Kann ich es ambulant überhaupt schaffen?

Hi ihr,

nervi spricht mal wieder... ich mache mir gerade Sorgen. Also ich hab ja jetzt die Schule beenden müssen wegen meiner ES und Depris und jetzt frage ich mich, ob ich es NUR mit der ambulanten Therapie (die mich momentan nicht weiterbringt) schaffen kann... ich hab aber Höllenangst vor ner Klinik etc.
Ich weiß nicht mehr weiter. Meine Thera verpisst sich in den Urlaub für 2 Wochen und ich stehe jetzt alleine mal wieder da und weiß nicht was ich tun soll. Ich will es so gerne ambulant schaffen, aber wenn ich es nicht hinkriege ärgere ich mich vielleicht später nicht in ne Klinik oder so gegangen zu sein.
Ich bin total ratlos
:(
Zuletzt geändert von Unique am Do Apr 09, 2009 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kann ich es ambulant überhaupt schaffen?

warum hast du denn so viel angst vor einer klinik??
das sind doch gute vorraussetzungen, dass du die schule beendet hast (abgebrochen??). so steht doch nichts im weg. lass dir doch helfen.
informier doch doch schonmal ueber kliniken und beantrage den aufenthalt. das dauert ja bis das genehmigt ist.
was gefaellt dir an deiner jetztigen thera nicht? magst du die person nicht oder...?
und wieso sagst du immer so was wie 'ich schon wieder', 'nervi'?? :x das hier ist ein forum, in dem gelesen und geschrieben werden soll. deine beitraege helfen auch anderen.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Naja ich mag keine Kliniken :roll: bzw. als Patient da sein zu müssen und ich hab halt Angst, was mich da erwarten würde.
Wahh man, ich steh mir total selber im Weg. Meine Thera hilft mir null momentan und wir haben auch viele Probleme in der Thera- ich versteh sie nicht und sie mich nicht und ja, das ist dann Therapiethema :evil:

Schule musste ich jetzt abbrechen, weil nix mehr geht... :roll:

Bin momentan total zwiegespalten mal wieder :roll:

Ich meine, ich bin jetzt zuhause- keine Schule mehr und ich will in der Zeit unbedingt (!!!) voran kommen. Naja ich habe jetzt doch überlegt EVENTUELL stationär zu gehen, damit ich da entgültig raus komme :cry:
Ich habe erstmal bei einer Klinik angefragt wie das mit den Wartezeiten ist und warte jetzt auf Antwort.

Mal sehen, was das wird... :shock: :roll:

Hey, ich denke ja, dass du ganz allein wissen musst, wie du es am besten schaffst und, dass das hier niemand beurteilen kann und auch darf, ob du es ambulant schaffen kannst, oder, ob eine stationäre Therapie doch besser wäre. Da kann dir niemand so richtig helfen, ich persönlich finde es aber sehr gut, dass du es in Erwägung ziehst es auch anders zu versuchen.

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Hmmm ja, obwohl mir der Gedanke schon so absurd scheint, dass ich das jemals machen werde :roll: Jedenfalls weiß ich schon,dass das halt nicht so einfach zu sagen ist, ob man es ambulant schaffen kann aber ich hab eben Angst dass ich die Zeit jetzt nicht ausreichend genutzt hab dann und dass ich mich später ärgere :|

hi unique,

also meiner meinung nach kann man eine stationäre thera doch nicht eben so dazwischenpacken.ich würd dir raten dich entweder FÜR die Klinik zu entscheiden,aber dann im Notfall kein FSJ zu machen oder eben gegen eine Klinik. aber wenn du dich für eine Klinik entscheidest, darfst du dir keinen zeitdruck machen.ich musste damals pünktlich aus der klinik raus,weil ich das schuljahr nicht wiederholen wollte, obwohl ich noch hätte verlängern sollen und naja später wusste ich,dass es falsch war.
überleg dir das nochmal alles in ruhe,wie es dir wirklich grad geht und es gibt auch kliniken mit weniger wartezeit.

alles Gute

Emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

übrigens sind die wartezeiten auch unterschiedlich wollte ich mal kurz anbringen.
ich hätte zb innerhalb von drei wochen einen platz kriegen können, da hatte ich mich aber schon für eine andere klinik entschieden. solltest du dich also für die klinik entscheiden frag vielleicht noch an anderen stellen nach.
und rechne zeit ein um das bei deiner kk ggf zu beantragen, das ist dann nötig wenn die klinik in die du willst eine rehaklinik ist und kein krankenhaus.

Ich will zwischendin nur mal kurz erwähnen: Die (misslungene) Patienten-Therapeut-Beziehung sollte nicht der Mittelpunkt der Therapiestunde sien. Zweifellos hast du andere Themen, die du gerne ansprechen würdest. Ich würde dir raten, erst mal eine/n neue/n ambulante Therapeutin/-ten zu suchen. Ich mache ja auch Therapie und kann dir sagen, dass sich das bei dir nicht anhört wie es laufen sollte.

lg

aire

Ja ich rede noch mal mit ihr darüber und wenn es gar nix bringt such ich mir ne neue... das kann ja nicht so weitergehen :roll:
Ich fühl mich gerade ziemlich alleine gelassen mit der ganzen ES Sache und das finde ich GAR NICHT toll... komme mir irgendwie vor, als hätte ich gar keine Therapie und sitze einfach fest.

Aber Unique,
was erwartetst du denn, auf die Es-Sache bezogen?? Sie kann dir nicht den Mund zunähen, sie kann dich nicht vom Essen abhalten, sie kann dir nur Tips geben, wie wir hier auch gemacht haben.
Wenn sie so etws nicht tat, dann weiß sie entweder nicht, wie sehr du darunter leidest weil du den Mund nicht genug aufgemacht hast, oder aber sie ist eine, die darüber schweigt, weil sie die Meinung vertritt, dass es sich von selbst bessert, wenn die Ursachen bearbeitet sind.(So eine Methode gibt es ja)
Und sie kann die Ursachen mit dir versuchen herauszufinden, aber du blockst ja ab! Was ist denn mit deinen Bedürfnissen, diesem Thema? Das hast du ja auch nicht so sehr behandelt und ernstgenommen, oder die Sache mit der Wut. Gut, das mit dem auf-die-Matratze-hauen hilft dir nicht. WAs könnte dann helfen? (Anstatt auf die Therapeutin zu motzen, weil der nix besseres einfällt..)Sie schubst dich nur auf den Weg -du selber mußt aber den Weg gehen und austesten! Und auch denken!
Wenn du Wut hast, kannst du entweder diese Dinge tun wie auf etwas , wo du dich nicht verletzt, draufhauen, kannst die Wut bei der Person ablassen, verbal oder notfalls schriftlich, wo es hingehört, kannst ,wenn das nicht machbar ist oder du es noch nicht schaffst, eben die Wut anderweitig rauslassen indem du wild kritzelst, schreist, was weiß ich..oder eben dich vollstopfst.So. Ist leider so!
Man muss etwas tun, von selber gehts nicht weg.
Ich denke allerdings auch,dass du ein medi gut gebrauchen könntest, als Unterstützung. Wenn du dort klar sagen würdest, dass es ein Akutfall ist, dann wärest du auch schon längst dort in einem Termin gesessen und hättest dein Medi.
MIr scheint oft, dass du gerne die Schuld an andere schiebst..doofe Therapeutin..doofe Eltern, doofe Klinik mit der langen WArtezeit(ich habs ja versucht, aber wenn die so eine lange WArtezeit haben..so nach dem Motto..was kann ich dafür..- dabei gibt es ja noch viele viele andere Kliniken..)..
Vielleicht bist du ohne Medi gerade einfach nicht in der Lage zu verstehen und zu handeln. Und wenn du sagst, du bist akut, dann mußt du nicht bis Mai warten! Nimm es in die Hand. Oder leide eben weiter bis Mai...aber dann liegt es an dir.
Tine
Zuletzt geändert von *Tine* am Do Apr 09, 2009 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ja tut mir leid. Ich weiß, ich weiß- Selbstständigkeit und Eigenverantwortung ist ein PROBLEM für mich aber ich muss es lernen.... meine Mutter hat früher immer jeden Scheiß für mich gemacht und ich musste mich nie um was kümmern, um gar nix.... ich brauchte nur sagen: Mutti, ich will... mach mal... und schon springt die :roll:
Das muss sich ändern, ich weiß. Ich muss vielleicht schon eher irgendwo wegen Medis anrufen, okay und ich suche auch schon nach Kliniken und so. Ich will ja eigentlich nur gesund werden, mehr ist es nicht. Vielleicht schiebe ich meinen Frust auf andere, das will ich auch gar nicht so abstreiten, aber in meinen Augen ist sie eben diejenige, die Schuld hat. Momentan weiß ich selber nicht mehr, wer ich eigentlich bin und was ich überhaupt will oder nicht will. Ich kann keine Wünsche oder Bedürfnisse formulieren, obwohl sie mir auch im Kopf rumschwirren. Ich glaube ich verstecke mich eben immer noch hinter meiner Maske :roll:
Ach nee, das ist jetzt schon wieder was blödes hier, aber naja, ich bin auch nur ein Mensch und hab meine Fehler und Schwächen. :cry:

Hallo Unique,
das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass du so antwortest, ich hatte damit gerechnet, dass du mich jetzt voll anmotzen würdest! Finde ich gut, dass du meine Antwort einigermaßen an dich ranlassen konntest.
Du bist ja noch nicht mal 18, eigentlich könnte sich zur Zeit sogar wirklich deine Mutter um den 'Fall Medis' kümmern. Oder weiß sie gar nichts davon?
Gib dir Zeit...und Geduld..aber handeln mußt du, denn andere können es nicht für dich. Auch wenn sich das echt bitter anfühlt und shcwer zu verstehen ist.
Interessiert mich jetzt aber trotzdem ein wenig, was dachtest du denn, würde deine neue Therapeutin wegen der Ess-Sache konkret tun? Oder hast du jetzt gemerkt, dass es gar nicht so recht geht wie du gedacht hast, sondern dass du selber...?Aber das dauert, wenn es so einfach wäre, hättest du es schon längst geschafft.Ok?
Viele Grüße
Tine

Ja :lol: ich kann auch mal emotional sein :wink:
Nee jetzt im Ernst, ich bin ein total ungeduldiger Mensch und auch ein bisschen perfektionistisch (aber nur in manchen Dingen bzw. wenn es um mich geht lol) und am liebsten würde ich die ES gestern als heute los haben wollen :roll:
Und genau deswegen überlege ich ja schon solche drastischen Maßnahmen wie Klinik zu ergreifen, nur damit ich endlich davon loskomme :(
Na meine Mutter hatte ja schon den Termin beim Psychiater gemacht und da hoffe ich, dass ich die Medis bekomme :roll:
Interessiert mich jetzt aber trotzdem ein wenig, was dachtest du denn, würde deine neue Therapeutin wegen der Ess-Sache konkret tun? Oder hast du jetzt gemerkt, dass es gar nicht so recht geht wie du gedacht hast, sondern dass du selber...?Aber das dauert, wenn es so einfach wäre, hättest du es schon längst geschafft.Ok?
Hmmm was meine Thera machen soll? Naja diese inneren Konflikte auflösen, einfach helfen die Auslöser so zu bearbeiten, dass sie keine mehr sind, an solchen Dingen wie Selbstvertrauen arbeiten blablabla :arrow: und ja, so wie es jetzt geht hab ich mir das einfach nicht vorgestellt und bin auch traurig darüber - ich komme mir vor, als würde ich da nur rumsitzen und ihre und meine Zeit vergeuden.
Einfach ist es nicht, ich kämpfe schon seit einem Jahr aus Eigeninitiative, aber kriegs einfach nicht gebacken :evil: