Seite 1 von 1

Buddhistische Psychotherapeuten

Verfasst: So Feb 21, 2010 19:28
von Beru
Hey!

Ich leide mittlerweile schon seit 7 Jahren an Bulimie, hab schon einige Therapien hinter mir leider nur mit sehr mäßigem Erfolg. Seit kurzem bin ich praktizierende Buddhistin und finde die Mittel aus dem Dharma sprich die Meditationen einfach sensationell.

Momentan beherrscht die Bulimie mein Leben wieder zu sehr und ich möchte eine weitere Therapie starten. Da ich denke, dass Buddhismus und Therapie Synergien bilden können möchte ich einen Therapeuten bzw. eine Therapeutin der bzw. die selbst im Dharma ist.

Am besten einen Diamantwegsbuddhisten, das ist auch die buddhistische Schule der ich angehöre.

Ich lebe in Graz...kann mir jemand weiterhelfen?

Re: Buddhistische Psychotherapeuten

Verfasst: So Feb 21, 2010 19:37
von mary jane
hallo,
ich kann dir da leider nicht helfen, aber wollte nur mal sagen, dass ich die idee wirklich sehr gut finde.
vielleicht hast du lust ein bisschen zu erzaehlen inwiefern dir der buddhismus schon geholfen hat/ dich inspiriert hat. wie bist du darauf gestossen?
kannst du vielleicht nicht auch in deinem center (falls du irgendwo hingehst) mal fragen, ob sie nicht jemanden kennen?

Re: Buddhistische Psychotherapeuten

Verfasst: So Feb 21, 2010 20:32
von Beru
Hey Mary Jane!

Also der Buddhismus im speziellen das Meditieren hilft mir mich besser wahrzunehmen. Meine Emotionen aus einer Distanz wahrzunehmen und nicht mit jedem Gefühl das hochkommt mitzugehen sonderen es von allen Seiten zu betrachten bis es sich auflöst. Natürlich klappt das mal besser und mal schlechter aber es klappt :)
Auch findet ein umdenken statt bei mir, ich beruhige meinen "Geist" und es fällt mir dadurch leichter mich zu entspannen.

Wie ich dazu gekommen bin? Ich hab mich schon länger damit beschäftig und bin durch einen Freund darauf gekommen, dass es in Graz ein buddhistisches Zentrum gibt. Hab mich ins Auto gesetzt mitmeditiert und war vom ersten Augenblick an begeistert :)

Das ist eine gute Idee im Zentrum mal nachzufragen. Aber es fällt mir nicht immer leicht darüber zu sprechen, daher hab ich das auch noch nicht gemacht.

Alles Liebe

Re: Buddhistische Psychotherapeuten

Verfasst: So Feb 21, 2010 20:40
von mimi
trau dich drüber zu reden ich find das voll genial...wäre schön weitere berichte drüber zu lesen

Re: Buddhistische Psychotherapeuten

Verfasst: Di Feb 23, 2010 20:34
von mary jane
Beru hat geschrieben:Das ist eine gute Idee im Zentrum mal nachzufragen. Aber es fällt mir nicht immer leicht darüber zu sprechen, daher hab ich das auch noch nicht gemacht.
hey, toll, dass dir das so geholfen hat. ich versuch's auch grad mit dem meditieren! ;)
wenn ich das richtig verstehe, geht es beim buddhismus doch ums mitgefuehl. demnach ist es doch schon angenehmer dort zu fragen, als zb beim arzt (was man natuerlich dennoch machen soll!!). du musst ja nicht sagen was genau dein problem ist.

Re: Buddhistische Psychotherapeuten

Verfasst: Mi Feb 24, 2010 5:16
von kleines Ich-bin-ich
Hi!

Du könntest es mal über Psyonline probieren, da kann man Anfragen versenden. Ich glaub zwar nicht, dass das immer alle Theras lesen, aber ich denke einen Versuch wär's wert...

http://www.psyonline.at/go.asp?sektion= ... reich_id=0

gglg, Hörnchen

Re: Buddhistische Psychotherapeuten

Verfasst: Mi Feb 24, 2010 8:05
von Beru
danke ihr Lieben für euren Zuspruch!! Psyonline, daran hab ich auch noch nicht gedacht, danke für den Tipp!!