super enttäuscht von Therapeutin

Hallo, ich war gerade in Therapie und bin total wütend und enttäuscht zurück gekommen. Hatte Monate lang keine Rückfälle gehabt bis ich zu Hause war. Seitdem fühle ich mich wieder fett, ernähre mich nurnoch von super gesunden Sachen und die letzten 2 Wochen hatte ich wieder schlimme Rückfälle. ICh habe ihr versucht klar zumachen, dass ich aus diesem Teufelskreis nicht rauskomme, weil mein Stoffwechsel auf Sparflamme ist und ich mich nur an ganz wenig Lebensmittel traue... Ihr kennt ja sicherlich alle die Geschichte. Die große Angst vor der Gewichtszunahme. Dennoch ist mein Ziel diese Angst zu übewinden und auf das Gewicht zu sch*****. Da kommt meine Therapeutin plötzlich mit Weight Wachers an. ICh habe sie gefragt was ich denn dort soll, da die Leute dort hinkommen um abzunehmen. Da meinte sie doch glatt:" Na dann nehmen sie doch ein paar Kilos ab." Ich hab sie dann gefragt, was mir das bringen soll. "Ja, dann fühlen sie sich sicherlich besser." ICh dachte ich spinne. Erstens wäre ich dann im UG Bereich, zweitens geht es mir darum endlich von diesem Diätscheiß los zu kommen und drittens bin ich ja sowieso schon auf Dauerdiät.
Auch wenn ich wütend bin hat mich dieses Kommentar zu tiefst verletzt. ICh dachte ich würde mir meine vermeintlichen Problemzonen nur einreden und jetzt muss ich feststellen dass meine Umwelt denkt:" Na der würden paar Kilos weniger auch nicht schaden!" Der absolute Zwiespalt!!! Ich schwanke zwischen trotzen und Nulldiät machen. Verdammt, ich dachte wenigstens sie würde mich verstehen. Zählt denn in unserer kranken Welt nurnoch das Aussehen!!!

Re: super enttäuscht von Therapeutin

es gibt unterschiedliche arten, wie ein therapeut dir dein krankhaftes verhalten klarmachen kann....unter anderem gibt es auch die methode der " verharmlosung bzw konfrontation"(?) ---> sie sagt dir quasi, dass du genau das machen sollst, was du indirekt selbst die ganze zeit betreibst! Sie sagt sozusagen: angst vor gewichtszunahme? oh ok, was du wirklich willst ist abnehmen? na dann bitte, tue es wenn du dich besser fühlst...

ich denke, sie hat sehr wohl ahnung und ihr ziel war es vermutlich, in dir genau die reaktion, die du jetzt zeigst, auszulösen!

Ahnung hat sie. Sie ist 67 und behandelt nur Frauen mit Angst- und Essstörungen. Aber ob das die richtige Rangehensweise ist. Sie hat das ohne Sarkasmus gesagt.... Naja aber ich werde mich wohl für trozen entscheiden. Schließlich will ich da ganz raus und nicht wieder rein.

Meine Meinung :D Ich bin immernoch super wütend. Manchmal glaube ich auch, man kann sich im Grunde nur selber heilen. Am Ende kann es ja ein Therpeut doch nicht. Wie soll sich auch jemand einen Fressanfall vorstellen können, der nie einen hatte, wenn man es sich am nächsten Tag selbt nicht eklären kann?!