Antidepressiva

Hallo,

ich sitzte bei verschiedenen Therapeuten auf der warteliste. Jetzt hat sich ein Thearpeut gemeldet, der mit Medikamenten arbeitet, genauer gesagt mit Antidepressiva. Bevor ich mir irgendetwas aufschreiben lasse, würde ich gerne wissen, ob und welche Erfahrungen ihr mit Antidepressiva habt. Also Suchtpotential, Nebenwirkungen, Wirksamkeit, Dauer der Einnahme usw.
Öffentlichen Berichten aus dem Netz trau ich nicht, da Hersteller auch mal Berichte fälschen :evil:
lg Lisa
wer andere erkennt, ist gelehrt, wer sich selbst erkennt, ist weise, wer andere besiegt, hat muskelkräfte, wer sich selbst besiegt, ist stark, wer zufrieden ist, ist reich, wer seine mitte nicht verliert, der dauert LAOTSE

Re: Antidepressiva

Danke mach ich gleich :D
wer andere erkennt, ist gelehrt, wer sich selbst erkennt, ist weise, wer andere besiegt, hat muskelkräfte, wer sich selbst besiegt, ist stark, wer zufrieden ist, ist reich, wer seine mitte nicht verliert, der dauert LAOTSE

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich habe Paroxetin bekommen. Nach der ersten Tablette musste ich mich erstmal übergeben (unfreiwillig), weil die mir so auf den Magen schlug. Anschließend habe ich mir vorher immer einen Joghurt, oder eine Banane gegönnt und hatte nie wieder Probleme damit. Die ersten paar Wochen hat sich gar nichts an meinem Gemütszustand geändert.
Aber DANN: Viel mehr Energie, viel fröhlicher (also in dem Falle normal fröhlich) und keine Suizidgedanken mehr, viel konzentrierter..., einfach besser eben. Der Vorgang ging schleichend vonstatten. Ich hab das gar nicht so realisiert bis ich eines Tages merkte, Gott Du bist ja völlig verwandelt, so wie Du dich verhälst ist es doch nicht normal. Aber Grund zum Klagen hatte ich wirklich nicht.

Willst Du die Antidepressiva wegen der ES nehmen, oder leidest Du unter Depressionen. Denn ich glaube gegen die ES bringen allein Tabletten nicht den gewünschten Effekt.

lg, Kamikatze

PS: Seit der Einnahme schwitze ich wirklich extrem und habe mehr Hunger, als üblich. Soviel zu den Nebenwirkungen.
Zuletzt geändert von salz.tropfen am So Jun 21, 2009 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bei jeder Liebe ist das Spannendste der Beginn. Aber das Schönste ist, wenn die Versprechen des Anfangs eingelöst werden. [Ernst Reinhardt]

Hallo,

dabke für euer feedback :D
ich will Medikamente gegen FAs nehmen. Hab das sog. night eating syndrom NES bei dem man abends und nachts FAs hat.
Es wird vermutet, dass NES dadurch entsteht, dass der Stresshormonspiegel an Cortisol nachts nicht auf normales Niveau sinkt, dabei gleichzeitig der Serotoninspiegel zu niedrig ist, also so ne Art nächtliche Depression.

Mein Arzt schlug auch schon vor einen Appetitzügler zu verwenden :?:

lg Lisa

Hmm, ich würde ein Gespräch mit dem Arzt führen. Antidepressiva würde ich nicht vorrangig wegen der ES nehmen, dafür ist der Liste der Nebenwirkungen zu hoch. Ich habe es mittlerweile auch abgesetzt, weil ich meinem Körper nicht weiter damit schaden möchte.

Das mit dem Appettitzügler kannst Du ja probieren. Wenn es nicht klappen sollte hast Du immer noch die Möglichkeit umzusteigen.

Was machst Du tagsüber? Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dir regelmäßiger Sport am Abend helfen könnte. Ich persönlich habe zwei-drei Mal pro Woche Kampfsport trainiert. Das Training ging bis 22Uhr. Ich schwöre Dir danach fällst Du tot ins Bett und wachst auch nachts nicht mehr auf, weil der Körper am Ende mit seinen Kräften ist. Wäre das für Dich eine Option?

lg, Kamikatze
Bei jeder Liebe ist das Spannendste der Beginn. Aber das Schönste ist, wenn die Versprechen des Anfangs eingelöst werden. [Ernst Reinhardt]

Ich schließe mich da der Meinung an. Antidepresiva sollte man nicht zum Abnehmen veweden, weil da sind Sie zu hart und wirklich nicht dafür geeignet.

Welcher Arzt rät einen denn, zu Apetitzüglern. Sorry, dass wäre für mich der Falsche Arzt!
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

ist alles etwas komplizierter:

ich arbeite im Schichtdienst und schlafe 2 mal pro Tag. 4-6 Stunden nachts und 2-4 mittags/nachmittags. Wenn ich spät Sport machen bin ich nachher entweder voll wach oder zu kaputt um gut zu schlafen. Ich mache dann immer nachmittags nach dem Aufstehen Sport. Das ist gut und hilft auch ein wenig. Der unregelmäßige Schlaf hat aber auch zu Folge, dass ich mehr Appetit habe als normal. Mein Körper verwechselt Schlafmangel mit Hunger, bzw "lebt" immer in der Angst höchstleistung verbringen zu müssen und sagt dann ständig "gib mir vorsichtshalber mal Essen, so für alle Fälle". Deshalb macht es schon sinn mit Appetitzüglern zu arbeiten, um zu lernen geregelte Mahlzeiten in vernünftiger Portionsgröße zu essen und nicht immer alles durcheinander und in Massen.

Welche Nebenwirkungen hattet ihr bei den Anitdepressiva?

Ich arbeite auch im Schichtdienst und kann nachvollziehen was Du schreibst. Ich strebe einen Beruf mit regelmäßigen Arbeitszeiten an, u.a. um wieder regelmäßig in einem Verein tätig sein zu können und natürlich um einfach mal wieder regelmäßig und vernünftig zu essen.
Ich glaube gerade Schichtdienst bedeutet für einen Essgestörten eine unglaubliche zusätzliche Belastung, ist vielleicht sogar das Todesurteil für die Chance auf Heilung. Du hast einen ständig wechselnden Energiebedarf, dein Körper kriegt andauernd zu unterschiedlichen Zeiten zu Essen, an regelmäßige Mahlzeiten ist gar nicht zu denken und ich glaube, gerad weil man weniger Zeit hat isst man oft mehr pro Portion, als normal. Mir fällt nichts besseres ein, als Dir zu raten Dir eine Arbeit fernab von Schichten zu suchen, zumindest wenn Du mal ein völlig normales Essverhalten anstrebst. Dein Körper wird Dich im Schichtdienst immer verarsch*n, egal in welcher Hinsicht.

lg, Kamikatze

Schau mal bei Wiki nach "Paroxetin", dort sind einige Nebenwirkungen aufgeführt.
Zuletzt geändert von salz.tropfen am Mo Jun 22, 2009 19:17, insgesamt 2-mal geändert.

ja Kamikatze das will ich auch und strebe es auch langfristig an: normale, geregelte Arbeitszeiten!
Ich habe auch Kampfsport gemacht: Karate und letzes Jahr dann KungFu. Nur leider hindert mich der Schichtdienst daran regelmäßig zum Training zu gehen :( . Dann lebe ich wegen der Arbeit in einer neuen Stadt und kenne niemanden und beim Schichtdienst ist es auch schwierig jemanden kennen zu lernen. Dann bin ich frustriert und futter nur noch mehr.

Da kann ich Dir echt keinen Vorwurf machen. Unter den Bedingungen ginge es mir sicherlich nicht anders. Bist Du in einer Ausbildung, oder hast Du ausgelernt? Ich glaube nicht, dass Du Antidepressivas oder Apettitzügler brauchst. Du brauchst ein paar mehr Konstanten in deinem Leben, ein bisschen Regelmäßigkeit, ein paar Leute mit denen Du was anfangen kannst. Ganz normale Sachen halt. Ist nicht immer so leicht dass alles geregelt zu kriegen. Ich steck in ner ähnlichen Misere, hab aber immerhin noch meinen Mann hinter mir (weshalb ich nicht in die ES zurückgefallen bin... bis jetzt).

Denkst Du, Du könntest woanders eine Anstellung finden, vielleicht Teilzeit, oder eine Weiterbildung machen, oder ein Studium beginnen?

lg, Kamikatze

Hallo,

ja ich denke ich bin ganz normal und brauche einfach ganz normale aber essentielle Dinge. Aber trotzdem darf ich nicht aufgeben. Ich muss es schaffen. Essen war schon mein ganzes Leben ein Ersatz for what ever.
Hab ein Studium hinter mir und bin mit meiner Arbeit bis auf die Arbeitszeiten ganz zufrieden. Noch werde ich auch durchhalten, weil ich im Moment viel Lernen kann und mein Lebenslauf sich nach diesen f* Nachtschichten gut lesen wird :D
Wenn ich das jetzt aufgebe ärgert es mich nachher und vielleicht bin ich noch frustrierter und komm von der NES gar nicht weg. Aber ich hab mir trotzdem schon überlegt noch ein Studium zu beginnen.

lg Lisa

Willst Du dann Vollzeit studieren, oder nebenbei? Ein Vollzeitstudium könnte Dir ja wieder ein bisschen Freiraum verschaffen. Freut mich, dass Du eine Arbeit gefunden hast mit der Du glücklich bist. Wünsche Dir Alles Gute!

Kamikatze hat geschrieben:Ich schwöre Dir danach fällst Du tot ins Bett und wachst auch nachts nicht mehr auf, weil der Körper am Ende mit seinen Kräften ist.
*hüstel* *mich auch einmal zu Wort melde*
Als ehemalige NES-lerin muss ich da mal kurz einen Einwand anbringen: Ich schwöre dir, dass jemand mit NES trotzdem in der Nacht aufsteht!!! Weil es eben eine Krankheit ist, wie Bulimie - da kotzt man auch nicht weniger, wenn das Klo zugesperrt ist. Ist nicht böse gemeint, aber ich habe jetzt auf die NES-Thematik jetzt schon ein paar mal so Kommentare gelesen, die mich ein bisschen an die Ratschläge von Nicht-ESlern erinnern (So á la "Dann iss doch nur Gemüse, wenn du einen FA hast") - sicherlich gut gemeint, aber nicht unbedingt so, dass man sich nachher verstanden fühlt. Glaubt ihr nicht, dass man solche Dinge nicht schon längst getan hätte, wenn es helfen würde? Ich habe damals echt die verrücktesten Dinge ausprobiert (inkl. Kühlschrank abschließen und Schlüssel im Postkasten verstecken, Zetteln auf den Bauch kleben, Uhr in den KJühlschrank legen,...), leider ohne jeden Erfolg... Das einzige, was geholfen hat, war die Therapie - die dafür sehr! :) Ich weiß, dass das schwer nachvollziehbar ist, wenn man das selbst noch nie erlebt hat, so wie es für jemand, der das noch nie gehabt hat schwer ist, sich vorzustellen, wie es ist, einen FA zu haben, aber irgendwie war es mir jetzt ein Bedürfnis das mal zu schreiben. Und sorry kamikatze, wenn das jetzt grantig/unfair rüberkommt, war nicht so gemeint....

@Lisa:
Hast du mit dem NES-Doc jetzt eigentlich schon telefoniert? Ist er es, der dirn die Appetitszügler verschreiben will? Das finde ich nämlich irgendwie problematisch, sooo gesund sind die auch wieder nicht.

Also. Nicht böse sein Kamikatze und dir Lisa alles Gute auf deinem Weg, egal für was du dich entscheidest. :)

gglg, Hörnchen