nach Jahren endlich bereit? F.E.M?

hallo ihr lieben,

ich melde mich wieder mal zu wort ... nach jahren hab ichs geschafft und mich aufgerafft, mir hilfe zu suchen. im moment gehts mir psychisch einfach gar nicht gut und was die essstörung betrifft bin ich stark gefährdet, wieder in meine alten muster zu verfallen.
nun ja, ich hab heute in wien bei einer beratungsstelle angerufen und mich erkundigt, wo ich anonym hilfe bekommen. ich bin bereit, etwas zu tun - weil es einfach sein muss - soviel ist mir klar. allerdings: anonym. also keinesfalls über die kasse - das ist mir ganz wichtig.
diese nette dame hat mich auf das FEM frauengesundheitszentrum verwiesen. sie meinte, ich solle dort mal anrufen - auch sie arbeitet dort. das erstgespräch ist gratis und wies dann weitergeht weiß ich nicht ...
meine frage: hat jemand von euch erfahrung mit fem? oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?
bitte um infos!

danke,
blümchen
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

Re: nach Jahren endlich bereit? F.E.M?

Hallo, blümchen!

also zuerst einmal find ich es toll, dass du hilfe in anspruch nehmen willst...gratuliere...das ist der erste schritt zur besserung :D

also deine geschichte hört sich an wie meine vor 1 jahr: ich hab damals auch bei der kostenlosen hotline angerufen (das war echt eine überwindung) und die dama dort hat mich auch ans FEM verwiesen. ich hab dann dort angerufen und die frau am tel. war super nett...sie hat mir dann einen termin 3 wochen später f ein erstgespräch gemacht und dort bin ich dann hingegangen. war total nervös, aber das war unnötig!
ich war dort bei fr. mag. Vrana und die is wirklich total lieb gewesen :) brauchst also keine panik zu haben! sie hat mich gefragt, weshalb ich hier bin etc. ich hatte damals keine ahnung, was ich sagen sollte, aber die angst brauchst du eigentlich nicht zu haben, weil Fr. Vrana schon weiß, welche fragen sie stellen muss ;) und irgendwann ists dann aus mir rausgesprudelt. sie hat sich notizen gemacht, gefragt, obs meine eltern wissen, ob ichs ihnen erzählen will, wies mit einer thera ausschaun würde etc. wir sind damals so verblieben, dass ichs meinen eltern erzählen soll, wenn ich soweit bin und dann eine thera anfang. sie hat mir damals gleich die nr. von paar therapeutinnen gegeben und hat mir zu jeder gesagt, ob die eher ruhig ist, eher sehr aktiv etc. und hat gemeitn, ich soll mir die zeit nehmen mir die anzuschauen und nach 4-6 wochen wieder zu ihr kommen und ihr dann berichten, ob ich mit einer der theraoeutinnen zufrieden bin, wies weitergeht, ob ich lieber noch weitere vorschläge hätte etc. hab dann schnell meine jetzige thera gefunden, die super is und mit der ich nach wie vor an allem arbeite; war dann auch nach 6 wochen wieder im FEM und Fr. Vrana war super lieb und hat s f mich gefreut, dass ich die thera begonnen hab. sie hat euch gemeint, ich kann m jederzeit wieder im FEM melden, wenn ich was brauch...die sind immer da!

ums also kurz zu machen: ich find das FEM eine tolle einrichtung und kanns nur empfehlen! ich hab die atmosphäre dort als sehr angenehm und familiär empfunden und bin mir in keinster weise berdängt, sondern verstanden vorgekommen :) ich kanns also wirklich nur empfehlen...nimm diese möglichkeit in anspruch!!!

ich hoffe, mein bericht hat dir ein bissl geholfen! falls du noch fragen hast, frag ruhig!!!
alles gute und glg, Träumelinchen

meine liebe,
ich danke dir wirklich sehr für deinen bericht. dachte schon, da meldet sich gar niemand.
hab mich im internet ein wenig erkundigt und auch besagte frau auf der homepage gesehen ...
du konntest mir doch ein wenig angst nehmen - muss mich nur noch aufraffen zu einem termin - und das muss mit der arbeit alles so passen, dass es ned auffällt. mal sehen ...
das problem ist das, dass ich danach eine anonyme thera brauche - ich will nicht, dass irgendjemand etwas davon mitbekommt. das wird also das größere übel werden! machst du therapie auf krankenkasse?
danke nochmals für deinen ausführlichen bericht,
blümchen
*

*

Freut mich, dass ich dir die angst ein bissl nehmen konnte :D

soweit ich mich richtig erinnere, gibt es direkt im FEM unter speziellen umständen (wenn die eltern einen nicht unterstüzten, es sich sonst nicht leisten können etc.) auch die möglichkeit, eine thera zu machen. da kostet dann die sitzung 7 euro, was ca. ein zehntel bzw sogwar noch weniger als bei einer normalen thera-sitzung ist!
ich hab leider keinen krankenkassenplatz mehr bekommen...meine eltern zahlen mir gott sei dank die thera und bekommen pro sitzung aber 22 eurp von der krankenkassa refundiert!

wie alt bist du denn? deine eltern wissens nicht? hast du sonst jd, der dich unterstützt bei der sache?

ja, raff dich auf zu dem besuch im FEM...das ist es echt wert! ich weiß nicht, in welcher verfassungich heute wär, wenns das FEM nicht gegeben hätt!!!

ich wünsch dir ganz viel kraft und mut! du packst das...und du wirst sehen, es wird langsam wieder bergauf gehen :wink:

von herzen alles liebe,T.

danke dir!
ich bin 21 und es weiß niemand. und so soll es auch bleiben. ich steck ja jetzt nich so tief in der es, dass es schwer ist, es zu verbergen - im moment versteht sich (es gab schon andre zeiten). ich möchte jetzt einfach mal auf eigenen beinen stehen und das für MICH durchziehen. und das muss niemand wissen!
nur 70 euro - und das jede woche - das wird ein problem. ich arbeite zwar, aber das ist trotzdem wahnsinn. am ende des monats soll ich dann meinem freund erklären, wo mein gehalt hingekommen ist?! fast unmöglich .. außerdem arbeite ich zurzeit total viel mit kinesiologie, etc. und da geht genug geld drauf.
also blöd, ja ...
ich werd halt mal anrufen nächste woche wenn ich mal ungestört bin.
danke, du machst mir mut!
*

*

Hm...red dann einfach mal dort mit der F. Vrana...vlt bekommst du ja einen platz bei ihr mit den 7 Euro/ sitzung!!!
einen versuch ist es auf jeden fall wert...und ich bin sicher, sie wird mit dir gemeinsam eine lösung finden :wink:

dafür bin ich übrigens noch immer dankbar: wenn man in wien ES hat und wirklich hilfe in anspruch nehmen will, gibt es genug stellen, an die man sich wenden kann und die einen weitervermitteln und eine lösung finden!!! also nimm diese hilfe in anspruch!!! und sei dir dessen bewußt: du musst da nicht alleine durch!!!

wenn du magst, kannst du mir dann gerne schreiben, wies im FEM war...tät m freun :D
alles liebe, deine T.

hallo blümchen,
ich finde es sehr gut, dass du den schritt machst dir hilfe zu suchen!! du erkennst, dass es dir nicht gut geht und dass du in gefahr läufst in alte muster zu fallen. und das wichtigste: du versuchst etwas zu tun! kannst stolz auf dich sein
du schaffst das!
erzähl wenn es etwas neues gibt

ganz liebe grüße
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

hey liebes,
mach langsam, geh schritt für schritt. das wichtigste ist überhaupt dass du etwas tust. und wer kriegt es schon über nacht hin alles zu organisieren und hinzukriegen. vielleicht erinnerst du dich auch noch an viele meiner beiträge wie lange ich gebraucht habe um überhaupt mal wo anzurufen.
alles ist neu und ungwohnt. man muss sich erstmal zurechtfinden und auch erfahrungen sammeln. außerdem mit allen gefühlen und gedanken klarkommen, sie einordnen und auch mit ihnen umgehen. verstehen was los ist und verstehen lernen. das ist so viel was einem da alles im kopf rumgeht und vor allem auch so viele zweifel und unsicherheiten. da ist es doch nur klar, dass jeder seine braucht.
ich glaub an dich!

liebe grüße
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben