Evtl. bald Klinik und totale Angst davor...

#1
Hey,

ich hab es jetzt nach über 5 Jahren endlich geschafft, mich meinen Freundinnen anzuvertrauen und mir mit deren Hilfe professionelle Hilfe zu suchen und mich beraten zu lassen und wenn ich Glück hab, kann ich in vielleicht 2 Wochen schon eine stationäre Therapie anfangen... Ich hab allerdings unheimlich Angst davor, weil ich gar nicht weiss, was mich da erwartet, wie ich mir das alles vorstellen soll und wie so ein Tagesablauf ist...Was da mit mir gemacht wird und muss man dort irgendwas beachten?? Mittlerweile freue ich mich wirklich, bald Hilfe zu kriegen, noch vor ein paar Tagen bin ich nur bei dem Wort "Klinik" in Tränen ausgebrochen und war gar nicht mehr ansprechbar, aber mittlerweile bin ich echt vernünftig geworden, weil ich endlich gemarkt hab, dass ich nicht nur mich total kaputt mache, sondern auch die Leute, die versuchen mir zu helfen und dass auch niemanden damit geholfen ist, wenn ich immer nur sag, ja ich mach, aber eigentlich doch noch nicht dazu bereit bin und selber allem Steine in den Weg lege....

Naja, also ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir vll ein paar eurer Erfahrungen schreiben würdet und vll könnt ihr mir ja auch damit schon eine wenig meine Angst nehmen...

Re: Evtl. bald Klinik und totale Angst davor...

#2
hi,

ich kann dich grad gut verstehen, war vor 5 Jahren genau in derselben Situation und hatte solche Angst vor der Klinik, gleichzeitig aber diesen Wunsch endlich gesund zu werden. Am ersten Tag in der Klinik habe ich gedacht,ich halte das niemals 3 monate aus und als dann irgendwann meine letzte woche gekommen war, wollte ich gar nicht gehen, weil ich die menschen dort so ins herz geschlossen hatte, weil ich gemerkt hab wie gut es mir getan hat zeit für mich zu haben, die alltäglichen Probleme außen vor zu lassen und an mir zu arbeiten.
Ich hatte das erste mal die möglichkeit durch Tanztherapie, Zeichnen, Sport und Musiktherapie meine Gefühle anders auszudrücken, als durch die Krnakheit.
Ich blicke eigentlich immer mit etwas Sehnsucht zurück an die Zeit. Natürlich war es gleichzeitig auch eine harte und anstrengende zeit,aber die menschen dort verstehen dich und sind für dich da, hören dir zu und wollen dir helfen. Es geht um DICH!
Du kannst die zeit dort für dich nutzen und wenn du nach hause kommst und merkst,dass es dir geholfen hat,ist das ein unheimlich schönes gefühl :)

Du kannst stolz auf dich sein,dass du den Schritt wagst und ich wünsche dir alles gute dafür! Du schaffst das und brauchst keine Angst haben! (Ich weiß,die hat man trotzdem,aber das ist wohl auch ein wenig normal)

LG Emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Re: Evtl. bald Klinik und totale Angst davor...

#3
Hallo Emilia,

danke, dass baut mich aber schonmal ein bisschen auf... Und ich denke, jetzt wo der erste und eigentlich schwerste Schritt, es überhaupt erstmal zu erzählen und drüber zu reden getan ist, wird der Rest ein wenig leichter... Auch, wenn es sicher hart wird, da auch die ganze Vergangenheit, die bei mir eine große Rolle spielt sicher richtig aufgewühlt wird...

Aber wie war es denn, als du damals wieder die ersten Tage draußen warst?? Ich hab so Angst, wenn ich wieder raus komme, mit der Situation nicht umgehen zu können und gleich wieder anfange... Ich weiss ja, dass man im Anschluss auch gleich eine weitere Therapie hat u so, hilft das?? Lernt man dort richtig, was man auch gegen diesen ständigen "Drang" machen kann oder hat man das evtl auch gar nicht mehr??

LG

Re: Evtl. bald Klinik und totale Angst davor...

#4
ja, ich denke auch,dass du den ersten und schwierigsten Schritt schon getan hast, indem du dir eingestehst,dass du hilfe brauchst,aber es liegt noch ein langer weg vor dir.Mach dir bloß keinen Druck-das braucht alles Zeit!!!!!!

Ich hatte vor der Klinik schon drei termine bei einer ambulanten therapeutin gehabt, wo ich anschließend sofort wieder hingehen konnte.Du wirst dir bestimmt auch eine ambulante nachbetreuung suchen,das ist wichtig.
Lernt man dort richtig, was man auch gegen diesen ständigen "Drang" machen kann oder hat man das evtl auch gar nicht mehr??
das kann ich dir leider nicht sagen, eine klinik ist ja leider kein geheimrezpt und jede klinik ist anders, jede geschichte ist anders und jeder nutzt die zeit dort anders. Mach dir nicht im Vorfeld soviele Gedanken! Sieh mal, ich brauchte auch mehrere Therapien und bin immer noch nicht ganz gesund, aber trotzdem war jede thera wichtig. Andere waren nach der Klinik gesund.das kann man nicht vorhersagen.
Je offener du dich dort mit deinen problemen auseinandersetzt und je ehrlicher du bist,desto besser sind auch deine chnacen.
Du kannst eigentlich nur dazugewinnen!!!!

:) Emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Re: Evtl. bald Klinik und totale Angst davor...

#5
Wahrscheinlich sollte ich jetzt wirklich alles auf mich zukommen lassen und mich jetzt nur noch weiter um eine Therapeutin für "danach" kümmern...

Aber es ist echt einfach nur so verdammt schwierig sich den fremden Leuten so anzuvertrauen und das, was man eigentlich all die Jahre versucht hat zu verdrängen und auch das wofür man sich eigentlich doch auch abgrundtief schämt, auf einmal wildfremden Menschen anzuvertrauen... und ich hab richtig Probleme damit, mich anderen zu öffnen...

Aber ich denke, dass ist der Weg ist ein besseres, glücklicheres Leben... oder ich hoffe es jedenfalls...und das bewahrt mich zZ davor, dass ich mich nicht auf einmal aus Panik doch wieder zurückziehe und niemanden mehr an mich ran lasse und einen Rückzieher zu machen... Deswegen hoffe ich, dass es jetzt so schnell wie möglich geht...ich bin irgendwie super unberechenbar und mir selber schon echt total suspekt, als wär ich manchmal nicht ich, obwohl ich ja weiss, was ich mir selber da eigentlich antue...aber du weisst ja, was ich meine...

Danke!! :) und lg

Re: Evtl. bald Klinik und totale Angst davor...

#6
ich hab auch immernoch ein Problem damit mich zu öffnen, aber es wird mit der zeit besser.

irgendwie fand ich es in der klinik sogar einfacher,weil ich wusste,dass ich diese menschen nur kurze zeit sehen werde und es im grunde egal ist,was sie denken. Dabei waren sie immer verständnisvoll.

es ist echt gut,wenn du dich schon vorher um eine ambulante thera kümmerst,denn manchmal haben die ja auch wartelisten.

ich finds gut,dass du dich traust :!: :)
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Re: Evtl. bald Klinik und totale Angst davor...

#7
ich finds echt toll, dass es solche Foren gibt... Also ich find es ist echt richtig aufbauend und guttuend, wenn man sich vorher nochmal mit anderen austauschen kann... Weil es keiner besser versteht, als Menschen die selber betroffen sind. Bei meinen Freundinnen hab ich immer das Gefühl, sie versuchen es zwar schon irgendwie, aber sie verstehen es einfach nicht. Sie verstehen auch nicht, wieso ich mich am Anfang zugegebener Maßen doch so dagegen gesträubt hab und nicht wollte und auch immer noch Angst dabei ist... Aber auch wie in dem anderen Forum, in dem du das mit der Ansgt des Zunehmends angesprochen hast... Ich hab da auch genauso eine Angst vor... Es ist für mich trotzdem noch unvorstellbar dort vll ein *kg zunehmen zu müssen und mit meinem NG, dort vll als "total Aussenseiter" behandekt zu werden, weil ich doch so dick bin und ich hab zugegeben auch echt schon ne Art Plan, wie ich in den nächsten Tagen hoffentlich doch noch nen bisschen abnehme :oops: ...Und dabei auch schon wieder so ein schlechtes Gewissen, meinen Freundinnen und allen gegenüber, weil ich will es wirklich, aber ich hab echt einfach Angst und es ist für mich unvorstellbar zu essen und es wenn ich es denn schon gemacht hab, auch noch drin behalten zu müssen...Und ich denke einfach, wenn meine Freundinnen das erfahren würden, dass ich so denke, würden sie mir niemals glauben, dass ich es doch eigentlich wirklich will und so froh bin, wenn es endlich losgeht... (ein wenig wiedersprüchlich, aber ich denke, du verstehst, was ich meine...)

LG :)

Re: Evtl. bald Klinik und totale Angst davor...

#8
also erstmal bist du mit NG in der Regel kein Außenseiter!! Bei mir hatten damals die meisten bulimischen Patienten NG, aber ich kann deine Angst verstehen, diese Gedanken hab ich auch manchmal. Aber ich kann nur sagen, dass grad in der klinik menschen sind, die sich auskennen und deinen leidensdruck und krankheitsgrad eben NICHT nur nach Gewicht beurteilen. Diese Menschen sind ausgebildet und haben Erfahrung, die wissen, wie krank du bist und dass du Hilfe brauchst auch ohne,dass du nen unterirdisches Gewicht brauchst, wie manchmal das typische Klischee ist,verstehst du? :)
Wenn du jetzt abnimmst und deinen Stoffwechsel noch mehr durcheinanderwirbelst, nimmst du in der Klinik erst recht zu. Du machst es dir nur noch schwerer!!
ich hoffe,dass du durch die klinik soweit kommst,dass du erkennst,dass es nicht darum geht ein bestimmtes Gewicht zu haben, sondern darum normal essen zu können, man glaubt es nicht, aber das macht glücklicher als jede zahl. so war es jedenfalls bei mir, als ich tatsächlich ein paar monate wie jeder andere essen konnte.
Mach dir nicht soviele Sorgen :)

lg
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Re: Evtl. bald Klinik und totale Angst davor...

#9
du baust mich wirklich auf!! :o
Eigentlich wünsche ich mir wirklich nicht mehr, als endlich aufzuhören alles von Zahlen und meinem Aussehen und dem was andere über dich denken könnten, abhängig zu machen, auch wenn es noch so sehr in meinem Kopf ist... Und ich möchte endlich einfach mal mit meinen Freundinnen raus gehen, ohne ständig zu denken, hoffentlich wollen sie jetzt nicht noch irgendwo essen, sondern mal von mir aus sagen, hey, kommt, ich lad euch heute einfach zum ESSEN ein!!! :D und ich hoffe, der Tag wird kommen, nein mittlerweile denk ich so positiv und sag der Tag WIRD irgendwann kommen, auch wenn es alles vll sehr lange dauern wird... Ich hoffe, ich kann das in der Klinik alles annehmen und mich einfach mal fallen lassen und akzeptiern, dass es auf einmal wirklich um mich geht...das ist absolutes Neuland für mich...
Aber ich denke, durch deine HIlfe, habich schon nicht mehr ganz so viel Angst :wink:
o und jetzt muss ich erstmal zur Ärztin, die den Antrag ausfüllt, den ich dann gleich zur Barmer bringe... Hoffentlich geht dann wirklich alles so fix, wie sie mir gestern gesagt haben...

LG

Re: Evtl. bald Klinik und totale Angst davor...

#11
Hallo du :D

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in der Klinik wirklich nette Menschen (zum größten Teil) gibt. Sie alle waren sehr hilfsbereit, nett, hatten ein offenes Ohr, so dass ich glaube, dass jede/r ESler wohl diese Eigenschaften irgendwie inne hat :roll:

In meiner Klinik war das Personal echt nett. Ich hab mich anfangs fast schon verarscht gefühlt, weil sie mit so einem netten Ton mit mir gesprochen haben und mir immer geholfen haben, selbst in der Nacht 8)

Was ich dir aber ans Herz legen möchte: In der Klinik musst du an dir arbeiten und dich öffnen. Ich habe leider den Fehler gemacht, es nicht zu tun und sich hinter der Fassade der Ängstlichkeit versteckt. Das führte aber dazu, dass der Eindruck entstand, ich würde nicht gesund werden wollen.

:wink:

Alles Liebe auf deinem Weg!!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Evtl. bald Klinik und totale Angst davor...

#12
Hey Emilia,

wie gehts dir?? :D
So jetzt heißt es bei mir nur noch Daumen drücken, dass alles ganz schnell geht... :) Sie hat alles ausgefüllt und mich nochmal untersucht und ich habs dann auch gleich zur Krankenkasse gebracht... Ich war so aufgeregt, dass ich echt nen hammer Puls hatte und von von oben bis unten gezittert hab :oops: ... Aber die sind dort zum Glück immer alle sehr nett!!
Bei der Krankenkasse hatte ich natürlich noch vergessen einen Fragebogen über mich und die Krankheit auszufüllen und bevor ich dem Mann sagen konnte, ähm ich machs dann dort drüben am Tisch schnell, meinte er auch schon, na kein Problem, das machen wir gleich zusammen und ich hätte mich am liebsten in Luft aufgelöst... zum Schluss war er ganz nett und ganz normal...Ist es normal, dass es mir vor fremden Leuten so unangenehm ist?? Oder stell ich mich da echt bloß an...?
Aber ich bin wirklich froh, dass ich es jetzt schon so weit hab!!!!

Und ich hab mir auf jeden Fall ganz fest vorgenommen mich zu öffnen und "Augen zu und durch", denn sonst wird das bei mir ja nie was, aber wenn ich dann erstmal dort sitze, kommt die Blockade wahrscheinlich erstma von ganz allein... :(
Ich seh das ja jetzt bei meiner derzeitigen Therapeutin, ich nehm mir immer ganz fest vor heute öffnest du dich und wenn ich sie dann schon seh, mach ich schon zu und könnte nur noch heulen...Schon der Gedanke jmd auch von meiner Vergangenheit zu erzählen, macht mich wahnsinnig, aus Angst einfach nur verurteilt und in irgendeine Schublade gesteckt zu werden... Dabei wollen mir die Menschen doch nur helfen... Aber irgendwann, werd ich hoffentlich auch diese Hemmschwelle überwinden...

Re: Evtl. bald Klinik und totale Angst davor...

#13
hi sunnymaus,

schön von dir zu hören und dann auch noch so gute nachrichten :) kannst stolz auf dich sein :!:
aber wenn ich dann erstmal dort sitze, kommt die Blockade wahrscheinlich erstma von ganz allein...
..........und irgendwann löst sie sich und du bist froh drum!!!
Ich hatte in meiner thera gruppenthera und hab immer fleißig den anderen ratschläge gegeben und mitgeredet, aber sobald ich was von mi erzählen sollte, bin ich verstummt.
irgendwie habe ich aber auch bei den themen der anderen schnell gespürt,wo es bei mir parallelen gibt und rgendwann konnte ich auch anfangen drüber zu reden.
Abgestempelt wirst du bestimmt nicht!!! Die einzige, die so ein schlechtes Bild von dir hat und dir selbst die schuld gibt- bist du!!!
In meinen Augen bist du nen tapferes Mädel,dass sich seinen Ängsten und seiner Vergangenheit stellen will um wieder glücklich zu werden, was ist daran bitte schlecht :)

Bist du wenigstens etwas stolz auf dich,dass du jetzt den schritt heute gemacht hast?

Liebe Grüße
Emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Re: Evtl. bald Klinik und totale Angst davor...

#15
quote="Emilia"]Ich hatte in meiner thera gruppenthera und hab immer fleißig den anderen ratschläge gegeben und mitgeredet, aber sobald ich was von mi erzählen sollte, bin ich verstummt.[/quote]

Oh ja das kenn ich sehr gut, so bin ich auch und ich weiss, nicht aber ich glaube, dass das bei mir vll auch so werden wird... In anderen Ratschläge geben und versuchen zu helfen bin und war ich schon immer super, aber mir mal selber Ratschläge geben oder helfen.... aber das lern ich ja jetzt hoffentlich... :)

quote="Emilia"]Bist du wenigstens etwas stolz auf dich,dass du jetzt den schritt heute gemacht hast?[/quote]

Oh ja, auf jeden Fall, ich weiss nicht, ob ich das schon jemals gesagt hab, aber ich bin wirklich stolz, noch dazu, wo ich das auch wirklich alles allein gemacht hab und mich nicht wieder zurückgezogen hab und gesagt hab, das schaff ich sowieso nicht...

Und ich kanns jetzt auch echt nicht mehr erwarten! Jeder Tag, der jetzt noch dazwischen kommt, ist zu lang... Ich hätte auch nie gedacht, dass ich das mal so sag, aber ich will auch wieder zur Arbeit!!! :D und meine Ausbildung endlich beenden und mein Abi fertig machen und dann endlich studieren und alles ganz, ohne mir ständig selber so einen Druck zu machen und wenn mal was schief geht, dann ist es eben so... und eigentlich geht ja auch die Welt nicht unter... und ich will endlich niemandem mehr was beweisen oder perfekt sein wollen um Anerkennung zu bekommen, ich muss lernen, dass ich alles für mich mache und nicht für andere und ich will mich endlich mal akzeptieren können und sagen, du bist nicht an allem Schule was war und ich hasse mich nicht....
aber das werd ich alles lernen!!! :!:

wo kommst du eigentlich her?? du hattest geschrieben, dass du schon mehrere theras hattest und noch nicht ganz gesund bist, machst du nochmal eine?? Ich hoffe, dass es bei dir auch alles richtig super wird!!! Aber so wie ich dich einschätze, bist du auch stark genug, das alles zu schaffen!!! :D

Liebe Grüße!!