Therapie/Angst

hey leute
fang nach viel und ausfürlicher organisationsarbeit nun, in 3 wochen, endlich ne stat. therapie an, in der dornier klinik , kennt die jemand?
ich hab noch so viele fragen und um ehrlich zu sein hab ich echt schiss...
wie ist das: nimmt man zu in son einer therapie oder werde ich mein gewicht von heute behalten ? hat jemand tips oder so die ich bis dahin ausprobieren könnte?
lieben gruß

Hoffnung verlängert das Leiden

Re: Therapie/Angst

Hälst du den Gedanken für realistisch, dass man aus dir da ein kleines Moppelchen macht?
Warum sollten sie?
Wenn du nicht gerade ein ultra-dürres Klappergestell bist, was morgen umzukippen droht, wird man dich lassen wie du bist. Vielleicht nimmst du auch ein bisschen ab, wer weiß das schon? Ist doch auch völlig schnuppe!!!
Nach dem Aufenthalt kannst du eh wieder machen was du willst, und abspecken bis auf die Knochen... aber mal gucken wie du danach darüber denkst.

Damals hab ich in der Klinik (Borderline-Station) eine (unter anderem) Magersucht-Erkrankte kennengelernt. Die war immernoch total dünn. Und damit meine ich wirklich dürr! Obwohl sie schon über 6 Wochen da war.

Die Therapeutin meinte auch zu mir, dass sich das von allein geben wird solange man sich halbwegs gesund ernährt... und das wird da halt angepeilt, und keine Gewichtszunahme!!

naja der gedanke ist gar nicht mal so unrealistisch: ich weiß dass ich zur zeit definitiv weniger als *kcal zu mir nehme am tag und trotzdem nehme ich nicht ab bzw. eher zu...ich hab einfach sehr angst davor zuzunehmen und "schnuppe" ist mir das überhaupt nicht. ich hab schon öfters von bulimikern gehört dass sie in der therapie sehr zugenommen haben was sie danach natürlich abnehmen wollten und der teufelskreis ging weiter..
was meinst du mit man kann danach machen was man will?
lg rosenblatt
Zuletzt geändert von Caruso am Do Okt 30, 2008 9:58, insgesamt 1-mal geändert.

ganz einfach, dass du nach der therapie sowieso machen kannst was du willst - fressen, hungern, kotzen, oder gesund und glücklich sein ;)

ne therapie ist eine chance. unter anderem kann sie dir helfen, dass das gewicht nicht dein einziger lebensinhalt ist ... wärs nicht besser, schlimmstenfalls ein *kg zuzunehmen und dafür dieses figur-fixierte denken loszuwerden?

wie lange hast du denn eigentlich schon bulimie? WILLST du sie loswerden?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Therapie. Ich glaube am besten ist es du sagst dort vielleicht etwas über deine Angst zuzunehmen. Ich kann mir nur vorstellen das du nicht die erste mit dieser Angst bist. Du kannst auch alles genau mit der kcal Zufuhr erklären etc. Ich bin sicher dich wird niemand zum essen zwingen, denn wir alle wissen ja was dabei rauskommt wenn man isst und gar nicht wirklich essen will.

ich hab seit ca 3 jahren bulimie und davor war ich magersüchtig...
ja natürlich WILL ich aufhören, das ist eine sejr gute wenn auch banale frage, denn irgendwas hält einen ja immer an der bulimie bzw aus irgendeinem grund will der körper die bulimie ja...warum man es eben nicht sein lassen kann. deshalb ist acuh immer ein stück "nichtwollen" dabei aber ich weiß aus tiefstem herzen will ich und ich weiß auch dass das ein langer weg sein wird....

Liebe Rosenblatt,

nicht Dein Körper will die Bulimie sondern DU ;) - es spielt sich alles in Deinem Kopf ab.

Dein Körper ist der letzte der scharf darauf ist, sich ständig auf das Schlimmste vorzubereiten, Nahrungsentzug, egal in welcher Form, ständig horten zu müssen, in der Angst, dass er nichts mehr bekommt und seine Lebensfunktionen, in diesem Fall DEINE Lebensfunktionen, 'runterzuschrauben. Alles in ihm wird durcheinandergeworfen und irgendwann hat er die Schnauze voll und wirft das Handtuch.

In der Therapie lernst Du Struktur in Dein Essverhalten und Dein Leben zu bringen. Du lernst Dich selbst anzunehmen. Struktur bedeutet, dass Du auf jeden Fall geregelte Mahlzeiten einnehmen wirst, das gehört dazu, egal ob Du an Bulimie oder Magersucht leidest. Ziel ist es, Dein Verhalten und Deine gestörte Körperwahrnehmung wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ziel ist es, zu lernen, dass Du Deine Probleme nicht mittels Essen (FA's, Erbrechen, Hungern etc.) lösen kannst und sollst sondern auf andere Art und Weise, die nicht in Selbstzerstörung ausartet.

Du brauchst keine Angst vor einer Therapie zu haben, denn sie hilft Dir gewaltig aus diesem Wahnsinn 'rauszukommen.

LG, mpure