Selbstverletzung aufgeben (evtl trigger)

#1
Hallo,

ich bin grad etwas ratlos und verzweifelt.
Ich war seit der Klinik eigentlich an dem Punkt, dass ich gut mit mir umgehen wollte, ich habe mich wertgeschätzt und konnte mich annehmen. Ich habe nicht mehr verstanden, wie ich jemals so grausam mit mir umgehen und mich selbst verletzen konnte.

Das erste Mal kam es erst nach 1 Monat wieder ganz leicht vor, am Tag als mein Neffe gestorben ist- ich habe mir das vergeben, denn es war echt heftig und zu viel an dem Tag.
Das zweite Mal passierte es nach der Beerdigung, ich war zur Familienfeier bei meinen Eltern, das erste Mal seit dem Kontaktabbruch vor drei Jahren. Das war auch echt heftig und an sich könnte ich sagen, auch das möchte ich wieder gut machen und nun besser mit mir umgehen. Aber es ist seitdem anders: ich verstehe plötzlich nicht mehr, was so schlimm daran sein soll. Ich verstehe nicht, warum ich es nicht "darf" und aufgeben soll. Ja die Narben sind hässlich, aber das sind mittlerweile eh so viele dass da ein paar mehr oder weniger nicht mehr auffallen. Ich habe überhaupt keine Motivation mehr dagegen anzukämpfen, es schadet meinen Körper im Gegensatz zur Bulimie nicht mal nachhaltig.

Wie motiviere ich mich, den Kampf wieder aufzunehmen? Warum ist mir plötzlich alles egal? Ich will wieder dahin wo es mir gut ging, ich weiß nicht mehr wie ich das geschafft hatte.

Bitte macht mich jetzt nicht fertig wegen dem was ich geschrieben habe...
smutek
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Re: Selbstverletzung aufgeben (evtl trigger)

#2
Hallo smutek,
das ist halt so,das wenn man einmal wieder was gemacht hat,es doch auch egel ist beim 2. mal usw.
Die alten Narben bleiben ja auch,also,machts eh nichts,kenn ich sehr! gut.
Deshalb ist es ja auch so sauschwer.......

ganz liebe Janigrüße

reden hilft,hast du jemanden zum Reden?
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am So Okt 03, 2010 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Selbstverletzung aufgeben (evtl trigger)

#3
Na also, das finde ich ja jetzt kein gutes Argument: die alten Narben bleiben ja auch.
Es ist für einen Arzt oder sonstjemanden ein großer Unterschied, ob er frisches oder altes sieht! Oder ob er ganz altes sieht! Je frischer, umso kränker wird man eingeschätzt, was manchmal wirklich blöd sein kann. Also mir hilft es total, nachdem ich schon so einiges erlebt hatte (und manchmal immer noch erlebe, obwohl die Narben nun schon 14 Jahre alt sind oder so), daran zu denken wie bestimmte Personen/Berufsgruppen auf so etwas reagieren. Dann krieg ich sogar Panik wenn meine Katze mich mal kratzt, weil man ja dann mir evtl. nicht glauben könnte dass das eine Katze war!
Und grade WENN es alte Narben gibt...dann müssen doch wohl nicht noch mehr dazu kommen. Ist ja auch im Berufsleben nicht so der Hit, und es kann einiges kaputt machen. Auch wenn man ewig langärmlig kommt oder so. Und man kann nicht immer denken: ahc egal, zeig ich das halt, weil es in manchen Berufssparten eben wirklich nicht egal ist.
Tine

Re: Selbstverletzung aufgeben (evtl trigger)

#5
ja ok, hab den ersten Post nicht gaaanaz genau gelesen, schlafe schon fast ein, und habe vor allem Deine Antwort gesehen.
Naja, aber trotzdem.
Es waren krasse Situationen, das SVV spricht dafür, dass es keine MÖglichkeit im Repertoire gab, mit diesen Situationen umzugehen. Und klar, man gewöhnt sich halt schnell wieder daran. Ich habe auch noch öfter den Impuls, loszulegen und denke mir dann, pf, ist doch eigentlich total egal! Aber zum Glück schaffe ich es dann davon wieder wegzukommen und nichts zu machen, das würde ich mir auch nicht verzeihen. Aber ich denke auch manchmal, mensch, wenns mir danach besser geht....alles blöd...blöde Norm, blödes alles. Ist schon fies das.

Also, wenn du es loswerden möchtest, dann versuche dich um dich zu kümmern, deinen Gefühlen auf die Spur zu kommen , sie zuzulassen, tu wonach dir ist, erinnere dich an das Gefühl wie toll es war als du 'clean' warst..und wenn alles nicht hilft, dann vielleicht ein Medi.
So gute Nacht!
Tine