Therapeutensuche - was ist Euch wichtig

#1
Hallo ihr Lieben,

angeregt durch meine Hausaufgabe würde mich doch mal interessieren, wie IHR bei der Suche nach dem/ der richtigen Therapeuten/in vorgegangen seid. Habt ihr es einfach auf gut Glück versucht oder hattet ihr schon genaue Vorstellungen.
Ich habe leider immer unheimliche Anlauf- und Entscheidungsschwierigkeiten, deswegen sollte ich mir nun mal Gedanken machen, was mir wichtig wäre. Dabei ist folgendes (erstmal) rausgekommen:

  • ... muss weiblich sein
    ... muss sich Zeit für mich nehmen - will nicht das Gefühl der Massenabfertigung bekommen
    ... sollte nicht zu jung sein aber auch nicht zu alt
    ... soll eine ruhige, offene, freundliche Art haben
    ... sollte kein "Topmodel" sein aber trotzdem gepflegt usw.
    ... muss ihre Praxis in der Nähe von meinem Zuhause haben


Beim durchgehen der Liste finde ich das teilweise etwas oberflächig und frage mich, ob mir einige Punkte wirklich so wichtig sind. Auf Aus- und Weiterbildungen bin ich bisher gar nicht eingegangen weil ich mich da sowieso nicht auskenne :|

Mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken? Soll ich einfach auf mein Gefühl hören? Soll ich evt. Termine bei mehreren machen und dann vergleichen?

Wie habt ihr es gemacht? Was ist Euch wichtig?

Viele liebe Grüße,

Justagirl86
Maske: der einzige Teil des Gesichts, den sich der Mensch selber aussucht.

Re: Therapeutensuche - was ist Euch wichtig

#3
Ich finde mit den ersten beiden und dem letzten Punkt hast du wichtige Kriterien angesprochen.
Habe ein paar Probegespräche ausgemacht.
Du solltest auch auf dein Gefühl hören. Ich hatte auch ein paar Probegespräche, beim zweiten Termin hatte ich sofort ein gutes Gefühl. Die Therapeutin war mir sofort sympathisch und das Gespräch verlief gut. Der erste Termin hingegen war furchtbar :shock:
Hast du schon Termine vereinbart?

Lg
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

Re: Therapeutensuche - was ist Euch wichtig

#5
sasi hat geschrieben: Hast du schon Termine vereinbart?
Nein noch nicht, habe morgen erst meinen 4. Termin bei der Frauenberatung. Wir wollen zusammen daran arbeiten wie ich die richtige Therapeutin für mich finde, da ich unter anderem auch unter dem Problem der Entscheidungsschwierigkeit "leide".
Am aller liebsten würde ich ja dort bleiben... ich hab ihr schon so viel erzählt und anvertraut. :| Naja, da muss ich wohl durch. Bei wem anders nochmal von Null anzufangen.
Maske: der einzige Teil des Gesichts, den sich der Mensch selber aussucht.

Re: Therapeutensuche - was ist Euch wichtig

#7
Danke BertaSophie, dass sind Dinge, über die ich mir zum Beispiel noch gar nicht so die Gedanken gemacht habe.
Das liegt vermutlich aber auch daran, dass ich mich damit gar nicht auskenne.
Habe gerade auch mal etwas gegoogelt, habe aber keine gute aufklärende Seite gefunden. Ich weiß gar nicht was für verschiedene Therapeuten es gibt und welcher dann der Richtige für mich wäre. Ebenso Therapieformen. Was gibt es da? Woher weiß ich, was für mich die passend ist?
Störungsbilder? Ich hab Bulimie. Ein Traumatisches Erlebnis hatte ich nie.

Ach, dass sind für mich alles wieder Hindernisse. Es ist auf den ersten Blick so kompliziert und hindert mich dann, erste Kontakte aufzunehmen.
Maske: der einzige Teil des Gesichts, den sich der Mensch selber aussucht.