klinik lüneburger heide/bad bodenteich

#1
Liebes forum,
in diesem halben jahr war ich für zwei monate wegen meinen unregelmäßigen essen und essattacken in der klinik lüneburger heide in bad bevebsen,musste die thera aber gegen ärztlichen rat abbrechen(spielt jetzt keine rolle).man hat bei mir auch eine schwere borderline-störung diagnostiziert und in den letzten monaten habe ich mich viel mit diesem karankheitsbild befasst.jetzt weiß ich,dass ich eine bilderbuch-borderline-störung habe.meine essstörung ist also nur (nur?)ein symptom meines borderline.
eigentlich war eine intervalltherapie geplant,aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob die klinik richtig für mich ist.
die klinik in bad bevensen hat mir viel gebracht und ich bin mir ganz sicher,dass es eine sehr gute klinik für essstörungen ist.also ich würde sie jedem hier empfehlen.die kümmern sich echt um ein,setzten sich ein,nehmen sich zeit und schön aussehen tut es auch noch.ich finde die leiterin ist eine sehr beeidruckende frau.
dennnoch steht bei mir die borderlinestörung im vordergrund und dewegen denke ich über eine andere klinik nach und habe mir einen infotermin in bad bodenteich geben lassen,da in bad bodenteich,in der seepark klinik ja auch borderliner und andere psychosomatische erkrankungen behandelt werden.
ich wollte euch fragen,ob jemand hier vielleicht auch beide kliniken kennt und ob ihr falsch von mir findet,dassich mir die klinik in bad bodenteich aussuche,obwohl eigentlich eine intervalltherapie in der klinik lüneburger heide geplant war.
zur info:erst gab es nur die klinik in bad bodenteich,dann haben die leiter sich gestritten und die eine leiterin ist mit ihrem mann nach bad bevensen und haben eine eigene klinik in bad bevensen gegründet
ist es deswegen hinterhältig?ich meine das kommt so rüber als wäre mir die klinik in bad bevensen nicht gut genug.dabei ist das überhaupt nicht der fall.ich bin mit meinem borderlinigen verhalten nur ziemlich angeeckt und habe es unter den patienten nicht so leicht gehabt und bin von patientenseite auch viel unverständniss gestoßen,deswegen denke ich ist eine borderline-spezifische klinik besser für mich.und borderline und essstörungen hängen ja so viel ich weiß oft miteinander zusammen.
was meint ihr ?
liebe grüße isa
Ich habe sie gesehen!Ich habe sie gesehen!Und es gibt sie:Eine kunterbunte Welt.Rosarot

Re: klinik lüneburger heide/bad bodenteich

#3
Hallo,danke für deine antwort, aber der link hilft mir nicht.habe ich auch vorher schon mal gelesen.
in erster linie möchte ich ja nicht erfahren wie es in den kliniken ist(auch das geht nicht konkret aus dem link hervor,außer das sie gut sind), sondern, ob es ok von mir wäre jetzt nach bad bodenteich zu gehen, obwohl ich in der klinik lüneburger heid war, weil die kliniken ja irgendwie doch zusammenhängen?naja, oder ob ihr meint, dass ich das mit der leiterin der klinik wo ich schon mal war absprechen soll oder lieber nicht weil sie dann den kopf schütteln wird?ich meine ist bad bodenteich nicht konkurenz?lg isa
Ich habe sie gesehen!Ich habe sie gesehen!Und es gibt sie:Eine kunterbunte Welt.Rosarot

Re: klinik lüneburger heide/bad bodenteich

#4
Servus Isa :mrgreen:
was für ein Zufall, hab diesen Beitrag erst gelesen, nachdem ich dir schon auf einen anderen Beitrag geantwortet habe.
Ich war vor 6 Jahren in Bad Bodenteich wegen Bulimie, daher kenne ich auch Frau Dr. med. W.-L.
Mich würde interessieren, ob Dr.med.W.-L. der Meinung war, dass du trotz Borderline gut in Bad Bevensen aufgehoben währest. Soweit ich weis, behandeln die ja wirklich nur ADHS und Essstörungen.
Hattest du Einzeltherapie bei ihr?
Du hast ja selber gesagt, dass Frau Dr.med.W.-L. eine sehr beeindruckende Frau ist, da stimme ich dir voll und ganz zu :!:
Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass du Gewissensbisse haben musst, nur weil du nach Bad Bodenteich willst. (Wer leitet die klinik eigentlich jetzt?)

Lieben Gruß Wally
Zuletzt geändert von wally1 am Mi Jun 24, 2009 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
irgendwie wirds gehn

Re: klinik lüneburger heide/bad bodenteich

#5
Hallo wally,
frau wünsch-leiteritz hat immer betont,dass sie mich keineswegs aufnehmen müssen,selbst wenn ich als nebendiagnose bulimie habe.du kennst sie ja:) ich denke sie möchte einfach auch,dass ich das zu schätzen weiß.
nach all dem was ich mir in der klinik geleiset habe auf grund meines borderline,ist es keineswegs selbstverständlich,dass ich dort wieder aufgenommen werde.aber
also wie gesagt,es war eine intervalltherapie geplant und abgesprochen und ich dürfte definitiv wieder kommen.
ja ich habe auch einzelstunden bei ihr gehabt und habe noch immer welche nach bedarf.aber da ich mir im moment so unsicher bin,ob ich mich für die intervalltherapie in der klinik lüneburger heide entscheide,wollte ich auch keine therapie stunden bei ihr mehr beanspruchen,da es mir irgendwie dreist vorkommen würde.
die leitund der seepark klinik: Sabine Zahn
Chefärztin der Erwachsenenpsychosomatik
Leiterin der Zentren für Essstörungen und Schmerztherapie
Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
kennst du diese frau auch?ist sie auch so fit wie wülei?
und:Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort
Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychosomatik und Psychotherapie
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie,sind die leiter
aber ich habe selber auch immer angst,dass sie mich da doch nicht haben wollen mit meinem borderline und es sich anderes überlegt haben...
auf der anderen seite hat frau wünsch-leiteritz mir sogar angeboten ins amidon nach uelzen zu ziehen,einer wohngruppe für junge frauen mit essstörungen.sie sagt,dass sie dort immer wieder mal borderliner aufnehmen,aber vorraussetzung würde sein,dass der nächste klinikaufenthalt besser verläuft als der erste.auch da betont sie,dass eine borderlinewg auch richtig für mich wäre.ich habe also die qual der wahl.ich denke auch nicht das ich die einzige patientin bin bei der sich in der klinik dann herausstellt,dass sie eine borderlinerin mit essstörungen ist.und von den themen her hab ich gut in die gruppe gepasst.
liebe grüße isa

Re: klinik lüneburger heide/bad bodenteich

#7
halloTheseus,
die klinik in bad bevensen wo ich schon war ist nur auf essstörungen ausgerichtet.ich war sozusagen die extremste borderlinerin in der klinik,zwar nicht die einzige,aber die bei der borderline am meißten im vordergrund steht.meine bulimie ist eben nur ein symptom von der borderlinestörung.hab ich aber auch schon im text erklärt.
ich falle unter den vielen extrem angepassten magersüchtigen extrem auf und das will ich nicht.ich musste mir von den patienten immer wieder anhören dass ich nur aus den therapiestunden laufe um aufmerksamkeit zu bekommen.und das ist definitiv nicht so.ich habe einfach die situation,mivh nivht ausgehalten und reagiere absulut impulsiv....ich erhoffe mir von der klinik in bad bodenteich,die auch speziell borderliner behandeln,dass ich besser von meinen mitpatienten verstanden werde und mir nicht tausend sachen unterstellen lassen muss die nicht zutreffen.ich erhoffe mir besser in die therapie zu passen.ich erhoffe mir endlich mit meinem leben klar zu kommen
lg isa
Ich habe sie gesehen!Ich habe sie gesehen!Und es gibt sie:Eine kunterbunte Welt.Rosarot

Re: klinik lüneburger heide/bad bodenteich

#9
:-X) Hi Isi,
Also ich, kann dein Problem sehr gut verstehen, da ich ebenfalls vor 2 jahren in der Klinik LG-Heide war und vwesucht habe meine Anorexie und Bulimie in griff zu bekommen. Da ich aber, so wie du, ebenfalls an einer schwerwiegenden Bordelin-Störung leide, ist es mir nicht gelungen, da WüLei mich a.G. dessen ebenfalls entlassen musste. Sie meint sie kann und will das nicht tragen.
Vor dem Aufenthalt in Lg war ich 2006 in Häcklingen. Die zeit dort tat mir echt gut, das Personal war super nett und kompetent aber sie waren dort auch nicht wirklich auf Bordeline und schon gar nicht auf Essstörung spezialisiert. (Nur psychotherapeutisch). Voll blöd.
Na ja zurück zu Lg_Heide. ja die Klinik ist schon sehr klasse und Wülei auch, aber die haben Einstellung ich muss es wollen und gesund werden. anonsten sehen sie keine chancen dort.
Bodenteich soll ja auch ganz gut sein, aber WüLei hat damit ja jetzt nichts oder kaum noch mehr zu tun. Sie war ja vor einigen Jahren ja die leiterin dort. Jetzt ist, glaub ich, ihr Mann der Chef. versuchs doch einfach mal. Vorteil an dieser Klinik ist ja auch, dass man relativ schnell akut kommen kann. Das geht in BB ja nicht.
Seit meiner Entlassung in BB bin ich auch nur noch am kämpfen für eine weitere bzw. neue Therapie dort (was sich als sehr schwierig erweist, da die KK nicht mitspielt und keine Kosten übernimmt. Die meint, ich sei ja noch nicht krank genug und es gäb ja schlimmere Fälle als mich, oder ich würde ja eh jede weitere therapie wieder abbrechen und so.)
Deswegen versuch ich (obwohl es mir immer schwerer fällt noch weiter zu kämpfen) einen anderen Platz zu bekomm.
Also welche ich dir (und wo cih auch grad dran bin) empfehlen würde ist z: B. die in Bad Bramstedt, die in Rosenhein (Allerdings sind die mit sehr langen Wartezeiten verbunden),Bad Malente, oder Bad Windheim. Ansonsten veruch es doch über Google Maschine. Da kommt ne ganze Latte.
So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und würde mich freuen, wenn wir weiter in Kontakt bleiben würden und uns ein bischen austauschen könnten. Mir würde das glaub ich auch gut tun. Denn ich lebe allein und fühl mich auch oft sehr einsam.
Also machs gut. GLG Raju
:lol: :P

Re: klinik lüneburger heide/bad bodenteich

#10
liebe Ladyjames ,
tut mir leid das ich so spät antworte.ich habe zuhause leider kein internet und wohne auch alleine.also nicht persönlich nehmen,wenn ich nicht so schnell antworte.und danke für deine ausführliche antwort.
also wülei ist mit ihren mann nach bad bevensen gegangen die haben sich völlig mit der klinik leitung in bad bodenteich zerstritten.aber ist ja auch egal wer jetzt wo ist und warum.
darf ich dich fragen wieso du damals nicht weiter getragen werden konntest?und wieso wollte sie dich nicht länger tragen?das finde ich sehr hart,gerade wülei die niemanden so schnell aufgibt...in bad bevensen wurde ich auch innerhalb einer woche aufgenommen,weil ich tausend mal angerufen habe und gesagt habe wie akut das ist.
naja ich glaube jetzt wo ich weiß das ich borderlinerin bin fühle ich mich einfach nicht mehr so ganz richtig dort.und ich glaube ich habe auch etwas angst vor wülei,du sagst ja dass man gesund werden will,aber manchmal halte ich auch an meiner es noch sehr fest...
darf ich auch noch fragen wie lange du es hast und wie alt du bist,nur aus interesse?
theseus,ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich mir die therapie konkret vorstelle.das konzept in bad bevensen hat mir zugesagt,nur ich erhoffe mir mit mehr gleichgesinnten zusammenzusein und so mehr unterstützung durch die gruppe zu bekommen.ich bin nun mal in erster linie borderlinerin und denke vielleicht ist es besser wenn man da ansetzt.borderlier haben ja auch noch andere themen als essgestörte.lg isabell
Ich habe sie gesehen!Ich habe sie gesehen!Und es gibt sie:Eine kunterbunte Welt.Rosarot

Re: klinik lüneburger heide/bad bodenteich

#11
Hallo,

ich hoffe es ist ok,dass ich nun nach der langen zeit wieder schreibe und das eben auf meinen alten beitrag dranhänge.
ich dachte das ist gut,damit ihr ein teil der vorgeschichte kennt und ich nicht ganz weit vorn anfangen muss.

nach meinen ersten stationären aufenthalt bin ich nun ein zweites mal stationär in der klinik lüneburger heide gewesen.mit einer deutlichen,vordergründigen borderlinestörung und essstörung.
ich bin nach sieben wochen wegen zu vielen regelverstößen rausgeflogen.ich könnte an dieser stelle die ganze geschichte erzählen,aber ich weiß nicht,ob das wichtig ist.
ich hänge irgendwie sehr an dieser klinik und halte sehr viel von der arbeit die da geleistet wird,dass es diesesmal nicht geklappt hat lag mehr an mir als an der klinik.
zu der klinikleiterin habe ich eine besondere beziehung aufgebaut,deswegen habe ich ihr einen abschiedsbrief geschrieben worauf sie auch mit ein paar zeilen zuruckgeantwortet hat womit ich nie gerechnet hätte.
ich bin hin und her gerissen.ich weiß nicht wo ich nun die therapie weiter machen soll.fakt ist,dass ich schon stationäre therapie brauche.ich möchte mich diesesmal mehr zusammenreißen nicht gegen regeln zu verstoßen.ich denke auch,dass ich vor ein paar monaten noch nicht bereit war mich auf die therapie einzulassen,jetzt denke ich schon und möchte alles geben um besser zu funktionieren,zu bestehen und das es mir besser geht.ich möchte wirklich den kampf antreten,aber weiß einfach nicht wohin,was richtig ist.brauch ich nun doch eine akkurate borderlinetherapie?oder reicht mir die menschlichkeit und all das was ich in der klinik mlüneburger heide erfuhr?
ich habe mich dieses mal dort nicht soo richtig gefühlt.zwar konnte die klinikleiterin mit mir umgehen,aber dort arbeiten ja noch andere...
ich glaube ein wichtiger gedanke von mir ist auch,dass ich mir diese klinik nicht zutraue.ich denke ich verdiene sie nicht als verkrachte borderlinerin die ihr leben nicht auf die reihe kriegt.ich denke ich bin zu verkorkst.die klinikleiterin habe ich ja WAHNSINNIG gern und ich denke ich schaffe es nicht ihren erwartungen zu entsprechen.ich denke sie hat erwartungen,persönliche werte und ich denke da bin ich einfach zu verkracht.
ich weiß,dass muss irgendwie blöd klingen,schließlich ist sie ja therapeutin...vielleicht versteht das hier jemand?
in der klinik sind sie trotz allem bereit mich wieder aufzunehmen.das weiß ich sehr zu schätzen.das ist ein großes glück.der brief der leiterin ist ein geschenk,vorher dachte ich ich wurde aufgegeben,jetzt weiß ich es ist nicht so.
in die klinik zieht es mich eigentlich nur wegen der leiterin,aber das ist für mich eine große sache.die leiterin gab mir ein gefühl von sinn und eine richtung und orientierung und sie fehlt mir auch sehr.trotzdem
habe ich das gefühl ich brauche etwas neues...es ist ein zwiespalt.
ja,ich denke ich muss jetzt eigentlich noch woanders erfahrungen machen,aber gleichzeitig möchte ich die leiterin nicht verlieren.

das ist alles so viel...
dann gibts da noch diesen entlassungsbericht.
mit den ersten entlassungsbericht damals vor drei jahren stimme ich voll überein.
während meines zweiten stationären aufenthalt dort hatte ich eine bezugstherapeutin mit der es überhaupt nicht gepasst hat.ich wusste nicht dass sich das so verheerend in meinen entlassungsbericht auswirken würde.vieles wurde anders dargestellt als es war.ich fühle mich überhaupt nicht gesehen.auch meine ambulante betreuerin die den verlauf begleitet hat ist völlig fassungslos über diesen bericht.
auf der einen seite ist da die leiterin von der ich so viel halte , die ich so sehr mag.auf der anderen seit die fehleinschätzung meiner bezugstherapeutin.ich bin auch sehr enttäuscht darüber.
ich will die klinik hier auf keinen fall schlecht machen.das ist sie nicht.im gegenteil...
ich weiß selbst nicht wie ich das alles einschätzen soll
wie ich darüber denken soll...
ob ich jetzt noch was von der klinik will...
der bericht war verletzend.
ich weiß,dass aus sicht der therapeuten alles immer etwas anders sein kann als aus sicht des patienten,aber in diesem bericht fühle ich mich völlig miskennt.mir ist nicht daran gelegen darüber mit der klinik zu diskutieren.ich würds nur gerne selbst für mich besser einorden und verstehen können.

ich hoffe euch stört nicht das ich hier reinschreiben.könnt ihr meine situation verstehen?und was würdet ihr an meiner stelle tun?
ich würde mich über eine antwort freuen
lg isabell
Ich habe sie gesehen!Ich habe sie gesehen!Und es gibt sie:Eine kunterbunte Welt.Rosarot