Ich hab einen Termin für das ERSTGESPRÄCH

#1
Hallo,

wollt einfach nur sagen, dass ich es gerade nach mehrmaligem anrufen (bereits vor wochen), und dann doch wieder auflegen... endlich geschafft habe mir einen Termin für ein Erstgespräch bei einer Beratungsstelle für Essstörungen auszumachen. Bin stolz auf mich! Das war ein schwerer Schritt! Aber mein voller Bauch ist auch mal wieder unerträglich!!!! Und ich wills endlich schaffen!!! ....Mich in meiner Haut wohl zu fühlen!
Danke an alle, die hier Mut machen!

Re: Ich hab einen Termin für das ERSTGESPRÄCH

#6
Hallo manjana!
Erstmals find ich es super von dir, dass du da angerufen hast und dir einen Termin besorgt hast... glaub mir ich kenne das Gefühl echt total gut... hab vor 3 wochen das Erstgespräch gehabt....

ich hab sehr oft angerufen und im letzten Moment, bevor sich da wer gemeldet hat, wieder aufgelegt... doch dann als es mir echt scheiße ging, hab ich gesagt, so jetzt oder nie... ich hab da angerufen und dann auch gewartet bis sich wer meldet.... dann kam die Stimme.... ich war starr vor angst und vor "überraschung" wusste nicht was ich sagen sollte....
doch dann hatte ich eben vor 3 wochen das erstgespräch.... wollte da auch ned hingehen... doch es haben mir etliche in den Hintern getreten.... also von einem andren Forum... meine Eltern wussten ja nicht das ich einen Termin hatte... hat sich auch echt gut verbinden lassen mit der Arbeit.. ich sagte einfach ich muss in den Ort, weil ich mit einem Klienten da hin muss.... hat auch fast gestimmt...

und nun bin ich auf der Warteliste... die kann sich leider bis in den Sommer ziehen.. aber sobald mit der Thera eine Sitzung abgelaufen ist, werde ich verständigt und ich hab dann den nächsten Platz....
aber wegen dem Gespräch: es ist echt nicht so schlimm. Die Dame war echt total nett und hat auch sehr viel gelacht mit mir... leider war sie nur Soziberaterin und keine Psycho... ich hät eh mit ner Psycho das Gespräch gehabt.. doch die hat dann nen Termin dazwischen bekommen... so hab ich halt mit der Dame gesprochen...
aber das war das angenehmste Gespräch von vielen die ich hatte.... also siehste.... es ist nicht so schlimm wie du denkst... natürlich rutscht dir das Herzal in die Hose wenn du vor der Türe stehst und denkst: um gottes willen, da muss ich dann gleich rein???? ich geh lieber wieder.... bitte mach keinen Rückzieher!!!!!

ich wünsch dir alles gute und freu mich schon auf deine Erzählungen von dem Gespräch

Lg Sunni

Re: Ich hab einen Termin für das ERSTGESPRÄCH

#8
hallo jaz

ja ich hab im inet gesucht nach einer Beratungsstelle wegen verschiedenem... nicht nur die Ess.... und ich bin zum xten mal fündig geworden....
und dann hab ich mich halt dort zum Beratungsgespräch angemeldet.... und nun steh ich halt auf der Warteliste für einen Theraplatz.. da übernimmt die KK die kosten.... also is auch eine Erleichterung für mich, weil ich ja noch kein Einkommen habe... bzw nicht wirklich viel..... (300 euro rund vom FSJ) also würde ich mir das auf die dauer nicht leisten können...

naja aber was soll das für einen Sinn haben nur mal zu einem Beratungsgespräch gehen? wenn man die Chance auch hat gleich auf eine Thera zu warten... ich mein, was würde dir beim Beratungsgespräch helfen.. da bist du dann einmal oder zweimal in deinem Leben.... dann gehste nach der sitzung wieder raus, hast fast alles von dir erzählt und das wars dann für das nächste mal, wenn du dir wieder was neues suchen möchtest, weil du nicht mehr so weiter leben willst....
*bitte um aufklärung*
LG sunni

Re: Ich hab einen Termin für das ERSTGESPRÄCH

#9
hey :)

um ehrlich zu sein, hab ich noch gar nicht über die ganze sache nachgedacht (ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass ich so krank bin dass ich in ne therapie muss - oder ich will es nich sehn ka :roll: )

ich dachte halt an sowas ähnlcihes wie ne selbsthilfegruppe oder gespräche mit jemand professionellen - aber wie gesagt, hab mich da noch nie auseinander gesetzt.

aber des kriegen doch dann auch deine eltern mit (wirst du da sowas wie "eingewiesen"?)

sorry, für die dummen fragen - lg

Re: Ich hab einen Termin für das ERSTGESPRÄCH

#10
hallo!
is keine dumme frage!!!!!
nein die bekommen das nicht mit... Es wäre einfach total cool, wenn es in den nächsten Monaten passieren würde, das ein Platz frei wäre....
meine Eltern bekommen das nicht mit... außer bei dem komischen Wisch, den wir bekommen, wo alle dox termine und so draufstehen und was die kk alles zahlen muss... ich hoff da noch immer das es möglich ist, meine abrechnung der kk zu meiner arbeitsstelle zu schicken, denn dann wäre alles geritzt.... dann bekommen die davon echt gar nix mit....

naja ich hab mir auch immer gesagt.. ach neee ich bin doch nicht sooooo krank wie die andren und so.... also in ein paar Beiträgen wo ich gelesen habe....
vll auch weil die Ess schon zum Altag bei mir gehört... hab die ja schon seit 9 Jahren..

aber mir gings immer beschissener.... es dreht sich alles nur ums essen und wieder los werden.. und ich hab einfach keine Kraft mehr, ich hab suigedanken und und und....

und mir gings damals echt beschissen, war schon kurz davor aufzugen mit allem und dann hab ich mir gesagt, soooooo so kanns sicher nicht mehr weiter gehen. wenn nicht jetzt, dann nie mehr.. und dann hab ich halt zum hörer gegriffen...

glaub mir ich hätte mir auch nicht gedacht, das ich da dann zum xten mal mir was suche.. die andren haben mir ned wirklich zugesagt bzw war da nur einmal da...

mal schauen wie das nun wird und wie schnell da ein platz frei wird...
ich hoffe doch schon bald... denn wenn ich dann weiter in die Schule gehen werde, kann ich das dann irgendwie schlecht verbinden, den termin einmal in der woche...
so wie es jetzt ist, würde es gehen mit der arbeit und so....

naja mal abwarten und kakao trinken ;)

lg Sunni

Re: Ich hab einen Termin für das ERSTGESPRÄCH

#11
dann wünsch ich dir echt, dass da schnell ein platz frei wird.

ich denke, wenn ich wirklich davon loskommen wollen würde und in thera gehen würde, würd ich meinen eltern bescheid sagen, denn dann (ich wohn zuhause) hab ich ja fast keine möglichkeiten mehr für ne FA, außerdem würden die mich unterstützen und es wäre kein geheimnis mehr - hehe meine ma arbeitet bei der krankenkasse (des wär was, wenn des über sie gehen würde, ohne dass sies weiß :p)

tja, mal schauen...(jetzt muss erst mal des abi gemacht werden)^^

lg :mrgreen:

Re: Ich hab einen Termin für das ERSTGESPRÄCH

#13
hehe, ich denke nicht in deinem bezirk ;) (hab gelesen, hier kommen viele aus wien? - wohn in bayern^^)

ich kann mir halt gut vorstellen, dass wenn man seine krankheit offen legt und die geheimnisse (aus denen ja eig. die bulimie besteht) aufdeckt, dass die heilung dann besser verläuft...

wobei es wie gesagt schon darauf ankommt, wie die eigenen eltern reagieren würden - ich glaube ja, dass meine ma was vermutet (ob sies wirklich weiß - ka), sie sagt nichts, aber aus manchen kommentaren, weiß sie zumindest, dass das essen nicht nur ein genereller teil meines alltags is :/

tragen denn deine eltern einen großen teil zu deiner krankheit bei (haben beigetragen)? also, dass sie dich nich verstehen würden, oder dir vorwürfe machen würden etc.?- hoffe, du verstehst das jetzt nich falsch

Re: Ich hab einen Termin für das ERSTGESPRÄCH

#14
ne ne keine Sorge, ich versteh das nicht falsch....

naja, ja kann man sagen, dass sie dazu sehr viel beigetragen haben (vermutlich) aber nicht nur meine Eltern... aber is ne sehr lange geschichte, und momentan kann ich darauf nicht wirklich weiter eingehen.. würde erstens viel zu lange dauern und zweitens wäre es echt viel zu Privat.... es würde meine ganze Kindheit und Gegenwart aufdecken.....

hoff du verstehst das ;)
Lg Sunni

Re: Ich hab einen Termin für das ERSTGESPRÄCH

#15
Hallo,

ich hab ja eben diesen termin am montag ...und schon so richtig schiss davor!
Meine Bedenken sind eben erstens die, dass ich mich somit "oute" und ich für die (also die therapeuten) dann somit als bulimiekrank abgestempelt werde!! Und eine zweite (auch ziemlich blöde) Befürchtung ist, dass sich die Therapeutin denkt dass ich noch gar nicht so krank bin. Hab oberes NG. Und sie sich eigentlich wen dünnen erwartet hat. Ich weiss, dass klingt gerade sooo blöd. Aber ich wollts nur mal einfach hier rein schreiben.
Zudem hab ich bereits ein Monat nicht gekotzt. Und fühl mich gerade auch nicht sooo bulimiekrank, sondern hab hald die letzten paar Tage mal FA´s gehabt. Dann denk ich mir, ach nur weil ich mich nicht unter Kontrolle hab und viel ess, brauch ich doch nicht gleich eine Therapie machen, oder?
Ach, ich weiß einfach gar nicht, ob ich da wirklich hingehen soll. Was ist, wenn die Therapeutin sich denkt: Ach, die übertreibt jetzt aber. Die ist gar nicht krank, sondern einfach typisch weiblich. Fühlt sich nicht wohl in ihrem Körper und isst Schokolade wenn sie frustriert ist.

Und dann wollt ich fragen, ob irgendwer von euch ein ähnliches Eßverhalten hat? Dh. jemand mit oberem NG bis Anfang ÜG, ernähr mich eigentlich mehr oder weniger gesund in der Öffentlichkeit..und zuhause gibts dann viiiiel Süßes, Schoki, Kuchen, Pudding usw... Hab vor ca. 10 Jahren das erste mal gekotzt, aber dazwischen oft monatelange Pausen gehabt, in denen ich nicht mal wirklich ans Kotzen gedacht hab.
Hab angefangen etwas Sport zu betreiben im Herbst, aber bin grundsätzlich eher unsportlich. .. wird aber hoffentlich mal besser.

Naja, hoff da versteht mich jetzt niemand falsch. aber ich hab so oft dass gefühl, dass ich einige der wenigen bin die im bereich oberes NG, anfang ÜG sind und alle anderen unteres NG haben.
Klingt grad so blöd.
Aber würd mich freuen, wenn ich mit jemandem schreiben kann dem es ähnlich geht??
Danke!!