kurz vor der ersten stunde

hi ihr alle ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich hab jetzt am donnerstag den 8.1 meine erste thera stunde. ich hab echt keine ahnung ob ich das schaffe ob das ganze richtig war ob ich da wirklich hin gehen soll und ahhhhhhhhhhhh vorallem ich hab keine ahnung was ich der dort sagen soll. hilffffffffffffffeeeeeeeeeee hab echt schiß davor... kann sie ja nicht nur anschweigen. was soll ich denn sagen,wie soll ich anfangen? wäre super wenn ihr mir von eurer ersten stunde bissle erzählen könnt.
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Re: kurz vor der ersten stunde

Hi Mimi!

Erstmal ganz ruhig u. tief durchatmen :) Kann dich total verstehen - mir gings nicht anders vor der ersten Stunde. Aber ich kann dich beruhigen: Es trifft nicht mal ein Hunderttausendstel so schlimm ein, wie du dir das jetz ausmalst ;) Ist aber menschlich, macht jeder denk ich...
vorallem ich hab keine ahnung was ich der dort sagen soll. hilffffffffffffffeeeeeeeeeee hab echt schiß davor... kann sie ja nicht nur anschweigen. was soll ich denn sagen,wie soll ich anfangen?
Keine Bange - die Thera fängt schon an. Du brauchst dir da jetz gar nix zurecht legen o. gar zu üben, bringt eh nix. Die Thera weiß haargenau wie aufgeregt u. ängstlich man ist u. das man gar nicht weiß was man sagen soll. Daher wird dir die Thera richtig Löcher in den Bauch fragen, aber das beste: Sie frägt so, dass man gar nicht merkt wie gelöchert man mit Fragen wird!

Als ich da hinterher rausging dacht ich mir "Wahnsinn, wie schnell die Sitzung vergangen ist. Hattest du so viel Angst, dass dir die Zeit wahrsch. wie Tage vorkommen würde. und vor allem was du in der kurzen Zeit alles von dir erzählt hast ....(obwohl ich mein Herz sonst ganz bestimmt nicht auf der Zunge herum trag)"

Also mach dir mal keinen Stress - ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber das wird :)

*dich drück*

Liebe Grüße,
Kim
Zuletzt geändert von **Kimberly** am Mo Jan 05, 2009 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

danke kim lieb von dir. nur ich glaub die aufregung bleibt. aber ist gut zu wissen das man gefragt wird und nicht von selbst irgendwas erzählen muss. wüsste nämlich echt nicht was dann sagen sollte. dank danke
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

also ich hab jetzt beim hausarzt angerufen und kann am mittwoch die überweisung abholen. weiß nur grad nicht wie ich mich fühlen soll. fühl mich heute ziemlich leer. mein mann war jetzt 15 tage lang zuhause und da war ich net alleine und jetzt? fühl mich echt leer grad obwohl mein herz rast wegen donnerstag..

Ich finde Deine Aufregung durchaus angebracht und angemessen. Vielleicht hilft es Dir, das so zu sehen?

Therapiebeginn ist aufregend und unheimlich und anstrengend. So is das. Wenn man da ganz cool und lässig pfeifend hinginge, würd irgendwas nicht stimmen, meiner Meinung nach, an der inneren Einstellung. Es is ganz normal, wies Dir grad geht. Da musst halt durch. :wink:

Ach ja, und zum Ablauf der ersten Stunde: das macht natürlich jede/r TherapeutIn anders und individuell, da nützen Dir Berichte anderer leider auch nix.

dumdidldum hat geschrieben:Wenn man da ganz cool und lässig pfeifend hinginge, würd irgendwas nicht stimmen, meiner Meinung nach, an der inneren Einstellung.
Dito. :wink:
Ach ja, und zum Ablauf der ersten Stunde: das macht natürlich jede/r TherapeutIn anders und individuell, da nützen Dir Berichte anderer leider auch nix.
Obwohl, es gibt so ein paar Klassiker. Zum Beispiel die Frage:

"Warum sind Sie hier?"

Das hat mich gleich schon platt gemacht. Als ich nix sagte, fügte ie noch hinzu "An einem schönen Freitagnachmittag geht man ja normalerweise nicht zum Therapeuten." Es war bei mir Freitag, und es war Sommer, die Sonne schien draußen durchs Fenster..... (Nostalgie, verlass mich nie....) Dann fragte sie "Kämpfen Sie jetzt?" Und ich "Wie meinen Sie das 'Kämpfen'?" Und sie "Mit den Tränen?" An der Stelle fangen wohl ein paar auch an zu heulen. Ich nicht, aber egal. Und noch eine Frage ist natürlich "Was wollen Sie verändern/Was sind ihre Ziele?"

Wenn du dir darüber schon mal klar wirst, dann ist das bestimmt nicht verkehrt....

Ansonstenn werden natürlich deine Lebensumstände ein bißchen abgeklopft, also wie alt bist du, was arbeitest du... aber das weißt du ja alles. Hoffentlich.

lg

aire

Ach ja, Lunbella hat in ihrem Blog eine Schilderung ihrer ersten Therapiestunde. Aber die war ganzanders. :lol:
Zuletzt geändert von aire am Mi Jan 07, 2009 9:12, insgesamt 2-mal geändert.

Wie lange kämpfst Du schon mit dieser Krankheit Mimi?

Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass du Kinder hast. Wie alt sind sie?

Ich habe schon seit über 10 Jahren Bulimie.
Doch nun werde ich kämpfen, auch wenn ich dabei zunehme, na und?
Ich habe einen Mann, der mich so liebt wie ich bin.
Du doch sicher auch, richtig?
Ich möchte ein Baby haben, Du hast schon Kinder.

Was brauchst Du noch, um endlich aus dieser blöden Krankheit rauszukommen?

Was wird aus Deiner Familie, wenn Du durch diese Krankheit stirbst?
Was wird aus Deiner Familie, wenn sie Dich irgendwann tot auf der Toilette finden?

Harte Worte, aber es wäre wichtig da mal drüber nachzudenken.

eigentlich hab ich schon seit ich 5 bin diese krankheit. damals ms undbewußt wäre fast ins kh gekommen und dann mit gürtel eingeschnürrt und dann immer wieder b phasen... wie gesagt eigentlich schon immer. bin halt doch gestört :wink: . nein aber jetzt kämpf ich und hoffe das ich das auch schaffe. schon alleine wegen meinen kindern

oh gott morgen ist es soweit... ich hab solchen bammel... ob ich heut schlafen kann.. ich weiß nicht mir ist richtig schlecht wenn ich darüber nachdenke

mimi hat geschrieben:oh gott morgen ist es soweit... ich hab solchen bammel... ob ich heut schlafen kann.. ich weiß nicht mir ist richtig schlecht wenn ich darüber nachdenke
Du bist kein Schaf, das zur Schlachtbank geführt wird. Es zwingt sich auch keiner. Du kannst auch aufstehen und wieder gehen!

Und danke für die unsichtbare Antwort auf meinen Beitrag

hey aire sorry habs erst jetzt gelesen da ich nur den letzten beitrag gelesen habe. also war nicht böse gemeint. ist hilfreich gewesen als ich mir das grad durch gelesen habe. und ja du hast recht, werde da ja wirklich nicht geschlachtet mich zwinkt ja keiner. danke :roll: . ach ja wollte mal wissen wie es dir grad geht. ich hab schon viele antworten von dir gelsen aber nie wirklich wie es dir gard selber geht. du schreibst manchmal sehr harte worte ( die aber zum nachdenken führen) aber wie geht es dir selber zur zeit, wenn du lust hast schreib doch einfach zurück. gruß mimi

ohh ich muss in 10 min los. mir dreht sich alles bin so durcheinander. ich weiß auch nicht. mir ist kalt und so. ich weiß ich steiger mich da auch vielleicht auch ein bisschen rein, kann da aber grad gar nix dagegen machen.... hoffe nur es wird alles gut.

mimi hat geschrieben:ohh ich muss in 10 min los. mir dreht sich alles bin so durcheinander. ich weiß auch nicht. mir ist kalt und so. ich weiß ich steiger mich da auch vielleicht auch ein bisschen rein, kann da aber grad gar nix dagegen machen.... hoffe nur es wird alles gut.
Ja, bist halt ein Sensibelchen. :wink: Ging mir aber auch so. Bloß dass ich hinterher das Frieren und so weiter hatte. Vorher hatte ich Durchfall.

Wie's mir geht, steht in meinem Blog. :mrgreen:

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Do Jan 08, 2009 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

ok werde ihn mir mal durchlesen hoffe nur ich finde ihn. ja bin tátsächlich ein sensibelchen oft. :roll: :D aber hey sie war echt net und meinte ich soll durch halten. und mir nix antun. sie ist echt ne liebe. und komischer weiße hab ich echt viel geredet