Seite 1 von 24

wie Thera überzeugen,das seine Hilfe ausreicht?

Verfasst: Mi Feb 10, 2010 22:03
von ja,ne,is klar
Hallo,
ich hab heute eine mail von meinem Thera bekommen.
Er sagt,das er der Meinung ist,das er(eine amb. Therapie) mir nicht mehr ausreichend helfen kann.
Er hatte mir Spezialisten vorgeschlagen,wo ich aber den Termin dann doch abgesagt hatte.
Ich wär aber letztlich selbst für mich und meine Entscheidungen verantwortlich....

meine Gedanken:
"hätt ich doch nie angefangen mit ihm über meine ES zu reden".

da ich aber nur mit ihm weiter arbeiten will und werde,muss ich ihn nun überzeugen............

Jani

Re: wie Thera überzeugen,das seine Hilfe ausreicht?

Verfasst: Mi Feb 10, 2010 22:07
von Sabriel
Hi,
Ich wusste garnicht das Therap. einen irgendwann einfach nicht mehr weiter behandeln.
Das ist ja scheiße.
Er war deine Vertrauens -bezugsperson.
Und wenn du eine stationäre Behandlung machst übernimmt er dich dann danach wieder? Vielleicht will er dich nur zu so einen schritt überreden?

Liebe grüße

Re: wie Thera überzeugen,das seine Hilfe ausreicht?

Verfasst: Mi Feb 10, 2010 23:04
von kleines Ich-bin-ich
Jani, dein Therapeut will nur das beste für dich, das weißt du, oder? Er macht das nicht aus Willkür oder so, sondern, weil er sich Sorgen um dich macht!

Hmmm, was mich stutzig macht: Dass er das per Mail geschrieben hat! Find ich feig, irgendwie... :?

Red nochmal mit ihm! Sei offen! Und ja, es war die richtige Entscheidung mit ihm über die ES zu reden!!!!!

gglg, drück dich,
Hörnchen

Re: wie Thera überzeugen,das seine Hilfe ausreicht?

Verfasst: Do Feb 11, 2010 11:47
von ja,ne,is klar
Er hat ja auch geschrieben,das er mit mir in der nächsten Sitzung darüber reden will.
Mein Problem ist aber auch,das ich nicht will,das sich wer Sorgen macht und ich mich dann immer frag(wenns doch passiert)
"was hab ich falsch gemacht?"

ich werd auch in der nächsten Therastunde nicht bereit sein,mit weiteren Menschen über mich zu reden,das steht fest!
Und stat. schonmal garnicht!
Was ich will,ist,das er mir vertraut,das ich es mit allein seiner Hilfe schaffe.
ich brauch keine Fachärzte usw. sondern,Jemanden,dem ich vertraue,so einfach ist das.....

Jani

Re: wie Thera überzeugen,das seine Hilfe ausreicht?

Verfasst: Do Feb 11, 2010 12:16
von aire
Hallo Jani,

Du und ich (und dein Therapeut ;) ), wir wissen, dass es Dir in letzter Zeit nicht besonders gut geht. Für mich kam es auch nicht als feige rüber, dass er eine Mail geschrieben hat. vermutlich wollte er Dich nicht in der Stunde damit überfallen, weil er wusste, dass Du dann erst Recht abblockst aus angst. Was ziemlich schlecht ist, da es Dir vorher und meistens auch schon schlecht ging. Du hast so vieole sorgen, Probleme, Ängste und Schamgefühle. Nette Leute, die Dir beistehen meilenweit nicht in sicht. Familie hackt eher noch auf Dir rum.

Für mich kam die Anfrage per Mail auch nicht als feige rüber, dass er eine Mail geschrieben hat. Vermutlich wollte er Dich nicht in der Stunde damit überfallen, weil er wusste, dass Du dann erst Recht abblockst aus Angst.
ich werd auch in der nächsten Therastunde nicht bereit sein,mit weiteren Menschen über mich zu reden,das steht fest!
Und stat. schonmal garnicht
Stationäre Therapie gehört zu den ungefähr drei besten Dingen in meinem Leben, die mir je passiert sind. Es war nicht nur der Anfang vom ende der ES. Guck mal, erinnerst Du Dich noch wie du zur Ergogruppe wolltest und keiner hat sich gekümmert? So was passiert Dir in der Klinik nicht. Ich will nicht alles schönreden. Die anderen Patienten, die auch Probleme haben, sind manchmal schwierig im Umgang. Aber Du wärst nicht mehr alleine. Ich weiß, dass Du Angst hast. Aber eine stationäre Therapie ist ja auch nur ein paar wochen lang. Und man kann sie jederzeit abbrechen. es ist nicht lebenslänglich. Es ist ein Versuch. :) Es zwingt Dich auch keiner, in einer Gruppentherapie über Dich zu reden. Du kannst da auch sitzen, zuhören und sagen, es fällt Dir schwer, über Dich zu reden. Oder Du sagst sonst irgendwas, was Du in der Situation vertreten kannst.

Ich will Dich ja nicht irgendwo hindrängen, wo Du nicht hinwillst und was nicht gut für Dich ist. Ich habe nur so ein Gefühl, dass Du in Dein eigenes Unglück rennst (oder vielmehr vor Deinem Glück weg rennst) und man dich mal sanft in die andere Richtung stupsen sollte. ;)

lg

aire

Re: wie Thera überzeugen,das seine Hilfe ausreicht?

Verfasst: Do Feb 11, 2010 21:30
von ja,ne,is klar
nein air,ich werde nicht wieder in eine Klinik gehen und ich hab den tread auch nicht geschrieben,weil ich insgeheim doch davon überzeugt werden möchte.
Ich werde mit keiner weiteren Person mehr über mich reden,außer meinem Thera.
das steht fest!
Es würde auch nichts ändern,wenn er die Therapie sofort abbrechen würde.

Da das so ist,ist es mir sehr wichtig,wie ich ihm glaubhaft mache,das seine Hilfe ausreicht.
Steh mit dem Rücken an der Wand....

Jani

Re: wie Thera überzeugen,das seine Hilfe ausreicht?

Verfasst: Fr Feb 12, 2010 3:08
von aire
ja,ne,is klar hat geschrieben:nein air,ich werde nicht wieder in eine Klinik gehen und ich hab den tread auch nicht geschrieben,weil ich insgeheim doch davon überzeugt werden möchte.
Tsss. Weiß ich doch. :|
Ich werde mit keiner weiteren Person mehr über mich reden,außer meinem Thera.
das steht fest!
Na, denn tschüss. (Es sei denn ich qualifiziere nicht als "Person".) Der arme Kerl. Alles muss er alleine machen. :roll:
Es würde auch nichts ändern,wenn er die Therapie sofort abbrechen würde.
Glaube ich Dir auch aufs Wort. :|
Da das so ist,ist es mir sehr wichtig,wie ich ihm glaubhaft mache,das seine Hilfe ausreicht.
Steh mit dem Rücken an der Wand....
Wahrscheinlich würde er es sehr überzeugend finden, wenn Du

.. nicht mehr kotzen würdest (anstatt nur so zu tun, als ob Du nicht mehr kotzen würdest)
.. unter Leute gehen würdest (und nicht alle 300 Jahre einen Verusuch starten und in der Tür wieder abhauen)
und so weiter. An welchen Zielen ihr arbeitet, wirst Du ja wohl selber esser wissen als sich. :roll:

*Kopf an Wand und Tschüss*

Re: wie Thera überzeugen,das seine Hilfe ausreicht?

Verfasst: Fr Feb 12, 2010 8:17
von Colourful
Wieso jeder Hausarzt hat doch einen sterilen OP im Hinterzimmer, oder?

Tut mir leid, kann da gerade nicht anders.

Ja, Jani, die Aussage, dass du mit dem Rücken zur Wand stehst, die verdeutlicht mir nur, dass die Hilfe da wirklich nicht ausreicht.
Wovor hast du Angst? Ich meine, wovor hast du wirklich Angst? Klar, wir haben und hatten alle Angst etwas loszulassen, das so einen großen Teil unserer Persönlichkeit ausmacht, ohne das wir uns uns selbst gar nicht mehr vorstellen können. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, und ja, ich bin mit durchaus bewusst, dass unsere Situationen nicht im geringsten vergleichbar sind, dass es manchmal einfach notwendig ist neu anzufangen, das Alte zu lassen, loszulassen, um mutig genug zu sein neue Dinge zu wagen. Ja.

Alles Liebe, deine Colour

Re: wie Thera überzeugen,das seine Hilfe ausreicht?

Verfasst: Fr Feb 12, 2010 10:59
von ja,ne,is klar
ich hab da nichts weiter zu zu sagen,als:nein!
werd das mit mir ausmachen und nicht weiter drüber schreiben,bitte tread schließen.

Jani

Re: wie Thera überzeugen,das seine Hilfe ausreicht?

Verfasst: Fr Feb 12, 2010 11:02
von H2000I
Schade! Aber dein Wunsch ist mir Befehl.
Kannst dich gerne melden, wenn ich ihn wieder öffnen soll.

Lg Hedi

Re: wie Thera überzeugen,das seine Hilfe ausreicht?

Verfasst: Mi Feb 17, 2010 12:03
von H2000I
Auf Wunsch von Jani Fred wieder geöffnet :wink:

Re: wie Thera überzeugen,das seine Hilfe ausreicht?

Verfasst: Mi Feb 17, 2010 12:13
von ja,ne,is klar
danke hedi :wink:
ich kann jetzt nicht sagen,das sich meine Meinung großartig geändert hat,aber ich möchte trotzdem weiter über das Thema reden.
Vieleicht,weil ich inzwischen gespürt habe,das da noch etwas ist,was mir noch nicht ganz bewusst ist,oder so irgendwie :?:

Jani

Re: wie Thera überzeugen,das seine Hilfe ausreicht?

Verfasst: Mi Feb 17, 2010 15:37
von mimi
weißt du auch in etwa was das ist?

Re: wie Thera überzeugen,das seine Hilfe ausreicht?

Verfasst: Mi Feb 17, 2010 21:34
von ja,ne,is klar
nein,noch nicht.
Oder,kann es sein,das,wenn ich mich wem anders anvertrau,das ich dann denke,ich verrate meinen Thera?
Das ist vieleicht dieses komisches Gefühl,das mir seitdem im Magen liegt......
Oh Gott,ist wie "fremdgehn"
shit,ist mir grad aus den Fingern auf die Tastatur geflossen................

Jani

Re: wie Thera überzeugen,das seine Hilfe ausreicht?

Verfasst: Mi Feb 17, 2010 21:44
von ja,ne,is klar
fühl mich jetzt richtig schön schei.. nach diesem gedanken.
Kurbelt so viel Mist hoch,richtig heftig grad.
Möcht es wieder eingraben..........

Jani