Selbsthielfegruppen?!

#1
Hi,ich habe mal ne Frage an euch.Kennt sich hier jemand mit selbsthilfegruppen aus? Kann mir jemand sagen wie so etwas abläuft? Bringt es was? Und ist es ratsam neben der Thera eine solche zu besuchen??
Sorry waren ein wenig viele fragen auf einmal.Und noch eine letzte haltet ihr es ratsam wenn man nnicht gut über die B.sprechen kann in eine solche gruppe zu gehen?
Bin dankbar für Ratschläge.
Danke
Lg vicky
wo ein wille ist ist auch ein weg!

Re: Selbsthielfegruppen?!

#2
Hallo Vicky,

bin auch grad auf der Suche nach einer SHG, nur gibts in meiner Stadt nicht gerade viel Auswahl :? Hedi hat mir gesagt, dass es da einen Gruppenleiter gibt, der ein Thema vorgibt und über das halt dann disskutiert wird!
vicky hat geschrieben:Bringt es was? Und ist es ratsam neben der Thera eine solche zu besuchen??
Das muss glaub ich jeder für sich selbst entscheiden ob es DIR was bringt! Bei mir ist es so, ich habe keinen festen ambulanten Theraplatz und bis zur stationären in Prien muss ich auch noch bis vorraussichtlich nächstes Jahr März warten. Da mir die besuche bei der Thera auch nix bringen (vielleicht ist sie auch nicht die Richtige für mich), ich aber nicht einfach rumsitzen will, geb ich mir mal selber einen Arschtritt und versuch es über eine SHG! Ob es was bringt und ob ich mich dort wohl fühle kann ich jetzt natürlich auch noch nicht sagen!
vicky hat geschrieben:Und noch eine letzte haltet ihr es ratsam wenn man nnicht gut über die B.sprechen kann in eine solche gruppe zu gehen?
Kann ich auch nicht, aber dort sind halt lauter Essgestörte und ich denke, da fällt es leichter weil man weiß die verstehen einen!

Du solltest dich einfach trauen und dann entscheiden wie es dir dabei geht!

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Selbsthielfegruppen?!

#4
Hallo vicky,
wenn du auch nicht über die Bulimie sprechen kannst, dann hast du zumindest in einer Gruppe die Möglichkeit, dir anzuhören, wie andere mit ihrer Krankheit umgehen. Das alleine finde ich ist schon Hilfe.
Und wenn du die Gruppe mal besser kennst, verlierst du vielleicht auch die Scheu darüber zu reden.

Ich spreche da wirklich aus Erfahrung.
Ich habe schon Mädels gehabt, die gar nicht viel während der SHG gesprochen haben. Trotzdem immer gerne gekommen sind um halt nur Informationen zu sammeln.

LG Hedi

Re: Selbsthielfegruppen?!

#5
Hi,ich habe mal ne Frage an euch.Kennt sich hier jemand mit selbsthilfegruppen aus? Kann mir jemand sagen wie so etwas abläuft? Bringt es was? Und ist es ratsam neben der Thera eine solche zu besuchen??
hey vicky, es bringt auf jeden fall etwas!

Ohne SHG hätte ich das mit der Klinik nie hingekriegt. Und auch sonst sind die Leute dort gute Ansprechpartner, sie können dir auch z. b. nen termin beim Psychiater (bei dem man lang auf termin warten muss) schneller besorgen etc.

und vor allem : ES IST UMSONST

und man kann dort offen reden. und hingehen, wenn man will. und nicht, wenn man grad nicht will :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Selbsthielfegruppen?!

#8
Hi zoe naja nicht wirklich gut viel zu viele Fas der chat funktioniert bei mir nicht.
und ja erkältet auch noch.
Ja wg der Shg gibt es hier nur ein Problem du brauchst hier vorher immer so ein doofes beratungs gespräch und dass setzt leider immer voraus das man redet.:-(
Und wie gehts dir??
Lg Vicky
wo ein wille ist ist auch ein weg!

Re: Selbsthielfegruppen?!

#9
Du hast schon so viel geschafft, und dieses Beratungsgespräch packst du auch noch! Manchmal muss man eben Dinge tun die nach Schrecklich riechen, um dann etwas zu bekommen, was man haben möchte!
Schade dass dein Chat nicht funzt.
Erkältung?? Herrje, noch nicht weg? Du Ärmste, dann schick ich dir die W Ä R M S T E N Gute-Besserungs-Wünsche...
Zoé ♥
cron