Ich habe heute ein Schreiben an den Chefarzt meiner Klinik aufgesetzt, nachdem ich meinen Entlassungsbericht gelesen habe. Mich hats da fast umgehaun, weil viele Dinge einfach nicht der Wahrheit entsprachen, Dinge die mit meiner Psychologin besprochen wurden. Ich habe lediglich meine Ärztin von der Schweigepflicht entbunden, aber nicht meine Psychologin! DAS GEHT GAR NICHT! Vielleicht was dazugedichtet, um überhaupt was zu schreiben...???
Was hat das eigentlich noch mit Privatsphäre zu tun???
LG
Ani
Re: ärztlicher Entlassungsbericht
#2Hi Animas,
nur damit ich das richtig verstehe, die haben da was rein geschrieben was gar nicht stimmt oder deine Psychologin hat zuviel erzählt bzw. eigentlich hätte sie still sein müssen?
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, entschudlige.
Und an wen ging den der Entlassbericht an deinen Hausarzt?
Liebe Grüße
Jule
nur damit ich das richtig verstehe, die haben da was rein geschrieben was gar nicht stimmt oder deine Psychologin hat zuviel erzählt bzw. eigentlich hätte sie still sein müssen?
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, entschudlige.
Und an wen ging den der Entlassbericht an deinen Hausarzt?
Liebe Grüße
Jule

#3Nein, meine Psychologin dort hat was dazugedichtet, unter anderem auch diese Dinge weitergeleitet! Sie hat normalerweise Schweigepflicht? Es ging an meinen Hausarzt!
Zuletzt geändert von Animas am Di Jul 28, 2009 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
#4Ach du großer Gott, was soll DAS denn bitte, wieso dichtet sie Sachen dazu die gar nicht stimmen?!?
Ja ich denke auch, dass sie normalerweise Schweigepflicht hat, zumind. war das bei mir so, dass mich meine Therapeutin gefragt hat ob sie mit meiner Hausärztin telefonieren darf und mir auch die Themen erläutert hatte....
Komisch, aber gut dass du so ein Schreiben aufsetzt!

Ja ich denke auch, dass sie normalerweise Schweigepflicht hat, zumind. war das bei mir so, dass mich meine Therapeutin gefragt hat ob sie mit meiner Hausärztin telefonieren darf und mir auch die Themen erläutert hatte....
Komisch, aber gut dass du so ein Schreiben aufsetzt!

#5Und was meint dein Hausarzt dazu?
Ich hab pesönlich die Erfahrung gemacht, dass einen Hausärzte auf physische Probleme hin weniger gründlich untersuchen, wenn sie von psychischen Erkrankungen wissen (nach dem Motto "die bildet sich doch eh alles ein").
Da hilft nur eins, Hausarzt wechseln. Denn von Hausarzt zu Hausarzt wird generell auch nichts an Diagnosen weitergegeben.
Vlg, Kamikatze
Ich hab pesönlich die Erfahrung gemacht, dass einen Hausärzte auf physische Probleme hin weniger gründlich untersuchen, wenn sie von psychischen Erkrankungen wissen (nach dem Motto "die bildet sich doch eh alles ein").
Da hilft nur eins, Hausarzt wechseln. Denn von Hausarzt zu Hausarzt wird generell auch nichts an Diagnosen weitergegeben.
Vlg, Kamikatze
Bei jeder Liebe ist das Spannendste der Beginn. Aber das Schönste ist, wenn die Versprechen des Anfangs eingelöst werden. [Ernst Reinhardt]
#6ICh kann deine Wut absolut verstehen, meine Thera hat auch in einem Bericht einige Dinge geschrieben, die schlichtweg falsch waren. Da geht man echt auf 180 hoch
kann ja wohl nicht wahr sein

#7In einem Arztbericht wird normalerweise alles reingeschrieben, was in der Therapie besprochen worden ist.
Das ist zwar mega doof, aber ich kenne es nicht anders.
Das ist zwar mega doof, aber ich kenne es nicht anders.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!
#8Ja stimmt, man hat mir heute geantwortet. Dies wurde so mit dem Rentenversicherungsträger vereinbart, das Psychologenberichte sowie ärztliche Befundberichte weitergeleitet werden. Hab das auch net gewusst.In einem Arztbericht wird normalerweise alles reingeschrieben, was in der Therapie besprochen worden ist.
Aber das dadurch ein Arzt-Patienten Verhältnis kaputt gehen könnte, daran hat mit Sicherheit keiner gedacht.
#9Das ist leider so, aber denen geht es nur leider um die Kosten und da schreiben die alles rein. Ist zwar doof, aber dass ist leider unser Gesundheitssystem.
#10Ich war heute bei nem anderen DOC, einfach genial, total abgefahren, und ich fühl mich dort echt wohl. Er hat mir persönlich Blut abgenommen, ohne Schmerzen, und ich bin net von der Liege gefallen!
LG
Ani

LG
Ani
#11Der Doc hat ja auch Schweigepflicht und er wird es nicht weiter erzählen.
Freue mich, dass es gut gegangen ist.
Freue mich, dass es gut gegangen ist.
#12Er hat keine Fragen gestellt! Es ist gut so wie es ist, und ich fühl mich wohl dort! War ne gute Entscheidung im richtigem Moment! Man sollte sich öfters auf sein Gefühl verlassen...
#13Warum sollte er auch Fragen stellen?
Er hätte höchstens gefragt, wie es Dir jetzt nach der Therapie geht.
Ein Arzt ist da, dass er Dich unterstützt und ich glaube, dass macht er bei Dir auch.
Ich drück Dich!
Er hätte höchstens gefragt, wie es Dir jetzt nach der Therapie geht.
Ein Arzt ist da, dass er Dich unterstützt und ich glaube, dass macht er bei Dir auch.
Ich drück Dich!
#14Ich habe ihm gesagt ich bin AFM frei und so gut wie raus! Er meinte: "Das ist sehr gut!" Es ist okay so, wäre auch neet weiter drauf eingegangen.
#15Es ist ein sehr guter Doc!
Das hast Du gut gemacht.
Das hast Du gut gemacht.