich sagen, dass du menschen mit denen du zu tun hast ja ohnehin respektierst und somit niemandem den grund gibst sauer auf dich zu sein. aber natuerlich gibt es genug menschen (auch wenn ich nicht glaube, dass das in deinem fall ueberhaupt jemals zutrifft), die trotzdem boese sind, denen nicht gefaellt was man sagt etc.
das ist dann aber nicht deine schuld. zb wenn du jemandem deine meinung sagst, dann hast du ein gutes recht dazu. wenns der person nicht gefaellt, dann soll sie entweder nicht zuhoeren, oder sich darueber gedanken machen warum es sie so trifft! . du hast damit dann einen wunden punkt getroffen, den diese person fuer sich bearbeiten sollte!!
dann gibt es menschen, die ihre probleme auf jemand anderen projizieren und sich einen suendenbock suchen! jemand der die verantwortung traegt, damit sie das nicht fuer sich selbst machen muessen.
hier waere es wieder nicht deine schuld, dass die person sauer ist.

und wenn du dich mal daneben benimmst, dann wird derjenige sicher den mut haben dir das zu sagen. wenn nicht, sein problem!

ja,ne,is klar hat geschrieben: Aber ist es realistisch,das man dasitzt und das grad Niemand sauer auf einen ist?
das man die letzten 24h wirklich Niemanden (auch nur leicht) verärgert hat?
Kann man so leben?
bist du so schlimm und unfair und respektierst deine mitmenschen so wenig, dass du staendig leuten einen grund gibst?? ich wuerde alles drauf verwetten, dass dem nicht so ist. du richtest ja deinen ganzen hass auf dich und zerstoerst dich selbst, nicht andere.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Phobien,Ängste

#6
K,
MIR hat es aber etwas geholfen, und zwar gegen die ständigen Kaloriengedanken und gegen andere störende Gedanken. Natürlich nicht ohne, wie MaryJane es schreibt, bearbeitern und überprüfen meiner Gedanken.
Deshalb habe ich es geschrieben. Außerdem ist es eigentlich auch so. Wenn man sich anderen Dingen zuwendet, und zwar mit gleicher Energie wie an die Es oder anderen schädlichen Dingen, dass man so so etwas verringern kann. Kann man nachlesen (ich weiß nur nicht mehr wo^^)
Tine

Re: Phobien,Ängste

#7
Hallo,
Danke für Eure Antworten,
ich frag mich inzwischen,ob ich nicht einfach nur meine unbewusste Wut auf andere projeziere und deshalb,ständig erwarte,das die böse zu mir sind.
Ich wär dann ja wieder das Unschuldslamm............
Ich denke,ich mach sicher auch Vieles,was andere sauer werden lässt.
In meiner Vergangenheit hab ich halt mehrfach auch erleben müssen,das Menschen sich völlig und für immer von mir zurückziehn und ich nie erfahren hab warum.
Dann versuch ich "gut" zu sein,das das nicht mehr passiert.
Da ist halt dieser Gedanke"irgendwas mach ich falsch",
Ich hab z.B. meiner Freundin gemailt und ihr mein Herz ausgeschüttet und dann am ende geschrieben:"lass uns ehrlich miteinander sein".
daraufhin ist sie jetzt sauer,weil ich ihr "unterstelle,das sie nicht ehrlich wäre" also,hab ich doch wieder was falsch gemacht.
Ich versteh Menschen einfach nicht.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Phobien,Ängste

#8
ja,ne,is klar hat geschrieben: Ich hab z.B. meiner Freundin gemailt und ihr mein Herz ausgeschüttet und dann am ende geschrieben:"lass uns ehrlich miteinander sein".
daraufhin ist sie jetzt sauer,weil ich ihr "unterstelle,das sie nicht ehrlich wäre" also,hab ich doch wieder was falsch gemacht.
Ich versteh Menschen einfach nicht.
na das ist doch genau was ich meine! NEIN du hast nichts falsch gemacht. :arrow: sie hat dich missverstanden.
sie hat das offensichtlich als vorwurf verstanden! das heisst, dass sie vielleicht mit kritik nicht gut umgehen kann und ebenso immer fehler bei sich sucht. ich wuerde hier sowieso auch nicht von 'fehlern' sprechen! leute haben halt bestimmte gedanken-muster. jemand anders an deiner stelle wuerde gar nicht auf die idee kommen, dass es seine schuld sein koennte!!

ich durfte mir gestern von einer freundin anhoeren, dass ich schuld daran bin, dass sie aerger hatte (waer jetzt ne laengere story), weil sie auf meinen rat gehoert hat! und ich rede ihr sachen ein und bin ja so krank und will, dass es ihr schlecht geht (kranke leute machen das ja)!!!!! :shock: :shock:
den schuh zieh ich mir aber nicht an. das ist definitiv ihr problem, dass sie verantwortung nicht uebernimmt und schuld bei anderen sucht.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Phobien,Ängste

#9
hey jani, kann auch verstehen was du schreibst. bei mir ist es aber ein bisschen anders. Also, ich habe ein totales Problem Menschen zurückzuweisen, ihnen einen Gefallen auszuschlagen, den Kontakt zu Menschen abzubrechen der mir ganz und gar nicht gut tut, oder mit meinem Freund schluss zu machen...sowas kann ich alles nicht. Wahrscheinlich auch aus der Angst heraus, dass andere von mir enttäuscht sind oder gar sauer.
So leide ich lieber, mache zu viel Arbeit, stecke in einer Beziehung die ich eigentlich nicht mehr ertragen kann und und und
Das ist scheiße und ich würde auch gerne daran arbeiten, weiß nur nicht wie.

hey mary jane, dein letztes Beispiel ist total heftog. Wenn jemand wegen MIR in einer misslichen Lage wäre, würde ich damit überhaupt nicht zurecht kommen. Aber ich finde es toll, wie du das kannst. Es ist auch total unfair von deiner "Freundin" zu behaupten, du hättest ihr absichtlich den falschen Ratschlag gegeben damit es ihr schlecht geht. Sie weiß von deiner Krankheit und nutzt es aus. Du hast es denke ich schon richtig erkannt, dass sie einfach nicht selber die Verantwortung tragen will /kann. Ich finde sowas richtig scheiße. Und noch beschissener finde ich, dass sowas bei mir ziehen würde...
Glaub nicht alles was du fühlst.

Re: Phobien,Ängste

#10
Kleene hat geschrieben: Es ist auch total unfair von deiner "Freundin" zu behaupten, du hättest ihr absichtlich den falschen Ratschlag gegeben damit es ihr schlecht geht.
ja das ist krass! aber wer sagt, dass mein ratschlag falsch war?! :wink:
naja jedenfalls komm ich damit nur so gut klar, weil ich diese freunin ja schon kenne und solche sachen nicht mehr ernst nehme oder auf mich beziehe (sie meinte es sicher nicht so)! sonst wuerde ich mich auch elendig fuehlen! neulich hatte sich meine mitbewohnerin zb ueber meinen besuch beschwert! seh ich auch gar nicht ein warum eigentlich!! aber seitdem hab ich mich nicht getraut mir welchen einzuladen!! :roll: :? ich wuerde mich dann einfach so unwohl fuehlen. das ist natuerlich mein problem. also ich versteh euch da schon sehr gut.
Und noch beschissener finde ich, dass sowas bei mir ziehen würde...
deshalb versuchen die leute solche sachen ja auch. weil das eben bei vielen leuen zieht. oder man sich einfach denkt 'der kluegere gibt nach'.
:(
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Phobien,Ängste

#11
Hallo,
ich hab gestern abend lange mit ihr telefoniert.
Uns wurde dann lar,das es einfach ein Missverständnis war,weil wir uns ja auch noch garnicht solange kennen.
jedenfalls haben wir uns dann gegenseitig versprochen,immer ers nochmal persönlich mitteinander zu sprechen,bevor wir das Schlimmste annehmen.
Wir möchten daraus lernen und uns dadurch besser kennenlernen.
Diese gazen scheiß Ängste verhindernja sonst,das man Spass an Beziehungen hat.

Janigrüße :D
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Phobien,Ängste

#12
Oh wie schön :)
Toll, dass du dich geöffnet hast und das du anscheinend mit ihr wirklich ehrlich sein kannst. Das freut mich richtig.
Ja so geschriebene Sachen kann man immer auf mehrere Weisen lesen, da spielen die eigenen Emotionen ja auch immer mit rein. Das erleben wir ja auch oft hier im Forum.

Wir stellen uns unseren Ängsten! jedenfalls ein bisschen ;)
Glaub nicht alles was du fühlst.

Re: Phobien,Ängste

#15
Danke :D
....Euch für die Mittfreude.
Ich merke immer mehr,das ich nur wirklich Nähe empfinden kann,bei Menschen,die auch ehrlich zu sich selber sein können und sich nicht dauernd hinter "ich hab keine Fehler" verstecken.
Und auf diese manipulativen Spielchen hab ich auch keine Lust mehr :evil:
Ich möchte Menschen,die mir sagen,was sie wirklich denken,auch über mich.
Also,mutige,erwachsene Menschen!

Janigrüße :D
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Fr Nov 12, 2010 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben