Seite 1 von 2
Angst vor der Klinik-Drang vorher abzunehmen
Verfasst: Di Dez 30, 2008 17:55
von Emilia
Hallo zusammen,
musste mir nach heftigen Monaten in der ambulanten Thera jetzt eingestehen,dass ich zwar Fortschritte mache,aber es wohl ohne stationäre Therapie bzw. einer Auszeit von der Uni nicht schaffen werde.
werde also nächstes semester aussetzen und bin absolut enttäuscht von mir

(auch wenn ich weiss,dass es falsch ist,aber es fühlt sich wie eine große niederlage an

)
Jedenfalls habe ich jetzt seit ein paar tagen diesen furchtbaren drang bis zu der therapie noch möglichst viel abzunehmen,alleine der gedanke an essen macht mir grad angst.ich stelle mir vor wie ich dort zunehme und zunehme und denke,dass ich sozusagen vorsorgen muss (klingt etwas durcheinander,hoffe,ihr versteht,was ich meine

)
Vielleicht ist ja jemand unter euch,der auch bald in eine klinik geht.wie geht ihr mit dieser angst um dort zuzunehmen?
Ich krieg einfach panik (Hab nämlich NG und seh mich schon im ÜG)
Danke...lg
oh man,mir fällt grad auf wie sehr mich noch diesen dumme oberflächliche gewichtthema beschäftigt,dabei kann ich in der klinik doch eigentlich soviel lebensqualität zurückerlangen,die soviel wichtiger ist...manchmal hasse ich diese gedanken

Re: Angst vor der Klinik-Drang vorher abzunehmen
Verfasst: Di Dez 30, 2008 18:27
von lea_
hi
mir treibt schon der gedanke an eine therapie die schweißperlen auf die stirn....aber das mit dem drang vorher abzunehmen kann ich nur zugut verstehen...aber du gehst ja nicht in die klinik um möglichst viel zuzunehmen, sondern um gesund essen zu lernen....und je mehr du vorher abnimmst umso mehr wirst du dann in der klinik zunehmen weil du ja deinen stoffwechsel auf ein minimum reduzierst....
also ich würd wirklich versuchen die klinik als möglichkeit sehen, in einem kontrollierten rahmen, gesundes essen zu erlernen...ich finde das macht viel weniger angst...würde bei mir zumindest so sein
ich war jetzt wahrscheinlich keine große hilfe, wollte dir aber trotzdem antworten...
lg lea
Re: Angst vor der Klinik-Drang vorher abzunehmen
Verfasst: Di Dez 30, 2008 18:31
von Emilia
Hi lea,
also ich würd wirklich versuchen die klinik als möglichkeit sehen, in einem kontrollierten rahmen, gesundes essen zu erlernen...
da hast du recht,im Grunde mache ich es auch aus genau diesem Wunsch heraus.ich hab nur irgendwie auch solche Angst,dass mir keiner zugesteht,dass ich wirklich krank bin und diese klinik brauche.Bisher wurde alles immer aufs Gewicht reduziert und als ich damals mit Magersucht in die Klinik kam,war es eben irgendwie anders...man hat irgendwie mehr verständnis bekommen,ich weiss auch nicht
ich war jetzt wahrscheinlich keine große hilfe, wollte dir aber trotzdem antworten...
danke,und du warst mir eine hilfe
lg
Re: Angst vor der Klinik-Drang vorher abzunehmen
Verfasst: Di Dez 30, 2008 19:02
von Colourful
Hey meine liebe Emilia!
Ich denke, viele haben hier solche Bedenken, wenn sie mit Bulimie in die Klinik gehen. Weil man es einfach im Normalfall nicht sieht, weil man gerade mit NG Angst hat noch zuzunehmen und da wirklich jeder Angst vor hat. Nur, im Normalfall nimmst du mit Normalgewicht auch nicht wirklich viel zu, kann sein, dass es minimal mehr wird, aber das spielt sich schon wieder ein, auf ein Gewicht das für dich dann gesund ist. Da sollte man versuchen keine Angst zu haben. Ist schwierig. Ich weiß.
Kann dir nur sagen, dass ich, als ich clean geworden bin, als ich aufgehört habe, auch erstmal ein bisschen zugenommen habe, dann habe ich das aber im Verlauf der nächsten Monate auch wieder abgenommen, sodass ich jetzt in gesundes, normales Gewicht habe. Und ich war auch die gesamte Zeit über normalgewichtig.
Du schaffst das. Und nein, es ist keine Niederlage. Gar nicht. Du gewinnst, weil du für dich kämpfst. Und das ist ganz toll.
Alles Liebe, deine Colourful
Re: Angst vor der Klinik-Drang vorher abzunehmen
Verfasst: Di Dez 30, 2008 19:27
von Emilia
liebe colourful,
vielen dank,du sprichst mir aus der Seele..... es beruhigt mich etwas.
Ich hab schon einiges zugenommen,an mir gearbeitet,das ist jetzt wohl der letzte Schritt,aber es fällt so schwer.
Danke für das Mut machen.Es gibt mir Hoffnung,wenn du sagst,dass es sich wieder einpendelt und du es auch selbst so erlebt hast.
ich habe große Angst vor der Zeit in der Klinik,aber ich denke auch,dass ich es nicht bereuen werde.ich werd meinen entschluss jetzt auch umsetzen,es hilft ja auch nichts immer davonzurennen.
ganz liebe Grüße...Emilia
Re: Angst vor der Klinik-Drang vorher abzunehmen
Verfasst: Di Dez 30, 2008 20:03
von Colourful
Hey, ja, gern!
Ja, hat sich bei mir dann wieder so auf mittleres NG eingependelt. Und das ist eben mein Gewicht. Das klappt schon.
Ja, du kannst das. Du schaffst das. Und ja, Respekt für deinen Mut!
Colourful
Re: Angst vor der Klinik-Drang vorher abzunehmen
Verfasst: Do Jan 15, 2009 10:13
von CoCoRiCo
hi!
Ich hatte auch angst vor der Waage in der Klinik. Vor allem weil dann "fremde Leute" dein Gewicht sehen.. Das um dir zu zeigen: Du bist nicht allein mit dem Gefühl
wie geht ihr mit dieser angst um dort zuzunehmen?
Ich habe in der Klinik genügend Leute kennen gelernt, die auch im NG waren und sich gewundert haben, nichts/kaum zuzunehmen.
Keine Ahnung wie viel Energie du so täglich zu dir nimmst, aber es kann sein, dass dir in der Klinik eine normale Energiezufuhr zur Verfügung steht die etwas unter deiner bisherigen angesetzt ist. --> also kannst du gar nicht zunehmen
In einer Klinik wird man nicht gemästet. Es gibt Obst, mal was Süßes und die normalen Mahlzeiten eben.
Dass du ins ÜG kommst ist also unwahrscheinlich
Alles Liebe für deinen Klinikaufenthalt! Du schaffst das

Re: Angst vor der Klinik-Drang vorher abzunehmen
Verfasst: Do Jan 15, 2009 10:26
von *Larissa*
Hallo Emilia,
Auch ich kann dich gut verstehen, immer hatte ich das Gefühl, oder den Dran (wie du sagst) vor der Klinik abzunehmen... "weil ich ja eh viel zu dick bin und ich mich nur schämen müsste dafür".
Doch ich denke dass das gerade bei Bulimiepatienten keine Rolle spielt, schliesslich gehen ja alle in eine Klinik um sich in irgendeiner Form oder auch nur ansatzweise helfen zu lassen. Da muss man sich daran erinnern dass man sich mit einer Gewichtsabnahme vor dem Klinikaufenthalt nur einen weiteren Stein in den Weg legt, -über den man dann klettern muss.
Fazit: es gibt keinen Grund abzunehmen, in der Klinik sind nicht alle UG, so wirst auch du dich dort zurecht finden und zusammen mit anderen an einem Strick reissen können!
Ps: weil ich weiss von mir selber wie hart es ist etliche Klios zuzunehmen bis ich endlich wieder nach hause durfte oder gar an die frische Luft oder ins Dorf

-Das wünsche ich niemandem!
Ich wünsche dir auch von herzen alles alles Gute und vorallem viel Kraft und gutes Gelingen!
Liebe Grüsse, Larissa
Re: Angst vor der Klinik-Drang vorher abzunehmen
Verfasst: Do Jan 15, 2009 10:41
von Para
In ca. 4 Wochen geh ich in die Klinik und bin auch grad voll auf dem Abnehm-Trip ("ich muss meine Figur bis dahin noch unbedingt in Form bringen - was sollen denn die Leute denken?!""

)
Re: Angst vor der Klinik-Drang vorher abzunehmen
Verfasst: Do Jan 15, 2009 10:43
von *Larissa*
Ja, Para...das kann ich ja verstehen, gut verstehen sogar.
Aber frag' dich mal selber was das bringt? Wo du dich damit selber hinbringst?
Findest du denn nicht auch (ich meine, im Innersten wissen wir alle dass wir wieder zunehmen müssen wenn wir abnehmen) dass du dir damit unnötige Last, an der du dann in der Klinik arbeiten musst, aufbindest?
Versteh' mich nicht falsch, ich verstehe dich wirklich gut und weiss wie du das meinst!
Liebe Grüsse, Larissa
Re: Angst vor der Klinik-Drang vorher abzunehmen
Verfasst: Do Jan 15, 2009 10:47
von Para
Wie gesagt, man wird mich nicht füttern, weil ich auf keiner Essgestörtenstation sein werde. Und ich bin ja auch nicht extrem untergewichtig.
hm. Als unnötige Last kann ich das also nicht empfinden. Ich hab da wohl freie Bahn..
Re: Angst vor der Klinik-Drang vorher abzunehmen
Verfasst: Do Jan 15, 2009 10:52
von *Larissa*
okay....da ich bisher natürlich immer nur auf Stationen die für ES spezialisiert sind gewesen bin habe ich das wohl falsch interpretiert.
Ich denke das kommt schon (wie du sagst) auf die Station drauf an... okay. Aber ich denke "freie Bahn" hast du doch da sicher auch nicht, schliesslich gehört ein gewisses Gewicht einfach ins Gesundheitsbild.
Jedenfalls kann ich mich erinnern als ich mal notfallmässig auf einer rein psychiatrischen Station war, dass die mich da überhaupt nicht verstanden haben ist das eine...das andere ist aber dass sie genauso meine Probleme mit dem essen, genauer gesagt konnten sie da nicht verstehen wieso ich gar nichts ass...haben mich nur dumm angeschaut und dann als medizinischer Sicht in ein anderes Krankenhaus verlegt, -dieses Problem haben sie auch erkannt.
Ich weiss zwar nicht auf welch eine Station du gehst, aber ich denke dass da früher oder später alles angeschaut wird.
Vielleicht irre ich mich, weil das bei dir anders ist...das weiss ich nicht.
Re: Angst vor der Klinik-Drang vorher abzunehmen
Verfasst: Do Jan 15, 2009 12:55
von Para
Ich geh auf ne "Borderline-Station". *grusel "Integrationsgruppe" oder sowas.
Die verstehen eine Essstörung dort als eine Form von SVV. Meine Einzeltherapeutin, zu der ich auch schon nen guten Draht hab, ist mit den "Besonderheiten" von Essstörungen vertraut. Sie versteht das aber nur als einen kleinen Baustein und es ist auch tatsächlich so, dass ich die ES z.b. auf der "Problemliste" erst auf Platz 4 oder so gesetzt hab und es war auch das letzte was in dem Aufnahme-vorgespräch angesprochen wurde.
Als ich vor nem Jahr ca. mal da war, hab ich auch mit einer gesprochen die dort auf der Station war und Magersucht hatte. Sie hat mir erklärt, dass das ok ist und berücksichtigt wird, aber nicht zu krass kontrolliert wird, wie auf ner ES-Station... Man konzentriert sich dort eben nicht nur auf das Essverhalten, sondern geht davon aus, dass sich das beim Behandeln der allgemeinen "kranken" Persönlichkeit von alleine gibt. Und angeblich ist es tatsächlich so...
Mal schauen..
Re: Angst vor der Klinik-Drang vorher abzunehmen
Verfasst: Do Jan 15, 2009 13:57
von Phoebe
Liebe Emilia,
kann das gut verstehen was du da meinst, auch wenn man innerlich weiß, wie bescheuert das Ganze ist, weil es die ES nur noch mehr fördert! Ich gehe auch im März (sofern der Plan dort eingehalten wird) in eine Klinik, ja und ich meine auch noch abnehmen zu müssen weil ich anscheinend nicht krank genug aussehe

Ich habe totale Panik vor den Magersüchtigen und das Essen bereitet mir seit langen schon Kopfzerbrechen!
Aber wie auch hier schon einige geschrieben haben, werden wir sicher nicht an Massen zunehmen, der Körper holt sich einfach das was er braucht! Das wird schon klappen!
Liebe Grüße
Re: Angst vor der Klinik-Drang vorher abzunehmen
Verfasst: Do Jan 15, 2009 14:20
von *Larissa*
Para hat geschrieben:Man konzentriert sich dort eben nicht nur auf das Essverhalten, sondern geht davon aus, dass sich das beim Behandeln der allgemeinen "kranken" Persönlichkeit von alleine gibt. Und angeblich ist es tatsächlich so...
Ja, dieser Meinung sowie Überzeugung bin ich auch! Sehr sogar!
ps: ich finde es sogar gut wenn man da nicht so streng kontrolliert wird wie auf einer ES-Station. Das hätte ich mir auch gewünscht
Naja...bei mir war das halt anders.
Ich wünsche dir alles gute, Para!
Larissa