nächste Woche Roseneck!!! oO

OMG!!!! Ich kann es immer noch nicht glauben! Irgendwann nächste Woche gehts los und ich werde schon langsam nervös...
Mh, wisst ihr etwas was man leicht vergisst zum mitnehmen? Also was ich unbedingt mitnehmen sollte?

mh, ja wollte ich nur mal so sagen :wink: *hibbel*
~Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren~

Re: nächste Woche Roseneck!!! oO

ja ich kann auch noch ein paar TIpps geben
Sachen die gerne vergessen werden aber ganz wichtig für das überlben in Roseneck sind
also gut ist ein Becher einer zum Tee trinken einer der dir gut gefällt und der groß ist.
Dann Sachen für verschiedene Aktivitäten also Sport Badeanzug (kommt aber auf deinen BMI an ob du das darfst oder nicht, Bequeme Kleidung auch gerne etwas schickes aber in dem du dich wohlfühlst vielleicht ein bisschen Schminke für das selbstbewusstsein das habe ich da für mich gelernt.
Dann eine Wärmflache aber bitte keine HEizdecke oder sowas. ICh weiß warum....

Dann noch Tee oder Kaffee aber du darfst nur eine bestimmte Menge haben und da wird es schon schwierig.
Ich würde dir empfehlen das du wen du AFM nimmst die vor der Klinik gleich weg wirfst und auch nicht mit nimmst. Weil wenn sie noch zu hause sind ist die Gefahr groß das man sie dann wieder nimmt.
Halte dich an die Spielregeln. Es fällt dir leichter. Ein Kuscheltier was du gerne magst.
Wenn du deinen Bademantel nicht mehr mit reinbekommst für zehn euro gibt es da welche, du bekommst falls du was vergessen haben solltest in dem kleinen Kiosk im Haupthaus.
Dann natürlich das normal, Waschzeug, Schlafanzug, Handtücher (die brauchst du nicht unbedingt, ich hatte meine eigenen mit ist manchmal angenehmer und manchmal sind die sehr knauserig was die Wäsche angeht).
Waschpulver kannst du auch mitnehmen. Wenn du es in deinen Koffer bekommst. Verschiedene Schuhe auch sehr wichtig und nimm einen leichten Schal mit manchmal pfeift es da ganz schön und eine Kamera es ist wichtig viele Fotos zu machen
achja und vielleicht ein kleines Büchlein wenn du magst kannst du da die andern eintragen lassen.
Du wirst wenn du im B-Haus bist bald wissen was ich meine.
Mein Buch hilft mir nun oft wenn ich die hälfte vergessen habe.
DAnn unbedingt was zu schreiben einen Blog und eine Mappe besser einen Ordner du bekommst viel Materialien, die sinnvoll sind sich die noch mal anzuschauen.
Vielleicht einen Radiowecker hat den Vorteil das du auch noch Musik hören kannst, kann nur Probleme mit deiner Zimmernachbarin geben, wenn die das nicht möchte.
MP3-Player und wenn du hast deinen Laptop. Ein zwei Bücher zum lesen würde ich auch mit nehmen
o.k ein bisschen ungeordent
Ich schreibe es noch mal so auf:
Einen großen Becher
Tee oder Kaffe
Sportzeug (Für Halle für Draußen und zum Schwimmen)
Bequeme Kleidung
Schicke Kleidung(zum Wohlfühlen)
Wärmflasche (gibts aber auch bei der MZ keine heizdecken)
Schminke
Kuscheltier
Wecker /Radiowecker
Mp3 Player
Schlafanzug/Nachthemd
(Handtücher)
Waschzeug
Schal
LAppi
Bücher
einen Ordner
Stifte (auch gerne welche zum Malen)
Block
So ich glaube ich habe fast alles zusammen

Wow, vielen dank für die Mühe!
Deine Liste hat mir sehr geholfen!
Also einen Bademantel gibt es am Kiosk zu kaufen?? Meiner ist nämlich ziemlich hässlich :oops:
Wieviel Tee/Kaffee darf man denn da mitnehmen? Dann habe ich noch eine doofe Frage. Wie ist das mit dem Süßen von Tee/Kaffee? Darf man Süßstoff mitnehmen? :roll:
Wie ist das denn mit dem Waschpulver dort? Ist das arg teuer? Und wie viele Handtücher bekommt man? Also was heißt knauserig? Ein Badehandtuch u. ein normales für die Haare nimm ich schon mit.
Weil du sagtest einen Laptop. Hat man da Internet im Zimmer?? Was kostet das?
Hattest du damals einen Fernseher beantragt? Ich werde mich denke ich dagegen entscheiden 1. zu teuer, 2. tut sicher auch mal gut wenn ich keinen hab.
Ich habe nur ein paar Sportturnschuhe, ist das schlimm? Kann ich die für die Halle dann putzen oder muss ich da noch ein extra paar haben?
Zuletzt geändert von clueless am Fr Jun 05, 2009 8:28, insgesamt 1-mal geändert.
~Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren~

Hallo clueless

Ich weiss zwar nicht ob man einen Bademantel an einem Kiosk kaufen kann, aber versuche dir mal auf deine anderen gestellten Fragen zu antworten.
Wieviel Tee/Kaffee du mitnimmst ist -denke ich- egal. Das wird auch niemand kontrollieren, denn da gäbe es nicht direkt etwas Verbotenes.
Was den Süssstoff angeht war in den Kliniken wo ich bisher war immer ein Verbot. Aber die Tabletten sind ja so klein... :roll: *kein weiterer Kommentar*
Nun ja, Waschpulver hatte es da immer eines, welches alle brauchen durften. Da ich aber mein Flüssigwaschpulver bevorzugte nahm ich einfach das mit. (PS: hatte noch andere (die meinsten), die selber ihr Waschmittel mitgenommen hatten). -viel angenehmer und vertrauter.
Ob und wenn ja, wieviele Hand- und Duschtücher man bekommt ist sicher unterschiedlich. Je nach Klinik.
Ich habe da alles schon erlebt. Vom selber Mitbringen von A-Z bis zu täglich neuen Handtüchern + Bademantel. Wie gesagt, ist sicherlich klinikabhänig. Aber da kannst du dich bestimmt informieren damit du das genauer weisst und dich demnach einstellen kannst. :wink:

So wie ich das kenne hatten die Zimmer nie Internet. Und auch keinen Fernseher. Was das kostet -sofern überhaupt möglich- und inwiefern das den Genesungsprozess begünstigt weiss ich nicht, bzw. denke das ist nicht für jeden Patienten gleich.
Und ja, mal ohne TV und ohne sonstigen "Komfort" ist (meiner Meinung nach) GUT! :D

Bzgl. der Sportturnschuhen ist es bestimmt nicht schlimm wenn du einfach mal mit denen gehst, die du hast.
Kann sein, dass sie dann für den Sport in der Halle nicht oder ungeeignet sind, aber das ist ja kein Weltuntergang wenn das nicht gleich von Anfang an alles durchorganisiert ist, resp. wäre, oder? Ich meine... solche liessen sich später immer noch besorgen.

Alles Gute und ich hoffe dir ein kleines Stücken helfen zu können :wink:

Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Wieviel Tee/Kaffee du mitnimmst ist -denke ich- egal. Das wird auch niemand kontrollieren, denn da gäbe es nicht direkt etwas Verbotenes.
Ist leider nicht egal. Viele Kliniken (so auch Roseneck, glaube ich) limitieren die Menge des Vorrates an Tee und Kaffee. Weil diese Getränke auch abführend wirken können.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Liebe Clueless,
es gibt keine doofen FRagen und ich finde deine Überlegung sehr sinnvoll.
Also ich versuche sie nach besten Wissen und Gewissen zu antworten.
Es kommt darauf an in welchem Haus du bist. Also im B- Haus werden die Regeln sehr streng gehandhabt. Daz gehört das du maximal 50 Teebeutel haben darfst oder 100 g losen Tee. Wenn ich mich nicht irre sind 250 g Kaffee erlaubt. Süßstoff ist generell verboten. Kann dir auch erklären warum, zum einen ist das ziemlich essgestörtes Verhalten ist und zum andern weil Süßstoff den Körper sehr verarscht. Also sprich die Verdauung fängt ja bekanntlich im Mund an. Deinem Gehirn wird vermittelt, das du etwas Süßes ist und dann wird Insulin ausgeschüttet. Und du hast hinterher schneller wieder Hunger. Desweitern wirkt übermäßiger Verzehr, naja ihr kennt die Wirkung.
Da fällt mir ein auch Kaugummi mit Süßstoff ist nicht erlaubt, aber das wird nur wirklich streng im B-haus kontrolliert.
Man kann zum Beispiel die weißen grünen und gelben wrigleys nehmen.
Das ist pseudogeschummelt ;)
Aber ganz ehrlich als ich angereist bin hatte ich glaube ich zehn verschiedene Packung kaugummis mit und habe die nach und nach aufgebraucht ich bin nicht erwischt worden. Meine Zimmernachbarin hatte aber durchaus die eine oder ander Zimmerkontrolle. Die Regeln werden dir aber alle noch früh genug begegnen.
Generell haben sie was gegen das ständige Kaugummi kauen. ES- Verhalten halt.
Der Bademantel ist shclicht weiß wenn du Glück hast, kann aber auch sein das du dann nur noch welche mit SchönKlinikenaufdruck welche bekommst.
Wenn du privat PAt. bist dann hast du inet um Sonst aber ich glaube nicht im Zimmer, aber da bin ich mir nicht sicher.
Wenn du nicht das priveleg hast, dann kannst du entweder dich in den Hotspot einloggen, wenn du einen Lappi hast. Das kostetet dann für 4 Stunden glaube ich 1,50 euro oder 2,00 Euro weiß es nicht mehr so genau. Wenn du so ins inet willst dann stehen da auch drei Computer und einer im B- Haus, das kostet dann 1,50 Euro pro Stunde.

Das mit den Turnschuhen hatte ich das Gefühl das nehmen die nicht so ernst, schlammkrusten sollten nicht dran sein.
Viele Sachen sind ehe freiwillig. Und für BWT oder BKT weiß die Abkürzung nicht mehr, also Bewegungs und Körpertherapie hatte ich meistens ehe meine Schuhe ausgezogen.
Ich habe die ersten 8 Wochen auch keinen Fernsehr gehabt und es auch überlebt. Es gibt auch im B-Haus einen Multifunktionsraum wo sich ein Fernsehr und DVD-Player befindet. Ab 18 Uhr kann der auch genutzt werden. Aber vorher hast du auch wohl kaum Gelegenheit dazu. Ich denke das auch im A und C Haus irgendwo Fersehräume sind aber das kann ich nicht sagen wo. Ich habe mir dann mit meiner Zimmernachbarin den Fernsehr geteilt das geht dann von den Kosten.

Zum Tee noch mal das nur als nebenbei. Die Begründung der Klink ist zum einen, dass sich im Esssgestörten Verhalten auffällig ist, das sich viele mit kaffee und Tee "satt" trinken und zum andern geht es auch darum sich zu entscheiden. Auch das ist bekanntlich ein Problem bei Essgestörten und das meine ich bei egal wem.
Zum andern sind viele Teesorten generell verboten. Als kleine Auswahl Brennnesseltee, Abführtees jeglicher Art, Puh ehr tee.
Also alles was auf natürlich Art und weise Abführend wirken kann, ebenso nicht gerne gesehen HAnteln oder ähnliches sind auch nicht erlaubt, alles zum eigenen Schutz.
So wenn du noch weitere Fragen hast dann frag ruhig noch kann ich mich einigermaßen auf mein GEhirn verlassen.

LG nudel

Ich wünsche Dir eine tolle Zeit in der Klinik :wink:

Und viel Erfolg vor allem ;)

Keine Ahnung, ob es in nudels Liste schon steht, aber nimm ein paar Kuscheltiere mit :wink: Helfen einem, wenn man sich einsam fühlt (hört sich i-wie blöd an... aber es is so :mrgreen: )

*dichdrück*
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Nudel, darf ich dich ganz kurz was fragen? Ich meine, das ist zwar für mich absolut nicht aktuell und ich denke (hoffe) auch nicht, dass es je für mich aktuell werden wird, aber kannst du nur kurz schreiben, wie oft man in Roseneck isst? 3x oder 5x? Du schreibst immer von 100% essen - wieviel ist 100%? Und muss man die Portionsgröße selbst bestimmen oder wird das eh für einen hergerichtet? Isst man mit den Nicht-ES-Patienten zusammen? (Dort werden ja auch andere psychisatrische Krankheiten behandelt, oder?) Sind vielleicht jetzt seltsame Fragen für jmd., der gar nicht in die Klinik möchte, aber irgendwie interessiert's mich echt - irgendwie als Rettungsanker oder so, falls es bis nach dem Studium in 2 Jahren noch immer nicht klappt, weiß auch nicht...

Danke schon mal für die Antwort,
gglg,
Hörnchen
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Sa Jun 06, 2009 22:08, insgesamt 2-mal geändert.

Hallo Hörnchen,

du darfst mich auch gerne länger was fragen. Also ich versuche alle Fragen nach besten Wissen und Gewissen zu antworten.
Es ist so das wir dreimal am Tag dort gegessen haben. Das bedeutet morgens Mittags Abends. 100% sind fest geschriebene Mengen. Das Mittagessen wird Portioniert bis du am Familientisch bist da musst du das dann in der Regel selber machen, ist aber auch machbar. Morgens und Abends muss man sich das selber holen, sind aber auch fest geschriebene Mengen und deine Mitpat. achten darauf glaub mir...

In der Regel bist du mit anderen ES-Pat am Tisch, das ist auch sinnvoll. Auch in der allgemeinen Gruppe bist du in der REgel bei reinen ESlern so war es zumindestens bei mir. Die anderen Gruppen sind gemischt, weil sie ja auch auf dich abgestimmt werden. Individuell zusammengestellt und das ist auch gut so.
Es ist nicht schlimm in eine Klinik zu gehen ich denke es war für mich ein guter SChritt.
So und nun noch mal zu Clueless, also ich wünsche dir für Roseneck alles Gute und wünsche dir das du die Zeit gut nutzen kannst. Achja und wenn du im B-Haus bist genauer auf der B2 dann sage noch mal bescheid. Dann musst du unbedingt zwei Leute von mir Grüßen. LG nudel