thera bricht plötzlich therapie ab....

#1
Hey,
vielen Dank schonmal im voraus an alle, die das lesen....
Ich bin grade irgendwie ziemlich verzweifelt und muss meine Gedanken und Gefühle einfach irgendwie niederschreiben um nicht zu „platzen“..... Ich bin seit insgesammt gut 4 Jahren in Therapie.... Während dieser Zeit war ich 2 mal zur Krisenintervention in einer Psychiatrie und 2 mal in der Parklandklinik in Bad Wildungen (insgesammt 5 Monate).... ansonsten war ich aber durchgehend in ambulanter Therapie. Es hat erst ziemlich lange gedauert, bis ich eine Therapeutin gefunden habe, mit der ich gut klarkomme. Bei dieser war ich nun 2.5 Jahre lang. Eine echt schwierige zeit. Sie hat mich bei allem begleitet. Ich bin in dieser zeit von zu Hause ausgezogen und sie war bei fast jedem Gespräch mit Jugendämtern dabei und hat mir immer zur Seite gestanden. Auch unsere Beziehung war oft nicht leicht... trotz ihrer Bemühungen fiel es mir unheimlich schwer ihr zu vertrauen. Trotzdem war sie der Mensch in meinem Umfeld dem ich wirklich am meißten vertraut habe, auch wenn ich oft für mich große Risiken eingegangen bin um mich zu überwinden.
Vor einiger Zeit unterhielten wir uns noch darüber, dass der Grund für das mangelnde Vetrauen wohl die Angst ist, dass sie plötzlich „geht“ und mich alleine stehen lässt.So wie es einfach häufig mit andren Menschen schon war. Sie versprach mir, dass sie dies niemals tun würde...Sie sagte wir schaffen das zusammen. Gestern hatte ich dann nach ihrem 3 wöchigen Urlaub wieder den ersten Termin.
Wir redeten anfangs total normal. Darüber dass sie im Urlaub war, ich unterschrieb noch was, sie fragte ob ich irgendwas bestimmtes erzählen wolle und dann sagte sie, sie wolle mir auch noch was sagen: sie stotterte sich da ein zusammen um mir dann letzendlich zu sagen, sie breche die Therapie ab.AUS HEITEREM HIMMEL . Mit der Begründung „ich bin scheiße und krieg es einfach nicht gebacken dir zu helfen“...ganz genau so waren ihre Worte. Ich habe das garnicht ernst genommen, weil ich das nicht glauben konnte. Sie war 2.5 Jahre meine wichtigste Bezugsperson.... mir ging es die letzten Wochen nicht grade gut und ich hätte damit niiiie gerechnet. Es war wirklich ihr ernst. Sie meinte es tatäschlich ernst. Sie sagte sie wolle mir nicht die Chance nehmen jmd zu finden, der mir helfen kann und deshalb beendete sie das.......
Das sagt sie mir seit 2.5 jahren mal eben ohne Vorwarnung ganz plötzlich... ich bin nur noch raus...und war am heulen...ich hatte noch 1.5 std Busweg vor mir und konnte mich einfach nicht mehr zusammenreißen. Es war mir furchtbar peinlich, aber sogar im bus haben es fremde leute mitbekommen und mir taschentücher angeboten.
Ich kann das immer noch nicht glauben und weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Ich weiß nichtmal ob ich wütend oder traurig sein soll...ich frag mich die ganze Zeit was ich falsch gemacht habe...

Sie rief im Bus nochmal an, damit ich ihr verspreche mir nichts an zu tun...was ich echt lächerlich fande nach der Aktion... und sie sagte, ich könne noch einmal kommen damit wir gucken welche Therapeutin mich vllt nehmen würde, ansonsten solle ich ihr das Buch was ich noch von ihr habe und meine Krankenkassenkarte zuschicken....
Ich kann es wirklich nicht glauben.

Danke fürs lesen,,, ich musste es einfach unbedingt loswerden :(

Re: thera bricht plötzlich therapie ab....

#2
:shock:


ALSO -- :shock: ähnm -- WAS?!
Ich hab das grad gelesen und das einzige was mir in den Kopf schoss war "wie unprofessionell gehts denn bitte sonst noch?!?!"

ich kann dein post grad überhaupt nicht fassen - deine berechtigte Verweiflung und Anflüge von Wut hingegen sehr - das ist einfach eine unglaubliche Frechheit und ich kann mir nur vorstellen, dass das irgendeine Art kruder Intervention darstellen soll - erst meinen kann die Dame den Scheiß ja wohl nicht - sorry, ich bin außer mir ---
Warst Du über Kasse bei Ihr und hat die Kasse einen Riegel vorgeschoben -- oder Privat??
Also - allen Ernstes - ein derartiger Rauswurf ohne Abschlussgespräch, Nachbetreuung etc. ist nicht nur eine bodenlose Frechheit sondern auch grob fahrlässig und m.E. auch überhaupt nicht zulässig - stell diese Person zur Rede, wenn das irgend geht und finde eine für Dich (auch nach diesem ekelhaften Vertrauensbruch) mögliche Formel, die Geschichte ins Reine zu bringen!

Ich bin fassungslos - sowas scheint irgendwie immer mal wieder zu passieren und ich fühle jedesmal das volle Ausmaß an Hilflosigkeit wie einen Hammer -
hoffentlich drückt dich jemand recht fest heute abend - wenn nicht mache ich das quasi stellvertretend für alle guten Mächte elektronisch.

Schreib mehr, wenns Dir hilft, Katz
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

Re: thera bricht plötzlich therapie ab....

#5
Hallo Berta-Sophie,
wieso, ist doch ok was du schreibst. Ein Patient kann abbrechen - ein Therapeut auch! Es kann ja durchaus sein, dass er bei mehreren Traumapatienten oder Borderlinern am Ende auf einmal überfordert ist, was er sich vorher nicht dachte..(auch wenn sich das sehr schlimm für einen anfühlt und man entäuscht ist und denkt:wieso hat der sich das nicht gleich von anfang an gedacht, dass dem das zuviel wird, usw..)aber genau, er hat eine Art Verantwortung, und sollte deshalb gucken, dass der Patient Adressen an die Hand bekommt, oder so..dass geschaut wird, wie es weitergehen kann, und er nicht einfach so in der Luft hängt..
Allerdings ist es schon krass, wenn man endlich eine Person gefunden hat, der man vertrauen kann, und die ständig sagt: ich gehe nicht weg..,und wenn sie dann von jetzt auf nachher #weg' ist. So für die Gefühlswelt. Vielleicht hat man sich überwunden und jemand vertraut, was man noch nie getan hat bzw. schon lange nicht mehr, und dann wird man wieder entäuscht -obendrein von einer Person die nicht als Privatmensch mit einem zu tun hat sondern deren Beruf es ist(auch wenn sie natürlich trotz allem auch ein Mensch ist, aber trotzdem..). DAs zu verarbeiten...das kann echt schwer werden. Und Verstand mit Seelenwelt in Einklang bringen kann auch schwer werden.
Aber immerhin hat ja Mia-Marie noch ein Gespräch, wenn ich recht gelesen habe, da kann man ja dann darüber sprechen wie es weitergehen kann mit ihrer Therapie'laufbahn', und sich voneinander verabschieden...ich würde es unbedingt nutzen, auch wenn es natürlich weh tut. Unverabschiedet voneinander gehen ist großer Mist.
Tine

Re: thera bricht plötzlich therapie ab....

#6
ich kann es gut nachvollziehen wie es dir geht. mein vorhergehender therapeut hat die thera auch einfach abgebrochen. ich war zwar noch nicht so lange bei ihm gewesen, aber es war einfach nur schrecklich. allerdings hat er mir gleich die nummer von nem kollegen, der so ähnlich wie er arbeitet, gegeben und da konnte ich auch die darauf folgende woche gleich hin. aber in dem moment, als er es mir gesagt hat, ich hätte losschreien können. ich war am ende. damit hatte ich nie gerechnet. ich hab mich so wohl in der thera gefühlt. allerdings sagte er, er könne es aus persönlichen gründen nicht mehr weitermachen. in dem moment dachte ich, das geht doch nicht, dass kann er nicht machen. aber in gesprächen mit meinem freund wurde mir klar, dass er das recht dazu hat, die thera zu beenden, wenn er merkt, dass es einfach nicht geht. ich meine, ich war keine 2,5 jahre wie du bei ihm. er hat er mir ziemlich am anfang gesagt und im nachhinein finde ich es ok, dass er so ehrlich war.

einen rat, was du jetzt tun sollt, kann ich dir auch nicht geben. versuch deine gedanken hier im forum aufzuschreiben. lenk dich ab, tu irgendwelche sachen, geh raus in die natur, unter menschen.

und such noch einmal das gespräch mit deiner thera. sag ihr wie schlecht es dir geht. vielleicht findet ihr gemeinsam ne neue thera für dich.

im moment kann ich leider nicht mehr für dich tun. fühl dich ganz lieb gedrückt von mir.

bussi
summsumm
Jemand hat gewollt das es dich gibt !

Re: thera bricht plötzlich therapie ab....

#7
Hallo,
vielen lieben dank für ihre ganzen antw..... das schreiben und lesen tut wirklich gut...man komtm sich irgendwie nicht so alleine vor.


klar, jeder therapeut hat das recht die therapie zu beenden. das verstehe ich und das ist auch total ok. ich weiß, dass ich oft nicht einfach war. ich habe immer wieder die beziehung in frage gestellt und mit sicherheit auch unbewusst getestet. sie hatte es wirklich nicht immer leicht mit mir. was mich einfach so sehr schockiert hat, war dass es so unverhofft kam. wir haben in der std vor ihrem urlaub noch darüber gesprochen was wir in die kostenverlängerung für die krankenkasse schreiben sollen. wir haben quasi geplant wie es weitergeht. meine aufgabe über ihren urlaub war, mir gedanken darüber zu machen an welchen themen wir als nächstes arbeiten sollen. und wenn ich die therapie in frage gestellt habe, weil wir einfach nicht mehr voran kamen, hat sie mir mut gemacht und gesagt dass das am mangelnden vertrauen liege...und daran dass die therapie vor kurezem wieder wegen einer stat. therapie unterbrochen wurde ect... ich habe also überhaupt garnichts geahnt.
wir hatten eigentlich immer eine sehr enge beziehung. wahrscheinlich war das der fehler.....sie gab mir irgendwann ihre private handy nummer und ich durfte ihr schreiben wenn irgendwas ist...! wenn ich tagsüber bei ihr war und es mir nicht gut ging, hat sie mir teils nachts um 1 nochmal getextet um zu fragen ob es mir besser geht oder so.....!
wahrscheinlich ist das nicht grade professionell, aber zu der zeit habe ich das dankend angenommen....das gefühl zu haben nicht nur irgendein patient zu sein hat mir sehr geholfen vertrauen zu fassen.

ach ich weiß auch nicht. sie hat mir ja angebotenm dass wir uns nochmal sehen um zu gucken wohin ich wechseln könnte. aber ich glaube das schaffe ich nicht. ich kann jetzt nicht einfach so mit ihr reden. sie war 2.5 jahre meine wichtigste bezugsperson. und grade dieses plötzliche kann ich einfach nicht fassen.


@katz: ja ich war über die kasse bei ihr, aber die haben keinen riegel davor geschoben.... im gegenteil, die haben gesagt, dass wenn sie einen antrag schreibt es die möglichkeit gibt, dass ich noch weitere std zugesichert bekomme. und....danke fürs drücken ! ;)


ich hoffe einfach, dass ich das chaos in meinem kopf in den nächsten tagen mal soritert bekomme. ich habe das gefühl als ist das alles noch garnicht richtig angekommen. ich überlege ob ich ihr (wenn ich ihr das buch schicke) noch einen brief schreiben soll.... ich weiß, dass ich das persönlich nicht schaffen würde...aber ich würde ihr einfach noch gern einiges sagen...




danke nochmal an alle :).

gute nacht
mia marie

Re: thera bricht plötzlich therapie ab....

#8
Hallo Mia-Maria,

ich habe auch das Gefühl, deine Therapeutin verhält sich etwas unprofessionell. Also, der Satz "Ich bin sch**" usw. als Begründung z.B. Oder auch die mangelnde Distanz. Wenn sie so die Wichtigkeit der Beziehung betont, ist sie wahrscheinlich Psychoanalytikerin?

Ich denke mal, sie wird sich über den Urlaub ein paar Gedanken gemacht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie es halt anders sieht als du. Du denkst, dass trotz ihrer Bemühungen keine Besserung eintritt. Sie denkt nach all der Zeit, dass es wegen ihrer Bemühungen ist. Vielleicht hat sie sogar Recht. Vielleicht findest du wirklich jemanden, der geeigneter ist.

lg

aire

Re: thera bricht plötzlich therapie ab....

#9
hey,

naja, psychoanalytikerin ist sie wohl eher nicht. sie ist noch garnichts ;). sie ist noch in der ausbildung. hat pädagogik studiert und macht eine ausbildung zur therapeutin.

ja, vielleicht hat sie recht. ich stelle auch garnicht unbedingt die tatsache in frage. wenn sie der überzeugung ist, dass mir jmd andrs vllt besser helfen kann ist es ja auch nur professeionell die therapie zu beenden. das was ich kritisiere ist das "wie"........! sie weiß, dass ich sehr labil bin und ich finde es irgendwie verantwortungslos kein geeignetes netz zu schaffen bevor man sowas verkündet. vor allem kam es so plötzlich. hätte ich von ihrem zweifeln gewusst. hätten wir gemeinsam drüber reden können und wären vllt zu dem gemeinsamen entschluss gekommen, dass es so besser ist. und selbst wenn das eine plötzliche entscheidung gewesen sein SOLLTE.... !ich wohne in einer wohngruppe und es wäre überhaupt garkein problem gewesen einen termin zusammen mit einem betreuer zu machen oder so. dann hätte ich nämlich nach dem termin nicht 2 std alleine nach hause fahren müssen. total schockiert und den halben bus vollheuklend :twisted: .

sie hat aber auch keinerlei bedrüfnis mir noch irgendwas zu erklären oder so. ich habe ihr ihre sachen zugeschickt, mit einem brief und keinerlei reaktion bekommen. noch dazu kommt, dass sie einen bericht für einen neurologen (für eine führerscheinuntersuchung) geschrieben hat....angeblich hat sie den abgeschickt ! nach rücksprache mit dm neurologen weiß ich aber, dass dort nichts angekommen ist. ich habe deswegen (sachlich), was mir sehr schwer fiel (aber ich wollte ja was von ihr ;) ) via sms nachgefragt was mit dem bericht ist. mehrfach. aber das scheint sie nicht ganz zu interessieren. denn leider reagiert sie überhauüt garnicht.


nachdem ich erst zuiemlich traurig war, kommt irgendwie die wut... ich könnte ihr so viele sachen an den kopf werfen...aber das bringt ja doch alles nix..

liebe grüße und gute nacht
mia marie

Re: thera bricht plötzlich therapie ab....

#10
mia-marie hat geschrieben:hey,

naja, psychoanalytikerin ist sie wohl eher nicht. sie ist noch garnichts ;). sie ist noch in der ausbildung. hat pädagogik studiert und macht eine ausbildung zur therapeutin.
Nabend MM,
nach deinen Posts bin ich nun nicht mehr so überzeugt von meiner erstweiligenTirade -
möglicherweise (eventuell sehr sicher) bedarf es einer anderen Person, Deinen Fragen gerecht zu werden und gut ist wohl, dass dies dir nicht sonderlich neu.

Verhaltensweise therapeutinnenseitlich bleibt erbarmungswürdig, zmd. bedenklich.



Abseits dessen: wie weiter?
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

Re: thera bricht plötzlich therapie ab....

#12
Hallo Mia-Marie,
sie meint damit das dass Vehalten deiner Therapeutin trotzdem nicht in Ordnung war-oder zumindest bedenklich...
Sie ist nicht mehr ganz so davonüberzeugt ob es so "richtig" war,das sie über deine Therapeutin verbal so "hergefallen" ist...zumindest habe ich es so verstanden :wink:

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von marie23 am Mo Aug 17, 2009 20:42, insgesamt 2-mal geändert.